Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, UN, Sanktionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

23.12.2006 um 19:14
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6228568_REF1_NAV_BAB,00.html

"Die wichtigsten UN-Sanktionen gegen Iran
Im Atomstreit mit Iran hat derWeltsicherheitsrat in New York Sanktionen gegen Teheran verhängt. Nachfolgend einige derwichtigsten Punkte der neunseitigen Resolution in Wortlautauszügen (dpa-Übersetzung):

Der Sicherheitsrat...

... stellt mit Besorgnis fest (...), dass derIran bisher weder seine Urananreicherung und Wiederaufbereitung nach den Weisungen vonResolution 1696 (2006) nachhaltig eingestellt hat noch die Zusammenarbeit mit derInternationalen Atomenergieorganisation (IAEO) nach dem Wortlaut des Zusatzprotokollswieder aufgenommen hat,

... bestimmt, dass der Iran (...) umgehend folgende,wegen der Gefahr der nuklearen Weiterverbreitung riskanten Aktivitäten einstellt:
jegliche Urananreicherung und Wiederaufbereitung, inklusive Forschung und Entwicklung(...)
jegliche Arbeiten an Schwerwasser-Projekten, die Erstellung einesForschungsreaktors mit Schwerwasser einschließlich (...)

... bestimmt, dass alleStaaten direkte oder indirekte Lieferungen, Verkäufe und Transfers von Materialien,Ausrüstung und Technologie verhindern müssen, die den Iran befähigen würden, seineUrananreicherung, nukleare Wiederaufbereitung und Entwicklung von Schwerwasserprojektenoder Atomwaffensystemen weiter auszubauen.

Diese Weisung (an alleUN-Mitgliedsstaaten) bezieht sich auf Lieferungen von ihrem Territorium, durch ihreStaatsangehörigen, mit Schiffen unter ihrer Flagge oder auch mit ihren Flugzeugen.

... bestimmt, dass alle Staaten die nötigen Vorkehrungen treffen, um technische Hilfeoder Ausbildung, finanzielle Unterstützung, Investitionen, Vermittlungen oder andereDienste an den Iran zu verhindern, so weit sie sich auf die Lieferung, den Verkauf,Transfer, die Herstellung und den Gebrauch der zuvor genannten illegalen (Nuklear-)Materialien (...) und Technologien bezieht."


Haben sich die 5+1 Staaten nundoch auf eine Seite geschlagen ?
Ich hoffe das nimmt dem Iran ein wenig den Wind ausden Segeln und er tritt nicht mehr so arrogant auf und lässt nun Verhandlungen, die aufden Punkt abzielen, zu.

Anzeige
melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

23.12.2006 um 19:42
Was soll diese Resolution bringen? Der Iran hat doch schon längst die nötige Technologie,dieses Embargo kommt um Jahre zu spät.


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

23.12.2006 um 20:54
>>>Was soll diese Resolution bringen?<<<

Dass die UNO malwieder das Gefühl haben kann etwas getan zu haben... wie bei allen Resolutionen. :-(

CU m.o.m.n.


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 00:11
es gibt immer noch keine beweise für ein atomwaffenprogramm und trotzdem werdensanktionen verhängt.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5211082_REF1,00.html

die israelis wollen diesen krieg um jeden preis.


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 00:14
>>>Ich hoffe das nimmt dem Iran ein wenig den Wind aus den Segeln und er tritt nicht mehrso arrogant auf und lässt nun Verhandlungen, die auf den Punkt abzielen, zu.<<<

- Iran ist arrogant? Ich denke eher sie zeigen den größten arroganten auf der Weltden Mittelfinger und das ist auch gut so.
Natürlich sieht die edele Oberschicht derWelt es nicht gern wenn der Bob aufstrebt.


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 00:16
lol Mob nicht Bob :D


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 00:19
"die israelis wollen diesen krieg um jeden preis."

