Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 21:52
@Valentini
meine vaterlandsliebe ist gering ausgebildet -

ich halte nichts von grenzendenken - und hohheitsgebieten und vorkehrung irgendwelcher typisch deutschen eigenschaften

ich verstehe mich als europäer und als erden-/weltenbürger -

Anzeige
melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 21:55
@Warhead

Vor dem vergast werden dürftest du hier in diesem Lande mehr als sicher sein aber wie es mit der Klapse aussieht, dies liegt durchaus auch in deiner Hand mit deinem Verhalten ;)


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 21:56
@kiki1962

Ist ja kein Problem, denn niemand hier und auch das Land als solches verlangt dies von dir


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:09
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet
Und was wäre das "Zwischending" also jemand der andere Nationen respektiert aber nicht alle?


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:16
@LoN
...der wird vor lauter differenzieren "Müssen", wohl kaum Zeit für´s Nationale haben...


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:21
@LoN

Mir stellt sich die Frage aus welchen Gründen man verachtend auf andere Nationen (und damit ist das Volk als solches gemeint) schauen sollte. Auf Regierungen und Staatsformen durchaus aber das Volk?


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:25
@schmitz
Meinst du? Gibt da ne ganze Menge Nationen, die es einem ganz schön schwer machen sei es aus den dort vorherrschenden sozialen, politischen, kulturellen, gesellschaftlichen... Zuständen Respekt für sie zu erübrigen.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:38
@Valentini
1. Vertreten doch Regierungen das Volk nach aussen hin. Sprich eine entsprechende Regierung oder Staatsform muss auch immer vom groß des Volks selbst getragen oder gedultet sein, sonst könnte sie ja nicht als solche existieren.
2. Ist es auch durchaus möglich das in der Mehrheit des entsprechenden Volkes Zustände vorherrschen die man als verachtenswert betrachtet. Sklaverei/Menschenhandel, Verfolgung und Unterdrückung von Frauen/Minderheiten, kulturindizierter Mord, Zwangsverheiratung Minderjähriger usw. usf.


1x zitiertmelden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:39
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:1. Vertreten doch Regierungen das Volk nach aussen hin. Sprich eine entsprechende Regierung oder Staatsform muss auch immer vom groß des Volks selbst getragen oder gedultet sein, sonst könnte sie ja nicht als solche existieren.
Das es genügend Staaten gibt wo es völlig anders aussieht, dürfte auch dir nicht entgangen sein


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:43
Kann mir mal einer sagen, warum ich so etwas obskures wie ein "Vaterland" lieben muss? Ist das nicht schon Fetischismus?


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:44
@Valentini
Welche Regierung würde es den überleben, wenn sich die Mehrheit des Volkes aufmacht sie zu stürzen? Glaubst du bsp. die chinesische Regierung würde es überleben, wenn 700Mio Chinesen nach Peking marschieren?


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:45
@LoN

Definitiv NEIN :D


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:47
@Doors

Kannst du mir sagen wer dir sagt dass du das musst?

@LoN

Deine "Argumente" wirken in Hinsicht darauf unter welchen Repressalien die Menschen dort eh schon leben, mehr als unbeholfen. Oder um es klarer zu sagen: Sie machen auf mich einen mehr als fragwürdigen Eindruck


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:48
@Valentini

Glücklicherweise niemand mehr - oder noch niemand?


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:52
@Valentini
"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl



melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:53
@Doors

Och, in einem Land in dem man "Bomber Harries- Di it again!" und "Daß die Deutschen aussterben, kann man eigentlich nicht bedauern. Gut deutsch sprechende Gastarbeiter könnten ihren ganzen kulturellen Reichtum einbringen" sagen kann (und noch ganz andere Dinge auch), da musst du dir keine Sorgen machen dass du zu Vaterlandsliebe gezwungen werden könntest


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:53
@LoN
Zwischen Phrasen, Zitaten und eigener Meinung eine Brücke zum Nationalismus schlagen zu wollen, erfordert noch mehr Differenzierung. ;)


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 22:59
@schmitz
Es ging grad eben eigentlich darum ob man jede Nation respektieren kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 23:00
@Valentini

Okay Butcher Harris, da ich heute eher aus ästhetischen Gründen so mancher Stadt einen Raid wünsche... könnten Sie vielleicht den RAF Memorial Flight vielleicht noch mal aktivieren? Ach, die haben ja nur eine Lanc. Na, dann bleiben die Innenstädte eben grässlich hässlich.

Um das Aussterben irgendwelcher Völker kümmert sich die Gesellschaft für bedrohte Völker* - und die hat, soweit ich weiss, "die Deutschen" noch nicht auf die Rote Liste gesetzt. So dramatisch kann es mit der Bedrohung also noch nicht sein.



*Nicht zu verwechseln mit der Gesellschaft für bedrohte Volker. Die kümmerte sich seinerzeit um Herrn Rühe.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 23:01
@LoN

Bei diesen unterdrückten Völkern sollte sich doch nicht so etwas wie abwertendes einstellen, vielmehr sollte sich mindestens eine Art von Mitleid für das leidende Volk einstellen


Anzeige

1x zitiertmelden