Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

heidnische Religionen

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Heiden, Relegion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

heidnische Religionen

27.05.2005 um 01:30
@target

Das würde ich nicht ernstnehmen. Diese rechten Trauerfiguren wollen ja garnicht wissen, wie unsere Ahnen waren, wie sie lebten und, vor allem, am was sie glaubten, wie ihr Götterhimmel aussah.

Nebenbei: Sie faseln ja auch immer noch von "reinrassigen Germanen"!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden

heidnische Religionen

27.05.2005 um 01:48
@target
<"Was auch komisch ist, mit den faschisten die sich dem urreligion beschäftigen oder sich als heide bekennen, glauben alle an mänliche göttter....">

Ich hätte eigentlich gerne Deinen ganzen Text nochmal auf diese Seite kopiert. Aber ich empfehle statt dessen zurückzublättern und sich ihn nochmal durchzulesen!

Möchte aber nochmal darauf hinweisen, daß unsere Kennntnis der germanischen Religion doch sehr von der Germanentümelei des 19. Jahrhunderts geprägt worden ist. Und diese Zeit war ebenfalls noch sehr patriarchalisch geprägt.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

heidnische Religionen

05.06.2005 um 03:28
SOLI INVICTO

artilatius schrieb :

Das meiste Wissen auf unserer Ebene gründet auf Angst, Überlebenskampf und Denken in Polaritäten. Es gründet auf Urteile und Trennung der Völker. Es gründet auf der Idee, daß der Mensch eine „gefallene“ Kreatur ohne Göttlichkeit ist. Wer über die Menschen urteilt, urteilt über Gott. Wer die Menschen begrenzt, begrenzt Gott. Wenn man den Menschen von seiner Göttlichkeit trennt, nimmt man auch Gott seine Göttlichkeit!!!!! Wenn die Lehren Eure Gedankenprozesse begrenzen, dann begrenzen sie auch die Gedankenprozesse des Vaters. Wenn also die Lehren, die Ihr aufnehmt, Euch lehrt zu begrenzen, trennen, aufteilen, urteilen etc., dann ist es die begrenzte Wahrheit einer Wesenheit, die erst noch zu umfassenderem Verstehen fortschreiten muß. Was du aber unvermeidlich von allen diesen Lehrern lernst, ist die Erkenntnis, daß Du selbst dein bester Lehrer bist, denn nur du weißt, was das beste von allem für dich ist. Wie soll das ein anderer wissen, der damit beschäftigt ist, sein eigenes Leben zu leben und die Wahrheit aus seinem eigenen Blickwinkel zu betrachten?....

Sei unbegrenzt in deiner Wahrheit. Wisse, daß deine Welt rund ist. Wenn du aber noch unbegrenzter in deiner Wahrheit sein willst, wisse, daß sie oben und unten abgeplattet ist. Um noch unbegrenzter zu werden, wisse, daß sie hohl ist. Und wenn du noch weiter gehen willst, dann wisse, daß der Mittelpunkt unserer Erde dicht bevölkert ist... Wenn Menschen von angeblicher „Wahrheit“ sprechen, ist dies schon eine Begrenzung. Wenn man sagt, daß irgend etwas wahr ist, deutet man damit an, daß es auch Unwahrheiten gibt. Für ein umfassenderes Verstehen gibt es weder Wahrheit noch Unwahrheit; sondern nur das So-Sein des immerwährende, sich entwickelnde Leben. Denn Wahrheit wird in jedem Augenblick eurer Gedanken erschaffen und entwickelt. Das Leben ist die einzige Wirklichkeit, aus ihm geht alle Wahrheit hervor.... !!!! Sei, der du bist – aber nicht unter der Führung von Ramtha, Buddha, Yeshua oder irgendeines anderen Lehrers, denn letztendlich kann keiner dich über dein göttliches Selbst lehren außer du selber.

