Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV halbieren !

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 05:15
@goldzack

Nur Geblubber? Wer wie Du hier neonazistische Sprüche klopftsollte
doch mal Belege dafür bringen WER die BRD derzeit - oder seit Jahrzehnten"besetzt" hält!
Aber ich wette da kommt nur das Geblubber rechtsradikaler web-sitesans Licht der
Forums-Öffentlichkeit.

Also raus mit der Sprache - worausschliesst DU, dass wir
hier "besetzt" sind. Mit Fakten bitte. Truppenstärke derBesatzer, Bestimmungen des
Besatzungsrechtes usw.

Gleiche Frage auch anfettschwalm und BenHur.


Was bislang als Beleg für diesen Unfug daherkam istnicht ernst zu nehmen, bzw.
lediglich als die übliche NPD-Propaganda zu bezeichnen!.

Ihr regt Euch auf,
wenn man Euch Neonazis nennt aber benutzt penetrant DERENArgumente und lasst Euch auch
nicht durch Widerlegungen oder gutes Zureden davonabhalten! Also bezeichnet Euch eben
so, weil ihr so schreibt.

Anzeige
melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 05:52
@prousa

"mindestlohn so wie er gefordert wird ist volkswirtschaftlich indeutschland aufgrund alg I und II nicht nötig, sondern die hinzuverdienstmöglichkeitenmüssten erhöht werden. es müsste erlaubt sein, dass jemand h4 bezieht und zusätzlichkeine-ahnung-was-weiss-ich-600 euro dazu verdienen darf ohne dass gekürzt wird. "

So gesehen hast du natürlich nicht ganz unrecht. Aber eines vergisst du bei dieserSache. Die Ausgaben für Hartz4 steigen rasant und warum ist es so. Weil Arbeitgeberwissen, dass es Hartz gibt. Warum sollten die dann noch anständige Löhne zahlen, derStaat besorgt doch den Rest.
Ich jedenfalls finde es unter aller Würde, wenn einArbeitnehmer in Vollzeit so wenig verdient, dass er auf staatliche Stütze angewiesen istund derer werden immer mehr.
Benachbarte Länder lachen inzwischen über dasNiedriglohnland Deutschland.
Ich halte einen Mindestlohn für absolut notwendig.


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 06:02
@universe

Möchte dem beipflichten! Aber ich bevorzuge die Grosse Lösung. das"bedingungslose Grundeinkommen", wie es der Unternehmer Götz W. Werner fordert..


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 06:03
@Barney

"Denn jedesmal, wenn man Berichte von jenen
Betroffenen Menschensieht, haben diese doch einen großen Fernseher, mind ein Handy und
eine Konsole +PC... das wundert mich immer etwas!
(wobei auch hier gilt, dass man
nichtveralgemeinern darf!!) "

Entschuldige vielmals, dass Hartz4-Empfänger auch malgearbeitet haben und daher einen gewissen technischen Standard haben.
Was gibt es dazu wundern, wenn theoretisch JEDER nach einem Jahr ALG1 in den Genuss kommt, ALG 2beantragen zu müssen.


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 06:04
Ein Mindestlohn ist aber in einigen Branchen nicht möglich, sonst kostet Dein schnitzelim Restaurant demnächst 30 Euro, und der einfach Haarschnitt, würde dann 25 Euro kosten.

Baloo


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 06:06
@jafrael

Das wäre natürlich eine optimale Lösung. Habe gelesen, dass eseigentlich finanziell möglich wäre.
Aber was tut der Kapitalist dann, keiner mehr zumDrücken da. ;)


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 06:11
@Baloo

Der einfache Haarschnitt kostet mich jetzt schon fast 25 Euro, also vondaher. ;)
Ja, immer dasselbe Argument, dass es in manchen Branchen angeblich nichtmöglich sein soll ... glaub ich nicht, woanders gehts doch auch. Deutschland liegt nichtaußerhalb dieser Erde.


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 06:32
@deadtonator

"@Viele haben keine ahnung, wie schlimm es für viele ist harz4beziehen zu müssen.
man wird wie ein aussätziger behandelt....
also ich schämemich wirklich.
selbst beim jobcenter werde ich behandelt wie ne hartz4schmarotzerin, obwohl ich mich im letzen jahr beworben habe als mein baby gerade mal 4monate alt war und ich mich weiterhin bewerbe. "

Du weißt aber schon, dass dumit einem Kind eigentlich gar nicht arbeiten müßtest, solange es nicht drei Jahre altist.
Na da bin ich aber mal gespannt, wie es mir in 4 Monaten geht, wenn ich daserste Mal eine staatliche Leistung bekomme (ALG2) und das nur, weil das Elterngeld nichtausreicht, wenn ich entbunden habe.
Dennoch fühle ich mich nicht schuldig und dusolltest es auch nicht. ;)


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 07:53
"Der einfache Haarschnitt kostet mich jetzt schon fast 25 Euro, also von daher."