Genau, und deswegen habenauch Israels beste Freunde im Sicherheitsrat, China und Russland, die Resolutionmitunterschrieben.

Deine Tageschaumeldung ist übrigens vom Februar diesenJahres...


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 00:50
"Deine Tageschaumeldung ist übrigens vom Februar diesen Jahres... "

kannst dumir jetzt beweise bringen dass der iran atomwaffen herstellen will?


"Genau,und deswegen haben auch Israels beste Freunde im Sicherheitsrat, China und Russland, dieResolution mitunterschrieben. "

es ist doch vollkommen scheißegal ob die da wasunterschreiben oder nicht. es ist geht doch nur darum die öffentliche meinung zuverdrehen. im irak haben die amis so ziemlich drauf geschissen was die welt sagt undhaben sich unbebeliebt gemacht. aber jetzt holt man sich kurz vorher ein uno-alibi damitman sagen kann:HEY IHR HABT ALLE GESEHN DASS WIR ES VERSUCHT HABEN; JETZT HABEN WIR KEINEWAHL ALS CLUSTER BOMBEN ÜBER IHR DÄCHER UND IHRE SPIELPLÄTZE REGNEN ZU LASSEN. GEGEN DENTERROR UND FÜR DEN FRIEDEN!!!
schau dir doch irak an... verdammt hatten die irakerviele massenvernichtungswaffen....die hatten solche hightechmassenvernichtungswaffen, diekonnten sich glatt unsichtbar machen.....


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 00:53
so ist es grey ;)


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 03:06
" Iran ist arrogant? Ich denke eher sie zeigen den größten arroganten auf der Welt denMittelfinger und das ist auch gut so."

Im Prinzip richtig.
Aber andererseitsauch wieder lächerlich, es gibt nichts was der Iran den USA entgegensetzen könnte und dasmacht das aggresive Gebaren und die Äusserungen des iranischen Präsidenten so lachhaft.

So gerne ich es sehen würde dass jemand der selbsternannten Weltpolizei richtigin den Hintern tritt....aber der Iran wird es sicherlich nicht sein.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 03:10
Betrifft diese Resolution den nur Handel über der Erde?? :D


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 03:11
Wie meinst du das denn?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 03:27
@Tahiri

Kleiner Scherz ;)

Aber zurück zum Tehema:

Das derIran diese Sanktionen hat, hat er nur den dämlichen Präsidenten Ahmadinejad mit seinergrossen Fresse zu verdanken der Ochse!

Neee, er musste ja einen aufIsraelvernichter spielen, und dann auch noch ein Atomprogramm, was den Volk zurechtzusteht, wie ich meine, aber ausslieslich zu friedlichen Nutzung, verwenden um SEIN VOLKder Gefahr eines tödlichen Krieges auszusetzen! Einfach Unverantwortlich, für diesenMann, der gehört abgesetzt!!! Und zwar vom eigenen Volk!!!

Ich hoffe die Iranererkennen die Zeichen der Zeit, die nicht für sie auf Krieg stehen, sondern auf Frieden!


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 04:47
Einfach Unverantwortlich, für diesen Mann, der gehört abgesetzt!!! Und zwar vom eigenenVolk!!!

Wer sagt Dir dass das Volk nicht die Vernichtung von Israel will ? Wersagt Dir dass das Volk nicht die Atombombe will?
Wenn ein Land Atombomben hat, habenseine Worte mehr Gewicht. Vielleicht will das Volk ja auch ein Grossiran?
Wir wissenes nicht.
Aber Du hast Recht. Es liegt nun am Volk zu zeigen was es will. Und einSturz des Presidenten wäre ein Zeichen!


