Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 18:43
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41435/die-neue-rechte-in-der-bundesrepublik?p=all
Als charakteristisch für diesen "neuen" Typ des Rechtsextremismus gelten das populistische Auftreten, die systemimmanente Praxis sowie die Abgrenzung gegenüber dem historischen Faschismus und seinen orthodoxen Nachlassverwaltern. Bald bürgerte sich dafür auch der Terminus "Rechtspopulismus" ein (Decker 2004).

Der Begriff "neue Rechte" steht also nicht nur für einen neuen Entwicklungsabschnitt des Rechtsextremismus, sondern auch für den damit verbundenen ideologisch-programmatischen Wandel. In diesem Sinne wurden in der Geschichte des bundesdeutschen Rechtsextremismus häufig neue Entwicklungen konstatiert. So berichtete das Bundesamt für Verfassungsschutz zwischen 1971 und 1977 regelmäßig über eine "neue Rechte" und grenzte sie gegenüber der "alten Rechten" ab. Im Verfassungsschutzbericht des Jahres 1971 war von Gruppen die Rede, die den "bürgerlichen Konservatismus" des rechtsextremen Lagers (gemeint war vor allem die NPD) verurteilten und neue Wege für eine mehr in die Zukunft gerichtete nationalistische Politik aufzuzeigen versuchten.
@Tripane
hier geht es um den rechtsextremismus - und "Ernst der Lage so hoch wie nie"! - dies haben wir durchaus - wenn ich mir die "rechten" in meinem kaff anschaue, dann sind das a bundesweit bekannte größen, b sie haben hierarchien - - in den eliteclub kommen nur "ausgewählte", die anderen dürfen die niederen arbeiten machen: schmierereien, bedrohungen, aggressionen gegen bürger - - schüler bekommen "bonuspunkte" - allerdings sind die meisten schüler hier aus dem "förderzentrum"

die rechte, die wir hier haben ist ein "ideologienmix" - fundament ist u.a auch esoterik

ganz gut lässt es ich von den identitären "nachvollziehen" - jene also, die ihre werbematerialien gerade auch an fach- und hochschulen auslegen

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 18:43
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:...Ist es in der Tat linksextrem, wenn man GEGEN rechts ist?
Nicht zwingend, aber der Verdacht linksextrem zu sein, erhärtet sich in meinen Augen deutlich, wenn man "rechts" mit "rechtextrem" vermengt.
Ich frage umgekehrt, ob man rechtsextrem ist, nur weil man sich AUCH(!) gegen den Linksextremsimus ausspricht.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 18:44
sorry - die sind "mobilisiert" und "organsisiert" - sie sind gefährlich und vor allem sind sie aktiv in kleinen regionalen netzwerken

also sich mit der thematik mal beschäftigen wäre gut,

es lohnt sich mal zu hören . .
Wenn die so gut mobilisiert und organisiert sind, warum stürmen sie dann nicht den Reichtstag in Berlin und setzen die Regierung ab, warum hängt dann keine Hakenkreuz Flagge über den Reichstag in Berlin, die sind doch so gut organisiert und mobilisiert, sich ein bisschen mit Geschichte auseinanderzusetzen wäre echt gut.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 18:45
Nachtrag

@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:dass hier der Linksextremismus schöngeredet und verharmlost wird
Wo wurde das eigentlich gemacht?
Zeig doch mal bitte.
Ich zeig dir dafür im Umkehrschluss einige Aussagen der hier anwesenden, in denen man sich ausdrücklich vom Linksextremismus distanziert und diesen ebenso verurteilt.
Musst du wohl überlesen haben, bei deiner gründlichen Recherche.


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 18:47
@WüC
Faires Angebot ! :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 18:48
Aber ohne Nachfrage, da ich selbst lesen kann und mich ohne sozialistische Indoktrination dabei sogar wohler fühle.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 18:49
@Tripane

Fakten kannst du keine liefern, auf Beiträge gehst du nicht ein, stattdessen ein "LOL" ?
Damit hast du dich schon für eine Diskussion disqualifiziert und das tut mir nicht mal leid.

Hier hat keiner den Linksextremismus verharmlost. Mir schwant aber, dass manche den Rechtsextremismus verharmlosen wollen. Um diesen geht es in diesem Thread übrigens. Jetzt sag ich es nochmal. ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 18:55
Ich weiß worum es geht. Und ich sage, dass ich den Linksextremismus nicht besser finde, als den Rechtsextremismus. Hast du damit ein Problem?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 18:57
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber ohne Nachfrage, da ich selbst lesen kann und mich ohne sozialistische Indoktrination dabei sogar wohler fühle.
Ich bin mir dessen gar nicht so sicher, ob du richtig lesen kannst. Immerhin willst du hier Verharmlosung des Linkextremismus gelesen haben, da müssen dir deine Augen wohl einen Streich gespielt haben - oder deine Fantasie ist irgendwie zügellos.
Wie auch immer.
Fakten hast du scheinbar keine, was wiederum durchaus der Erwartung entspricht.
Daher lautet mein Schlußwort in dieser Sache:

Viel Spass noch in deiner lustigen Trollwelt.




