Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

14.01.2007 um 14:22
^^

Anzeige
melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

14.01.2007 um 15:02
Die deutsche Sprache als solche gibt es in der Realität eh nicht und gab es auch nie. Esgibt eine Schrift(hoch)sprache und jede Menge gesprochener regionale Idiome, die sichmehr oder weniger eng an die Schriftsprache anlehnen.
Die Sprache weist schon immerübernommene Begriffe aus fremden Sprachen auf, aus dem Griechischen, dem Lateinischen,demFranzösischen, dem Englischen und aus den Slawischen Sprachen.
Sogar und gerade inden Dialekten gibt es teilweise, je nach Region, erheblich fremdsprachlicheEinsprengsel,bei uns am Rhein z.B. aus dem Französischen.

Solchefremdsprachlichen Adaptionen sind auch ein wesentliches Element zur Entwicklung einerSprache,sonst wären wir immer noch auf dem Niveau der Merseburger Zaubersprüche.

Deshalb sehe ich hier eigentlich keinen Anlass zum Aufregen. Die jetzige Diskussionist eher eine neue spießige Deutschtümelei


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

14.01.2007 um 17:56
@Übermensch: was is das denn für ne Faschoide idee.... die deutsche sprache wär zimlicharm ohne fremdworte


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

14.01.2007 um 19:51
Ich bin empört, einen so unredlichen Faden im sonst so redlichen AlleGeheimnisseMarktplatz zu lesen. Selbstverständlich hebe ich Herrn Hanninger sofort eineelektronische Post geschickt.

Ist eigentlich das Gästebuch von Neues Christentum (Archiv-Version vom 14.01.2007) eigentlich immer noch soversaut wie früher?


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

14.01.2007 um 23:06
Hehehe, wenn schon,dann heißt das "Strompost" ;)
Und wo gibt es da ein versautesGästebuch.....sabber ;) :) :D


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

15.01.2007 um 00:08
Handy = Handfernsprechgerät
Bluetooth = Blauzahn

Nervt schon ein bisschen,dass die Deutsche Sprache mehr englische
Wörter bekommt..
Irgendwann stirbtunsere Sprache aus.
Wäre dann nicht die erste.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

15.01.2007 um 00:24
Naja, das deutsche Volk selbst stirbt ja auch langsam aus. In 150 bis 200 Jahren habenwir hier vielleicht türkisch als Heimatsprache. Das ist der Lauf der Dinge.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

15.01.2007 um 00:29
<<<<<<<<<<<<Naja, das deutsche Volk selbst stirbt ja auch langsam aus. In 150 bis 200Jahren haben wir hier vielleicht türkisch als Heimatsprache. Das ist der Lauf der Dinge.
<<<<<<<<<<<<<



Das stimmt !

Ich habe ja nix gegen Türken,aber was mich z.B tierisch ankotzt:

Ich bin auf der Suche nach einem Mini-Joboder sonstwas..
Und lese die Anzeigen auf meinestadt.de und muss lesen;

"Gute Türkisch-kenntnisse erwünscht"...egal ob in nem Fressladen oder in nem Büro.

Solangsam frage ich mich wo wir hier sind.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

15.01.2007 um 06:37
powermausi

wo wir hier sind?

in Europa


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

15.01.2007 um 07:26
So ziemlich alles was am Computer dran ist, kommt nicht aus Deutschland, da ist esnatürlich auch schwer, für die Dinge deutsche Namen zu prägen, die waren nicht zuerst da.

Ich find das nicht schlimm, durchsetzen tut sich eben immer das, was einfacherist, da steckt doch keine böse Absicht hinter.

Da wären ja auch noch FireWire,Webcam, Hot-Plug oder Plug and Play, Windows, PlayStation, Scanner, Chat, Multiplayer...


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

15.01.2007 um 07:28
@raupi

Naja wenn das deswegen gemacht wird weil dort vielleicht vieleTürken leben dann finde ich das nicht verkehrt vom Prinzip her.
z.B. findet jeder dasEnglisch eine wichtige Sprache ist, ist es ja auch wegen der hohen Verbreitung. Der Grundwieso man es lernt ist das man Kontakt hat mit den Menschen dieser Sprache. So sehr dasman es als wirtschaftlich sinnvoll betrachtet das in den Schulen als weitere Sprache zuunterrichten.

Nichts anderes würden Läden tun wenn sie sich ihrer großentürkischen Kundschaft anpassen indem sie Leute mit türkisch Kentnissen suchen.

