Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 11:42
@25h.nox
na gut, belassen wir es dabei, dass ich die Arbeit für sehr gelungen halte, und sie sich mit meinen eigenen Beobachtungen durchaus deckt.
Ich verspreche dir aber hiermit feierlich, dass ich mir die Kritiken dazu auch zu Gemüte führe. Es ist tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass sie berechtigt sind^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 11:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Faschistisches Gedankengut war schon lange lange vorher weit verbreitet, jedoch war es in unserem Sinne unorganisiert.
antisemitismus und faschismus ist nicht das gleiche.
gibt da allerdings eine uralte macht in italien die alle merkmale des faschismusses aufzeigt und deutlich älter ist als onkel benito.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:na gut, belassen wir es dabei, dass ich die Arbeit für sehr gelungen halte
dann hast du bestimmt die erhebungen dazu auch zur hand, wie viele leute hat man den untersucht?
und waren die versuchsgruppen global verteilt genug?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 12:17
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:antisemitismus und faschismus ist nicht das gleiche.
Natürlich nicht, antisemitismus "anti"(!) ist nur einer der Aspekte.
Weit mehr (ebenfalls uralte) Aspekte des Faschismus findet man im Link von @rockandroll
Wikipedia: Autoritäre Persönlichkeit


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 12:39
Zitat von KcKc schrieb:Achso, na das war mir ja jetzt neu ;)

Und deshalb ist das ja vernachlässigbar? Grundregel: Nur Deutsche sind Rassisten.
Migranten mögen sich nur manchmal einfach nicht so.
Das habe ich nicht gesagt, aber man versucht gerne es Um zudrehen dass Minderheiten jagt auf Majoritäten machen wobei das Problem eher um gekehrt ist. Ja der Ausländer ist ja immer böse und der Nazi eigentlich nicht so schlimm.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 12:43
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dann hast du bestimmt die erhebungen dazu auch zur hand, wie viele leute hat man den untersucht?
und waren die versuchsgruppen global verteilt genug?
es geht nicht um einen statistischen Mittelwert, sondern um grundlegende Verhaltensmuster, die jedem Menschen in gewissem Maße eigen sind. Bei einigen sind sie ausgeprägter als bei anderen, und das ist der Grundtenor


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 13:14
@25h.nox

lol...

Naja, ich darf mich in Bezug auf dich wiederholen:
Zitat von KcKc schrieb:diese lieblichen, schlauen Kerlchen, die mit fest zusammengekniffenen Augen und schriller Stimme den Kopf schütteln und dabei fortwährend murmeln:,,Alle Migranten lieb, alle Migranten lieb, alle Migranten lieb, nur Deutsche böse, nur Deutsche Rassisten, nein, nein, nein, Migranten immer lieb und toll...''
Wollen wir an dieser Stelle hoffen, dass du niemals auf die Realität triffst, sondern wirklich immer nur die korrekten Migranten ^^

@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das habe ich nicht gesagt, aber man versucht gerne es Um zudrehen dass Minderheiten jagt auf Majoritäten machen wobei das Problem eher um gekehrt ist. Ja der Ausländer ist ja immer böse und der Nazi eigentlich nicht so schlimm.
Ach bitte... Das ist doch lächerlich.

Was ist eigentlich los, dass man nicht mal von Problemen zwischen Migranten sprechen kann oder gar, oh Schreck, von Menschen mit ausländischen Wurzeln, die Deutsche verachten und beschimpfen und attackieren, ohne dass gleich das große Geschrei losgeht, das sei ja nur absolut marginal, solche Sprüche können auch nur von ,, Rechten" oder gleich Rechtsextremen kommen, Migranten haben keine Probleme mit Deutschen in der Richtung...

Unglaublich :D


Braucht man da eine spezielle Prüfung für?


