Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Venezuela

410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Chavez, Venezuela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Venezuela

04.01.2026 um 14:37
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich finde, es sollte Sache des Venezuelanischen Volkes sein, an wen sie ihr Öl verkauft
Mit einem diktator an der macht? Ahja...
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nicht falsch, du hast dieses Märchen vom Krieg gegen die Drogen hier in dem thread nun mehrfach verbreitet, warum lügst du also hier rum?
Weil das seine show ist. Was verstehst du daran nicht?

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 14:38
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Mit einem diktator an der macht? Ahja...
Nein, mit einer gewählten Regierung, jetzt wo der Diktator weg ist.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weil das seine show ist. Was verstehst du daran nicht?
Ich würde dein Argument ja einsehen, wenn in diesem irgendeine Ironie zu finden wäre. Du hast es aber so gemeint, bist aber nicht konsistent.

melden

Venezuela

04.01.2026 um 14:47
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich finde, es sollte Sache des Venezuelanischen Volkes sein, an wen sie ihr Öl verkauft und wie gesagt, Trump hat UNS als Feind auserkoren, nicht China und nicht Russland. Es ist also so, das wir nicht davon haben werden.
@Cthulhus_call

Zunöchst einmal sollte es Sache des venezolanischen Volks sein, wer dort regiert.

Ob man weiter mit der Junta des nun entnommenen Foltermörders leben will oder nicht.

Aber wie kommt Venezuela zu freien Wahlen?

Die USA haben E2E4 gesetzt und die Junta E7E5.
Noch ist wenig gewonnen.

Wie es jetzt weitergeht werden wir sehen. Es war jedenfalls klar, dass es mit Maduro nicht weitergehen konnte.

Insofern war die Festnahme Maduros trotz aller negativer Implikationen eine gute Sache, die nur noch nirgendwo hin führt.

Natürlich hat Trump die Bindung Russlands an den Angriffskrieg ausgenutzt. Das hat man ja am Ausfall der Flugabwehr sehen können.

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 14:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Dollar lebt schlichtweg das die größte volkswirtschaft dahinter steht.
Der Dollar lebt weil es eine künstliche Nachfrage durch den globalen Handel gibt also ein Handelsvolumen was mit der Volkswirtschaft der USA überhaupt nichts zu tun hat.
Venezuela versuchte ja sein Öl in anderen Währungen zu verkaufen um die US Sanktionen zu umgehen.
War wohl nicht ganz so nach dem Geschmack der USA.

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 14:52
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und besonders lustig, Maduros Diktatur hat viele Menschen in die Flucht getrieben. Diese Menschen haben gefeiert. Sie haben auch Schilder mit dem Namen Maria Corina Machado hochgehalten, deren Bündnis bei den letzten Wahlen einen überwältigenden Sieg einfahren konnte. Maduro weigerte sich das Amt zu aufzugeben und sie selbst wurde im Vorfeld von der Wahl ausgeschlossen.
Man, wir finden ja mal Gemeinsamkeiten.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber Trump will nicht mit ihr kooperieren, weil sie keine Unterstützung im Volk habe und sie keine gute Anführerin sei. Er ist wohl noch verbittert darüber, das sie den Friedensnobelpreis gewonnen hat und nicht er. Was für ein erbärmlicher kleiner Mann.
Sie wird die Wahl vermutlich gewinnen, die Strukturen sind derzeit aber eben auf Maduro und sein Gefolge ausgerichtet, also könnte es derzeit eher Probleme geben, wenn man sie einsetzt.
Diesen Fehler hat die USA damals im Irak gemacht und teuer bezahlt. Ein langsamerer Übergang ist vermutlich sinnvoller als eine von der US eingesetzte Führerin.

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 14:56
Die Frau, die Trump ihren Nobelpreis widmete
María Corina Machado, Friedensnobelpreisträgerin 2025, Anführerin der venezolanischen Opposition, hat alles auf Trump gesetzt.

Sie widmete ihm ihren Nobelpreis. Sie behauptete sogar, Maduro habe die US-Wahl 2020 gegen Trump manipuliert. Sie war seine treueste Verbündete in Lateinamerika.

Gestern Nachmittag, als die Nachricht von Maduros Festnahme kam, postete sie euphorisch: "Venezolaner, die Stunde der Freiheit ist gekommen!" 17 Millionen Views. Sie forderte, dass der eigentliche Wahlsieger Edmundo González sofort die Präsidentschaft übernehmen soll.

Dann kam Trumps Pressekonferenz.

"Sie ist eine sehr nette Frau, aber sie hat nicht den nötigen Respekt im Land."

