Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV halbieren !

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV halbieren !

22.05.2007 um 17:00
@lesslow
Was heisst bevorzugt. Während andere nach Real in nem Fulltimejobarbeiten
verzichte ich auf Geld, Urlaub etc um meine Bildung voran zu bringen und danneventuell
nen guten Job zu bekommen. Glaub nicht das es als Student einfach ist. Damuss man auch
auf vieles verzichten, bevor es dann endlich mal soweit ist und man sichauch Dinge
leisten kann. Aber dann ist man schon Mitte 20 und die besten jahre sinddann auch schon
halbhinüber wo andere mehr erleben konnten. Dafür kann ich mir späterhalt ein haus
leisten. Was nun besser ist liegt wohl bei jedem selbst.

Anzeige
melden

Hartz IV halbieren !

22.05.2007 um 17:09
ich glaube ja auch nicht das es einfach ist als student. hab da großen respekt vor, abernur weil jemand sich alles erarbeitet, sollte man anderen nicht wünschen, dass sie ihreleistungen halbiert bekommen.


melden

Hartz IV halbieren !

22.05.2007 um 17:13
Find schon lusitg wie man hier mit den typisch populistischen Äusserungen wie"Sklavenhandel" "Sklave"

Die Leute die so posaunen sollten mal einen Tag als"Sklave" leben, dann würden sie so unnötige Äusserungen für sich behalten


melden

Hartz IV halbieren !

22.05.2007 um 17:17
Die soziale Gerechtigkeit liegt darin das du dir später das alles leistenkannst,


Was natürlich nicht stimmt








weil ja dein studium dir nen ordentlichen Job verschafft.

Das eine hat mit demanderen nicht sonderlich viel zu tun, das eine basiert auf dem anderen, jedoch ist esnicht die logische Schlussvolgerung


Sofern du nicht Sozialwissenschaftenstudiert hast.

Da könnte man jeden Studiengang aufzählen
Dann hast duauch die Möglichkeit dir ein haus zu baun, was ein Hartz4empfänger nei in seinem Lebentun kann.


Nun ein H4 Empfänger sicherlich nicht, jedoch ist H4 keinDauerzustand, es hindert ja niemanden wieder in Arbeit zu gehen und dann ein Haus zubauen.



melden

Hartz IV halbieren !

22.05.2007 um 17:20
Bei uns kostet ein durchschnittliches Einfamilienhaus 250.000,- EUR. Wie will einArbeiter/kleiner Angestellter diesen Betrag aufbringen, bzw. die Grundschuldbedienen?
Warum dann als H 4- Empf. überhaupt an sowasdenken?

Lächerlich.

Und auch nicht jeder Akademiker hat später ein superEinkommen.


melden

Hartz IV halbieren !

22.05.2007 um 17:23
@lesslow
Ich wünsche es ja auch keinem Hartz4 empfänger, i wünsche jedemarbeit.

@capspauldin
>>Was natürlich nicht stimmt<<
Was solldaran nicht stimmen...wer sein studium ordentlich hinter sich hat, hat gute aussichtenauf einen ordentlichen Job, und somit kann er sich später auch einigesleisten.

>>Das eine hat mit dem anderen nicht sonderlich viel zu tun, daseine basiert auf dem anderen, jedoch ist es nicht die logischeSchlussvolgerung<<
An meiner FH und in meiner Studienrichtung allerdingsschon...100% Quote, wie gesagt von Studiengängen wie Sozialwissenschaften malabgesehn.

>>Nun ein H4 Empfänger sicherlich nicht, jedoch ist H4 keinDauerzustand, es hindert ja niemanden wieder in Arbeit zu gehen und dann ein Haus zubauen. <<
Hab ich doch auch nicht gesagt oder. Aber die meisten die Hartz4bekommen werden es schwer haben wieder einen job zu bekommen und wenn dann sicherlichnciht in einer Position wo man später ein haus bauen könnte.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

22.05.2007 um 20:26
@kribert
Willst Du damit behaupten, die geringe Kaufkraft der von Dirangesprochenen Arbeitnehmer sei in der Hauptsache durch hohe Sozialabgabenbedingt?


Wenn der Elektriker 5 Std. arbeiten muss, damit der Klempner ihm1 Std. den Wasserhahn reparieren kann...ja was soll ich aus solchen Zuständenschließen?
Welche anderen Ursachen als den ausufernden Sozialstaat soll ich dennfinden?


melden

Hartz IV halbieren !

