Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

1.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, Wikileaks ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 17:46
@robert-capa

Ganz genau, es zeigt eher dass besonnen reagiert wird aber ebenso auch hart und offen über politische Mitstreiter geurteilt wird aber das ist ja die originäre Aufgabe der Botschaften.
Und wie ich finde, haben sie wirklich bei allen den Nagel treffend getroffen

Anzeige
melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 17:51
nachtrag: hab was verwechselt. nicht bayer hat die amflora entwickelt, sondern BASF


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 17:54
@Valentini
tja ist doch ein offenes geheimnis das die meisten spione in den botschaften sitzen, aber anscheinend glauben viele menschen eine botschaft wäre nur dazu da visas auszugeben und botschafter in talkshows zu schicken. selbstverständlich muss eine botschaft analysen nachhause schicken und versuchen informationen zu sammeln.

leider verstehen auch viele nicht was die usa an der enthüllung stört, es sind eben nicht die "enthüllten" verbrechen sondern der verlust an vertrauen, nicht unter den verbündeten sondern unter botschaftsmitarbeitern und ihrer ortsansässigen quellen, die eben nicht immer transparent sein können oder dürfen.

politik muss auch geheim sein können da man eben hinter den kulissen auch mal unpopuläre standpunkte vertreten kann
Grundsätzlich: Je länger ich darüber nachdenke, um so falscher finde ich die Veröffentlichung des Kabel (bisher). Die Vorstellung, die Welt wäre besser, wenn alle alles von allen wüßten ? Wikileaks? Geschäftsgrundlage ? ist unfaßlich naiv und zeugt von einer geradezu kindlichen Weltsicht. Wer schon einmal ein Familienfest erlebt hat, bei dem die Verwandten einander endlich die Wahrheit sagen, weiß was ich meine. (Ich sage nur: Festivus, The Airing of Grievances. Seinfeld-Fans wissen, wovon ich rede.) Ich spreche aus beruflichen Gründen regelmäßig vertraulich mit Diplomaten. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass ich mich ebenso an die Chatham-House-Regel halte wie ich umgekehrt mit ihrer Diskretion rechne. Sonst war es das letzte Treffen, und zwar zu recht. Brechen darf man eine solche Verabredung nur, um gravierenden Schaden abzuwenden. Bisher ist mir nicht ersichtlich, wo die Wikileaks-Dokumente dies rechtfertigen könnten.



melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 17:56
@robert-capa
leider verstehen auch viele nicht was die usa an der enthüllung stört, es sind eben nicht die "enthüllten" verbrechen sondern der verlust an vertrauen, nicht unter den verbündeten sondern unter botschaftsmitarbeitern und ihrer ortsansässigen quellen, die eben nicht immer tarnsparent sein können oder dürfen.
Meine Gedanken zum Thema Vertrauensverlust hatte ich ja gestern schon ausführlich geschrieben...


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:04
Wenn man nun mitbekommt, welche Hetzjagd auf Julian Assange gemacht wird, kann man so manchen Terroristen aus dem "nahen Orient" verstehen, welche die "verkackte psydomoralische westliche Welt" wegbomben wollen.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:06
@Valentini
mein fazit aus der ganzen affäre

das politiker eben doch nur mit wasser kochen, das die führer der westlichen welt nicht alle aus den genlabors der bilderberger stammen und das die verschwörungen dieser welt größtenteils nicht annähernd so spektakulär sind wie es die VTler und die VT-industrie uns erzählen wollen.

ach und das die VTler auch unrecht haben wenn sie behaupten, ein geheimdienst könnte nicht so inkompetent sein und sowas wie den 11. september könnte niemals unbemerkt vorbereitet werden. tja kann er eben doch!


