Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV halbieren !

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV halbieren !

11.10.2008 um 18:44
@liebe Trauergemeinde,

ich akzeptiere Eure Einschätzungen und teile sie annähernd.
Aber die meisten vorgeschlagenen Lösungsversuche sind systemimmanent,
angefangen dabei, dass
1."jeder einzelne ein wenig zurückstecken" muss, über
2. zu akzeptierende "Kürzungen", die lieber seien, als "der totale Absturz", über 3.die "Hoffnung, dass es den reichen Menschen ...auch ins Bewußtsein gerufen wird"
bis zu sinnvoll erscheinenden Alternativen wie
4.die "Binnennachfrage ankurbeln" (Kaufkraft steigern) und
5.einem Grundeinkommen für jeden.

Zu 1-3:
Parolen wie "Alle müssen den Gürtel enger schnallen" werden schon verdammt lange und immer wieder dazu genutzt dem Volk noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen,
das Volk ruhig zu halten, denn "alle" müssen ja Abstriche machen. Tatsächlich wurden die Reichsten der Reichen immer reicher und immer schneller reicher -

Warren Buffet hat sein Vermögen innerhalb eines Jahres um 10 Milliarden US-Dollar vermehrt, Karl Albrecht innerhalb eines Jahres um 1,4 Milliarden Euro, Susanne Klatten immerhin noch um eine Milliarde !!
Die tatsächliche Kaufkraft des Volkes nimmt im Vergleich dazu dramatisch ab, Armut an allen Ecken und Kanten, das Ende dieses Raubprozesses ist noch nicht abzusehen. Die Hoffnung auf ein gnädiges Bewußtsein der meisten Reichen ist ridikül, hat sich durch die jahrzehntelange Ausbeutungspraxis als lächerlich erwiesen.

Zu 4. u. 5.:
Sinnvoll und "gerecht" erscheint der Vorschlag, innerhalb dieses Systems, die Kaufkraft zu erhöhen und dadurch die Binnennachfrage anzukurbeln, nur dabei spielen die gierigen Herren leider nicht mit.
Das (lebensqualitätssichernde) Grundeinkommen für jeden ist eine verständliche Forderung, wird aber innerhalb dieses Systems nicht verwirklicht werden.
Stattdessen wird das Volk weiter verarscht, es wird wieder einmal gnadenlos zur Kasse gebeten, um die weitere Existenz der Herrschaft in Luxus zu sichern, zu ermöglichen. Dem Volk wird durch wechselnde Schauspielgruppen in Medientalkshows
z.B. vorgegaukelt, dass das einzige Problem "nicht vorhandene Transparenz" gewesen sei.

Nicht die Gürtel des Volkes müssen enger geschnallt werden, sondern Handschellen um die Handgelenke der Verursacher weltweiter Armut, weltweiter Ausbeutung, millionenfachen Hungertodes und Überführung der obszön hohen Privatvermögen, der Schlüsselindustrien und Banken in die Verfügungsgewalt des Volkes.
Auch das geht nicht in diesem System. Aber wenn das die einzige menschheitsfreundliche Lösungsmöglichkeit sein sollte, dann eben in einem anderen System. Die Zeit ist reif.

Anzeige
melden

Hartz IV halbieren !

11.10.2008 um 21:23
... der aufruf: verursacher an die ketten - damit sind auch jene gemeint, die behaupten, dass mehr konsum die rettung ist

falsch - dieser konsum hat es möglich gemacht, dass jede firma expandierte: noch billiger, noch rücksichtloser, noch hemmungsloser ausbeutung, verschmutzung der umwelt, nieermachen kleiner betriebe etc -

warum kaufen wir nicht nur das was wir wirklich brauchen?

eigentlich ist die zeit reif - jetzt wo klar ist wofür sich der staat gern in eine weitere verschuldung stürzt wissen wir doch alle: der mensch in dieser gesellschaft zählt garnichts . . ..


melden

Hartz IV halbieren !

