Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für Terrorismus

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Islam, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 10:42
@al-chidr

"Nein, meiner Ansicht nach wird es keinen Frieden inNahost
mehr geben, die Prophezeihungen erfüllen sich vor unseren Augen"



Und
du reibst dir schon die Hände

Ne Scherz


Denkst Du so?


Nein für mich ist es ein Drama und es macht mich traurig, weil keiner derGewinner
sein kann und die Bevölkerung leiden muss - auf beiden Seiten.

Anzeige
melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 10:42
Korrektur

bis sich der Unterdrückte zur Wehr setzt.


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 10:42
@ al-chidr

Dann hättest Du Dir auch getrost die Bemerkung sparen können, dazuist das Thema viel zu ernst. Belustigungen gibts im Kindergarten. 00000295


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 10:42
Dann hätte in gewisser Weise Aida recht, die in einem anderen Thread mal erwähnte: "ImMenschen sei nichts gutes". - Was implizieren würde, dass der Mensch von grundauf eherböse wäre. Vielleicht muss ich meine Ansichten mal überdenken, denn vielleicht ist derMensch tatsächlich von Natur aus eher ein Raubtier, ohne Gewissen, ohne Vernunft undnimmt sich was es braucht.

Und vielleicht bedarf der Mensch "deswegen" derReligion und des Glaubens. Weil diese ihn auf einen anderen Weg bringen, sei es im Isalm,oder im Judentum, oder auch im Christentum. Da wo Gesetze stehen, an die man sich haltensoll, weil sie von Gott gegeben sind, kann der Mensch, wenn er ein guter Mensch sein willoder wenigstens werden will in seiner bösen Raubtiernatur nicht ungestraft existieren.Und vielleicht siegt dann doch irgendwann die Vernunft und sagt zum Menschen: Dieser Wegist der bessere.


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 10:49
@sailor

Ich habe zu oft Mitleid und Liebe verpührt als das ich glauben könnteder Mensch sei von Grund auf Böse ;)

Es ist nur so, das Potenzial zum gutensowie zum bösen ist da.


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 10:53
@Lightstorm

Ganz meine Meinung! :)

Der Mensch hat die Wahl, welcheRichtung er einschlägt. Das nennt man dann freien Willen.


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 10:54
">Scheinbar< legitimierter Staatsterrorismus und Terrorismus unterscheiden sichnicht im Geringsten. Gerechtfertigt ist keines von beiden. Einen kleinen Unterschied gibtes aber.
Terrorismus entsteht zumeist als Folge von staatlichen Terror, dessenLegitimation einzig und allein darauf beruht, weil er eben staatlich toleriert wird.

Das alte Herrscher und Unterdrücker Prinzip, bis sich der Unterdrücker zur Wehrsetzt."

Hört sich super an: und was ist "Staatsterror" ?

"Unterdrückung" ist wohl richtig als erklärung, sagt aber eigentlich so gar nichtsaus. Das deshalb, weil menschen zu unterschiedlichen Anlässen sich 'unterdrückt' fühlen.Es gibt/gab Sklaven, die haben ihre eigenes Versklavtsein noch gerechtfertigt und sichnicht unterdrückt gefühlt, andere fühlen sich bereits unterdrückt, weil man sie nicht sohandeln lässt, wie sie es für richtig empfinden.

Das ist ein ziemlich schweresThema einfach - was 'Unterdrückt' sein soll:

Jemand meint, das Gott es nichtwill, dass x y tut, allein in seinem Staat ist es erlaubt, dass x y tut - er geht alsohin und tötet x dafür, dass er y tat und wird nun vom Staat verfolgt - in seiner Ansicht:unterdrückt dafür, dass er doch nur seinen Glauben gelebt hat :P.
Hört sich vöölligabgespact an - aber sowas hast man anscheinend doch.
Oder: x will nun, dass sein"Land", welches Bestandteil eines anderen ist, selbständig wird - das Land aber, in demsein land ein Teil ist, will das nicht - wer hat recht? ist es legitim, dass x nun mitder Waffe in der hand loszieht um gegen diese Unterdrückung anzukämpfen oder nicht?
Staaten stellen regeln auf - und es gibt all möglichen Arten von Staaten - und esgibt Menschen, die diese Regeln aus allen möglichen Gründen nicht akzeptierenwollen/können.

Welche Maßstäbe sagen, welche Gründe nun gerechtfertigte Gründesind um sich deshalb gerechtfertigt unterdrückt zu fühlen und was gerchtfertigte Mittelsind sich zu wehren?