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:07
@robert-capa

Erstens muss es möglich sein vertrauliche Gespräche gerade in der Außenpolitik zu führen, denn wie sollen sonst die eigenen Regierung offen informiert werden, wie sollen eigene staatliche Interessen vertreten werden (das muss wohl noch möglich sein) und wie soll es möglich sein auch unwahrscheinliche Handlungsalternativen, wie etwa einen Angriff auf den Iran durchzusprechen, denn auch das muss möglich sein und man sieht ja an der Reaktion der Medien, wie schnell so etwas hochgekocht werden kann. Es muss weiterhin Vertraulichkeit und auch geheime!! Gespräche vor allem in der Außenpolitik geben.
Zweitens zeigt es, dass im Internetzeitalter vor allem Regeln und Verantwortung der Handelnden zu verlangen sind. Wikileaks greift in Persönlichkeitsrechte ein (denn es werden auch persönliche Daten veröffentlicht), handelt (in diesem Fall) unverantwortlich und schädigt die Demokratie, da solche Veröffentlichung nur in Demokratien möglich sein werden oder kann sich jemand dies etwa in China vorstellen und schädigt nachhaltig das Vertrauen in die westlich-demokratische Welt. Wikileaks verantwortlicht ungeprüft und ungefiltert Daten, stellt sich keinerlei Verantwortung (man muss sich nur das Verhalten des Gründers anschauen, der untertaucht, anstelle sich einer Diskussion und den Gerichten zu einer Überprüfung etwaiger strafbaren Handlungen zu stellen).
Daneben zeigt sich aber auch, dass die Amerikaner offensichtlich ein Sicherheitsproblem in ihrer Administration haben. Die Lecks resultieren aus einer Verbreiterung der Informationsmöglichkeiten im Beamtenstab nach dem 11. September. Dies wird zu einer größeren Geheimhaltung der Daten im Beamtenstab führen und der Transparenz entgegen wirken. Auch wird es in der Außenpolitik für mehrere Jahre zu einer schweren Schädigung führen, da nicht nur im Verhältnis zu den USA die Offenheit nachlassen wird.
Es bleibt am Ende festzuhalten, dass Wikileaks hier unverantwortlich handelt und solche Veröffentlichung nichts mit investigativem Journalismus zu tun haben. Diese vermeitliche Form der Transparenz ist gefährlich und nicht zielführend (auch wenn die irre Frau Roth mal wieder in ihrem ewigen Antiamerikanismus etwas anderes behauptet) und es zeigt mal wieder, wie die Linke denkt, was Herr Ernst hierzu vom Stapel gelassen hat, kann man nur als gefährlich und nahe am außenpolitischen Wahnsinn sehen. Bitte lasst so etwas (ich meine die LINKE) nie auch nur ein Wort in der deutschen Außenpolitik zu sagen haben.

Und wenn ich schon die Verantwortungslosigkeit angesprochen habe, so muss ich auch erwähnen dass mich da ein schleichend beklemmendes Gefühl bedrückt. Nämlich das Gefühl dass ich so viel Verantwortungslosigkeit dem Herrn Assange nicht zugetraut hatte und deswegen echt ins Grübeln komme ob
1. ich mich so in der Einschätzung eines Menschen getäuscht haben kann oder
2. die "Informationen" doch gezielte Informationen sind, unter der Berücksichtung anstehender geopolitischer Ziele.
Die Welt ist so kompliziert geworden, dass es einfach nicht mehr möglich ist sich klare Bilder zu machen.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:08
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn man nun mitbekommt, welche Hetzjagd auf Julian Assange gemacht wird, kann man so manchen Terroristen aus dem "nahen Orient" verstehen, welche die "verkackte psydomoralische westliche Welt" wegbomben wollen.
geheimnisverrat ist in den usa strafbar und länder die ein amtshilfeabkommen mit den usa haben jagen nun einen verbrecher der von den usa gesucht wird, ich hab damit kein problem.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:10
@capspauldin

Hetzjagd? Welche Hetzjagd?
Es ist ein völlig normaler Vorgang dass bei dem Vorwurf ein internationaler Haftbefehl ausgestellt wird und zudem hat er sich am Geheimnisverrat und wahrscheinlich sogar dem Hochverrat schuldig gemacht. In anderen Ländern hätte man ihn direkt aufgespürt und direkt hinrichten lassen


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:12
@robert-capa

Die Benutzung des Internets ist in irgendeinem Land sicher auch strafbar, hätteste auch kein Problem damit, wenn man mit dich nun jagt mit der Grundlage, dass etwas was du gemacht hast irgendwo auf der Welt strafbar ist?


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:14
Ohne empirische Beweise wird man es wohl sehr schwer haben, die Regierung zu Verpfeifen, auch wenn man mal etwas nur "gehört/gelesen" hat.^^


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:16
@Valentini
macht korrumpiert, warum sollte das bei assange anders sein?

anscheinend sind unsere standpunkte relativ ähnlich, ich bin auch davon überzeugt das ein staat geheimnise haben muss und ein vollkommen transparenter staat zwar ein schöner gedanke sein mag aber leider vollkommen utopisch ist, ein solcher staat hätte in der heutigen globalisierten welt wo alle konkurrieren einen extremen nachteil.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Die Benutzung des Internets ist in irgendeinem Land sicher auch strafbar, hätteste auch kein Problem damit, wenn man mit dich nun jagt mit der Grundlage, dass etwas was du gemacht hast irgendwo auf der Welt strafbar ist?
och komm doch jetzt nicht mit so einem scheiß, assange hat laut amerikanischem gesetz ein verbrechen begangen und länder die ein amtshilfeabkommen abgeschlossen haben sind verpflichtet ihn auszuliefern, so einfach ist das. es geht doch nicht darum jemanden ausliefern der in singapur einen kaugummi auf die straße gespuckt hat, assange hat mit seinen Veröffentlichungen amerikanische staatsbürger gefährdet und die usa haben somit das recht in anzuklagen.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:21
@robert-capa

Ihm wird aber in Schweden konkret Vergewaltigung vorgeworfen, was hat das nun mit Geheimnisverrat zu tun?

