Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV halbieren !

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 15:47
@rp:

Hartz IV AG II bekommen (und verbessert mich falls ich mich irre)auch
Menschen die aus Gesundheitlichengründen garnicht in der Lage sind einerErwerbsfähigkeit
nachzukommen.


Darauf kommt es nicht an, denn mit dieserFeststellung
implizierst Du, dass die HarzIV-Bezieher, die aus Gesundheitlichengründennicht in der
Lage sind einer Erwerbstätigkeit nachzukommen, rechtmäßiger beziehen alsErwerbsfähige.

Anzeige
melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 16:04
@ Powermausi

Das ging von mir nach Berlin :)

Mal ne Anmerkungzu:

"so viele hartz4'er" , es macht den Anschein, dass dieses wie Du es soschreibst, schon bereits in die Schublade gesteckt hast.
Im Grunde Deiner weiterenArgumentation stimme bedingt ich zu.


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 16:05
wat vür nen satzbua :)


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 16:10
Sparta, mit "so viele Hartz4er" meine ich die, die ich hier in der Umgebung kenne.
Dassind für unsere Stadt verdammt viele .. sollte keine Verallgemeinerung sein.
Solltenur ausdrücken wie es nunmal ist, ich weiss ja nicht wieviele
Hartz4er in anderenStädten zur Tafel usw gehen MÜSSEN um sich das Essen leisten zu können, aber hier sindsleider echt sehr viele, so viele, daß der Laden
schon aus allen Nähten platzt.


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 16:10
@geraldo

...dass diese Leute mit solchen Sichtweisen eben damit genau dasfördern und erschaffen, was sie im Kern als Unzustand wahrnehmen...

Ja, dakann ich Dich gut verstehen. Das nervt mich auch und macht mich manchmal sogar richtigwütend. Besonders dann, wenn Erkenntnise verweigert oder Schlüsse aus Bequemlichkeitgezogen werden - getreu dem Prinzip "was nicht sein darf, das kann nicht sein".


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 16:22
Das Märchen vom gerechten Staat :)

What's 'just' has been debated for centuriesbut let me offer you my definition of social justice:
I keep what I earn and you keepwhat you earn. Do you disagree?
Well then tell me how much of what I earn 'belongs'to you -- and why?

Walter Williams


melden
rp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 16:25
Grüße

zu Geraldo:

Hab mich evtl. schlecht ausgedrückt. Will damit sagen,dass es Menschen gibt, die ein Lebenlang damit leben müssen, ohne aussicht auf Besserung.


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 16:47
@rp:

ahh, oh, verstehe was Du meinst :)


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 20:49
"Hartz IV AG II bekommen (und verbessert mich falls ich mich irre) auch Menschen die ausGesundheitlichengründen garnicht in der Lage sind einer Erwerbsfähigkeitnachzukommen"

Ja das stimmt, da kenne ich einen der Hartz4 bekommt weil eraufgrund eines
Tumors 100% behindert ist.
Und das macht ihn natürlich fertig, erhat ne Frau und ein Kind, und er will
so gerne arbeiten aber man gibt ihm nicht dieChance. Die Arbeitgeber schon,
die ARGE versaut es ihm aber immer.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 21:11
@kribert


Ich stehe schon viele Jahre im Arbeitsleben und habe die Abzockeentsprechend lange über mich ergehen lassen. Die Beitragssätze für die gesetzlicheSozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung) stiegen von24,2% des Bruttoeinkommens im Jahr 1960 auf 41% in 2003.
Außerdem verdirbt dieSozialpolitik den Charakter der Bürger, die danach trachten, möglichst wenig einzuzahlen,andererseits aber ein Maximum für sich herauszuholen.


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 21:19
@Hansi

Ich stimme Dir hinsichtlich der erdrückenden Belastung durch Sozialabgabenvoll und ganz zu. Ich verstehe bloß nicht, wieso Du eine Lösung in der Kürzung vonLeistungen der ALG-Empfänger bzw. in Zwangsmaßnahmen siehst. Oder verstehe ich Dichfalsch? Es gibt jedenfalls eine Menge anderer Möglichkeiten zum Transfer von Geld in dasSozialsystem ohne dass es den Arbeitnehmer derart hart treffen muss. Wir sind schließlichimmer noch eine reiche Gesellschaft.


melden

Hartz IV halbieren !