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 05:08
Wenn das Volk diesen Weg wählt, werden sie Sterben!! :( @Senfkorn


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 06:57
@Senfkorn

Da sind die Meinungen im Iran gemischt. Viele Bürger von der Straßesagen der Iran hat ein Recht auf Fortschritt und dürfe sich nicht technologischeinschränken lassen. Andere wiederum zweifeln den Sinn einer Atombombe und meinen das esnur Probleme bringt aber bestehen meist auch darauf das der Iran Atomenergie entwickelndürfen sollte.

Und ein Sturz des Präsidenten wäre das letzte was im Iranpassiert, denn alle Seiten egal ob Fundamentalisten oder westliche liberale Iraner allesagen Iran muss mit seiner Regierung selber fertig werden, wenn die USA angreife würdensie alle zusammen halten.

Darüberhinaus wurde die Regierung demokratisch gewähltund wer meine dass der reliöse Rat dort aber sowieso die Macht des gewählten kontrolliertder soll nicht vergessen das auch im Westen Verfassungen die Macht der Regierungeinschränken. Dort existiert nun mal eine islamisch beeinflusste Verfassung die auch überder Regierung steht.


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 08:50
Alles klar. Scheinst Dich ja innenpolitisch auszukennen , oder zumindest informiert zuhaben.
Also sieht es nicht nach einem Sturz aus. Dafür bräuchte es eindeutig einegrosse Mehrheit, so wie dazumals bei der Islamischen Revolution als sie den Schah mitKomeni austauschten.
Na dann kann man fürs Volk nur hoffen dass ihr demokratischgewählter President nicht zu hoch pokert ;)
Noch sind ja keine Truppen unterwegs.
Ok man könnte die eventuelle Aufstockung der Besatzung des Iraks die Bush angedrohthat als solches sehn, denke aber dass diese Kräfte nicht ausreichen werden auch nicht umim Iraq die Kontrolle zu behalten, sollte sich der Konflikt ausweiten.
Solange keineVerschiebungen im Sinne einer Invasion am laufen sind, solange kann der iran nochumkehren. Sind die Truppen einmal unterwegs, ist es zu spät. Gerät der Stein einmal insRollen...


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 09:16
@Senfkorn

"Noch sind ja keine Truppen unterwegs"

es sind doch schoneinige schiffe im persischen golf.....

"Wer sagt Dir dass das Volk nicht dieVernichtung von Israel will ? Wer sagt Dir dass das Volk nicht die Atombombe will?
Wenn ein Land Atombomben hat, haben seine Worte mehr Gewicht. Vielleicht will dasVolk ja auch ein Grossiran?
Wir wissen es nicht. "

wer sagt dir dass dasvolk nicht teletubbies schauen will? wer sagt dir dass das volk nicht eiscreme will?vielleicht will das volk ja auch einen riesigen golfplatz?
wir wissen es nicht.


und genau darum geht es: WIR HABEN KEINE AHNUNG WAS DIE WOLLEN; EINFACH BLINDANZUNEHMEN DASS DIESES VOLK DIE VERNICHTUNG ISRAELS WILL, UND DARAUF HIN LIEBER EINENPRÄVENTIVKRIEG ZU STARTEN, HAT DOCH NICHT ANNÄHREND WAS MIT LOGISCHEN UND SOZIALEM DENKENZU TUN.


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 09:17
>>>Mehrheit, so wie dazumals bei der Islamischen Revolution als sie den Schah mit Komeniaustauschten.<<<

- Das musste kommen da der Schah ein künstlich erzeugtesKonstrukt der CIA war die mit diktatorischen Zügen regierte.


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 09:18
Ich frag mich was die israelischen Siedler (die radikalisten Juden wohnen dort) über denIran denken.


melden

UN-Sanktionen: Was nun Iran ?

24.12.2006 um 09:55
Warscheinlich das selbe wie die Iraner über sie...
jedenfalls so in etwa...
Wobeisich die Iraner nicht umbedingt vorwerfen lassen müssen Unterdrücker zu sein... (noch)

Irgendwie ist der ganze konflikt doch künstlich...


Anzeige

melden