1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 18:59
Zitat von TripaneTripane schrieb: Ich weiß worum es geht. Und ich sage, dass ich den Linksextremismus nicht besser finde, als den Rechtsextremismus. Hast du damit ein Problem?
Nicht im Geringsten.
Es wäre zwar nett gewesen, hätte es da noch ein paar ordentliche Beiträge dazu gegeben, aber mei...man kann auch nicht alles haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 18:59
@Tripane

Das Hauptproblem dürfte sein, dass es hier hin gehört:
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Linksextremismus - die vergessene Gefahr
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Immerhin willst du hier Verharmlosung des Linkextremismus gelesen haben
Vielleicht guckst Du mal hier ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 19:01
@Tripane
sag doch einfach was linksextremismus ist - - und was ihn "auszeichnet" gleich mit dem rechtsextremismus zu sein . .

quassel doch nicht so viel rum . . klare ansagen . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 19:04
@eckhart

Achso, ihr beide schreibt auch da drüben rum. Hat @Tripane evtl nur die Threads verwechselt (und wollte dann ggfls dieses Versehen nicht eingestehen)?
Auch egal, denn
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Damit hast du dich schon für eine Diskussion disqualifiziert und das tut mir nicht mal leid.
Fertig ist die Laube.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 19:07
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:dieses Versehen
Naja "Versehen" geschehen seltener.
Aber egal.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 19:09
@kiki1962
Mag sein, dass deine Art zu "argumentieren" einigen hier gefällig ist, ich aber finde diese "definiere dies", "erkläre mir das" Tour doch eher arm, wenn sie von jemanden stammt, der 5 Jahre hier im Forum unterwegs ist, und Dinge betrifft, die entweder zur Allgemeinbildung gehören (zugegebenermaßen nicht in jedem System) oder irgendwo zu ergoogeln sind.
Ich denke, wer so tut, als wüßte er, was "rechts" ist, der muß auch wissen was "links" ist, will er ernst genommen werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 19:12
@Tripane
für was "links" steht kann ich dir durchaus benennen - allerdings nicht linksextremismus . .

aber wir sollten hier beim rechtsextremismus bleiben - findet der sich um uns doch herum und zwar sehr aussagekräftig . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 19:20
@Tripane

Man kann ja auch einfach drauf eingehen,
und definieren,
was man selbst unter der betreffenden Art von Extremismus
versteht:

Unter politisch Rechts (weil beides mit "rechts" anfäng)t,
vertehe ich: Verbales und moderates Buckeln nach Oben/Treten nach Unten.
Achja, extra für @Tripane erkläre ich, dass dies für mich noch nicht extremistisch ist (nur kleinbürgerlich)

Rechtsextremismus wird bei mir daraus,
wenn es mittels verbaler oder tatsächlicher "Stahlkappen an den Stiefeln" geschieht, also Herabwürdigung von Menschen damit verbunden ist.

Was ich unter Linksextremismus verstehe ...
Das erkäre ich hier:
Linksextremismus - die vergessene Gefahr
falls eine Diskussion darüber zustandekommt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 19:21
@saki2
sie fangen von "unten" an . . schüler, jugendliche, auszubildende . . sie sind in sport und feuerwehr zu finden

sie wissen, dass man nicht gleich "da sein kann" - sie machen es schleichend und es gelingt

und wir finden maches doch auch schon wieder:

entfremdung z.b. - "volkstod" , angst vor "ausrottung" der deutschen - sarrazin ist ein beispiel dafür ..


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 19:25
ist schon merkwürdig, dass menschen kritisiert und als "extremisten" beschimpft werden, die sich für menschenrechte, menschenachtung, für eine gleichwertige gesellschaft, gegen sozialdarwinismus, rassismus, homophie, islamophie usw aussprechen


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2013 um 19:28
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ist schon merkwürdig, dass menschen kritisiert und als "extremisten" beschimpft werden, die sich für menschenrechte, menschenachtung, für eine gleichwertige gesellschaft, gegen sozialdarwinismus, rassismus, homophie, islamophie usw aussprechen
Die Ziele rechtfertigen aber gewiss nicht jedes Mittel.
Denke das sollte so klar wie Kloßbrühe sein.


Anzeige

melden