Um deine Bestimmung zu erfüllen, mußt du „DER“ werden, der du bist, in deiner ganzen Einmaligkeit. Der einzige Weg zu erkennen, wer du bist und das Feuer zu verstehen, das in dir brennt, geht durch die Wahrheit deines gefühlsmäßigen Verstehens... Hör auf die Gefühle in dir. Lebe die Wahrheit, die du in dir fühlst. Lebe und offenbare sie, so daß sie von deiner Herrlichkeit Zeugnis ablegt. Wenn du das tust, hast du das Leben von deinem eigenen Standpunkt angegangen, gelebt und verstanden – und wie immer du es wahrnimmst, es wird richtig sein. Sei dein eigener Lehrer, dein eigener Erlöser, dein eigener Meister, dein eigener Gott... Lerne EIGENVERANTWORTUNG zu übernehmen. Es gibt weder die Macht der Gestirne (wie man es seit Jahrtausenden Euch eingeredet hat) noch irgendeine andere Macht oder Persönlichkeit, die Euch hindert dieses oder jenes zu tun! Erst Recht Gott nicht, denn Ihr seid Eurer eigener Herr und Gott Eures Seins!!! Das, was Ihr versucht den Sternen oder Kindern oder Partnern oder, oder, oder in die Schuhe zu schieben, seid Ihr selbst, denn in jeder Minute Eures Denkens und Sprechens und Handelns, vergewaltigt Ihr Euch selbst und es kommen logischerweise als Lernaufgabe so allerlei Lebensdramen in allen Varianten auf Euch zu. Ihr erschafft und zerstört in jeder Minute Eures Daseins alles in Eurem Leben selbst!!!! Das ist vielleicht eine Scheiße?! Oh Mann!, da bleiben wir doch lieber in den alten Mustern und Dogmen weiterhin hängen und brauchen nicht an uns zu arbeiten und schieben wieder wie eh und je alles auf irgendetwas oder irgendwen ab. Das ist ja viel gemütlicher, und man kann sich noch bei denen Beklagen, die Mitgefühl haben und aber den Sinn des ABSOLUTEN SO-SEINS (was ein Glück) nicht verstehen. Man wird getröstet und gibt eben einfach alles ab, ob nach „oben“ oder „unten“. Und somit schneiden wir uns immer wieder selbst von der „Selbstverherrlichung“, die uns zusteht ab und können weiterhin den Blödmann spielen, der ja so vom Leben gesteinigt wird und der die EIGENVERANTWORTUNG seines Lebens auf irgendeinen Gott etc. abwälzt. Schön einfach... Aber wie heißt es im Klartext so schön: „Hilf Dir selbst – dann hilft Dir Gott!“ Na klar, aber nicht der von uns so sehnlichst erwünschte Gott oben im Himmel, sondern:

„WACH AUF ENDLICH!“: „WIR SELBST ALS GOTT!!!!

Zuerst müssen wir uns Verherrlichen, selbst Sakramente erteilen (wer daran hängt) und selbst ermächtigen. Das ist die sog. Kundalini-Öffnung. Das ist das Feuer in uns, das seit Äonen darauf wartet, endlich aktiviert zu werden. Geht von den Euch eingeredeten und schon genmäßig vererbten Schuldgefühlen weg, daß dies alles Selbstsüchtig sei. Selbstsüchtig ist nichts anderes als Gottes-süchtig!!!......

- - - - -- - - - - -- -

Einfach genial!!!!

SOLI INVICTO


melden

heidnische Religionen

05.06.2005 um 03:42
@Oktavios
<"Wisse, daß deine Welt rund ist. Wenn du aber noch unbegrenzter in deiner Wahrheit sein willst, wisse, daß sie oben und unten abgeplattet ist. Um noch unbegrenzter zu werden, wisse, daß sie hohl ist. Und wenn du noch weiter gehen willst, dann wisse, daß der Mittelpunkt unserer Erde dicht bevölkert ist...">

Ah ja? Innen hohl? Und im Mittelpunkt dicht bevölkert?

"Artilatius" scheint ja ein sehr "moderner" Mensch zu sein, zumal er auch "Ramtha" unter die Lehrer mischt in einer Reihe mit Jesus und Buddha....

Oh Sancta Simplizitas!


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

heidnische Religionen

05.06.2005 um 03:47
SOLI INVICTO

@ jafrael

Ich stimme nicht ganz zu ,mit was hat er (artilatius) geschrieben! ,aber er
ist nicht mehr dabei mit ihm weiter zu diskutieren! LEIDER!
Aber ich bin der meinung das es lohnt wenn man das text liest mit aufmerksamkeit!