Davon abgesehen....sagen wir einfach, Iran will dich suchen, weil du in ihren Augen hier Gotteslästerung betrieben hast...wäre das auch ok? Ich mein, es erfüllt ja deine Voraussetzungen....du hast etwas getan, was in dem entsprechenden Land strafbar ist, also könnten sie dich doch auch gerechterweise suchen.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:24
@robert-capa

Ja, unsere Standpunkte dahingehend scheinen sich sehr zu ähneln.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:29
@GilbMLRS
was sollen den diese vergleiche? hat deutschlan oder frankreich ein solches auslieferungsabkommen mit dem iran? wohl kaum, assange ist laut den usa ein krimineller, soll er sich in länder absetzen die nicht ausliefern und ende, aber wenn nicht und er wird ausgeliefert ist das in meinen augen rechtens.

umgekehrte frage: wenn jemand aus einem arabischen land einen ehrenmord in deutschland begeht soll er dann mit ein paar sozialstunden bestraft werden, nur weil es in seiner heimat nicht so schlimm ist einen ehrenmord zu begehen?

du findest es nicht schlimm was assange getan hat, das gesetz schon. es gibt auch leute die finden selbstjustiz vollkommen in ordnung, aber das gesetz gilt auch für leute die von anderen für ihre taten bewundert werden. assange ist ein krimineller und untersteht den gesetzen wie jeder andere auch, ihm steht es allerdings frei sich von einem staranwalt vertreten zu lassen an geld wir es ihm wohl kaum mangeln.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:30
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das amerikanische Verteidigungsministerium hat bereits neue Sicherheitsrichtlinien erlassen, die beispielsweise die Verwendung von USB-Sticks an Computern des Pentagons beschränkt.
Der von Dir zitierte Satz bezieht sich zwar explizit auf das Pentagon, aber es ist so, daß bereits seit 2 Jahren die Nutzung von USB-Sticks an Millitär- und Regierungscomputern verboten ist.

Deswegen denke ich, ist das nicht so neu.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:30
Für mich sieht das eher aus wie die Trotzki-Aktion. Nur dass man nich mehr einfach so jemanden abmurksen kann, der einem nich passt....

Ist denn überhaupt schon sicher, dass Assange die Dokumente selber beschafft hat? Oder jagt man ihn nur, weil er das einzige Gesicht der Organisation ist, das man kennt? Heißt das jetzt, man kann jemanden festsetzen, der einfach nur bei einer Organisation arbeitet, die noch nicht mal als verbrecherisch eingestuft ist? Kann ich jetzt alle CDU-Mitglieder verhaften lassen, weil irgendein CDU-Typ sich mal was hat zu Schulden kommen lassen und ich nur noch nich weiß, wer genau das eigentlich war?

Das Argument mit dem Kaugummi in Singapur is Bullshit, es geht einfach nur ums Prinzip. Denn entweder JEDE Tat die irgendwo in der Welt strafbar ist und woanders verübt wurde darf international geahndet werden, wenn nötig halt mit Beschuldigungen wie Vergewaltigung oder niemand darf mit solchen Mitteln vorgehen. Völlig unabhängig von der Schwere.

Dann muss man aber konsequenterweise auch sagen, dass es gerecht ist, wenn Mahmud seine Religionspolizei in jedem Land arbeiten lässt, wo Leute leben, die nach Mahmuds Meinung Gotteslästerung betreiben. Oder dass man ihnen pauschal vorwirft, in ihrem letzten Auslandsurlaub jemanden vergewaltigt zu haben um ihn festzusetzen und ihm dann den Rest vorzuwerfen oder ihm ne andere Tat unterschiebt um ihn wegzukriegen, wenn man ihn anders nicht belangen kann.

Nur mal als Beispiel. Ich frag mich, ob die Leute dann immernoch den selben Gerechtigkeitssinn haben.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:32
was sollen den diese vergleiche? hat deutschlan oder frankreich ein solches auslieferungsabkommen mit dem iran?

Stell dir vor, es gäbe so eins....fändest du es dann immer noch so knorke?

Ja oder nein?

assange ist laut den usa ein krimineller

Ist er denn schon verurteilt?


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:34
@robert-capa

Die Schwere der Bestrafung tut hier genauso wenig zur Sache, wie die Schwere des Vorwurfs. Es geht ums Prinzip. Nimm mein Beispiel mit dem Iran und sag mir, ob du es immer noch so gerecht findest, wenn du dort für etwas verurteilt wirst, was hier nicht strafbar ist. Nur weil irgendein Auslieferungsabkommen besteht.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

01.12.2010 um 18:36
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Stell dir vor, es gäbe so eins....fändest du es dann immer noch so knorke?
nein
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nur weil irgendein Auslieferungsabkommen besteht.
dann las es ändern zur zeit ist es jedenfalls rechtens und somit auch die auslieferung assanges, auch wenn es dir nicht passt


Anzeige

melden