Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:18
"Heimrechner" hört sich widerwärtig an. Außerdem ist "PC" deutlich kürzer.
___

hier musste ich ebend schmunzeln^^ nenn ihn doch "HR", oder gleich "H" -ist noch
kürzer ;-)

@Topic
eigentlich stimme ich dem ganzen zu, unseresprache geht
schon den bach runter - aber was wollt ihr tun? die sprache wirdnuneinmal nicht
festgelegt, sondern gesprochen - sie führt förmlich ein eigenleben.hier sprechen und
schreiben die meisten, wie sie es für richtig halten, also möglichsteinfach. und der
rest passt sich an. ich schreibe auch alles klein, weil die groß-bzw. kleinschreibung
erstens am pc schneller geht und zweitens nichts an der bedeutungmeiner worte ändert.
schlimm hingegen finde ich, wenn die leute anfangen, diesatzzeichen aus
bequemlichkeitsgründen einzusparen. im allgemeinen gibt es, denke ich,wichtigere
probleme, wie rechtschreibung zb., als die übernahme englischsprachigerwörter.

Anzeige
melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:26
Also ich sag ja auch gerne mal Netz statt “Internet” un spreche lieber von Benutzern alsvon Usern. Aber Wörter wie anschnur statt online - das geht mir doch zu weit ^^
Abendländer


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:31
Hehe, this whole thing is ridiculous... seriously, you can not force people to use adesignated made-up language, theyll just do whatever they want to. and i do not see thegerman language at danger just because some people use a bunch of internet slang terms.who cares.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:33
Genau genommen leitet sich Computer aus den Lateinischen ab und müsste daher"Zusammenzähler" genant werden. ;-)

Weites:

aufeinanderfolgender Hafen<--> serial port
Benutzerzwischengesicht <--> Userinterface
Diskussionsbeitrag <--> Posting
Festplatte <--> Harddisk
gleichgerichteter Hafen <--> parallel port
Herzbub D-Zug <--> R Zwo DZwo ;-)
MAE (Mittig gelegene Abarbeitungs Einheit) <--> CPU (Central ProcessingUnit)
Marktplatz am Band <--> online-forum
Mutterbrett <-->Motherboard

CU m.o.m.n.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:36
Mutterbrett ! *rofl*


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:37
Benutzerzwischengesicht loool


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:45
Ist doch alles nur Wörtlich übersetzt, man könnte sich schon passendere Namen einfallenlassen
Aber funny ists schon


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 15:48
geillllll!!!! Hier hab ich auch noch einen geilen Bericht gefunden:




PC-Wissen auf gut deutsch




Motto: Wenn man eineComputer-Erklärung komplett ins Deutsche uebersetzt, müßte sie für alle verständlichsein, oder?

Den meisten von uns ist klar, dass das englische Wort Computer vomVerb to
compute (rechnen, schätzen) kommt, dass ein Computer also ein Rechner oder
Schätzer ist. Aber noch immer gibt es viele Zeitgenossen, die vielleicht
geradeerst anfangen, sich mit diesem komplexen Thema etwas näher zu
befassen. DieserArtikel soll all jenen helfen, die nicht mit einem
Spielbuben aufgewachsen sind, unddie nicht schon von Kind auf all diese
verwirrenden Begriffe wie eine Mutterspracheauf natürlichem Wege erlernen
konnten.

Mutterbrett und Riesenbiss:

Beginnen wir vielleicht mit den einfachen Dingen, die wir sehen, anfassen
unddamit auch noch begreifen können! Alle Bausteine eines Schätzers werden
als Hartwarebezeichnet. Es ist sehr wichtig, bei der Auswahl der Hartware
sorgsam zu sein, dennnur auf guter Hartware kann die Weichware richtig
schnell laufen. Bei der Hartwareist das Mutterbrett von besonderer
Bedeutung. Das Mutterbrett soll unter anderem miteinem Schnitzsatz von
INTEL ausgerüstet sein. Die gleiche Firma sollte auch die ZVE(Zentrale
Voranschreitungs-Einheit) geliefert haben. Damit wir uns bei der Arbeit
richtig wohl fühlen, sollten wir einen 17-Daumenlang-Vorzeiger und ein
ordentliches Schlüsselbrett dazulegen. Damit auch anspruchsvolle Weichware
einegute Vorführung zeigt, müssen mindestens 32 Riesenbiss Erinnerung
eingebaut sein.Natürlich gehört neben dem
3,5-Daumenlang-Schlappscheibentreiber auch eine
Dichtscheiben-Lese-nur-Erinnerung zur Grundausrüstung. Eine Hartscheibe mit
vierGigantischbiss dürfte für die nächsten zwei bis drei Jahre ausreichend
Erinnerungsplatz für Weichware und Daten bieten. Wenn wir unseren PS
(Persönlichen Schätzer) auch zum Spielen benutzen wollen, sollten wir uns
nebender Maus auch noch einen Freudenstock und ein gutes Schallbrett
anschaffen.

