Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 10:31
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:da es keine wissenschaftlichen studien zu dem thema gibt
Nein?
Dass die meisten Psychopathen in Chefetagen zu finden sind, ist Hexenwissen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 10:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass die meisten Psychopathen in Chefetagen zu finden sind, ist Hexenwissen ?
nein, das ist jedem klar der die augen auf hat. aber das heißt nicht das es auch wissenschaftlich belegt ist, dazu bräuchte es studien, vorallem solche zur hirnchemie und physiologie.
die macht aber keiner, weil das harte arbeit wäre und man nicht sozialogie oer psychologie studiert hat um mit tabellen und studien irgendwas zu beweisen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 10:36
@25h.nox
die Evidenz und ein gesellschaftlicher Konsens darüber reichen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 10:37
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die macht aber keiner, weil das harte arbeit wäre und man nicht sozialogie oer psychologie studiert hat um mit tabellen und studien irgendwas zu beweisen.
Es haben aber "welche" Soziologie und Psychologie und sogar Hirnforschung studiert !
Und die tun nix ?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 10:39
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:die Evidenz und ein gesellschaftlicher Konsens darüber reichen
welche evidenz? ohne ordentliche studien keine evidenz. und gesellschaftlicher konsens ist überhaupt nichts wert.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es haben aber "welche" Soziologie und Psychologie und sogar Hirnforschung studiert !
hirnforscher tun durchaus was. aber die beschäftigen sich immoment eher mit den grundlagen, und nicht mit sowas wie faschistischen persöhnlichkeiten. hirnforschung ist teuer, und solange man nicht sagen kann das man an einem alzheimerwirkstoff forscht fließt kaum geld. das fließt eher in die sozialogischen fakultäten, um mehr märchenonkel anzustellen die mehr märchenonkel ausbilden, udn das ohne je irgend einen wissenschaftlichen mehrwert zu erzeugen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 10:41
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:welche evidenz? ohne ordentliche studien keine evidenz. und gesellschaftlicher konsens ist überhaupt nichts wert.
da irrst du dich.. mal wieder.
Die Wahrheit über eine Sache fügt sich aus genau diesen beiden Faktroren zusammen, nicht aus dem Vorhandensein einer Studie


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 10:44
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Die Wahrheit über eine Sache fügt sich aus genau diesen beiden Faktroren zusammen, nicht aus dem Vorhandensein einer Studie
und damit währen wir wieder bei drachen und magie... da fernab jeder ordentlichen wissenschaft.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 10:48
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb: Bei Migranten die rassistisch sind liegt der hass meist auf andere Migranten, der Russe mag den Türken nicht, der Türke mag den Roma nicht usw.

Der Unterschied zum deutschen Nazi ist aber dass da keine ganze Ideologie hintersteckt, wo jede Minderheit als Fremdkörper angesehen und Mord als probates Mittel angesehen wird zur Erfüllung eines reinen Deutschlands.
Achso, na das war mir ja jetzt neu ;)

Und deshalb ist das ja vernachlässigbar? Grundregel: Nur Deutsche sind Rassisten.
Migranten mögen sich nur manchmal einfach nicht so.

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: und da geht es natürlich nicht um die profite aus drogen handel und hurenhäusern...
Unter anderem, ja. Was auch noch ein Kapitel für sich ist, das fällt dann unter das Thema Bandenkriminalität. Auch da mischen viele Gruppen ,,mit Migrationshintergrund'' ordentlich mit, Stichwort United Tribuns oder Blackjackets oder Miri.

Genügt aber durchaus auch schon, Kurde zu sein, wenn man auf nationalistische Türken trifft. Oder Türke, wenn PKK-Freunde zufällig vorbeikommen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: ist natürlich alltag auf deutschen straßen...
Alltag zumindest NOCH nicht großflächig.
In manchen Stadtteilen und Kreisen ist die Gewalt allerdings tatsächlich fast Alltag.