SOLI INVICTO


melden

heidnische Religionen

05.06.2005 um 04:04
@octavios

Einiges ist bei "sowas" IMMER dabei, was nachdenkenswert sein kann. sonst würden solche "Weisheiten" auch niemand beeindrucken. Aber solche Sachen wie "Hohle Erde" und "bevölkerter Mittelpunkt der Erde", das beleidigt schon den Verstand! Den Rest kannst Du jedem halbwegs guten esoterischen Buch entnehmen.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

heidnische Religionen

05.06.2005 um 04:52
SOLI INVICTO

@ namenloser + kickinbarain

namenloser : ..>Bin der Meinung diese Religionen sind ausgestorben weil sie aussterben sollten.<

kickibarain : ..<Wären die alten Religionen der wahre Glauben, so würden diese Religionen heute nicht ausgestorben sein.<

Aha,ihr die beide scheint so sicher zu sein wofor ihr redet ,aber ihr kennt wahrscheinlich nicht die wahre gesichte!

CHRISTLICHE VERFOLGUNGEN GEGEN DEN HELLENES
(Zusammengefasst vom Buch von Vlasis Rassias "REIßEN SIE ", -Demolish Them-
veröffentlicht im Griechen, Athen 1994, Diipetes Ausgaben, internationale Standardbuchnummer 960-85311


314 Sofort nach seiner vollen Legalisierung greift die Christliche Kirche die Nichchristen an : Der Rat von Ankara verurteilt die Anbetung der Göttin Artemis.

324 Kaiser Constantine erklärt Christentum als die einzige offizielle Religion des römischen Reiches. In Dydima, Minderjähriger Asien, sackt er das Orakel des Gottes Apollo ein und foltert die heidnischen Priester zu Tode. Er zwingt auch alle Nichtchristen Mt zur Räumung und an Athos zerstört alle lokalen hellenischen Tempel.

326 Kaiser Constantine, nach den Instruktionen seiner Mutter Helens, zerstört den Tempel des Gottes Asclepius in Aigeai von Cilicia und vielen Tempeln der Göttin Aphrodite in Jerusalem, Aphaca, Mambre, Phoenice, Baalbek etc.

330 Kaiser Constantine stiehlt die Schätze und Bildsäulen der heidnischen Tempel Griechenlands, um Nova Roma (Constantinople), die neue Hauptstadt seines Reiches zu schmücken.

335 Kaiser Constantine sackt viele heidnische Tempel des Minderjährigen Asien und Palästina ein und bestellt die Ausführung durch die Kreuzigung "aller Zauberer und Wahrsager". Martyrium des neoplatonist Philosophen Sopatrus.

341 Kaiser Flavius Julius Constantius verfolgt "alle Wahrsager und der Hellenists". Vieler Gentile Hellenes wird entweder eingesperrt oder durchgeführt.

346 Neue großangelegte Verfolgungen gegen die Nichtchristen in Constantinople. Die Verbannung des berühmten Redners Libanius beschuldigte als ... "Zauberer".

353 Eine Verordnung von Constantius bestellt die Todesstrafe für die ganze Art der Anbetung durch Opfer und "Idole".

354 Eine neue Verordnung bestellt das Schließen aller heidnischen Tempel. Einige von ihnen werden entweiht und in Bordelle oder Spielzimmer verwandelt. Ausführungen von heidnischen Priestern.

354 Eine neue Verordnung von Constantius bestellt die Vernichtung der heidnischen Tempel und der Ausführung des ganzen "idolaters". Das zuerst Brennen von Bibliotheken in verschiedenen Städten des Reiches. Die ersten Limone-Fabriken werden neben den geschlossenen heidnischen Tempeln organisiert. Ein Hauptteil der heiligen Architektur der Nichtchristen wendet sich Limone zu.

357 Constantius verbietet alle Methoden der Wahrsagung (nicht ausgeschlossene Astrologie).

359 In Skythopolis, Syrien, organisieren die Christen die ersten Todeslager für die Folter und Ausführungen von angehaltenen Nichtchristen von allen um das Reich.

361dazu363 Religiöse Toleranz und Wiederherstellung der heidnischen Kulte erklärten in Constantinople (am 11. Dezember 361) durch den heidnischen Kaiser Flavius Claudius Julianus.
363 Mord des Kaisers Julianus (am 26. Juni).

364 Kaiser Flavius Jovianus bestellt das Brennen der Bibliothek von Antioch.

364 Eine Reichsverordnung (am 11. September) bestellt die Todesstrafe für alle Nichtchristen, die ihre Erbgötter oder Praxis-Wahrsagung ("sileat Omnibus perpetuo divinandi curiositas") anbeten. Drei verschiedene Verordnungen (am 4. Februar, am 9. September, am 23. Dezember) bestellen die Beschlagnahme des ganzen Eigentums der heidnischen Tempel und der Todesstrafe für die Teilnahme in heidnischen Ritualen, sogar privaten.

