Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Freiheit"

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Verfassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Freiheit"

21.02.2007 um 20:17
@bolschewik
Niemand der ein gutes Wort für unsere "Demokratie" einlegenmöchte?
Niemand, der die Freiheit des Kapitals, das Recht auf Privateigentum und damitdie
Freiheit der Minderheit auf unterdrückung der Minderheit mit großen Wortenverteidigt?
Sonstige abstruse Freiheiten?


Die Tatsache, dass wir hieroffen, nicht nur
anonym unsere Meinung kundtun dürfen, ist mit Sicherheit keineErfindung deines
Weltbildes, das du in deinem Avatar trägst. Geschmacklos!

Anzeige
melden
bolschewik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Freiheit"

21.02.2007 um 21:16
Auf einen solchen Streit habe ich gewartet :}
Mag sein, dass "unser" System (zu) weitging, es war aber auch ständig bedroht. Zum Beispiel die Zeit des Aufbaus, dieEntbehrungen forderte aber später umso mehr zurückgab, kam bei einigen nicht gut an, auchwenn sie von der Mehrheit der Bevölkerung verstanden und akzeptiert wurde. Aber sicherstalinistische Halizinationen, die Saboteure. Außerdem ward "ihr" Demokraten ständigdarum bemüht eure "Freiheit" uns aufzuzwingen (erfolgreich will ich meinen). Agent konntejedermann sein. Kein Wahn, sondern Realität, wie man sogar auf N-TV Dokumentationenerfahren kann, wo man fleißig damit protzt(e).
Aber ihr habt auch sonst soviel mehrDreck am Stecken. Und würde man euer System stürzen und die ganze Wahrheit ans Tageslichtkommen, wir könnten so herrlich über euch herziehen. Schließlich seid ihr keinen Deutbesser, im Gegenteil. Ihr macht es nur "geschickter".

Und auch noch leugnen,dass "eure" "Freiheit" nur soweit geht, wie man "euch" nicht gefährlich wird. Hätten wirschon morgen revolutionäre Bewegungen, die Bundeswehr stünde bereit.
Die Geschichtezeigt, wie eure "wehrhafte" Demokratie aussieht.
PS.: Remember Allende!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Freiheit"

21.02.2007 um 21:40
@bolschewik

Mag sein, dass "unser" System (zu) weit ging, es war aber auchständig bedroht.

"Euer" System war in der Tat bedroht - durch die eigenenBürger, denen man die primitivsten Bürgerrechte wie freie Ausreise, freieMeinungsäußerung und Informationsaustausch durch verschiedenste Repressalien vorenthielt.


melden

"Freiheit"

21.02.2007 um 21:52
""Euer" System war in der Tat bedroht - durch die eigenen Bürger, denen man dieprimitivsten Bürgerrechte wie freie Ausreise, freie Meinungsäußerung undInformationsaustausch durch verschiedenste Repressalien vorenthielt."

dieeigenen bürger das ich nicht lache viele sogar sehr viele waren für das system !
hierwerden die menschenrechte verlezt den jeder hat ein recht auf arbeit,ein recht aufkostenlose medizinische versorgung,kostenlose bildung,und ein recht auf leben(kriegseinsätze)


melden
bolschewik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Freiheit"

21.02.2007 um 21:52
Hatte man nicht. Reise innerhalb der SU war erlaubt. Dass man individuell reisende imAuge behalten musste (wie kürzlich auf einer PHOENIX-Dokumentation gezeigt), ist nur allzu gut verständlich, vorallem wenn diese auch noch (unwissend oder nicht, der Staat kannkeine Gedanken lesen) in verbotene Städte eindringen wollen ( geheimeMilitärstützpunkte,durch Krieg zerstörte o. ä.) Du hast meinen Post, wie ich es hier leider immer wiedererlebe, ignoriert.
Meinungsäußerung und Informationsaustausch war und ist erlaubt,solange die Sache Systemkonform bleibt. Wie auch im "demokratischen" Kapitalismus. Fürweiteres siehe vorherigen Post, den du nur auf der Suche nach "entwertbarem" überflogenhast.


melden
bolschewik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Freiheit"

21.02.2007 um 21:53
Add: Mein Post galt Hansis Trashpost.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Freiheit"

21.02.2007 um 22:26
@bolschewik

Reise innerhalb der SU war erlaubt....
Dass man individuellreisende im Auge behalten musste, ist nur all zu gut verständlich...
Meinungsäußerungund Informationsaustausch war und ist erlaubt, solange die Sache Systemkonformbleibt....