Zudem würde ich das jetzt mal nicht einfach mit Schulterzucken abtun, ich erinnere mal an Fälle, wie den Fall ,,Johnny K.''.
Jeder Fall ist einer zu viel!
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: vlt habe ich nichts gegen migranten und nehme deswegen solche dinge nicht selektiv wahr...
Ich hab auch nichts prinzipiell gegen Migranten, ganz sicher nicht ;)

Allerdings verhalte ich mich nicht so albern und denke, dass alle Migranten grundsätzlich nett und toll wären und praktisch gar nicht dazu in der Lage, gewalttätig oder kriminell oder rechtsradikal zu sein.

Frag irgendeinen beliebigen, normalen, korrekten Menschen mit Migrationshintergrund und er wird dir bestätigen: Natürlich gibt es solche Leute!

Aber wundersamerweise wird man ratzfatz von diversen Allesverstehern als ,,Rechter'' oder ,,Rassist'' angegriffen, wenn man diese kritisiert :D
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: also ich lese in der zeitung meistens von angriffen von nazis auf linke und ausländer. aber sicher hast du auch quellen für diese horror geschichten.
Jop. Hab ich bereits angesprochen, das Buch ,,Gangland Deutschland''. Nagelneu rausgekommen, sogar als ebook vorhanden.
Achtung: KEIN ,,Sarrazin-Buch'' und auch KEIN Buch eines ,,rechten Hetzers''.

Schnelle Internetrecherche hilft natürlich zusätzlich weiter, will man sich nicht die Mühe eines ganzen Buches machen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 10:48
@25h.nox
du ganz sicher. Ich weiß wovon ich rede

geht noch ne weile studieren, oder was auch immer, bevor du dir anmaßt mich "verbessern" zu wollen. So kommt kein vernünftiges Gespäch zusammen.

Eine Studie muß ebenso in Fachkreisen von einem Konsens getragen werden, bevor man sie als Wahr annehmen kann. Offenbar ist dir die wissenschaftliche Methodik nicht ganz geläufig, oder du verstehst die Sprache nicht richtig, in der ich das schrieb


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 10:54
@Kc
wie gesagt, Faschismus ist weder eine deutsche Erfindung, noch ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist menschlich, und viel weiter verbreitet, als man es auf den ersten Bilck vermuten würde, wird er doch sogar im Falle des Falles von der bürgerlichen Mitte aus gestärkt. Sieht man jetzt wieder deutlich in der Ukraine zB.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 10:56
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hirnforscher tun durchaus was. aber die beschäftigen sich immoment eher mit den grundlagen, und nicht mit sowas wie faschistischen persöhnlichkeiten. hirnforschung ist teuer, und solange man nicht sagen kann das man an einem alzheimerwirkstoff forscht fließt kaum geld. das fließt eher in die sozialogischen fakultäten, um mehr märchenonkel anzustellen die mehr märchenonkel ausbilden, udn das ohne je irgend einen wissenschaftlichen mehrwert zu erzeugen.
Eine ganz Woche 3SAT - Programm Themenwoche „Mythos Intelligenz“, ab 7. April, 20.15 Uhr, bis 11. April.
strafen dich Lügen !
Schon mitgekriegt ?

Darin gings exakt um den Zusammenhang zwischen Neurologie, Hirmforschung, Psychologie und Soziologie.
Eine ganze Woche lang. Jeden abend.
@25h.nox
Siehe die 3SAT - Mediathek !
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Faschismus ist weder eine deutsche Erfindung, noch ein Alleinstellungsmerkmal
Exakt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 11:04
Zitat von KcKc schrieb:Unter anderem, ja. Was auch noch ein Kapitel für sich ist, das fällt dann unter das Thema Bandenkriminalität. Auch da mischen viele Gruppen ,,mit Migrationshintergrund'' ordentlich mit, Stichwort United Tribuns oder Blackjackets oder Miri.