Winzigweich und Kraftpunkt:

So, damit sind nun die optimalen Grundlagen fürEinbau und Betrieb der
Weichware geschaffen! Damit die Weichware auf unserer Hartwareüberhaupt
laufen kann, braucht es ein Betriebssystem. Es empfiehlt sich heute, ein
solches mit einem grafischen Benutzer-Zwischengesicht zu installieren.
Besondersverbreitet sind die Systeme Winzigweich-Fenster 3.1 und das neuere
Fenster 95 desgleichen Herstellers (Gerüchten zufolge soll übrigens noch in
diesem Jahr dasbrandneue Fenster 98 mit integriertem
Zwischennetz-Erforscher erscheinen - letzteresist ärgerlich für Leute, die
lieber mit dem Netzschaft-Schiffsführer wellenreitenwollen).
Winzigweich-Systeme haben die Eigenart, öfter mal einen Krach zu
verursachen. Dann müssen sie neu gestiefelt werden. Schläger verzichten auf
eingrafisches Zwischengesicht und bevorzugen ein altes,
Befehlslinien-Ausdeuter-orientiertes Vielfachbeaufgabungs-Betriebssystem
namensEinheitlix, weil sie behaupten, sie wüssten schon, was sie tun.
Einheitlich hat denVorteil, dass es auf verschiedenen Schätzern mit
unterschiedlichen ZVEs läuft. Auchauf älteren Geräten hat es eine gute
Vorführung. Einheitlich ist furchtbarumständlich zu bedienen, aber der
Schläger kann damit alles machen, was er will. ZumBeispiel ganz schnell den
Schätzer kaputt.


Für Leute, die mit ihremSchätzer anspruchsvolle Aufgaben erledigen wollen,
gibt es unter Fenster 95 dasberühmte Büro fachmännisch 95. Dieses Erzeugnis
besteht aus den neuesten Ausgaben derWeichwaren Wort, Übertreff, Kraftpunkt
und Zugriff. Damit stehen dem Benutzer allewichtigen Funktionen wie
Wortveredelung, Ausbreitblatt, Präsentationsgrafik und
Datenstützpunkt-Behandlung zur Verfügung.
Viel billiger ist das Sternen-Büro vonder Hamburger Firma
Sternen-Abteilung, das es auch für Einheitlix gibt. Sehr beliebtsind auch
der Sumpfblüten-Organisierer und Schichtkäse-Ausdrück, das für
Tischplatten-Veröffentlichung gebraucht wird.


Aufsteller und Einsetzer:


Wer selbst gerne Anwendungen entwickelt, kann dies unter Fenster
beispielsweise mit dem modernen Sichtbar Grundlegend tun. Natürlich gibt es
vordem Gebrauch auch gewisse Hindernisse zu überwinden. Die Weichware muß
zuerst viaAufsteller oder Einsetzer auf der Hartscheibe eingerichtet
werden. Das kann sehr vielZeit brauchen, wenn sie ursprünglich auf
Schlappscheiben geliefert wurde. DasEinrichten ab Dichtscheibe ist sehr
viel angenehmer und schneller. Leider stellenaber auch hier die Aufsteller
oft Fragen, die von vielen umständlichen Begriffen nurso wimmeln.


