Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:51
P.S.: In frankreich gibt es keine "Byte", es gibt "Octa" (ich hoffe, das ist jetztdie
richtige Schreibweise), du bist also nicht allein mit deinem Anliegen, dieVorherrschaft
des Englischen ein zu dämmen.

CU m.o.m.n. *Zwei Trink einschenkund eins rüber
schieb*

Anzeige
melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:51
@doncarlos

Es ist mir ein Vergnügen Dir diese wichtigen Zeilen nichtvorzuenthalten :)
Natürlich werde ich Daten durch das Gegebene ersetzen in meinemWortschatz :)
Man lernt eben nie aus.

@dns
Find ich gut dass Du sovieledeutsch Wörter wie möglich hier hast. Die URL müsste dann jedoch auchwww.allesmysteriöse.de heissen *g*


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:55
Wobei die Verwendung von Unlauten für Netzanschriften ;-) wohl noch etwas auf sich wartenlassen durfte.

CU m.o.m.n.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 16:56
Dem Pfarrpfeiffer würde ich ja gerne was schreiben, aber er besteht auf Keuschem und ichhabe nur unkeusche Gedanken....muss wohl genetisch sein....:D

Sry! Offtopic.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 19:14
@hype: Ja sry, ich wollte dich nicht falsch beschuldigen

@intruder: In OsteuropazB ist deutsch (wieder) ganz groß im Kommen, in Rußland und dem Baltikum sowieso, wirbrauchen nur noch den Einfluß über unsere Goethe-Institute vergrößern.. Goethe undSchiller sind eh Weltliteratur

@dna: Freut mich zu lesen. Ist mir auch schonaufgefallen


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

12.01.2007 um 20:56
Wenn wir schon mal dabei sind:

Wenn ich sehe, wie viele Leute "war" und "wahr"verwechseln, auch hier im Forum sowie ein paar andere Wortverwechselungen mit denen ichab der dritten Klasse nicht mehr durchgekommen wäre dann frage ich mich, ob die deutscheSprache überhaupt noch zu retten ist. :-(

CU m.o.m.n.

P.S.: Vielleichthabe ich es auch nur verpasst, schreibt man seit der Rechtschreibreform "wahr" alsAdjektivform von "Wahrheit" ohnen h und "war", die Vergangenheit von "sein" mit h?


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 03:35
<"Netzreiter das ist geil
erinnert mich an Saberrider">

und mich an TheodorStorm! -gg*

Aber am Schönsten ist immer noch "Mutterbrett" (das ur-deutscheÄquivalent für "motherboard") - da geht einem wahren Deutschen so richtig das Herz auf und er trägt Heimat in sich, wenn er in die Tasten haut!


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 03:40
Kommt Leute - Hier ist Phantasie - auf deutsch: Einfallsreichtum - gefragt!

Esgilt den un-deutschen Geist auszutreiben, DA wo er sich besonders "dicke" macht: im"Zwischennetz"....


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 03:51
Rucksack, Butterbrot, Angst, Kindergarten, Blitzkrieg, Waldsterben... etc. Diese Wortesind ausgewandert in andere Länder. Helft mit, die anderen Sprachen davon zu bewahren.Haltet die Sprachen sauber. So geht es nicht weiter, nicht nur "das Deutsche" ist bedroht- Deutsch bedroht auch andere. Alles dichtmachen und die gantz gantz altheRechtschreybung wieder eynfueren.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 03:59
<"....und die gantz gantz althe Rechtschreybung wieder eynfueren.">

Au jaaa !!


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 04:11
Nr 1: Nathyrlich

Nr 2: Khylshrankh

Nr 3: Byrh

und

Nr 4: Hoyshrekkmampf


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 10:01
ein verheerendes verhalten,
vor jede nichtgewünschte bedeutung ein "un" zu setzen


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 18:12
englisch>deutsch

Die deutschen Begriffe hören sich umständlich bis lächerlichan.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 18:14
Auf der Homepage der ach so deutschen Partei ist das so geschrieben!

Da stehtHeimseite ,Weltnetz ,elektronische Nachricht.....


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 20:08
>>>und die gantz gantz althe Rechtschreybung wieder eynfueren.<<<

Kann mir jemand sagen, wo ich einen Wahre-Zeichen-Zeichensatz (auch bekannt alsTrue-Type-Font ;-) ) der germanischen Runen finden kann?
Sonst wäre da einfach nichtstilecht...

CU m.o.m.n.

(P.S. bzw. N.G.: trotz des Lächlers (Smilies)war die Frage schon ernst gemeint - hat jemand sowas bzw. kann sagen, wo sowas zubekommen ist?)


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 22:32
Ich finde, gerade im Computer-Bereich gehts eigentlich noch. Da wird durchaus praktischeingedeutscht.
Die Bezeichnung Festplatte ist z.B. deutlich geläufiger als harddisk.
Zum motherboard sagen viele Leute Hauptplatine.
Ich denke, in "deutscheren"Zeiten wurde auch nicht gnadenlos eingedeutscht, sondern für neue zu benennde Sachenwurde ganz elitär irgendwas Latein-basiertes eingeführt. Eine Bezeichnung wie "schwarzesLoch" hätt es vor 60-70 Jahren garantiert nicht gegeben.
Ich denke noch mit Grausenan den Grammatik-Unterricht vor 40 Jahren. Eben nicht Hauptwort sondern Substantiv usw.
Am schlimmsten mit Anglizismen sind meiner Meinung nach mehr so die Wirtschaftsleutein der Industrie. Wenn ich da so das geschwafel auf unseren Betriebsversammlungen höre.Da wollen sich etliche Leute wichtig machen und merken gar nicht, wie lächerlich dasmeistens ist. Einsamer Spitzenreiter : das tolle Wort "debottlenecking".


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 22:40
debottlenecking

was soll denn das sein?


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 22:56
Bottleneck ist Flaschenhals. Debottlenecking das Beseitigen von Engstellen imbetrieblichen Ablauf.
Hört sich aber ziemlich wichtig an.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 23:20
@inazuma

"Debottlenecking" - Doll! - Danke für die "Beilage"! -gg*

Ebenso albern wie alles "einzudeutschen" ist natürlich diese Sucht Anglizismen da zuverwenden wo´s bessere deutsche Begriffe gibt.

Im Übrigen IST die deutscheSchriftsprache ohnehin ein künstliches Gebilde und immer schon fand in ihr Aufnahme wasdem Volk und den Schrifgelehrten gefiel.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

13.01.2007 um 23:23
Übermensch, ich für meinen Teil halte nichts davon. Mir wäre es sogar lieber man würdeverschiedene Sprache abschaffen und sich auf eine einzige weltweit einigen und daenglisch bereits als Zweitsprache von einem Großteil der Weltbevölkerung gesprochen wirdwäre es ein gute Wahl. Die Menschen sollen sich nicht länger durch selbst gesetzteGrenzen wie Sprachen u.a. von einander abgrenzen sonder zu einer einzigen Menschheit ambesten mit einer (Welt-)Regierung zusammenwachsen um gemeinsam eine bessere Zukunft füruns alle zu schaffen. Solche Sachen wie ihr hier ansprecht halte ich für kleinkariert.


Anzeige

melden