Ist jedenfalls schon erstaunlich, wie konsequent und emsig verneint wird, dass es absolut korrekte, vernünftige Menschen mit ausländischen Wurzeln gibt, integriert oder noch nicht integriert UND gewalttätige Typen, Leute mit rassistischen Vorurteilen, Personen, die sich ganz einfach nicht drum scheren, ob sie jemanden kaputt kloppen, ja sich sogar noch im Recht sehen, weil er zur falschen Ethnie gehörte.


Leute macht doch endlich mal beide Augen auf, statt fortwährend das Mantra zu murmeln, ausschließlich deutsche Neonazis seien gefährlich und ausschließlich Deutsche seien ,, richtige" Rassisten.

Wie albern :D


Man hilft mit diesem Verhalten NICHT den anständigen und korrekten Migranten bzw. denen, die man schon gar nicht mehr Migranten nennen kann, weil sie völlig klar zur Gesellschaft gehören.


Noch zum Abschluss, weil ja hier immer so gern die ,, eigenen Erfahrungen" ausgepackt werden, aufgrund derer man schließt, alle Migranten seien ja lieb und in Ordnung:

Zufällig kenne ich zwei Typen, die aus dem gleichen Land stammen, sogar ungefähr gleich alt sind.
Der eine steht kurz vor dem Uni-Abschluss, engagiert sich ehrenamtlich, man kommt super mit ihm aus, er hat Respekt vor seinen Mitmenschen.

Ist er so, weil Migrant ist?

Nein - er ist so eingestellt UND Migrant.


Der andere ist ein Großmaul sondergleichen, prahlt damit, dass die deutschen Frauen ja alle Schlampen wären, wie er jede Woche eine andere hätte und die alte Freundin abschießt, quatscht groß rum, wenn ihm einer blöd käme, würde er dem sofort eine reinhauen - ABER, jetzt kommt es:
Nur, weil er ja in Deutschland wäre. In Afghanistan wären ja alle bewaffnet und so, da würde er das nicht machen.

Tja, was soll man dazu sagen? Wer weiss, vll. ist es ein verkappter Sachse :D

Seit dem hab ich nichts mehr mit dem Hecht zu tun, auf solche Leute kann ich verzichten.

Ist er nun respektlos und deutschfeindlich und ein Großmaul, weil er Migrant ist?

Nein - er ist so eingestellt UND ist ein Migrant ;)

Eigenartig, nicht wahr?
Kann ja eigentlich gar nicht sein...


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 13:24
Man hilft mit diesem Verhalten NICHT den anständigen und korrekten Migranten bzw. denen, due man schon gartnicht mehr Migranten nennen kann, weil sie völlig klar zur Gesellschaft gehören.
sehr richtig. Man sollte diferenzieren können. Nicht jeder Ausländer ist der Feine Kollege von Nebenan, und nicht jeder Deutsche der das entsprechend beanstandet auch gleich sonstwie radikal, und auch noch lange kein Rassist


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 18:52
Zitat von KcKc schrieb:Leute macht doch endlich mal beide Augen auf, statt fortwährend das Mantra zu murmeln, ausschließlich deutsche Neonazis seien gefährlich und ausschließlich Deutsche seien ,, richtige" Rassisten.
die große gefahr eht nunmal von dennen aus....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 19:55
@25h.nox
die große gefahr geht nunmal von dennen aus....
Glaubst du das selbst? Oder fährst du auch mit dem Antideutschen Zug der Anständigen durchs Phantasialand?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 20:03
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Was ist eigentlich los, dass man nicht mal von Problemen zwischen Migranten sprechen kann oder gar, oh Schreck, von Menschen mit ausländischen Wurzeln, die Deutsche verachten und beschimpfen und attackieren, ohne dass gleich das große Geschrei losgeht, das sei ja nur absolut marginal, solche Sprüche können auch nur von ,, Rechten" oder gleich Rechtsextremen kommen, Migranten haben keine Probleme mit Deutschen in der Richtung...
Du hast es eben noch nicht verstanden warum das so ist. Aber auch dir wird es irgendwann wann mal helle. An dem Tag wirst du mir leid tun da du eine Erkenntnis erlangen wirst die deine Sicht um 360° wenden wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 20:12
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Oder fährst du auch mit dem Antideutschen Zug der Anständigen durchs Phantasialand?
im osten gibt es dörfer wo cdu mitglied sein schon zu links für die örtlichen nazis ist.
auch sind die wie gesagt auf den weg in den mainstream, durch rechtsradikale bands die spielzeit im radio bekommen. die band frei.wild, eine bekannte rechtsradikale band, von einem brutalen nazi schläger geführt sollte sogar nen echo bekommen..