365 Eine Reichsverordnung (am 17. November) verbietet den Nichtchristen Offizieren der Armee, Christlichen Soldaten zu befehlen.

370 Kaiser Valens bestellt eine enorme Verfolgung der Nichtchristen im ganzen Ostreich. In Antioch, unter vielen anderen Nichtchristen, werden der Ex-Gouverneur Fidustius und die Priester Hilarius und Patricius durchgeführt. Tonnen von Büchern werden in den Quadraten der Städte des Ostreiches verbrannt. Alle Freunde von Julianus werden (Orebasius, Sallustius, Pegasius etc.) verfolgt, der Philosoph Simonides wird lebendig verbrannt, und der Philosoph Maximus wird enthauptet.

372 Kaiser Valens bestellt dem Gouverneur des Minderjährigen Asien, um den ganzen Hellenes und alle Dokumente ihres Verstands auszurotten.

373 Neues Verbot aller Wahrsagungsmethoden. Die Frist "Heide" (pagani, Dorfbewohner) wird von den Christen eingeführt, um die Nichtchristen zu vermindern.

375 Der Tempel des Gottes Asclepius in Epidaurus, Griechenland, wird von den Christen geschlossen.

380 Am 27. Februar wird Christentum die exklusive Religion des römischen Reiches durch eine Verordnung des Kaisers Flavius Theodosius, dass "alle verschiedenen Nationen verlangend, die unserer Milde unterworfen sind und Mäßigung im Beruf dieser Religion weitermachen sollte, die an den Romans vom Gottesapostel Peter" geliefert wurde. Die Nichtchristen werden "abscheulich, Ketzer, dumm und blind" genannt. In einer anderen Verordnung nennt Theodosius "wahnsinnig" diejenigen, die dem Christ God nicht glauben und alle Unstimmigkeiten mit den Kirchlehrsätzen verbieten. Ambrosius, Bischof Mailands, fängt an, alle heidnischen Tempel seines Gebiets zu zerstören. Die Christlichen Priester führen die hungrige Menge gegen den Tempel der Göttin Demeter in Eleusis und versuchen, den hierophants Nestorius und Priskus zu lynchen. Der 95-jährige hierophant Nestorius beendet die Eleusinian Mysterien und gibt das Überwiegen der geistigen Finsternis über die menschliche Rasse bekannt.

381 Am 2. Mai schließt Theodosius von allen ihren Rechten die Christen aus, die zurück zur heidnischen Religion zurückkehren. Im ganzen Ostreich werden die heidnischen Tempel und Bibliotheken erbeutet oder niedergebrannt. Am 21. Dezember verbietet Theodosius sogar die einfachen Besuche zu den Tempeln des Hellenes. In Constantinople wird der Tempel der Göttin Aphrodite zum Bordell und den Tempeln der Sonne und Artemiss zu stables gedreht.

382 "Hellelu-jah" (Ruhm zu Yahweh) wird in der Christlichen Masse auferlegt.

384 Kaiser Theodosius bestellt dem prätorischen Präfekten Maternus Cynegius, einem hingebungsvollen Christen, mit den lokalen Bischöfen zusammenzuarbeiten und die Tempel der Nichtchristen im Nördlichen Griechenland und Minderjährigen Asien zu zerstören.

385dazu388 Maternus Cynegius ermutigt von seiner fanatischen Frau, und Bischof ("Heiliger") scheuert Marcellus mit seinen Banden die Landschaft und entlässt und zerstört Hunderte von hellenischen Tempeln, Schreinen und Altären. Unter anderen zerstören sie den Tempel von Edessa, der Cabeireion von Imbros, der Tempel von Zeus in Apamea, der Tempel von Apollo in Dydima und allen Tempeln von Palmyra. Tausende von unschuldigen Nichtchristen von allen Seiten des Reiches ertragen Martyrium in den notorischen Todeslagern von Skythopolis.

386 Kaiser Theodosius verbietet (am 16. Juni) die Sorge der eingesackten heidnischen Tempel.

388 Öffentliche Gespräche auf religiösen Themen werden auch von Theodosius verboten. Der alte Redner Libanius sendet seine berühmte Epistel "Pro Templis" Theodosius mit der Hoffnung, dass die wenigen restlichen hellenischen Tempel respektiert und verschont werden.