11.10.2008 um 22:31
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es hat nichts mit paranoia zu tun, sondern mit der realität

nur ein beispiel: junger mann, beinbruch, liegt zu hause u. wird von pflegekräften der diakonie gepflegt, seine betreuerin hat urlaub - also heißt es, dass er zwei wochen kein "taschengeld" von ihr bekommt

resultat: da er medizin kaufen musste ist das taschengeld alle und es fehlt an lebensmitteln

und ich kenne noch mehr solcher fälle - entweder essen oder medizin - ...

und da soll man nicht auf solche ideen kommen es sei nicht gewollt?
Beinbruch? Für solche Fälle gibt es Krücken zur Not einen Rollstuhl, schon ein Unding dort Pflegekräfte hinzuschicken und andere Leute die es Nötig haben müssen dafür in die Röhre schauen, ein Unding!
Welche Medizin soll das denn bzgl. des Beinbruchs sein?

Wenn du solche Fälle kennst, wäre es angebracht denen zu sagen das es ein Unding ist, das diese Personen sich auf dem Rücken der Armen breit machen. Pflegetätigkeiten für einen Beinbruch, unfassbar. Alles auf dem Rücken, derer die es brauchen!


melden

Hartz IV halbieren !

11.10.2008 um 22:35
der junge mann ist "richtig" krank - nicht nur ein gebrochenes bein . . . aber egal

bist schon ganz im trend der zeit - was ist mit mitgefühl, mit verständnis - einfach so ohne tiefere hintergründe zu kennen

und selbst wenn es "nur" das gebrochene bein wäre: jeder muss das recht haben gut versorgt zu sein, sein leben weitestgehend bestreiten zu können ohne ehrenamtliche hilfesorganisationen anbetteln zu müssen . . .


melden

Hartz IV halbieren !

11.10.2008 um 22:38
Wenn man eine unklare abstruse Geschichte auftischt ist dies eine logische Schlussfolgerung. Entweder bringt man dann die "tieferen Hintergründe" auf den Tisch oder man lässt es!

Ändert nichts an der Tatsache, das dieses Verhalten nur den Ärmeren schadet, dieses egoistische Verhalten ist fatal, daran sollten deine "Bekannten" mal denken. Kein Mitgefühl mit den Armen die die Pflege nötig haben. In diesem Sinne, the Stage is yours!


melden

Hartz IV halbieren !

11.10.2008 um 22:43
was hat dich so hart gemacht? kein mitgefühl mit armen, die pflege nötig haben

und ein reicher - dem steht es zu - sind nicht alle menschen gleich - was ist mit der würde die irgendwo am anfang unseres grundgesetzes steht?


melden

Hartz IV halbieren !

11.10.2008 um 22:54
Flüchte nicht in deine Phrasenwelt, es sind deine Bekannte,die durch ihr Handeln den Armen schädigen. Der Egoismus der dich und deine Bekannte umgibt schaden den Armen so.Denk doch einmal an die Armen!


melden

Hartz IV halbieren !

11.10.2008 um 23:03
was würdest du denn tun?


melden

Hartz IV halbieren !

12.10.2008 um 01:58
Ich kann mich nur wiederholen. Eine bewusste missachtung der Menschenwürde findet in Deutschland nicht stadt. Wenngleich auch die Pufferzone allmälich kleiner wird.
Aber das tut nichts zur Sache, die Menschen haben auch schon gejammert als es hier richtig gut lief. Ein echter Deutscher findet immer einen Grund zu jammern es liegt in seiner Natur... genau DAS macht dieses Land auch krank!


melden

Hartz IV halbieren !

12.10.2008 um 02:27
@caps und kiki1962

caps schreibt an kiki:
"Flüchte nicht in deine Phrasenwelt, es sind deine Bekannte, die durch ihr Handeln den Armen schädigen. Der Egoismus der dich und deine Bekannte umgibt schaden den Armen so.Denk doch einmal an die Armen!"

Uiui, caps, da will ich Dir einfach mal Kikis Satz entgegenstellen:

"jeder muss das recht haben gut versorgt zu sein, sein leben weitestgehend bestreiten zu können ohne ehrenamtliche hilfesorganisationen anbetteln zu müssen . . ."

Das ist keine Phrase in die Kiki flüchtet, da wirkt es eher weit an der Realität vorbei, wenn Du hier den Falschen Egoismus vorwirfst.