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 22:25
Zitat von KcKc schrieb:Was ist eigentlich los, dass man nicht mal von Problemen zwischen Migranten sprechen kann oder gar, oh Schreck, von Menschen mit ausländischen Wurzeln, die Deutsche verachten und beschimpfen und attackieren, ohne dass gleich das große Geschrei losgeht, das sei ja nur absolut marginal, solche Sprüche können auch nur von ,, Rechten" oder gleich Rechtsextremen kommen, Migranten haben keine Probleme mit Deutschen in der Richtung...
Das Problem ist das man Gewalt von Migranten immer im Beisein von Rechtsextreme Gewalt ausspricht um diese zu beschönigen oder sogar zu glorifizieren. Mal davon abgesehen dass da ein proportionaler Unterschied ist und es kein Gleichnis gibt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 22:33
@individualist

Das Einzige, was mir immer wieder an Relativierungen und Abschwächungen auffällt, ist ehrlich gesagt das Gegenteil.

Es gibt immer die Ausflüchte/Rechtfertigungen/Entschuldigungen, falls man mal etwas zu Migrantengewalt oder Rassismus seitens Migranten sagt, das sei ja alles gar nicht so schlimm, die Deutschen seien viel schlimmer und die einzige Gefahr usw.

Ist mir leider noch nicht aufgefallen, dass die Taten deutscher Rechtsextremer mit den Taten ausländischer Rechtsextremer entschuldigt und relativiert wird.

Was ich sehr wohl wahrnehme, ist die permanente Betonung, wie einmalig übel Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und Rassismus von deutscher Seite wären.

Sieht man ja auch jüngst wieder in diesem Thread, wie fleissig einige Leute darin sind, festzustellen, dass es eigentlich sowas wie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit unter Migranten gar nicht geben kann ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 22:37
Zitat von KcKc schrieb:Was ich sehr wohl wahrnehme, ist die permanente Betonung, wie einmalig übel Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und Rassismus von deutscher Seite wären.
fremdenfeindlichkeit geht halt meistens von der mehrheitsbevölkerung aus...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 22:40
@25h.nox

Soso.

Und wie nennt man es, wenn sich verschiedene Ethnien und Nationalitäten untereinder hassen, die aber in Deutschland alle Migranten sind?

Können sie sich etwa nicht untereinander fremd sein und diverse Abneigungen gegeneinander hegen?

Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass die sich alle als ,,eine Familie Ausländer¨ begreifen ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 22:42
Zitat von KcKc schrieb:Und wie nennt man es, wenn sich verschiedene Ethnien und Nationalitäten untereinder hassen, die aber in Deutschland alle Migranten sind?
in der regel sind ist das importierte fremdenfeindlichkeit....

aber die gewalt die davon ausgeht ist minimal. und wenn du darüber sprechen willst, mach doch nen extra thread auf...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 22:44
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:fremdenfeindlichkeit geht halt meistens von der mehrheitsbevölkerung aus...
Ebend


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 23:15
Zitat von KcKc schrieb:Leute macht doch endlich mal beide Augen auf, statt fortwährend das Mantra zu murmeln, ausschließlich deutsche Neonazis seien gefährlich und ausschließlich Deutsche seien ,, richtige" Rassisten.
Also wenn die Grünen schon im Bereich Rechtsextremismus aus dem Ausland Stellung beziehen (zumindest in meiner Heimatstadt), dann muss das Thema Ernst sein. Linker oder Grüner als die Grünen selber zu sein, Respekt. Ich fasse es ehrlich gesagt immernoch nicht, dass Grüne! sich mit "Gülenbewegung" auseinandersetzen. Harte Sache. Wahnsinn. Unglaublich.