Musst ja nicht zum Exklusiv Frisör gehen, obwohl wenn Deine Haarpracht so ähnlichaussieht wie die von Tina Turner, dann muss der Frisör schon erschwerniszulage nehmen.:-D

"Ja, immer dasselbe Argument, dass es in manchen Branchen angeblich nichtmöglich sein soll ... glaub ich nicht, woanders gehts doch auch. Deutschland liegt nichtaußerhalb dieser Erde."

Woanders sind aber auch die Lohnnebenkosten niedriger,woanders gibt es auch keinen Kündigungsschutz, woanders sind die Steuern auch nicht sohoch, woanders gibt es auch nicht so viel Steuergesetze wie hier. Das ist ebend derKnackpunkt an der ganzen Sache, woanders haben sie auch Mindestlöhne, aber woanders sindauch ganz andere Vorraussetzungen dafür da.

Baloo


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 08:07
@Baloo

Vielleicht sollten sie Euch Männern mehr abknöpfen, dann bräuchten wirFrauen vielleicht weniger zahlen. :D

Zum zweiten Absatz kann ich nur sagen, dusprachst von manchen Branchen und nicht von allen. Ergo zieht das Argument nicht.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 08:20
"Der einfache Haarschnitt kostet mich jetzt schon fast 25 Euro, also von daher."

Musst ja nicht zum Exklusiv Frisör gehen

20 Eus sind leiderschon normal. Wenn bei dir nicht dann haste verdammtes Glück das du in der richtigenRegion wohnst.


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 08:23
Ich bezahle 15 Euro und bin in max. 15 Minuten fertig, 4 x 15 = 60 Euro, das ist einStundenertrag mit dem man wirtschaften kann. Das Problem fängt doch an, wenn die gleicheLeistung, meist auf Kosten der Löhne, für 10 Euro angeboten wird. Mit 40 Euro pro Stundeschaffe ich keine vernünftige Kalkulation mehr.
Deshalb Mindestlöhne, dies ist auchfür alle sozial verantwortungsvollen Unternehmer vorteilhaft. In vielen Branchen wirddurch unterirdische Löhne bzw. 400 Euro Kräfte der Markt verzerrt und sich ein Vorteilverschafft. Ich finde nicht, dass dies ein Vorteil für unsere Gesellschaft ist.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 08:31
Was ich im allgemeinen nicht richtig finde das man arbeiten geht um arbeiten gehen zukönnen. bzw. das das Geld nicht mal für eine täglich warme Mahlzeit reicht. So sollte esnicht sein.

Arbeiten sollte quasi jeder, aber dann sollte man doch wenigstenssoweit entlohnt werden das man sich Essen, Kleidung und auch mal weggehen leisten kann.


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 09:00
@ Universe

"Vielleicht sollten sie Euch Männern mehr abknöpfen, dann bräuchtenwir Frauen vielleicht weniger zahlen."

Wer schön sein will kann auch Zahlen :-D

"Zum zweiten Absatz kann ich nur sagen, du sprachst von manchen Branchen undnicht von allen. Ergo zieht das Argument nicht."

Trotzdem sind auch diesemanchen Branchen diesen gegenbeiheiten unterworfen, deswegen zieht das Argument doch :-)

@Disc
"20 Eus sind leider schon normal. Wenn bei dir nicht dann hasteverdammtes Glück das du in der richtigen Region wohnst."

Mein Haarschnitt kostet12 Euro.

@m_ember

"Ich bezahle 15 Euro und bin in max. 15 Minutenfertig, 4 x 15 = 60 Euro, das ist ein Stundenertrag mit dem man wirtschaften kann. DasProblem fängt doch an, wenn die gleiche Leistung, meist auf Kosten der Löhne, für 10 Euroangeboten wird. Mit 40 Euro pro Stunde schaffe ich keine vernünftige Kalkulation mehr."

Die 15 Euro müssen aber auch erstmal verdient werden von Dir, damit Du Dir denHaarschnitt auch leisten kannst.

"Deshalb Mindestlöhne, dies ist auch für allesozial verantwortungsvollen Unternehmer vorteilhaft."

Das ist schlichtwegquatsch, die Preisgestaltung wird unter anderem von der Region bestimmt, da muss man sichunterwerfen und man geht halt unter.

" In vielen Branchen wird durchunterirdische Löhne bzw. 400 Euro Kräfte der Markt verzerrt und sich ein Vorteilverschafft. Ich finde nicht, dass dies ein Vorteil für unsere Gesellschaft ist."