Krankhaft egoistisch sind die, die gierig -und das System sozialer Sicherung zerstörend - so viel Privatvermögen aufsaugen, dass Stellen im sozialen Dienst, Hilfe in medizinischen Bereichen und in der Ausbildung junger Menschen abgebaut werden müssen, weil angeblich Geld fehlt.

Die im Grundgesetz verankerte "Verpflichtung" des Eigentums zum Dienst am Wohle der Allgemeinheit ist zur Phrase verkommen und zwar durch das sozio- und psychopathologische Verhalten der "Großeigentümer" !

Im Artikel 14 des Grundgesetzes, Absatz 2 heißt es:
Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Der faktische Gebrauch des Eigentums durch die größten Eigentümer ist grundgesetzwidrig, angefangen bei denen die Arbeitsplätze zerstören, indem sie mit der Produktion in Billiglohnländer flüchten, über die Steuerflüchtlinge, die Spekulanten, bis hin zu den Prunkvillen, zu den Multimillionären und den Milliardären.
Wenn eine Gesellschaft in allen sozialen Bereichen vor allem durch die Profitgier so leidet, wie es heutzutage in Deutschland Realität ist, dann hält selbst unsere Verfassung zum Wohle der Allgemeinheit die Möglichkeit der Enteignung bereit:

Im Artikel 14, Absatz 3, heißt es:
Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. ...
Wenn nicht jetzt, wann denn dann ?

Aber leider schmieden die "willigen Marionetten des Kapitals" - die Politiker- Pläne zur weiteren Verarmung der Bevölkerung, zu weiterem Sozialabbau, aber das mit "mehr Transparenz".



melden

Hartz IV halbieren !

12.10.2008 um 02:41
Dann ist es wohl an der Zeit diese Gesetze aus der Verfassung zu steichen.
Mein Eigentum ist mein Eigentum... und ich kann es auch NUR zu meinem eigenen Wohle einsetzen.


melden

Hartz IV halbieren !

12.10.2008 um 10:32
Wie kommt ihr darauf, das es keine Arbeit gibt?
Es gibt sie, aber es kommt drauf an, worum es jedem einzelnen geht.

Letzten Monat hab ich mich zum ersten mal nach Jahren wieder beworben, 1 Bewerbung und ich hab den Vertrag unterschrieben.

Natürlich hab ich keinen Stundenlohn von 12 Euro, darum geht es aber auch nicht.
Es geht darum, sich sein Leben selbst zu finanzieren.
Und wenn es nur 180 Euro durch einen Ein-Euro-Job wären, dann kann man sich trotzdem hinstellen und sagen: Hey, für dieses, jenes,welches habe ICH mich hingestellt und Blätter gefegt, ICH hab bei der Tafel die Spenden verteilt... etc pp

Das Geld landet nicht dafür auf dem Konto, das man nichts getan hat.

Je weniger man in der Stunde bekommt, umso beschissener ist der Job den man macht.
Aber man hat es sich verdient.


melden

Hartz IV halbieren !

12.10.2008 um 10:36
Also um mich verheizen zu lassen soll ich auch noch stolz sein?


melden

Hartz IV halbieren !

12.10.2008 um 10:53
Verheizen? Lachhaft! Wenn du nicht in der Lage bist, 3 Stunden am Tag minimale Tätigkeiten auszuüben, wäre das morgendliche Aufstehen schon eine Verheizung für dich!


melden

Hartz IV halbieren !

12.10.2008 um 11:00
@the secret
schreibt gegen die Verfassung (Artikel 14);)
" ...diese Gesetze aus der Vefassung zu streichen. Mein Eigentum ist mein Eigentum... und ich kann es auch NUR zu meinem eigenen Wohle einsetzen."


:D Solch offensichtliche Erklärungen von Verfassungsfeinden hier im Forum sollte man der Verwaltung melden ! Oft haben sie einen terroristischen Hintergrund. :D

Dein Auto, Dein Haus, ein vielleicht angemessenes Barguthaben auf der Bank ( ist vielleicht bald sowieso nichts mehr wert) kannst Du alles behalten.