389dazu390 Alle nichtchristlichen Datum-Methoden werden verboten. Horden von fanatischen Einsiedlern von der Wüste überschwemmen die Städte des Mittleren Ostens und Ägyptens und zerstören Bildsäulen, Altäre, Bibliotheken und heidnische Tempel und lynchen die Nichtchristen. Theophilus, Patriarch Alexandrias, fängt schwere Verfolgungen gegen die Nichtchristen an, verwandelt den Tempel von Dionysos in eine Christliche Kirche, brennt den Mithraeum der Stadt nieder, zerstört den Tempel von Zeus und Burleske die heidnischen Priester, bevor sie getötet werden mit Steinen bewerfend. Die Christliche Menge entweiht die Kultimages.

391 Am 24. Februar verbietet eine neue Verordnung von Theodosius nicht nur besucht zu heidnischen Tempeln sondern auch auf die mutwillig zerstörten Bildsäulen schauend. Neue schwere Verfolgungen alle um das Reich. In Alexandria führte Ägypten, die Nichtchristen, durch den Philosophen Olympius, Revolte und nach einigen Straßenkämpfen, die sie selbst innerhalb des gekräftigten Tempels des Gottes Serapis (Der Serapeion) schließen. Nach einer gewaltsamen Belagerung übernehmen die Christen das Gebäude, reißen es ab, verbrennen seine berühmte Bibliothek und entweihen die Kultimages.

392 Am 8. November verbietet der Kaiser Theodosius alle nichtchristlichen Rituale und nennt sie "Aberglaube der Nichtchristen" (gentilicia superstitio). Neue volle Skala-Verfolgungen gegen die Nichtchristen. Die Mysterien von Samothrace werden beendet, und die Priester schlachteten. In Zypern der lokale Bischof ("Heiliger") zerstörer Epiphanius und "Heiliger Tychon" fast alle Tempel der Insel und rotten Tausende von Nichtchristen aus. Die lokalen Mysterien der Göttin Aphrodite werden beendet. Die Verordnung von Theodosius erklärt: "diejenigen, die pater Epiphanius nicht folgen werden, haben kein Recht fortzusetzen, in dieser Insel" zu leben. Die Nichtchristen empören sich gegen den Kaiser und die Kirche in Petra, Aeropolis, Rafia, Gaza, Baalbek und anderen Städten des Mittleren Ostens.

393 Die Pythian Spiele, die Aktia Spiele und die Olympischen Spiele werden als ein Teil des hellenischen "Götzenkults" verboten. Die Christen sacken die Tempel von Olympia ein.

395 Zwei neue Verordnungen (am 22. Juli und am 7. August) verursachen neue Verfolgungen gegen die Nichtchristen. Rufinus, der Eunuch-Premierminister des Kaisers Flavius Arcadius leitet die Horden von getauften Goten (geführt von Alaric) zum Land des Hellenes. Ermutigt von Christlichen Mönchen der Barbar-Sack und Brandwunde viele Städte (Dion, Delphi, Megara, Corinth, Pheneos, Argos, Nemea, Lycosoura, Sparta, Messene, Phigaleia, schlachtet Olympia, etc.), oder versklavt unzähligen Gentile Hellenes und brennt alle Tempel nieder. Unter anderen brennen sie das Eleusinian Heiligtum nieder und brennen lebendig alle seine Priester (einschließlich des hierophant von Mithras Hilarius).

396 Am 7. Dezember bestellt eine neue Verordnung durch den Kaiser Arcadius dass als Hochverrat behandeltes wurden Heidentum. Haft von den wenigen restlichen heidnischen Priestern und hierophants.

397 "Reißen Sie sie ab! ". Kaiser Flavius Arcadius befiehlt allen noch heidnischen Stehtempeln, abgerissen zu werden.

398 Der Vierte Kirchrat von Carthage verbietet zu jedem, einschließlich den Christlichen Bischöfen, die Studie der Bücher der Nichtchristen. Porphyrius, Bischof von Gaza, reißt fast alle heidnischen Tempel seiner Stadt (außer 9 von ihnen ab, die aktiv bleiben).

399 Mit einer neuen Verordnung (am 13. Juli) bestellt Kaiser Flavius Arcadius alle noch heidnischen Stehtempel, hauptsächlich auf dem Land sofort abgerissen zu werden.

400 Bischof Nicetas zerstört das Orakel des Gottes Dionysus in Vesai und tauft alle Nichtchristen dieses Gebiets.

401 Die Christliche Menge von Carthage lyncht Nichtchristen und zerstört Tempel und "Idole". In Gaza auch, der lokale Bischof (auch.. "Heiliger") Porphyrius sendet seinen Anhängern, um Nichtchristen zu lynchen und das Bleiben 9 noch aktive Tempel der Stadt abzureißen. Der 15. Rat von Chalkedon bestellt allen Christen, die noch gute Beziehungen mit ihren Nichtchristen-Verwandten behalten, um (sogar nach ihrem Tod) ex-mitgeteilt zu werden.