Dafür kannst Du deinen Haarschnitt aber für 15 Euro haben und Dein schnitzel kostetauch nur 14 Euro im Restaurant. Möchtest Du lieber das Doppelte dafür bezahlen ? Wie oftwürdest Du dann noch im Restaurant essen gehen können ? Wenn das Schnitzel dann 28 Eurokostet ? Mindestlöhne würden hier ganze Brnachen vernichten oder in die Illegaklitättreiben, stichwort Schwarzarbeit. Die Einzige chance dafür ist das man für solcheBrnachen ausnahmeregelungen findet.

@Disc

"Arbeiten sollte quasi jeder,aber dann sollte man doch wenigstens soweit entlohnt werden das man sich Essen, Kleidungund auch mal weggehen leisten kann."

Das wird aber mit einem Mindestlohn etwasschwierig werden, jetzt kann sich der einfach Arbeiter vielleicht Problemlos eine Tag imMonat ein Restaurantbesuch mit Familie leiten. Glaubst Du das geht auch noch wenn diePreise im Resdtaurant wegen Mindestlohn doppelt oder dreifach so teuer geworden sind ?

Baloo


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 09:56
Also wie schon geschrieben. Ich wäre manchmal froh mir was warmes zu essen leisten zukönnen. Restaurant ist doch sowieso nur noch für die drin die genug verdienen. Die könnensich dann meist auch das Schnitzel für 50€ und die Flasche Wein für 200€ leisten.

Das Lohnniveau würde sicher in einigen Branchen steigen, aber dadurch habe ich mitmeinem Mindestlohn auch mal die Möglichkeit Essen zu gehen was jetzt gar nicht der Fallist. Es würde den ganz ganz schlecht bezahlten zu gute kommen.


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 10:05
"Also wie schon geschrieben. Ich wäre manchmal froh mir was warmes zu essen leisten zukönnen. Restaurant ist doch sowieso nur noch für die drin die genug verdienen. Die könnensich dann meist auch das Schnitzel für 50€ und die Flasche Wein für 200€ leisten."

Na das ist ja jetzt auch etwas übertrieben, es gibt eine breite sozialeMittelschicht, die gern mal irgendwo essen geht oder sich mal ein einem Ausflugslokahlniederlässt. Diese Mittelschicht jetzt auszuschliessen weil man Mindestlöhne fördert,führt nur zu einem, nämlich dazu das demnächst auch die Pommesbude unerschwinglich wird !

"Das Lohnniveau würde sicher in einigen Branchen steigen, aber dadurch habe ichmit meinem Mindestlohn auch mal die Möglichkeit Essen zu gehen was jetzt gar nicht derFall ist. Es würde den ganz ganz schlecht bezahlten zu gute kommen."

Nein, dateuscht Du dich ebend gewaltig, Du würdest es Dir ebend auch weiterhin nicht leistenkönnen essen zu gehen. Mit Deinem Mindestlohn steigen doch auch die Mindestlöhne inanderen Branchen. Ergo Du musst für Dein Schnitzel erheblich mehr zahlen als jetzt. FürDich würde sich nichts ändern, Du könntest trotz gestiegenen Lohn Dir das schnitzel nichtleisten. Aber jetzt kommt der Knackpunkt, der Rentner kann es sich nun auch nicht mehrleisten, die Rente steigt ja nicht. Der der mit ein oder zweimal essen im Monatausgekommen ist kann es sich auch nicht mehr leisten. Was wird passieren ? Die Gatronomieso wie wir sie kennen wird es über kurz oder lang nicht mehr geben. Was ist mitDiskotheken. Meinst Du ein Azubi könnte sich dann noch den Gang in eine Disko leisten ?Mindestlöhne sind unter solchen Umständen alsolut Otopisch. Die Gatronomie habe ich hierals Beispiel angeführt weil ich mich dort ein wenig auskenne, in anderen Branchen läuftes ähnlich.

Baloo


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 11:19
ja aber wieso geht es in anderen laender? in luxemburg z.b. ist der mindestlohn 1500euros netto. und dort ist auch nicht alles teurer. manches ist sogar billiger. die habendort niedrigere steuern.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 11:45
Aber jetzt kommt der Knackpunkt, der Rentner kann es sich nun auch nicht mehrleisten.

Ja klar hab ich bissel übertrieben.

Mit dem Argument hasteschon recht, aber die Frage ist ob wirklich alles teuerer werden würde.

Ichdenke wenn die Chefs irgendwie dazu erzogen werden würden mal selber nicht ganz so vielverdienen zu wollen dann kann das alles ohne Preissteigerungen von statten gehen.

D.h. der Staat sollte jedem Cheffe der sich ein sinnvolles Gehalt bezahlt ein wenigunter die Arme greifen. Die anderen sollten ruhig bluten. Da ist dann derKündigungsschutz schon wichtig.

