@sailor... und es stört mich auch nicht wenn ein Hartz-IV-Empfänger eineVierzimmerwohnung plus Küche, Diele, Bad und Balkon von 150qm hätte. Wen interessiert soetwas überhaupt? Und was geht das den Staat an? ..Den Staat (sprich dieSolidargemeinschaft) geht das insoweit etwas an ,weil er das finanzieren muß.
Mich persönlich geht es also ebenfalls insoweit etwas an, das ich keine Lust habe mitmeinem Abgaben Arbeitsunwilligen ein süßes Leben zu finanzieren.
Es muß gelten:Arbeit muß sich lohnen. Dazu muß natürlich Arbneit geschaffen werden. Nicht das michjemand falsch versteht.
Es kann aber nicht sein, das jemand, der 35 Stunden oder40 Stunden die Woche arbeiten geht, netto auch nicht mehr hat, als der, der keine Lusthat seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Im Gegenteil, der dann mit Schwarzarbeitnebenbei noch mehr Geld im "Sack" hat. Dies ist ein falsches Signal an jedeSolidargemeinschaft.
Oder wie es Kennedy so schon gesagt hat: Fragen wir nichtimmer, was der Staat für uns tun kann, fragen wir, was wir für den Staat tun können.
Natürlich muß auch die Regierung ihre Hausaufgaben hierzu machen - was sie m.E. nursehr schlecht tut.