22.05.2007 um 23:51
Zitat xy :
Familie mit 6 Kindern:
1500 Euro +
462 Euro 1.-3. Kind +
537Euro 4.-6. Kind =
2 4 9 9 Euro

Leider ist nicht zu ersehen , wieviel Mietesie zu zahlen haben
und ob ein Kind noch unter dem 2. Lebensjahr war , was 300 Euroextra machte.

Eines sehe ich deutlich : Ein Arbeiter bringt auch nicht mehr Kohlenach Hause...

Mein lieber(?) xy!

Bitte rechne einmal mitTatsachen:

Deine angeführten Berechnungen sind einfach nur falsch! Ein ArbeiterBRINGT mehr Geld nach Hause!
1. Er hat genau so Anrecht auf das KINDERGELD
2. Erhat erhebliche Steuer Freibeträge!

Außerdem bedenke bitte:
Welche Familie hatheute noch 6 Kinder??? Wohl nur in Ausnahmefällen!
Jedes Kind kostet den Eltern UNDdem Staat bis zur beendeten Ausbildung und Arbeitsaufnahme im Durchschnitt ca. 500.000€ (siehe statistisches Bundesamt )
von einem "guten Leben dank Hartz IV und Kindergeld"kann da wohl keine Rede sein. Jeder der Kinder hat, wird mir bestätigen können, dass esquatsch ist, wenn jemand durch das Kindergeld "reich gerechnet" wird. Und bedenke bitteauch: Die Kinder von HEUTE zahlen MORGEN DEINE RENTE!!! Könnte man da besserinvestieren???

Gruß, derAlte


melden

Hartz IV halbieren !

22.05.2007 um 23:58
Allein der Ausdruck Hartz?
Diese Bezeichnung soll doch nur dienen um das Volknoch mehr zu verunsichern
und abstempeln...

Und sowas in einem der reichstenLänder der Erde :)


Der einfache Arbeiter kann nunmal nichts für dieGlobalisierung, die Politik
aber hat total versagt sie hat es versäumt und gepenntrechtzeitig zu reagieren


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 00:25
DerAlte :
Die Rechnung war im Bezug zum Link: Familie hat Hunger - und sie ist nichtfalsch , schau doch selbst.

Es war auch nicht meine Absicht , Hartz Empfänger alswohlhabend hinzustellen , aber darauf hinzuweisen , das Arbeitslose und Verdiener mitgleich wenig auskommen müssen und der Anreiz dem ein oder anderen zur Jobsuche fehlt.


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 00:35
Und was schließen wir daraus?

Nicht der Hartz4-Empfänger bekommt zuviel, sondernder Arbeitnehmer verdient zu wenig!


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 03:27
"Nicht der Hartz4-Empfänger bekommt zuviel, sondern der Arbeitnehmer verdient zuwenig!
"


lol, ich frag mich auch, wieso so viele hartz4'er bei der Tafelund ähnlichen
Einrichtungen einkaufen müßen, wenn sie angeblich zuviel bekommen.Dasgeht jetzt an die, die denken, Hartz4-Empfänger bekommen zuviel.


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 04:58
Das Märchen vom faulen im Luxus schwelgenden Hartz4-Empfänger hält sich eben eisern. Auchdank unserer Politiker, welche diese Meinung noch schüren.

Sicher gibt es auchviele schwarze Schafe unter den Hartz4-Empfängern, aber daß alle anderen mit darunterLeiden müssen ist nicht in Ordnung!


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 10:53
@Hansi

Wenn das Geld, das der Elektriker verdient, ihm so wenig Möglichkeit zumKonsum von Gütern und Dienstleistungen gibt, dass er sich als arm bezeichnen muss - dannist das für Dich einzig und allein durch den "ausufernden" Sozialstaat begründet? Kommschon Hansi, da fallen Dir bestimmt noch ein paar andere Dinge ein, die solche Zuständefördern.

Oder stellst Du hier nur eine provokante These in den Raum, um andere zueinem Versuch zu verleiten, Dich zu widerlegen? Um sie dann mit ihrer eventuellenFehlargumentation zu konfrontieren?

Ich meine jedenfalls, dass unsere Gesellschaftreich genug ist, Menschen in Höhe des ALG2 zu unterstützen. Selbst wenn einige dabeisind, die nicht bereit sind, einer Arbeit nachzugehen. Es ist letztlich nur eine Fragedahingehend, was unsere Gesellschaft sich leisten möchte und was nicht. Das gleiche giltauch für die Entlohnung eines Arbeitnehmers. Wir entscheiden darüber - mit Hilfe unseresKonsums und unserer Gesetze. Dass da einiges zu tun ist, zum Beispiel den riesigenUmverteilungsapparat, den unser Staat unterhält, radikal zu kürzen, sehe ich auch so.Aber dass immer auf den ALG-Empfängern rumgehackt wird, nervt einfach nur.