Von "nix da ihr werdet alle Deutsch lernen müssen weil wir hier in Deutschland sind"halte ich nix ;)


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

15.01.2007 um 07:30
Zu meinem letzten Satz: Natürlich muss man Deutsch können, man MUSS weil man hier lebt.Also nicht falsch verstehen mein Satz. Ich meine nur es ist nichts dabei wenn Händlersich auf die Kundschaft anpassen.
Und die Wichtigkeit einer Sprache zunimmt in einemLand wo diese Sprache eben mancherorts sehr oft verwendet wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

15.01.2007 um 08:14
Sprache ist keine Leiche, die es zu konservieren gilt.
Spache lebt und verändertsich, und das seit Anbeginn bis in alle Ewigkeit.
Sprache lebt vom Austausch, Wörterwandern ungehindert durch die Welt. Sprache lässt sich nicht gängeln und auch nichteinsperren, nicht regulieren und nicht befehlen. Ärgerlich, für die, die dies gern täten,den Menschen befehlen möchten, was und wie sie zu sprechen und damit zu denken haben.
Da haben sich die Väter des Esperanto und anderen Welt-Hilfssprachen idaelistischabgemüht, der Menschheit eine Sprache zu geben, auf dass sie sich verständige ohneMissverständnisse. Hat nicht geklappt. Länder wie Frankreich, Island oder Israelbeschäftigen beamtete Sprachwächter, auf die Reinheit der Landessprache zu achten undnötigenfalls Wortungetüme zum Kampf gegen die Überfremdung der Sprache zu schaffen.Hierzulande stritt (und streitet) man über die rechte Rechtschreibung, als ob es sonstkeine gesellschaftlichen Probleme gäbe. Nutzlos, denn das Volk spricht, wie ihm derSchnabel gewachsen ist und/oder globale Kommunikation es erfordert.
So kaufen wirhierzulande gern weiterhin "Outdoor-Regenschirme", während der Russe sein "Butterbrot"isst, das ihm der Amerikaner im "Rucksack" in den "Kindergarten" getragen hat, währendder Franzose über "Waldsterben" in "Weltschmerz" ausbricht. Der Engländer denktwährenddessen darüber nach, ob "Berufsverbot" effektiver ist als "Blitzkrieg".


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

15.01.2007 um 08:54
Jau und am besten lokalisieren wir gleich auch noch alle Assembler-Mnemonics undHochsprachen-Konstrukte:
mov eax,1 => bew eax,1
jmp [esi+eax*4] => sprng[esi+eax*4]
...

#include <stddio.h>

void main ( int argc, char**argv )
{
puts ( "Man was'n Scheiss hier!" );
}

=>

#einfüge <stdea.h>

leere haupt ( ganzz argz, zeich **argk )
{
legezk ( "Man was'n Scheiss hier!" );
}

Muahahaha, ich lach mich tot...dieganzen HTML-Tags dürfen wir dabei latürnich auch nicht vergessen. Ideal ist das natürlichfür internationale Projekte, wo Code zwischen verschiedenen Ländern ausgetauschtwird...SCNR!
Und mein GCC wird sich auch freuen, wenn er mal ein Source-File ausFrankreich oder den englischsprachigen Staaten bekommt...juhu darauf hat dieOpen-Source-Szene schon immer gewartet!
Der Weltmarktführer(TM) macht es doch mitseinem M$ Office vor, da werden auch die Word- und Excel-Makros lokalisiert. Die Amissind da sicherlich begeistert, wenn mal ein .doc-File, was von jenen Makros regenGebrauch macht und von hier dorthin wandert...aber M$ war ja schon immer Spitzenreiter inSachen Interoperabilität und Kompatibilität.

Wer Ironie und/oderRechtschreibfehler findet, darf sie behalten...


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

15.01.2007 um 10:50
@bastycdgs :D

Keine ahnung ob das reine Ironie von dir ist oder auchandeutungen auf Argumente. Aber die Tatsache das es verschiedene Programmiersprachen gibtzeigt das es auch mit Vielfältigkeit in den Sprachen super funktioniert.
Ist ja auchnicht sehr selten das ein ganzes Programm mehrere Programmiersprachen in sich vereint,selbst ne billige Batch Datei findet noch Anwendung neben C++ Code.

DerVergleich hingt auch bissel, neue Sprachmischungen müssen nicht zwingend die bestehendeSprache verändern sondern können ein Teil davon sein.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

15.01.2007 um 11:35
@ Lightstorm

> Keine ahnung ob das reine Ironie von dir ist oder auchandeutungen auf
> Argumente. Aber die Tatsache das es verschiedene
>Programmiersprachen gibt zeigt das es auch mit Vielfältigkeit in den
> Sprachensuper funktioniert.