Aber die wollen wir uns ein andermal vornehmen.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:15
@Übermensch:
Sehr guter und wichtiger Beitrag. Es hat mich richtig gefreut zu lesen,daß ich nicht der Einzige bin, der sich gedanken macht und darüber hinaus aktiv fürunsere wunderbare Kultur und Sprache eintritt. Danke.

Ich selbst habe bereitsebenfalls vor Jahren damit begonnen (zusammen mit 2 Studentinnen) nur deutsche Begriffezu suchen und zu verwenden um dem Verfall entgegenzutreten. Weltnetz zB statt "Internet"hat eine weite Verbreitung und Aktzeptanz gefunden, manche waren förmlich erleichterteine Alternative zu den einfachen Anglizismen zu erfahren.

Habe auch ingrößerem Zusammenhang die Begriffe "EMail" in E-Post (elektronische) und "Fax(=Facsimilie Message)" in Fernkopie um-, sowie "Kopie" in Ablichtung wiederzurückverwandelt.

Werde natürlich so weitermachen. Schade aber es war klar, daßeinige hier das Ganze jetzt auch noch ins Lächerliche ziehen wollen mit einem Unsinn wie"Mutterbrett" und anderen wortwörtlichen Übersetzungen. Das geht aber in jeder Spracheund zeugt von der Unkenntnis unserer weltweit geliebten, gewaltigen und wortreichendeutschen Sprache.
Englisch ist viel einfacher, da muß man nicht soviel denken undes strengt nicht an!


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:23
Asmo, ein bisschen scherzen darf man doch, nicht? Ich bin sonste eigentlich ganz DeinerMeinung. Was ich als grösseres Problem als die Witze die hier gerissen werden anschaue,ist die Tatsache, dass wenn mal jemand deutsch Wörter statt sie verbreiteten Englischenbraucht, sofort mit NPD oder sonstigen "Neonazistischen" Dingen in Zusammenhang gebrachtwerden.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:24
Das geht aber in jeder Sprache und zeugt von der Unkenntnis unserer weltweitgeliebten, gewaltigen und wortreichen deutschen Sprache.

Ich glaub ich binim falschen Film. Aber du kannst sicher anhand einiger Beispiele aufzeigen, wo dennüberall Deutsch als Sprache so beliebt ist.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:27
Ja ihr habt schon recht, deswegen versuche ich auch auf Allmystery so wenig
englische Begriffe zu benutzen wie möglich. Vielleicht ist euch das ja schon
aufgefallen.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:28
...allerdings eher weil es einfach mehr Menschen verstehen.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:35
Link: www.hanninger.argon163.server4free.de (extern) (Archiv-Version vom 10.01.2007)

hier eine "redliche" seite


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:36
Link: www.pfarrpfeifer.de.vu (extern) (Archiv-Version vom 17.02.2007)

oder hier


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:37
Ich denke zwar genau wie Übermensch, auf der anderen Seite gibt es auch die"Eindeutschung" von Wörten im Angizismus.

In England werden tatsächlich sehrgerne deutsche Wörter impliziert weil es als "hip" gilt.

Schade natürlich nur,wenn schöner deutsche Wörter irgendwann ganz verschwinden (z.B. wandeln, Gestade usw.)


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:43
>>>PC-Wissen auf gut deutsch<<<

@hype

Habe Dank, mein germanischerBruder, für diese wichtigen Zeilen!
Ich möchte noch das Wort "Daten" ersetzen durch"Das Gegebene". Abgeleitet von lat. dare=geben; datum=das Gegebene, pl.: data=dieGegebenen.

Ich bitte darum, diese Anregungen mit dem gleichen ernst aufzunehmen,mit dem ich sie verfasst habe....:D :D :D


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:48
Nicht böse sein, Asm0deus, aber wenn versucht wird feststehende Fachbegriffe durchEigenkrationen zu ersetzen (nur) weil die Tatsache nicht behagt, dass diese Begriffe auseiner Fremdsprache stammen, dann ist das nunmal von sich aus zumindest zum Schmunzeln.

Lass dich nicht durch sowas entmutigen, in diesem Sinne...

KINDERGARTEN!!
EIGENVEKTOR!!!
ARBEIT!!!

CU m.o.m.n. ;-)


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:49
Dann kannst gleich mal mit dem Wort "Undeutsch" beginnen.


Anzeige

melden