23.05.2007 um 21:23
Mit Maßnahmen wie zum Beispiel einem weiter verstärkten Druck auf ALG2-Empfänger wird derCharakter der Bürger jedenfalls nicht wieder zur Blüte gelangen, meine ich.


melden

Hartz IV halbieren !

24.05.2007 um 04:35
@Hansi:

Außerdem verdirbt die Sozialpolitik den Charakter der Bürger, diedanach trachten, möglichst wenig einzuzahlen, andererseits aber ein Maximum für sichherauszuholen.

Das macht jedes Unternehmen, jeder Arbeitnehmer, jederBürger... nämlich zu versuchen, ein Maximum für sich herauszuholen. Wieso Du'sausgerechnet der Sozialpolitik ankreidest, ist mir schleierhaft. Du könntest es auch denUnternehmen ankreiden, die trotz bester(!) Bilanz-Gewinne noch mehr Leutewegrationalisieren und damit selber soziale Belastung des Bundeshaushalts fördern, ausreiner Profitgier. Öch... nööö.... kein Thema - lieber ohne Hirn auf die Sozialpolitikund diejenigen mosern, die soziale Mittel in Anspruch nehmen, frei nach dem Motto: "Nichtetwaige Ursachen sind das Problem, sondern die Symptome".

Du bist ne richtigeIntelligenzbestie, alle Achtung :D


melden

Hartz IV halbieren !

24.05.2007 um 11:03
Link: www.gegen-hartz.de (extern)

Hartz IV Empfänger sollen Organe spenden!

Der Volkswirtschaftsprofessor an derUniversität Bayreuth, Peter Oberender will Menschen die von Armut betroffen sind, dazuanimieren ihre Organe zu verkaufen.


melden

Hartz IV halbieren !

24.05.2007 um 11:09
Der Erlös wird dann aber als Vermögen angerechnet und das ALG2 gestrichen, bis das Geldaufgebraucht ist. Dann ist das nächste Körperteil fällig^^


melden

Hartz IV halbieren !

24.05.2007 um 12:06
Das ist jetzt ein Witz, oder?

Ich bin zwar nach wie vor der festen Überzeugungdass Harz-IV-Empfänger zuviel Geld für's Nichtstun kassieren, aber das mit den Organengeht defintiv zu weit... das kann und darf nicht sein...


melden

Hartz IV halbieren !

24.05.2007 um 14:03
fuers nichts tun?? du weisst aber schon dass in deutschland ca. 10 mio menschen "nichts"tun, die meisten davon aber NICHT freiwillig. wobei man ein euro jobber nicht mehr alsnichtstuer bezeichnen kann sondern eher als "zwangsarbeiter"


melden

Hartz IV halbieren !

24.05.2007 um 14:11
Zwangsarbeit kann man ja relativieren. Die 1 Euro-Job Idee ist gar nicht mal so schlecht,wenn damit kein Mißbrauch betrieben wird. Wenn sie im öffentlichen Sinne arbeiten, wie z.B. sauber halten von Parkanlagen öffentlichen Gebäuden oder der Stadtwälder etc. halteich 1 Euro-Jobs sogar für sinnvoll.
Ein 1 Euro Jobber bekommt dafür immerhin 348 'Euro+ Miete + ca. 168 Euro, andere gehen für weniger mehr arbeiten.
Damit will ich nichtsagen, daß ich hartz IV toll finde, wenn ich aber sehe wieviele Leute sich in densozialen Hängematten wohlfühlen, kann es z. T. so schlimm nicht sein, vielleicht ist dasaber auch regional unterschiedlich.


melden

Hartz IV halbieren !

24.05.2007 um 14:30
ich wuerde sagen die wenigsten fuehlen sich damit wohl. und cih denke wenn sie normalarbeiten. wie andere menschen auch, dann sollen sie auch normal bezahlt werden. ausserdemwerden einem diese stellen aufgezwungen. wenn du es nicth machst, dann wirst du gesperrtund hast naechsten monat nichts mehr zu essen. das verstoesst uebrigens gegen dasgrundgesetz. gegen die menschenrechte glaube ich auch? und menschenrechtsverletzungensind nicht so schoen. das geht schon in richtung volksverbrecher. ausserdem ist es janicht so, als ob arbeitslosigkeit in deutschland ne ausnahme waere. eher normal. man wirdin die armut geswungen. das ist das problem.


melden

Hartz IV halbieren !

24.05.2007 um 14:35
sorry fuer die fehler :)


Anzeige

melden