ZumBeispiel deswegen:

"Ungerecht ist, dass man die 25 Mrd. Euro leistungsloserEinkommen der Arbeitslosen als Schmarotzertum diffamiert, die 250 Mrd. leistungsloserEinkommen, die alleine von den Banken jährlich an die Vermögenden ausgeschüttet werden,dagegen kommentarlos hinnimmt."

(Aus der Zeitschrift Humanwirtschaft)


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 13:12
@schatten69:

Also, ich finde, zumindest bei einer Familie mit mehreren Kindern,macht es kaum einen Unterschied, ob Vati zu Hause ist, oder einer geringbezahltenTätigkeit nachgeht. Das kann ja wohl nicht sein!!!!!!!

Schon grotestk, dassDu dieses "kann ja wohl nicht sein!!!!!!" auf HarzIV-Empfänger lenkst, den Umstand, dergeringbezahlten Tätigkeit aber als gottgegeben und in Ordnung betrachtest. Ich meine, soein von Dummheit geprägtes Denken ist es, das letztlich die Armut und den Kapitalismushierulande fördert. Der Kapitalismus könnte sich keine idealere "Mündigkeit" der Massewünschen, wie Du davon hier ein Beispiel präsentierst.

Kinder der Hartziswerden bestimmt mal keine Steuerzahler (warum morgens aufstehen, wenn es auch andersgeht?) Sie werden nur ein Anspruchsdenken an den Staat haben. Armes Deutschland

Und dass es sogar noch dümmer möglich ist, beweist Du mit dieser Aussage, diesogar noch das BILD-Niveau erfolgreich unterschreiten dürfte. Du phantasierst Dirbeliebig ein Konstrukt zusammen, erklärst es zur Realität und argumentierst damit.Geistiges Blindgängertum. Aber wie ich schon sagte... solche Hohlköpe braucht einflorierender Kapitalismus, denn davon ernährt er sich :D


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 14:25
Hartz4 = ParalleluniversumsQuatsch

Zwiespaltdurchtriebene doppelverdienendeParrasiten :)


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 14:51
"Zwiespaltdurchtriebene doppelverdienende Parrasiten "



An wen geht dasdenn?


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 15:04
@geraldo

Ich stimme Dir zu: Es ist schon grotesk, das vieles, das als ungerechtempfunden wird, sobald man es tiefer betrachtet, überhaupt nicht hinterfragt wird.Menschen sind tagtäglich von solchen Dingen umgeben und nehmen dennoch nur wahr, was ihrGlaube ihnen als wahrhaft diktiert - und reiben sich zu allem Übel daran auf. Ich würdebloß nicht schnell wie Du auf Dummheit schließen, denn Dummheit ist nach meinerDefinition "das Unvermögen, aus Wahrgenommenem die richtigen Schlüsse zu ziehen".


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 15:20
@kribert:

Da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Und ich würde sogar nochweiter gehen, und sagen, dass es diese 'richtigen Schlüsse' eigentlich gar nichtgibt.

Die andere Seite ist eben - und die nervt mich persönlich schon ziemlich,deshalb mein Ausdruck "Dummheit" - dass diese Leute mit solchen Sichtweisen eben damitgenau das fördern und erschaffen, was sie im Kern als Unzustand wahrnehmen. Sie erkennenes nur nicht.


melden
rp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 15:35
Grüße

Hartz IV AG II bekommen (und verbessert mich falls ich mich irre) auchMenschen die aus Gesundheitlichengründen garnicht in der Lage sind einer Erwerbsfähigkeitnachzukommen.
Wenn das so ist, ist die ganze Bedarfsgemeinschaft davon betroffen, dazugehören auch Kinder! Diese Generation die kaum bis keine Chancen bekommt, wird mitanderen Werten groß.
Älteren Bürgern droht jetzt schon eine verschleierteAltersarmut.
Das man mit und von Hartz IV AG II nicht lange "RECHTSCHAFFEND" lebenkann, sollte eigntlich klar sein.
Die Maschen des sozialen Netzes werden immer großer,fast jeder kann ein "Sozialfall" werdern.
Man sollte an den Ursachen und nicht an denAuwirkungen von Probemen ansetzen.

Ich will den Beitrag nicht unnötig aufblehen,jeder wird zwischen den Zeilen lesen können, welche neuen Probleme, Armutauswirken.



MfG

rp


Anzeige

melden