Wenn man eine Gewinngrenze auf jeden Artikelsetzen würde dann würde im Endeffekt alles überall gleich viel Kosten da es ja mit denArbeitern die überall gleich viel Mindestlohn bekommen erwirtschaftet worden ist.

Also ich kenn mich da echt nicht aus, aber das könnte doch sogar klappen.


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 16:16
@ Hollowtip

"ja aber wieso geht es in anderen laender? in luxemburg z.b. ist dermindestlohn 1500 euros netto. und dort ist auch nicht alles teurer. manches ist sogarbilliger. die haben dort niedrigere steuern."

Ja ebend, dort sind auch dieRahmenbedingungen anderes als hierzulande. Du kannst nicht allenernstes erwarten das wirhier 1500 Euro Mindestlohn einführen. das Hiesse nämlich für den Arbeitgeber er muss fürden Angestellten 1800 Euro zaheln (Lohnnebenkosten). Ich meine es ist natürlich lukrativfür eine Bäckereiverkäuferin 1500 Euro zu verdienen, aber ob es für die Kundschaft auchso lukrativ ist für das Brötchen dann 1 Euro zu zahlen.......? Es gibt eigentlich genugJobs in Deutschland, ich wüsste auf anhieb wie man 100.000 Jobs in deutschland schaffenkann, nur alle leider im Niedriglohn Bereich. Mit ein grosses Problem ist auch das diefirmen gezwungen sind immer weiter steigende Gewinne zu liefern (Shareholder Value) dawird dann am Niedriglohn Service gespart.

@Disc

"Mit dem Argument hasteschon recht, aber die Frage ist ob wirklich alles teuerer werden würde."

Selbstverständlich, ein gastronom der sich grade so über wasser halten kann istgezwungen die Preise zu erhöhen, macht er das nicht, übersteigen die Lohnkosten seineEinnahmen und er geht in die Insolvenz.

"Ich denke wenn die Chefs irgendwie dazuerzogen werden würden mal selber nicht ganz so viel verdienen zu wollen dann kann dasalles ohne Preissteigerungen von statten gehen."

Dazu muss es aber auch chefsgeben die wirklich genug verdienen. Was machst Du mit denen die sich grade so über wasserhalten können ? Nicht Jeder Restaurantbesitzer fährt nen dicken Benz.

"D.h. derStaat sollte jedem Cheffe der sich ein sinnvolles Gehalt bezahlt ein wenig unter die Armegreifen. Die anderen sollten ruhig bluten. Da ist dann der Kündigungsschutz schonwichtig."

Nur wie soll denn sowas aussehen ? Eine möglichkeit wäre es denGastronomiebereich mit 400Eur Kräften zu besetzten die NICHT! versteuert werden müssen,also quasi wovon der Staat nix hat. Damit kann man die Gastronomie erhalten und die dortArbeiten können sich von dem Geld was sie dort verdienen auch mal wieder was schönesKaufen. Also quasi so wie es vor Gerhard Schröders Zeiten war. Deutschland ist übrigensdas einzige Land wo man für mehr Arbeit bestraft wird. Was ist denn dagegen einzuwendenwenn eine Sekretärin abends noch mal Kellnern geht ? Wenns ihr Spass macht ? Warum dennnicht ? Nein Papa Staat will von den 400 Euro auch noch was ab haben, und rechnet das zuIhrem regulären einkommen dazu, Pech wenn sie dadurch in eine höhere Besteuerung rutscht,da bleiben dann von den 400 Euro vielleicht grade mal 100 übrig. Das das niemand mehrmacht weils es sich nicht lohnt ist doch klar.

"Wenn man eine Gewinngrenze aufjeden Artikel setzen würde dann würde im Endeffekt alles überall gleich viel Kosten da esja mit den Arbeitern die überall gleich viel Mindestlohn bekommen erwirtschaftet wordenist."

Damit greifst Du in die Handelsfreiheit ein, das ist nicht wirklich gutfür einen freein handel.

"Also ich kenn mich da echt nicht aus, aber das könntedoch sogar klappen."

Nein, wird es definitiv nicht, nicht unter denVorraussetzungen wie wir sie hier in Deutschland haben.

Baloo


melden

Hartz IV halbieren !

31.01.2007 um 20:06
Hier gleich die Quelle : http://www.n-tv.de/760664.html

Ja, ja, und schonwieder kreist der Geier !

Jetzt ist es EADS, sind ja nur ein paar 1000Arbeitsplätze. Hurra, es lebe der Wirtschaftsaufschwung und preiset die BRD. EinPolitiker hat sich schon kürzlich mal im Bundestag verhaspelt, mit den Worten:"Das isterst die Spitze des Eisberges"

Bin gespannt was noch so kommt !

Grüßean alle meine Freunde


Anzeige

melden