Genügt aber durchaus auch schon, Kurde zu sein, wenn man auf nationalistische Türken trifft. Oder Türke, wenn PKK-Freunde zufällig vorbeikommen.
das sidn eingeschleppte probleme.
Zitat von KcKc schrieb:Zudem würde ich das jetzt mal nicht einfach mit Schulterzucken abtun, ich erinnere mal an Fälle, wie den Fall ,,Johnny K.''.
Jeder Fall ist einer zu viel!
aus einem fall kann man aber doch nicht auf ein großflächiges problem schließen...
Zitat von KcKc schrieb:Ich hab auch nichts prinzipiell gegen Migranten, ganz sicher nicht
ich ähh habe viele nicht deutschstämmige freunde, einige sind sogar schwarz.
Zitat von KcKc schrieb:Allerdings verhalte ich mich nicht so albern und denke, dass alle Migranten grundsätzlich nett und toll wären und praktisch gar nicht dazu in der Lage, gewalttätig oder kriminell oder rechtsradikal zu sein.
von gewalttätig oder kriminell hat niemand gesprochen, und natürlich können sie rechtsradikal seien, sie sind es in dt allerdings nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Aber wundersamerweise wird man ratzfatz von diversen Allesverstehern als ,,Rechter'' oder ,,Rassist'' angegriffen, wenn man diese kritisiert
du stellst das als ernstes problem da, dabei sind das wenige einzelfälle, im gegensatz zu deutschstämmigen rechtsradikalen, die gibt es wirklich in großer zahl, und die fischen wirklich in der mitte der gesellschaft mit nazi bands wie Frei.wild und kategorie C
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wie gesagt, Faschismus ist weder eine deutsche Erfindung, noch ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist menschlich, und viel weiter verbreitet, als man es auf den ersten Bilck vermuten würde, wird er doch sogar im Falle des Falles von der bürgerlichen Mitte aus gestärkt. Sieht man jetzt wieder deutlich in der Ukraine zB.
um gottes willen... faschismus ist wie wir alle wissen eine italienische erfindung, und eine form des umgangs mit macht, keine persönlichkeits art...
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Eine Studie muß ebenso in Fachkreisen von einem Konsens getragen werden, bevor man sie als Wahr annehmen kann.
wahrheit gibt es in der wissenschaft nicht...
und es gibt in der ordentlichen wissenschaft eben keine gedanken sondern eine methoden kontrolle.
das passiert durch andere fachleute.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eine ganz Woche 3SAT - Programm Themenwoche „Mythos Intelligenz“, ab 7. April, 20.15 Uhr, bis 11. April.
strafen dich Lügen !
Schon mitgekriegt ?
wirklich? berichten die da von reihenweise studien die wissenschaftlichen standards erfüllen bei den soziologen und psychologen?
das problem ist das von 2 der genannten gebiete viel ordentlicheres udn methodisch durchdachteres handeln gefordert wird als von den anderen beiden. psychologie ist ungefähr auf dem niveau der medizin, also wild gemischt und alles ist akzeptiert, und die soziologie hats nicht so mit ordentlichen studien, ist halt ne gesellschaftswissenschaft.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 11:08
@25h.nox
im Grunde reden wir hier von der gleichen Sache, also lass gut sein.
Zurück zu meinem Link:
Es ist ein guter Ansatz um die Gedankenwelt hinter dem Faschismus besser verstehen zu können. Mehr braucht es hierzu nicht zu wissen. Das war schon alles, also spar dir in Zukunft deine perönlichen Anmachen, ich bin da nicht sonderlich empfänglich ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 11:11
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Das war schon alles, also spar dir in Zukunft deine perönlichen Anmachen, ich bin da nicht sonderlich empfänglich
dann verlink nicht solchen bullshit und stell es als solide wissenschaft da... das sind gesellschaftswissenschaften nicht(auch wenn es einige wirklich versuchen, wofür ich viel repsekt habe)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 11:11
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:faschismus ist wie wir alle wissen eine italienische erfindung
Wissenschaftliche Quelle ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 11:14
@25h.nox
Ich sagte doch, wenn du was daran auszusetzen hast, dann konkret im Inhalt, und lass deine erfundene Wirklichkeit da raus. Es ist eine solide Arbeit, die in weiten Teilen der Fachwelt Anklang findet, fertig. Was Du darüber denkst, ist irrelevant