Nu ja, stell dir vor, du willst 'n C-Compiler schreiben, derdie Hochsprachen-Konstrukte von über 200 menschlichen Sprachen implementiert, damit derCode auch weiterhin kompilierbar bleibt.
Dürfte etwas schwierig sein, die Übersetzungz.B. nur von if in 200 Sprachen hinzubekommen. Denn sonst wäre ja generelleKompilierbarkeit nicht gegeben, weil z.B. ein deutschsprachiger Compiler ein wenn stattif erwarten würde und deshalb if nicht verstehen würde.

> Der Vergleich hingtauch bissel, neue Sprachmischungen müssen nicht
> zwingend die bestehende Spracheverändern sondern können ein Teil
> davon sein.

Wollte den m.E.übertriebenen Übersetzungswahn des Ursprungposters ein wenig auf die Schippe nehmen.
Ich persönliche finde das sowieso gut, wenn mal ein paar Fremdsprachenkonstrukte indie deutsche Sprache kommen. Der Fluss geht ja auch in die andere Richtung, z.B.kindergarten im amerikanischen. Letztendlich geht wohl eh jede menschliche Sprache aufein uga-uga-uga zurück ;)
Ja, da laust einen echt der Affe! *g*


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

15.01.2007 um 13:01
Deshalb sehe ich hier eigentlich keinen Anlass zum Aufregen. Die jetzige Diskussionist eher eine neue spießige Deutschtümelei

So sehe ich es auch. Ich fragmich auch wirklich, welche Probleme man haben muss damit man sich Gedanken macht, ob einWort zu "englisch" klingt, um es regelmäßig verwenden zu können.

Zudem sinddiese wortwörtlichen Übersetzungen schon hart an der Grenze zur Idiotie. Bluetooth hatnichts mit der Farbe blau und noch viel weniger mit Zähnen zu tun, würde jetzt aberjemand zu mir sagen "schick mir das per blauzahn", dann stempel ich ihn als Depp ab.Genauso wie die Leute die "Worcester Sauce" langsam aussprechen. 8) Macht es also wenndann schon Gescheid und bemüht euch um sinnübertragene Übersetzungen. MS Word hat einenTheasaurus, vielleicht hilft der ja dabei. hrhrhr

Also, euch noch viel Spass mitdem Wortpatriotismus und den Freuden am "Zwischennetz", ihr seid nämlich Fische die daringelandet sind und nicht etwa gegen den Strom schwimmen, wie es angeblich der dumme"Wortmob" tut.


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

15.01.2007 um 13:03
Thesaurus heißt das Dingens übrigens. Ist hier im Thread "Dingens" überhaupt erlaubt?Sonst schreib ich lieber "Michael-Schanze-Artikel".


melden
Übermensch1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

17.01.2007 um 06:24
LoN,

ich für meinen Teil halte nichts davon. Mir wäre es sogar lieber manwürde verschiedene Sprache abschaffen und sich auf eine einzige weltweit einigen und daenglisch bereits als Zweitsprache von einem Großteil der Weltbevölkerung gesprochen wirdwäre es ein gute Wahl.

Es ist schon etwas daran zu sagen: Wer die Massenbeherrschen will muß ihnen zuerst ihre Identität nehmen. Wodurch identifiziert sich dergemeine Deutsche am ehesten mit seinem Vaterland? Eben, mittels seiner Muttersprache.

Da gibt es einen netten Artikel in einem schlechten Buch (Bibel) wo von von derWiederkunft der babylonischen Hure gepredigt wird. Da fragt man sich doch gleich: Wie wardas mit dem Turm und der Sprachenverwirrung?

Ich hätte da noch einen sehrlesenswerten Artikel zum diesem Thema, aber wenn ich den hier verweise fliege ichhochkant raus.

Die Menschen sollen sich nicht länger durch selbst gesetzteGrenzen wie Sprachen u.a. von einander abgrenzen sonder zu einer einzigen Menschheit ambesten mit einer (Welt-)Regierung zusammenwachsen um gemeinsam eine bessere Zukunft füruns alle zu schaffen.

Die Menschen haben -noch- eine Würde. Wollen Sie sieIhnen denn wirklich GANZ nehmen? Was sind sie bereit für den plutokratischenAllmachtstraum ihrer Herrscher zu opfern? Sogar ihre Sprache?

Mene Mene TekelUpharsin!

Solche Sachen wie ihr hier ansprecht halte ich fürkleinkariert.

Danke, ich nenne es Über-Lebensstrategie. (Ich hoffe Siekönnen mir jetzt folgen)

Ihren Beitrag empfand ich als den besten bisher. Einaufrechtes Dankeschön.

wertneutrale Grüße,
Ihr Übermensch


melden

Undeutsche Unwörter im Netz ausmerzen

17.01.2007 um 08:40
ja dass können wir alle bei der nächsten Wahl beinflussen...


Anzeige

melden