Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

30.09.2009 um 17:18
@niurick

hättest du die Güte mir zu erklären was du unter Nationalismus verstehst.

Anzeige
melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

30.09.2009 um 17:40
@graueGans
Zitat von graueGansgraueGans schrieb:Verwandschaft ist eine überzeugendere gemeinsame Verbindung als der gleiche Chromosomensatz.
Naives Beispiel.
Nun, wenn ich von Familie spreche, dann spreche ich von Verwandtschaft ...
Die Chromosomengleichheit ist da nebensächlich
Ein Zugehörigkeitsgefühl wird ja nicht durch die Chromosomen erzeugt

Man könnte sogar von einer grossen Völkerfamilie sprechen, in der jede Nation eine kleine Zelle darstellt, die miteinander verbunden ist und diese Völkerfamilie bildet

Im Idealafall bewahrt sich jeder seine Eigenständigkeit, und achtet diese auch bei anderen Völkern
Und trotzdem besteht eine Verbindung


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

30.09.2009 um 18:12
Die überschrift ist meiner meinung nach nicht ganz korrekt. Es müsste "Nationalsozialismus-Die Wurzel des Bösen" heißen.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 19:54
Ich finde nationalismus und patriotismus unnötig. wozu soll man stolz auf sein land sein? hat das land schon jemals irgendetwas für uns getan ? wir können rein garnichts dafür das wir hier geboren sind. also worauf soll man da stolz sein ?
nur die menschen die auf nichts anderes in ihrem leben stolz sein können sind stolz auf ihre heimat.

der letzte satz war ein umgewandeltes zitat von irgendeinem denker glaub ich . es ist auf jeden fall nicht von mir


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 20:01
@DerFremde
Der Nationalsozialismus hat seine Wurzeln unter anderem im Nationalismus.


1x zitiertmelden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 20:04
@paranomal

In Übersteigertem Nationalismus. Normaler Nationalismus ist doch nicht weiter schlimm. Ich liebe mein Land auch, aber nicht so übertrieben.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 20:08
Die Frage ist wo man die Grenze zwischen Patriotismus und Nationalismus zieht. Nationalismus ist eigentlich immer mit einer herabwertung anderer Nationen verbunden. Während Patriotismus sich da Wertfrei äußert.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 20:17
@DerFremde
Nationalismus bedeutet sein eigenes Land lieben und die Länder anderer abzuwerten und nicht zu respektieren
Patriotismus bedeutet: Sein eigenes Lnad zu lieben die anderen länder jedoch zu respektieren


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 20:23
Auf jeden fall find ich es nicht schlimm, wenn man stolz auf sein Heimatland ist.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 20:30
@DerFremde
Ganz wie du willst. Mir persönlich beudeutet die Herkunft nur indirekt etwas. Ich denke da eher Kosmopolitisch würd ich sagen.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 20:32
„Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz seyn könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu seyn.“

Arthur Schopenhauer (Werk: Parerga und Paralipomena)


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 20:40
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der Nationalsozialismus hat seine Wurzeln unter anderem im Nationalismus.
Unter anderem wurzelt er auch bei den Theosophen und der "Lehre" Rudolfs Steiners


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 20:54
@Warhead
Im Nationalsozialismus gibt es einflüsse verschiedenster Esoterischer, Völkischer und Pseudowissenschaftlicher Bewegungen.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 21:10
Chauvinismusfreier Patriotismus ist das was ich bevorzuge. Ich werte das deutsche Volk weder höher noch niedriger als andere Völker dieser Welt aber bin bereit notfalls mein Leben zu geben. Zu geben für das Land, welches mir die Möglichkeiten geboten hat die ich gerne angenommen habe. Und damit diese Werte der Freiheit auch erhalten bleiben, wäre ich notfalls bereit dafür in den Kampf zu ziehen. Was allerdings nicht beinhaltet dass ich für solche Kriege wie in Afghanistan usw kämpfen würde, da ich dort keinen tatsächlichen Angriff auf die Werte hierzulande ausmachen kann


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 21:23
@Valentini
was hat das land dir denn gegeben ?
das ist wieder diese moralsprache.....
das land kann dir garnichts geben . wie denn auch es lebt ja nichmals.
die leute können dir höchsten etwas geben


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 21:26
@fateless

Dieses Land hat mir die Möglichkeiten gegeben mich relativ frei zu entfalten, mich politisch aktiv am Leben einzubringen, es ermöglichte mir eine umfassende Bildung und eine freie Berufswahl,... und die Liste kann ich beinahe endlos weiterführen.

Dieses Land mit seinen Werten und seiner -wenn auch unzulänglichen- Demokratie finde ich in seiner Art höchst verteidigungswert


2x zitiertmelden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 21:34
Kein Gott,kein Staat,kein Vaterland
Wenn ich Patriotismus höre muss ich immer an die Dummglatzen in meiner Schule denken,mit ihren "ich bin stolz ein Deutscher zu sein"und "Ehre heisst Treue"Aufnähern...ihren eisernen Kreuzen und Reichskriegsflaggenbatches...nein,sie sind Patrioten sagten sie,keine Nazis


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 21:36
@Warhead

Na, die von dir genannten Aussprüche kommen aber nicht seitens des Patrioten sondern sind durchweg zu verorten bei den Chauvinisten und Nationalisten


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 21:44
@Valentini
o.k. -

ich habe mich auch in der ddr frei entfalten können - naja nicht systemtreu eben, sondern sehr kritisch und auch entsprechende positionen "gegen" eingenommen

nein, für kein land der welt würde ich ins "feld" ziehen -

ein land, dass dies von seinem volk fordert hat eindeutig versagt


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 21:49
@kiki1962

Ich ziehe nicht ins Felde für fragwürdige Dinge, sondern wäre dazu nur bereit wenn dieses Land mit seinen Werten tatsächlich bedroht werden würde
Und niemand hier zwingt dich zu der gleichen Entscheidung denn auch dies ist Teil der Freiheit hier.
Und nur weil bei einigen Nationalisten der Patriotismus als Begründung in den Vordergrund geschoben wird, obwohl ihre Art des Patriotismus sehr stark mit dem Abwerten anderer Nationen korreliert, werde ich mir meinen Patriotismus nicht absprechen lassen.
Oder um es mal mit den Worten von Herrn Rau zu sagen:
Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet


1x zitiertmelden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

02.05.2010 um 21:51
Schön,ich hab kein Vaterland...muss ich auch noch dankbar mit Fahnen wedeln weil mich niemand vergast oder in die Klappse steckt??


Anzeige

melden