Ziemlich schwer - ich persönlich kenne keine Antwort.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 10:55
@Lightstorm: Da gebe ich dir recht. Im Menschen liegt das Potenial zu beidem, zum Gutenwie zum Bösen. Und damit der Mensch nicht ins falsche, also böse Extrem zu sehrabgleitet, bedarf er der Führung, die beste Führung die es gibt ist die durch Gott (aberdas würden mir die Nichtgläubigen sofort wieder abstreiten, daher sage ich: es ist nurmeine eigene Ansicht). Und deswegen gibt Gott Weisungen oder Anweisungen, wie man "recht"leben soll. Diese sind eine Grundlage für ein friedliches, soziales und gerechtesMiteinander. Ohne die Religion(en) wäre der Mensch wahrscheinlich ein Barbar und seineNeigungen zum bösen hätten ihn von sich aus, aus seiner Natur heraus wohl niemals zumGuten hin leiten können.


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 11:03
@bakchos

"Hört sich super an: und was ist "Staatsterror" ?"

Siehe z.B.das, was die Israelis mit den Palästinensern und Libanesen bisher gemacht haben.

Oder generell Kriege, die auf der Welt geführt werden.

Dazu zähle ich auchBürgerkriege, den "Krieg gegen den Terror", etc.

Krieg ist Krieg, die Opfer,auch Zivilisten, von staatlichen Terrorismus runterzuspielen, nur weil ein "Staat" denKrieg führt, bedeutet nicht DER wäre dann weniger unmenschlich und terroristisch.


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 11:13
"Siehe z.B. das, was die Israelis mit den Palästinensern und Libanesen bisher gemachthaben.

Oder generell Kriege, die auf der Welt geführt werden.

Dazuzähle ich auch Bürgerkriege, den "Krieg gegen den Terror", etc.

Krieg ist Krieg,die Opfer, auch Zivilisten, von staatlichen Terrorismus runterzuspielen, nur weil ein"Staat" den Krieg führt, bedeutet nicht DER wäre dann weniger unmenschlich undterroristisch."

Sehe ich, nicht tolle - und ich sehe, was die Palästinenser denLibanesen antun und was sie den Israelis antun - ich sehe Menschen, die hinrennen umMenschen zu schützen, die Bomebn bauen, um andere Menschen in die Luft zu sprenden, ichsehe Mütter, die ihren Kindern beibringen, dass es nichts besseres gebe als sich in dieLuft zu sprengen für Allah, ich sehe Palästinenser, die im Libanon entgegen den Willender Libanesen ihr Terrorgruppierung höher halten als Staatsrecht und nicht bereit sindsich entwaffnen zu lassen, ich sehe Palästinenser, die andere Palästinenser daran hinternfrieden zu schliesen mit israel um endlich auf einen vernünftigen Frieden hinzusteurn.Ich sehe organisationen, die Völkermord in ihre Charta geschrieben haben und nicht bereitsind einen Staat anzuerkennen - und ich muss weinen.

Du hast recht, da sehe ichechten Terror, und muss mein Haupt anerkennend beugen vor Israel, dass es die Kraftbesitzt, nicht einfach alle Palästinenser zu töten um endlich Ruhe zu haben, sondernversucht zu unterscheiden zwischen denen, die immer nur alles wollen und denen diegemäßigt sind.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 11:15
Krieg ist Krieg, die Opfer, auch Zivilisten, von staatlichen Terrorismus runterzuspielen,nur weil ein "Staat" den Krieg führt, bedeutet nicht DER wäre dann weniger unmenschlichund terroristisch.

du hast recht - problem ist doch, dass jede seite meint imRecht zu sein und deshalb töten zu dürfen - und es einfach kein allgemeinverbindlichesRecht gibt bzw. es nicht anerkannt wird.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 11:23
@bakchos

Zum ersten Post, daraufhin kann ich mich nur wiederholen.

"Terrorismus entsteht zumeist als Folge von staatlichen Terror, dessen Legitimationeinzig und allein darauf beruht, weil er eben staatlich toleriert wird."


Ich verabscheue die Machenschaften von Staaten, die Soldaten für ihre Ideolgien inden Tod schicken.

Und ich verabscheue diejenigen, die eine Religioninstrumentalisieren um Terror auszuüben.

Das tut sich im Grunde nämlich nichts.

Aber im Falle Palästinas sollte man auch mal die Geschichte des Landesbetrachten!