Es geht ja nicht darum, The.Secret, dass Dir jemand Dein gelbes Badewannen-Entchen wegnehmen möchte, Deine Kleine-Muck-Schlüppchen, Deine Koch-Mütze oder vielleicht sogar Wilma, die aufblasbare Gespielin. Aber es geht um den menschheitsfeindlichen, obszönen Millionen- und Milliardenbesitz, es geht um menschheitsverachtende Spekulanten, um Volkseigentum raubende sogenannte Investoren, um unfähige, skrupellose Manager die Unternehmen gegen die Wand fahren und Millionen-Abfindungen erhalten , um profitgeile Ausbeuter, die hier gnadenlos Arbeitsplätze vernichten, weil sie in Billiglohnländern noch mehr profitieren, es geht um Steuerflüchtinge, die ihre Millionen im Ausland verbergen, und es geht um ein widerliches, ungerechtes Gehaltsgefüge, in dem die Verkäuferin in einem Warenhaus, die Altenpflegerin, die Krankenpflegerin etc. nur vielleicht 1.200,- (wenn überhaupt) netto im Monat verdienen und irgendwelche Profiteure Hunderttausende oder gar Millionen im Monat legal rauben dürfen.

Und es geht um einen den Hartz 04 -Gesetzen innewohnenden Zwang zu 1-Euro-Jobs, die zumindest mich an die Zwangsarbeit der dunkelsten Zeit deutscher Geschichte erinnern ! Auch damals gab es gewissenlose Profiteure, die davon profitiert haben und Nachfahren dieser Profiteure verdienen immer noch. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an das Quand-Vermögen, dass heute der Susanne Klatten gehört, die innerhalb einen Jahres dieses Vermögen um 1 Milliarde Euro vermehrt hat ! Eigentlich hätte dieses Vermögen enteignet und an die Nachfahren der Ausgepeitschten, die Nachfahren der Millionen jüdischen Opfer des NS-Regimes verteilt werden müssen...

So wie es für alle ein ausreichendes Grundeinkommen geben sollte, genau so sollte es auch einen Höchstlohn, ein monatliches Höchsteinkommen geben ! Brauchst also jetzt nicht in Panik mit Deinem Entchen aus der Badewanne nach Luxemburg zu fliehen. Soll alles Deins bleiben. Es geht um andere.
Liebe Grüße.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

12.10.2008 um 11:15
Ich bin für eine Aufstockung, nicht flächendeckend, sondern nach Bedarf, weil überall werden Milliarden verpulvert für fragwürdige Projekte, wovon wir nun wirklich nichts haben.

Ausruhen soll sich nartürlich auch keiner, wir sind ja nicht auf Urlaub hier :D

Wenn einer Anständige Hilfe benötigt, gar kein Ding, herumschnorren, iss nicht ;)


melden

Hartz IV halbieren !

12.10.2008 um 12:08
Höchstlöhne?lehne ich ab. Von mir aus können Unternehmer so reich werden wie Ölscheichs.
Das ist zwar dekadent, aber das ist deren Problem nicht meins. Mir geht es lediglich darum, das
die Menschen am unteren ende der Nahrungskette ein menschenwürdiges Auskommen finden.
alles andere führt meiner Meinung nach zu einer Neiddebatte.

Je weniger man in der Stunde bekommt, umso beschissener ist der Job den man macht.
Aber man hat es sich verdient.


Du lässt dich ausbeuten und freust dich darüber?Ok^^


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

12.10.2008 um 12:30
Zitat von ObrienObrien schrieb:die Menschen am unteren ende der Nahrungskette ein menschenwürdiges Auskommen finden.
Meinst du Opfer oder so? Nahrungskette? Du denkst also dort steckt System hinter? Abspaltung, Ausgrenzung?


melden

Hartz IV halbieren !

12.10.2008 um 13:23
https://www.youtube.com/watch?v=gE5g4VYCmdo


melden

Hartz IV halbieren !

12.10.2008 um 13:33
Ist das nicht schön, daß wir durch die Bankenkrise jetzt mal sehen, wo unser Geld WIRKLICH verschwendet wird?
Da ist es bei den Hartz4ern doch wesentlich besser aufgehoben, und ein Mindestlohn dürfte bei einer vernünftigen Wirtschaftung auch kein Problem sein - wenn ja so viel Geld zum Zocken da ist...


Anzeige

melden