405 John Chrysostom sendet Horden des Graus kleidete Mönche bewaffnet mit Klubs und Eisenstangen an, um die "Idole" in allen Städten Palästinas zu zerstören.

406 John Chrysostom sammelt Kapital von reichen Christlichen Frauen, um den Abbruch der hellenischen Tempel finanziell zu unterstützen. In Ephessus bestellt er die Vernichtung des berühmten Tempels der Göttin Artemiss. In Salamis setzen Zypern, die "Heiligen Epiphanius" und Eutychius die Verfolgungen der Nichtchristen und der Vernichtung ihrer Tempel und Heiligtümer fort.

407 Eine neue Verordnung verbietet noch einmal alle nichtchristlichen Taten der Anbetung.

408 Der Kaiser des Westreiches Honorius und der Kaiser des Ostreiches Arcadius befiehlt zusammen allen Skulpturen der heidnischen Tempel, entweder zerstört zu werden oder weggenommen zu werden. Das private Eigentumsrecht der heidnischen Skulptur wird auch verboten. Die lokalen Bischöfe führen neue schwere Verfolgungen gegen die Nichtchristen und das neue Buchbrennen. Die Richter, die Mitleid für die Nichtchristen haben, werden auch verfolgt. "Heiliger Augustine" metzelt Hunderte von protestierenden Heiden in Calama, Algeria nieder.

409 Noch einmal befiehlt eine Verordnung Astrologie und alle Methoden der Wahrsagung, durch Tod bestraft zu werden.

415 In Alexandria, Ägypten, greift die Christliche Menge, gedrängt vom Bischof Cyrillus, ein paar Tage vor dem Judaeo-Christian Pascha (Ostern) an und schneidet auseinander den berühmten und schönen Philosophen Hypatia. Die Stücke ihres Körpers, getragen um durch die Christliche Menge durch die Straßen Alexandrias, werden schließlich zusammen mit ihren Büchern in einem Platz genannter Cynaron verbrannt. Am 30. August fangen neue Verfolgungen gegen alle heidnischen Priester des Nordens Afrika an, wer ihre Leben entweder gekreuzigt oder verbrannt lebendig beenden.

416 Der Untersuchungsbeamte Hypatius, Deckname "Das Schwert des Gottes" rottet die letzten Nichtchristen von Bithynia aus. In Constantinople (am 7. Dezember) werden alle nichtchristlichen Armeeoffiziere, öffentliche Angestellte und Richter entlassen.
4
23 Kaiser Theodosius B erklärt (am 8. Juni), dass die Religion der Nichtchristen nichts anderes als "Dämon-Anbetung" ist und alle denjenigen bestellt, die auf dem Üben davon verharren, um durch die Haft und Folter bestraft zu werden.

429 Der Tempel der Göttin Athenas (Parthenon) auf der Akropolis Athens wird eingesackt. Die athenischen Heiden werden verfolgt.

435 Am 14. November bestellt eine neue Verordnung durch den Kaiser Theodosius B die Todesstrafe für alle "Ketzer" und Nichtchristen des Reiches. Nur Judentum wird als ein gesetzlicher Nichtchrist Religion betrachtet.

438 Kaiser Theodosius B gibt eine neue Verordnung (am 31. Januar) gegen die Nichtchristen aus, ihren "Götzenkult" als der Grund einer neuen Plage (!) beschuldigend

440dazu450 Die Christen reißen alle Denkmäler, Altäre und Tempel Athens, Olympia, und andere griechische Städte ab.

448 Theodosius B befiehlt allen nichtchristlichen Büchern, verbrannt zu werden.

450 Alle Tempel von Aphrodisias (Stadt der Göttin Aphrodite) werden abgerissen, und alle seine Bibliotheken niedergebrannt. Die Stadt wird Stavroupolis (Stadt des Kreuzes) umbenannt.

451 Die neue Verordnung durch den Kaiser Theodosius B (am 4. November) betont, dass "Götzenkult" durch Tod bestraft wird.