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 11:46
Ich stimme allem zu, was du sagtest bis auf:
"Aber im Falle Palästinas sollte manauch mal die Geschichte des Landes betrachten!"
denn hier bringst du dann ja dochGründe, unter denen es ok ist - und selbst wenn es eine kaltblütige Eroberung nur gewsenwäre, was die Israelis machten: das ist schon sooft in der Geschichte passiert und nacheiner bestimmten Zeit hat kein Hahn danach mehr gekräht.

Glaubst du wirklich,dass die Palistinänser, wenn mit einem mal es keine Waffen in Israel mehr gäbe, sagenwürden: he, liebe Israelis, kommt, wir wollen das Land gerecht teilen und brüderlichzusammenleben - oder glaubst du, dass dann ein schreckliches Morden anfangen würde?

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 11:53
@bakchos

Na, wenn du mir mit der moralischen Schiene kommst, das kann ich auch.;)

Zitat von Amira Haas

"Gerade weil uns der Holocaust im Bewusstseinbleibt, können wir nicht zulassen, dass die Millionen Opfer eines Volkes, des jüdischenVolkes, als Rechtfertigung für die Unterdrückung, die Opfer und das Einsperren bzw. diebeabsichtigte Vertreibung eines anderen Volkes, des palästinensischen, dienten unddienen." -
JÜDISCHE STIMME FÜR GERECHTEN FRIEDEN IN NAHOST (ÖSTERREICH)" - ERKLÄRUNG- Wir wenden uns an alle Menschen, unabhängig von Konfession und politischer Richtung an,die für einen gerechten Frieden in Nahost eintreten."




arendt-art.de/PalästinaPortal


Das palästinensische und dasirsaelische Volk wollen Frieden, soviel ist mal sicher.


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 11:59
Und die Belange der Völker sollte man in den Vordergrund stellen und nicht die Interessenderer die nur Terror verbreiten, wie die Führer terroristischer Staaten undterroristischer Organisationen.


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 12:02
Da hast du mich missverstanden: ich wollte nicht moralisieren (dafür kenne ich diesituation da unten zu wenig) sondern darauf hinweisen, dass wohl beide Seitenunnachgiebig sind aus jeweils ihren eigenen Gründen heraus.

Zudem habe ichwirklich Probleme mit den Palistinänsern in einer Hinsicht:
es gibt sie so einfachnicht - was wir haben sind unterschiedlichste Gruppierungen, die alle für sich mehr oderweniger in Anspruch nehmen im namen der Palästinenser zu reden und sich gegenseitigtorpetieren, wenn eine Seite einen Schritt richtig Frieden mit Israel macht.
SagtFatah: wir erkennen Israel an, dann schreit Hamas: ihr Verräter - und ist dieAutonomiebehörde zu etwas bereit, dann schreit einer in Bagdad: nein, das darf nicht sein- nd irgendein XXX hat nichts besseres zu tun als wieder eine Rakete oderSelbstmordanschlag zu verüben damit ja nicht Frieden herrscht.

Es sind schon soviele Angebote gekommen, schon soviele haben versucht zu vermitteln - ich habe keinverständnis meh für die Palästinenser offen gestanden, für Israel sehr wohl
Und ichgestehe für mich Israel das Recht auch zu einen Atomschlag gegen den Iran zu tätigen -denn die dummen Mordsprüche aus Teheran lassen zu sehr den Verdacht aufkommen, dass daein Mordwille auch dahinter steckt.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 12:03
Was sind die Völker ? Frage deshalb, weil: wer spricht im Namen des Volkes? das Volkselbst spricht niemals, sondern immer nur Teile davon, die nicht umbedingt daswissen/sagen, was auch alle anderen wollen.
Und es gibt Teile in beiden Välkern , dieeben nicht den Frieden wollen.


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 12:10
@bakchos

Von Parteilichkeit kann sich wohl niemand freimachen.

Und ichfür meinen Teil, auch aus privaten Gründen, stehe dem palästinensischen Volk näher.

Ich könnte auch wieder nur Gegenargumente zu den deinigen finden. Aber ich denke wirdrehen uns dann nur im Kreis.

Man sollte seinen Blick darauf richten, was dieMehrheit der Völker will und nicht ein Urteil über ein ganzes Volk oder Völker aufgrundder Greueltaten der Verantwortlichen bilden.


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 12:12
Und vor allen Dingen sollte man nicht die Anhänger einer Religion über einen Kammscheren.


melden

Gründe für Terrorismus

11.02.2007 um 12:13
Islam ist nicht gleichbedeutend mit Islamismus!


Anzeige

melden