Stattdessen, so Trump, werde man mit Delcy Rodríguez zusammenarbeiten – Maduros Vizepräsidentin, Teil desselben Regimes, Teil desselben Wahlbetrugs.

Machado wurde nicht einmal vorab informiert.

Um 20:26 Uhr postete sie ein Video, wie sie vor einer Menschenmenge spricht. Kein Wort über Trump. Kein Wort über Rodríguez. Als wäre nichts passiert.

Um 23:00 Uhr bedankte sie sich bei Macron, der mit ihr telefoniert hatte. Sie bat die "Staats- und Regierungschefs und Demokraten der Welt" um Unterstützung.

Nicht die USA. Die Welt.

Trump hat sie benutzt und fallengelassen.
Und sie weiß es.
Quelle: https://x.com/Sunnymica/status/2007700848520888816

Wer auf Trump setzt, verliert. Ich glaube nicht, dass sie das verstanden hat.

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 14:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zunöchst einmal sollte es Sache des venezolanischen Volks sein, wer dort regiert.
Völlig korrekt, das ist jedenfalls nicht die Vizepräsidentin des gestürzten Diktators, der Trump jetzt als Statthalterin vorsieht.
Maria Machado wäre ein guter Anfang, ihr Bündnis hatte die letzte Wahl klar gewonnen. Aber sie hat den Friedensnobelpreis gewonnen und da Trump ein niederträchtiger, nachtragender kleiner Wicht ist, hat er sie von einer Regierungsbeteiligung ausgeschlossen.
Aber ja, Korruption ist den USA neuerdings Staatsdoktrin, daher passt es, das man mit einer ebenso korrupten Regierung zusammenarbeitet. Quasi das Herrschaftssystem von Putin.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern war die Festnahme Maduros trotz aller negativer Implikationen eine gute Sache, die nur noch nirgendwo hin führt.
Nein, sie war vor allem die vollkommende Beseitigung der letzten Reste internationaler Normen und Rechts und eine einfache Demonstration des Recht des Stärkeren. Auch wenn es Maduro getroffen hat, war das keine gute Sache zumindest für Leute mit der Fähigkeit über den Tellerrand hinauszublicken. Diese Fähigkeit geht allerdings Trumpfans deutlich ab.

melden

Venezuela

04.01.2026 um 14:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sie wird die Wahl vermutlich gewinnen, die Strukturen sind derzeit aber eben auf Maduro und sein Gefolge ausgerichtet, also könnte es derzeit eher Probleme geben, wenn man sie einsetzt.
Diesen Fehler hat die USA damals im Irak gemacht und teuer bezahlt. Ein langsamerer Übergang ist vermutlich sinnvoller als eine von der US eingesetzte Führerin.
Dazu muss es Wahlen geben, aber Trump hat ja angekündigt, das Land erstmal selbst regieren zu wollen. Also eine Rückkehr zur klassischen Kolonialherrschaft.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man, wir finden ja mal Gemeinsamkeiten.
Das stimmt, Gespräche sind immer möglich^^

2x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 15:08
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Der Dollar lebt weil es eine künstliche Nachfrage durch den globalen Handel gibt also ein Handelsvolumen was mit der Volkswirtschaft der USA überhaupt nichts zu tun hat.
Ähem ja klar hat mit den USA nichts zu tun🤣🤣
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Venezuela versuchte ja sein Öl in anderen Währungen zu verkaufen um die US Sanktionen zu umgehen.
War wohl nicht ganz so nach dem Geschmack der
Oh die kamelle höre ich seit 2004

Ich hab es eben vor gerechnet

1 Billion jährlich contra 9 Billionen am Tag

Prozentrechnung kannst du ja

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 15:15
das Umgehen von Sanktionen hat ja nichts mit %rechnung zu tun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem ja klar hat mit den USA nichts zu tun
hat es auch nicht.

2x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 15:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer auf Trump setzt, verliert. Ich glaube nicht, dass sie das verstanden hat.
Klar, alle anderen haben Maduro abgelehnt und mit scharfen Worten seine Diktatur verurteilt, das hat so viel geholfen!
Ohne die warmen Worte würde Maduro heute noch seinen kriminellen Machenschaften nachgehen.

Außenpolitik könnte so einfach sein, wenn man doch nur auf die Empörten hören würde.