457dazu491 Sporadische Verfolgungen gegen die Nichtchristen des Ostreiches. Unter anderen werden der Arzt Jacobus und der Philosoph Gessius durchgeführt. Severianus, Herestios, Zosimus, Isidorus und andere werden gefoltert und eingesperrt. Die proselytiser Conon und seine Anhänger rotten die letzten Nichtchristen der Imbros Insel, Norheast Ägäis-Meeres aus. Die letzten Anbeter von Lavranius Zeus werden in Zypern ausgerottet.

482dazu488 Die Mehrheit der Nichtchristen des Minderjährigen Asien wird nach einer verzweifelten Revolte gegen den Kaiser und die Kirche ausgerottet.

486 Mehr "unterirdische" heidnische Priester werden entdeckt, burlesqued angehalten, gefoltert und in Alexandria, Ägypten durchgeführt.

515 Taufe wird obligatorisch sogar für diejenigen, dass bereits sagt, dass sie Christen sind. Der Kaiser von Constantinople Anastasius bestellt das Gemetzel der Nichtchristen in der arabischen Stadt Zoara und dem Abbruch des Tempels des lokalen Gottes Theandrites.

528 Kaiser Jutprada (Justinianus) verbietet die "alternativen" Olympian Spiele von Antioch. Er bestellt auch die Ausführung (durch das Feuer, Kreuzigung, durch wilde Biester in Stücke reißend oder auseinander um Eisennägel) aller schneidend, wer sich "Zauberei, Wahrsagung, Magie oder Götzenkult" üben und alle Lehren durch die Nichtchristen (" .. diejenigen verbietet, unter dem blasphemischen Wahnsinn des Hellenes" leidend).

529 Kaiser Justinianus verbietet die athenische Philosophische Akademie und ließ sein Eigentum beschlagnahmen.

532 Der Untersuchungsbeamte Ioannis Asiacus, ein fanatischer Mönch, führt einen Kreuzzug gegen die Nichtchristen des Minderjährigen Asien.

542 Kaiser Justinianus erlaubt dem Untersuchungsbeamten Ioannis Asiacus, die Nichtchristen von Phrygia, Caria und Lydia, Minderjähriger Asien umzuwandeln. Innerhalb von 35 Jahren dieses Kreuzzugs werden 99 Kirchen und 12 Kloster auf den Seiten von abgerissenen heidnischen Tempeln gebaut.

546 Hunderte von Nichtchristen werden in Constantinople vom Untersuchungsbeamten Ioannis Asiacus zu Tode gebracht.

556 Kaiser Justinianus befiehlt dem notorischen Untersuchungsbeamten Amantius, zu Antioch zu gehen, zu finden, anzuhalten, zu foltern und die letzten Nichtchristen der Stadt auszurotten und alle privaten Bibliotheken niederzubrennen.

562 Massenverhaftungen, burlesquing, Foltern, Haft und Ausführungen von Gentile Hellenes in Athen, Antioch, Palmyra und Constantinople.

578dazu582 Die Christen foltern und kreuzigen Gentile Hellenes alle um das Ostreich, und rotten die letzten Nichtchristen von Heliopolis (Baalbek) aus.

580 Die Christlichen Untersuchungsbeamten greifen einen heimlichen Tempel von Zeus in Antioch an. Der Priester begeht Selbstmord, aber die Ruhe-Nichtchristen werden angehalten. Alle Gefangenen, der Vizegouverneur Anatolius schloß ein, wird gefoltert und zu Constantinople gesandt, um Gerichtsverhandlung ins Gesicht zu sehen. Verurteilt zu Tode werden sie zu den Löwen geworfen. Die wilden Tiere, die widerwillig sind, sie in Stücke zu reißen, enden sie gekreuzigt. Ihre Leichen werden die Straßen durch die Christliche Menge hineingezogen und später unbegraben in der Müllkippe geworfen.

583 Neue Verfolgungen gegen den Gentile Hellenes durch den Kaiser Mauricius.

590 Im ganzen Ostreich "entdecken" die Christlichen Ankläger heidnische Komplotte. Neuer Sturm der Folter und Ausführungen.

692 Der "Penthekto" Rat von Constantinople verbietet die Reste von Calends, Brumalia, Anthesteria, und anderem Heiden / Dionysian Feiern.

804 Der Gentile Hellenes von Mesa Mani (Kap Tainaron, Lakonia, Griechenland) widersteht erfolgreich dem Versuch von Tarasius, Patriarch von Constantinople, sie zum Christentum umzuwandeln.

850dazu860 Gewaltsame Konvertierung des letzten Gentile Helleness von Mesa Mani durch den armenischen "Heiligen Nikon".