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 11:25
@eckhart warst du nie in der schule?
Mussolini sagt dir nichts? das ist der fette italiener der auf n24 manchmal neben dem führer steht, in den scene mit dem herabblickenden kommentaren übe italiener.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:. Es ist eine solide Arbeit, die in weiten Teilen der Fachwelt anklang findet, fertig.
das es von teilen der fachwelt akzeptiert wird hat doch nichts mit ordentlicher methodik zutun.
ein sehr gutes beispiel sind da die deutsche wirtschaftswissenschaftler, leute wie h.w.sinn über die man überall in der welt lacht, aber sie vertretten den mainstream ihrer wissenschaft in dt.
zur kritik die in dem von dir verlinkten artikel schon sehr zahlreich ist will ich noch hinzufügen das rechtsradikale keine faschisten seien müssen. und man auch nicht autoritäre bewegung ist faschistisch.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 11:31
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das es von teilen der fachwelt akzeptiert wird hat doch nichts mit ordentlicher methodik zutun.
sag bloß ;)
nur ist es nicht ein teil, sondern ein großer Teil, und das läßt mich die Sache schon als "ernsthaft annehmbar" betrachten
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:zur kritik die in dem von dir verlinkten artikel schon sehr zahlreich ist will ich noch hinzufügen das rechtsradikale keine faschisten seien müssen
die Kritik kann so zahlreich sein, wie sie will, wenn sie den Sachverhalt nicht widerlegt, und dass rechtsradikale nicht immer faschisten sein müssen, hab ich auch nicht bestritten. Der Kontext, in dem ich euch beiden den Link zukommen ließ, war ein anderer, also lies es nochmal nach, worum es ging
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: und man auch nicht autoritäre bewegung ist faschistisch
verschluck dich nicht gleich, ich will dir nichts böses :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 11:38
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nur ist es nicht ein teil, sondern ein großer Teil, und das läßt mich die Sache schon als "ernsthaft annehmbar" betrachten
das problem ist das in dem ganzen fachgebiet die wenigsten wert auf wissenschaftlich ordentliche methodik legen. gibt da noch mehr, z.b. ernährungswissenschaften, medizin(wobei es hier ja auch eine bewegung gibt die wert auf ordentliche studien legt, leider haben die nicht fachmedien(aber auch die fachmedien) es nicht so mit dem publik machen solcher arbeiten, die landen irgendwo auf ner hinteren seite, während zum gleichen thema methodisch minderwertige studien prominent abgedruckt werden).
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:verschluck dich nicht gleich, ich will dir nichts böses
passiert wenn man 3 beiträge geleichzeitig schreibt, irgendwo verliert man im satzbau den faden...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.05.2014 um 11:40
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:warst du nie in der schule?
Mussolini sagt dir nichts? das ist der fette italiener der auf n24 manchmal neben dem führer steht, in den scene mit dem herabblickenden kommentaren übe italiener.
Wer Mussolini war, oder die Mafia auf Kuba.
Das alles und noch viel mehr ist mir geläufig.

Aber die Schlussfolgerung, dass der Faschismus in Italien "erfunden worden" sei,

fusst meines Erachtens auf den gleichen angeblich unwissenschaftlichen soziologischen und psychologischen Quellen, die Du @rockandroll vorwirfst.

Der Faschismus errang in Italien zum ersten Mal in der Geschichte die wirtschaftliche und politische Macht. Das ist richtig.
Aber nicht aus dem Nichts heraus.
Faschistisches Gedankengut war schon lange lange vorher weit verbreitet, jedoch war es in unserem Sinne unorganisiert.
Beispiel:
Wikipedia: Judensau


Anzeige

1x zitiertmelden