Und derzeit kann man sich eben gut mit Aleviten oder auch Kurden über dieses Thema unterhalten. Und die machen wahrscheinlich auch bei den Grünen Druck, bei dem Thema aufzupassen. Die laufen sich derzeit in der Politikszene die Hacken wund, weil sie echte Angst haben vor bestimmten rechtsextremen Organisationen, wo man in Deutschland gar nicht weiß, dass die rechtsextrem sind.

Die Gülen-Bewegung polarisiert. Manche haben mich aufgefordert, etwas gegen diese Bewegung zu unternehmen. Andere halten die Warnungen für Panikmache. Ich will nun mit einem Hearing mit ExpertInnen herausfinden, was es mit dieser Bewegung auf sich hat und ob es Handlungsbedarf in Deutschland gibt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
https://www.facebook.com/gerhardschick/posts/10152260580384456?stream_ref=10

Ich denke, man muss abwägen zwischen Toleranz und Konsequenz. Eine Gesellschaft muss seine oder alle Minderheiten schützen. Ohne wenn und aber.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2014 um 07:42
@25h.nox

Jaja... ;)

Jetzt werden wohl die ganz schlagenden Arguments ala ,,das ist halt so'' und ,,ich hab Recht, sei still'' ausgepackt...


Also, halten wie fest, auch, wenn's lächerlich ist:

Tatsachen sollen partout nicht anerkannt werden, wenn das bedeuten würde, sein Urteil zu revidieren, dass es es ausschließlich nette, tolle, freundliche und korrekte Migranten gäbe.

Wer sowas behauptet, der ist wahlweise unverständig, doof, hat einfach Unrecht oder ist bestimmt selbst ein Rechter ;)


Glücklicherweise trifft es auf mich nicht zu, aber genau diese Haltung ist es, die echten Rechtsextremen und der so genannten ,,Neuen Rechten'' wachsende Sympathien beschert.

Nicht, weil es auf einmal so viele Ausländerfeinde und echte Rechtsextreme gibt.

Sondern weil die Akteure normaler, demokratischer Parteien und die weit verbreitete, sich selbstgefällig als völlig aufgeklärt beweihräuchernde, politisch linke/alternative Szene jegliche Bedenken, jegliche reale, schlechte Erfahrungen mit Migranzlten einfach brüsk hinwegwischt als uninteressant, marginal, falsch interpretiert und ,,man muss halt andere Kulturen aushalten...''.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2014 um 10:14
Zitat von KcKc schrieb:Tatsachen sollen partout nicht anerkannt werden, wenn das bedeuten würde, sein Urteil zu revidieren, dass es es ausschließlich nette, tolle, freundliche und korrekte Migranten gäbe.
wann habe ich das je behauptet? die migranten in dt sind aber keine große quelle rechter gewalt in dt. kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen. quellen hast du bei deinem ablenk versuch noch gar keine gebracht.
Zitat von KcKc schrieb:Sondern weil die Akteure normaler, demokratischer Parteien und die weit verbreitete, sich selbstgefällig als völlig aufgeklärt beweihräuchernde, politisch linke/alternative Szene jegliche Bedenken, jegliche reale, schlechte Erfahrungen mit Migranzlten einfach brüsk hinwegwischt als uninteressant, marginal, falsch interpretiert und ,,man muss halt andere Kulturen aushalten...''.
wovon redest du? es gibt nunmal kaum bis gar keine gewaltätigen rassismus von migranten in dt. das heißt doch nicht das migranten nicht kriminelle schläger seien können, oder drogen dealer... auch gibt es migranten die aus religiösen ansichten zuschlagen.

mach doch einfach einen thread auf über rassismus von migranten in dt, da kann man dem themen viel eher gerecht werden als hier wo es um organisierten rechtsextremismus geht.


Anzeige

1x zitiertmelden