Du bestätigst die schlimmsten Befürchtungen.
Dubezeichnest die Freiheit des Kapitals und das Recht auf Privateigentum als Freiheit derMinderheit zur Unterdrückung der Mehrheit.
Du verwechselst Freiheit mit "Befreiungvon Ungleichheit".
In den vergangenen Jahrzehnten mussten Millionen von Menschen Todund Vertreibung in sog. marxistisch-sozialistischen Ländern erleiden, ohne dass sich dieangeblich so wachsame Linke in unserem Teil der Welt geregt hätte. Warum auch? Wer dieseArt der "Befreiung" als notwendigen Weg zum Ziel der endgültigen Freiheit der Menschheitansieht, der kann gar nicht im Namen der Freiheit gegen solchen Totalitarismusprotestieren!


melden

"Freiheit"

21.02.2007 um 22:32
frei wie ein vogel, so möchte ich sein :)


melden

"Freiheit"

21.02.2007 um 22:38
Solange ich mir aussuchen kann , welche gesellschaftlichen Fesseln ich mir anlege (-nlasse), werde ich mich frei fühlen.


melden
bolschewik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Freiheit"

21.02.2007 um 23:34
@Hansi

"Du bezeichnest die Freiheit des Kapitals und das Recht aufPrivateigentum"

Privateigentum oder Produktionsmittel? Privateigentum anProduktionsmitteln! Nenn mir den Kommunisten, der von der Vergesellschaftlichung von Sofaund TV spricht. Naja, schon hier hast du dich bloß gestellt.

"als Freiheit derMinderheit"

Wenn wir von irrelevanten Werkzeugen wie Hammer, Bohrer undsonstigen Kleinigkeiten absehen, möchte ich doch mal behaupten, dass die Mehrheit ebennicht Eigentum an Produktionsmitteln hat. Widerspreche mir und du wirst Spott ernten.

"zur Unterdrückung der Mehrheit."

Respekt. Du liegst, wenn man diesenFetzen isoliert, einmal richtig.

"Du verwechselst Freiheit mit "Befreiung vonUngleichheit"."

Es geht um die "FREIHEIT" sich durch den Besitz anProduktionsmitteln die Möglichkeit zu schaffen fremde Arbeit zu unterjochen. DAS ist die"Freiheit", die du predigst. Und daraus resultiert Ungleichheit.
Widersprüchlich:Eine Befreiung mit Freiheit verwechseln. ?!.
Was du hier schreibst heißt nichtsanderes, als dass du die Freiheit zur Befreiung - von Unterdrückung durch Ungleichheit -der Mehrheit nehmen willst, zugunsten der "Freiheit" der Minderheit, sich durch Besitz anProduktionsmitteln Arbeitskraft zu kaufen, was wiederrum zur Ungleichheit führt.
Kommst du noch mit?

"In den vergangenen Jahrzehnten mussten Millionen vonMenschen Tod und Vertreibung in sog. marxistisch-sozialistischen Ländern erleiden, ohnedass sich die angeblich so wachsame Linke in unserem Teil der Welt geregt hätte."

Geeispickelte Trottelkisten und A-sozial"demokraten" hielten das Maul?
Jetztreitet unser nekrophiler Freund auf den Leichen von vor über 60 Jahren rum. Nennt unslieber keine Quelle sondern pauschal "Millionen". Buh. Habt ihr euch an der Stelle auchso sehr erschrocken wie ich? Und das von jemanden, der die Kellertür der Leichen wegennicht mal mehr schließen kann.
Deine "Freiheitsdefinition" kostet noch heuteMillionen Menschen dass leben. Täglich. Es vernichtet sogar Ungeborenes.Geburten>rück<gang in den Gebieten der ehemaligen RGW-Staaten. Stagnation wäreverständlich. Bsp. Afrika ganz andere Entwicklung (deswegen erfreulicher? nein!).

"Warum auch? Wer diese Art der "Befreiung" als notwendigen Weg zum Ziel derendgültigen Freiheit der Menschheit ansieht, der kann gar nicht im Namen der Freiheitgegen solchen Totalitarismus protestieren!"