SOLI INVICTO


melden

heidnische Religionen

05.06.2005 um 05:08
@octavius

DAS ist mal eine schöne Idee, die Verfolgung der anderen durch die frühen Christen zu dokumentieren! Die meisten hier werden nur die christlichen Märtyrer kennen. DASbei gabs - nachdem die Staatsreligion "christlich" war wesentlich MEHR Tote als bei allen Christenverfolgungen des römischen Reiches zusammengenommen.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

heidnische Religionen

05.06.2005 um 05:21
SOLI INVICTO

@ jafrael

Ich habe schon gesagt ,das ich stimme nicht ganz zu mit artilarius!
Was genau er meint ,oder wollte sagen ,der ist der einziger der könnte uns erzählen ganz genau,aber du hast ihm nicht gefragt während er war immer noch aktiv !

Mir interessiert ,was aus dem text kommt im vordergrund als gedanken und überlegungen!Das ist wert!


SOLI INVICTO


melden

heidnische Religionen

05.06.2005 um 19:27
Ein kurzer Vergleich zwischen nordisch-heidnischer und christlicher Mythologie:

Obwohl diese auf den ersten Blick nicht klar erkennbar sind, gibt es doch Parallelen zwischen nordisch-heidnischer und christlicher Mythologie.
Schon der Gedanke, beide hätten sich völlig getrennt und voneinander unbeeinflusst entwickelt, macht aus historischer Sicht keinen Sinn.
Die Normannen, Vikinger und Germanen hatten teilweise schon in den ersten Jahrhunderten Kontakte zu Christen.
Diese Kontakte entstanden unter Anderem durch rege Handelstätigkeit der Germanen und Vikinge, aber - vor allem in späterer Zeit - auch durch erste Missionierungsversuche der frühen Christen.

Hier einige Beispiele:

- Die Weltesche Yggdrasil.
Der Name Yggdrasil bedeutet etwa soviel wie Yggrs Pferd.
Yggr ist ein Beiname Odins, das Wort Pferd wurde auch für einen Galgen gebraucht.
Damit wird aus Yggdrasil Odins Galgen.
Odin hatte sich 9 Tage an der Weltesche aufgehängt, um Weisheit zu erlangen, und war schließlich durch eine Beschwörung wiederbelebt worden.

Die Parallelen zu Jesus sind hier recht deutlich:
Das Aufgehängtsein, das Erlangen von Weisheit, Die Wiederauferstehung.

- Die Gliederung der Welt:
Die Welt ist in der nordischen Mythologie in drei "Bereiche" aufgeteilt:
Asgard, die Welt der Götter
Mitgard, die Welt der Menschen
Hel / Helheim, die Unterwelt

Die Ähnlichkeit zur Einteilung in Himmel, Menschenwelt und Hölle sollte nicht zu übersehen sein.

- Der Weltumfasser:
Auch die nordische Mythologie kennt einen obersten Gott, der sogar noch über Odin steht.
Dieser höchste Gott macht, bestimmt das Schicksal aller Wesen auf den drei Welten; auch die Asen und Wanen müssen sich diesem beugen.

Bei Gelegenheit und Nachfrage ließen sich noch einige weitere Beispiele aufzählen.
Meine Informationsquellen:
"Handbuch der Germanischen Mythologie"
von Wolfgang Golther ( 1863 - 1945, Germanist und Literaturhistoriker )
"Die Enzyklopädie der Mythologie"
von Arthur Cotterell

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Beschneidung erlauben oder verbieten?
Politik, 7.857 Beiträge, am 14.02.2023 von Bishamon
schtabea am 21.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 394 395 396 397
7.857
am 14.02.2023 »
Politik: Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...
Politik, 12 Beiträge, am 07.10.2022 von m.A.o
Ratloser am 21.09.2020
12
am 07.10.2022 »
von m.A.o
Politik: Urbi et orbi-Papst-neue Weltordnung
Politik, 103 Beiträge, am 15.01.2013 von jinping
tellarian1 am 25.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 15.01.2013 »
Politik: Religiöse Hetzseiten im Internet
Politik, 38 Beiträge, am 12.02.2013 von saki2
saki2 am 11.02.2013, Seite: 1 2
38
am 12.02.2013 »
von saki2
Politik: Was wäre wenn...
Politik, 60 Beiträge, am 13.02.2012 von tic
orry am 18.11.2004, Seite: 1 2 3
60
am 13.02.2012 »
von tic