?
Entweder liegt es an meinerGrippe oder du bist Frusttrinker.
Ich versuche mal diese wirren Worte irgendwie zuverstehen. Du willst uns also unterstellen, dass unsere "Art der Befreiung"Massendeportationen (USA und ihre Japaner, das war eine Freundschaft im Krieg) und"Morde" (alle Unschuldige, und alle auf Stalins Konto zu verbuchen) wären. Sehr plump.
Ich mach einen Deal mit dir, aber alle Wirtschaftsbosse müssen mitmachen. Wir sparenuns die Revolution, ihr im Gegenzug überlasst uns freiwillig die Produktionsmittel. Undniemand darf ein zurück zum veralteten System verlangen. Das hieße, wir hätten keineFeinde. Jeder dürfte aber mithelfen die Produktion zu optimieren, um die Produktivität zusteigern, die Arbeitszeiten zu verkürzen, mehr in Bildung und Kultur und sonst steigendenLebensstandard zu stecken... . Du wirst feststellen, dass wir die friedlichsten Menschensind.
Leider sieht die Realität anders aus.
Sollen wir es aber deshalb seinlassen? Weiter Millionen an Hunger leiden lassen, während in den USA die Kornkammernplatzen und die Europäer Tonnenweise gutes Brot auf den Müll werfen? Zulassen, dassweiter Obdachlose ein Heim und Arbeit suchen, während Wohnungen leer stehen und einChinese für einen Hungerlohn die Arbeit für 10 verrichtet?

Zu den "Stalinopfern"müsste man einen Extrathread schaffen.

~~~Freiheit ist die Einsicht in dieNotwendigkeit~~~


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Freiheit"

22.02.2007 um 19:16
Ja Herrschaftszeiten!!!
Wie kann man so die Wirklichkeit auf den Kopf stellen?
InAmerika (und übrigens in allen demokratisch-kapitalistischen Ländern) platzen dieKornkammern und in Nordkorea wird gehungert! Stimmt auffallend! Und welche Schlüsseziehst du daraus? Wir müssen alle kommunistisch werden!:)


melden
bolschewik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Freiheit"

22.02.2007 um 19:22
Narr. Eine Beobachtung, die ich hier mache, ist dass ihr Antikommunisten nur dieRosinenstückchen herauspicken wollt und sie dann in eurem Mist wälzt.
Du fragst, wieman die Wirklichkeit auf den Kopf stellt. Dabei müsstest du es am bessten wissen. Manäfft dich nach.
Dein Beitrag ist mitunter einer der wertfreisten. Möchtest du einenOrden?

Nun gut, du ignorierst meinen Post, ich dafür deinen. :-)


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Freiheit"

22.02.2007 um 19:39
@bolschewik
Deine Beiträge sind klasse, weiter so Genosse.


melden

"Freiheit"

22.02.2007 um 19:41
Narr. Eine Beobachtung, die ich hier mache, ist dass ihr Antikommunisten nurdie Rosinenstückchen herauspicken wollt und sie dann in eurem Mist wälzt.

Ich glaube Antikommunisten gibt es gar nicht, denn wie soll man etwas kritisieren dases nie richtig gab.



melden
bolschewik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Freiheit"

22.02.2007 um 19:50
Krümelkackerei! Aber irgendwie schon richtig :-)


melden

"Freiheit"

22.02.2007 um 19:57
die eigenen bürger das ich nicht lache viele sogar sehr viele waren für das system !
hier werden die menschenrechte verlezt den jeder hat ein recht auf arbeit,ein rechtauf kostenlose medizinische versorgung,kostenlose bildung,und ein recht auf leben


Offiziell, deswegen haben auch die UDSSR in Ungarn und Tschechien Panzer rollenlassen, wegen einer Bande konterrevolutionäre.


melden

"Freiheit"

22.02.2007 um 21:28
Freiheit ist wenn kein einziger Gedanke mehr aufkommt.
So sprach der weise Changchun.:)

Also für mich hört sich das mit dem Vogel für den Anfang auch nicht schlechtan.


melden

"Freiheit"

22.02.2007 um 22:09
Das erinnert mich mal wieder an einen Satz aus "Uhrwerk Orange":

Das Volk würdeseine Freiheit doch für einen Fernsehabend mit einem Bier in der Hand verkaufen.
Nein, das Volk muss geführt werden, wenn es sein muss mit Gewalt.


melden

"Freiheit"

22.02.2007 um 22:13
Nicht umsonst erlebt das "Lob der Disziplin" (Bueb) eine Renaissance. ! ;)


melden
jaw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Freiheit"

25.02.2007 um 18:32
@Tahiri


"Nein, das Volk muss geführt werden, wenn es sein muss mit Gewalt."

Das Stimmt , so würde es klappen oder nur so kann es klappen , aber wären wir ,dann nicht auch wie die Politiker (zumindest ein Großteil der großen Parteien ).


Anzeige

melden