Nun spucken die Putin-Russland, Iran und China Verehrer Gift und Galle weil Trump einfach nicht nur warme Worte hat sondern Dinge einfach umsetzt.

melden

Venezuela

04.01.2026 um 15:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was wie gesagt ziemlich schwach wäre weil Öl bei weitem nicht so interessant ist wie vor 25 Jahren
Außerdem ist der größte Teil des venezuelanischen Öl von minderer Qualität und nach meinem Kenntnisstand ziemlich zähflüssig:
Venezuela verfügt über die größten bekannten Erdöl-Vorkommen der Welt. Nach Angaben der Internationalen Energie-Agentur IEA waren es im Jahr 2023 rund 17 Prozent der weltweiten Vorkommen. Auch wenn das venezolanische Öl von geringerer Qualität ist und vor allem für Diesel oder Nebenprodukte wie Asphalt verwendet wird, ist der Rohstoff in den Beziehungen zu den USA schon seit Langem Anlass für Konflikte.
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Schneller-Oel-Boom-in-Venezuela-bleibt-vorerst-eine-Illusion-id30201867.html

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 15:35
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dazu muss es Wahlen geben, aber Trump hat ja angekündigt, das Land erstmal selbst regieren zu wollen. Also eine Rückkehr zur klassischen Kolonialherrschaft.
Man man,
Wahlen kann man wohl kaum von heute auf morgen abhalten.
Man könnte es wie oft in der Vergangenheit (zB Irak) mit der Holzhammermethode angehen oder geordnet den Wandel einleiten.
Mir ist auch nicht bekannt, dass Deutschland nach dem 2.WK eine Kolonie der USA gewesen wäre.
Glaubst Du, Macron hätte irgendeine Möglichkeit oder den Willen irgendwie für Ordnung in Venezuela zu sorgen? Sorry, die Europäer werden gebauchpinselt damit sie sich wichtig fühlen und die Portemonnaies öffnen.

Venezuela wird kein Anhängsel Chinas und Russlands mehr sein, damit sollten sich die Verehrer einfach abfinden, Putin konnte dieses Mal Maduro nicht an der Macht erhalten, wie schon bei Assad musste er zuschauen.
Ein gutes Zeichen für alle, die glauben Russland würde oder könnte sie beschützen und sie könnten kriminelle Diktaturen so am Leben erhalten.

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 17:19
"Putin konnte dieses Mal Maduro nicht an der Macht erhalten, wie schon bei Assad musste er zuschauen."

So ist das eben wenn man die Bevölkerung verarmt bzw. es nicht schafft das Leben der Leute zu verbessern.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Kein Verlust. Dennoch interessant das Trump einen Machthaber eines Staates verhaften lassen kann, aber keine Kunden von Epstein.

Ich wünsche den Venezuelanern das, was ich auch unserem Volk wünsche: Freiheit.

melden

Venezuela

04.01.2026 um 17:36
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:hat es auch nicht.
Doch natürlich, man glaubt du willst einen verarschen, aber ich halte es dann doch eher für schlichtes unwissen.

melden

Venezuela

04.01.2026 um 17:37
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:das Umgehen von Sanktionen hat ja nichts mit %rechnung zu tun.
Nein aber sie Öl Dollar Geschichte eh

melden

Venezuela

04.01.2026 um 17:41
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Außerdem ist der größte Teil des venezuelanischen Öl von minderer Qualität und nach meinem Kenntnisstand ziemlich zähflüssig:
Hast du hier nicht gelesen?

Das ist ganz wichtig für die Schwerindustrie ☝️

Der einzige Haken ist das viele der Raffinerien in den USA auf Schweröl ausgelegt sind, aber das Argument bleibt hohl.

Ich stimme dir soweit zu, das ist bzgl Veredelung eigentlich teurer, gleichzeitig Global auch noch besser verfügbar.

Das Trump Öl überschätzt , da bleibe ich dabei, real bist das Venezuela Öl nicht Vital für die USA

melden

Venezuela

04.01.2026 um 18:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man man,
Wahlen kann man wohl kaum von heute auf morgen abhalten.
Von Wahlen ist doch gar keine Rede. Trump meinte das die USA das Land selbst regieren werden. Wie sie das machen wollen ist aktuell noch sein Geheimnis. Zudem gibt es laut Trump eine Kooperation mit der Interimspräsidentin, die angeblich alles macht, was die USA wollen. Ob das stimmt muss man sehen. Aktuell sieht es nicht so aus.

2x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 18:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wie sie das machen wollen ist aktuell noch sein Geheimnis.
Naja.. im grunde ist das ja schon beantwortet:
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem gibt es laut Trump eine Kooperation mit der Interimspräsidentin, die angeblich alles macht, was die USA wollen.
Also ich bezweifle das die gross mucken wird..

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 19:02
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also ich bezweifle das die gross mucken wird..
Logisch. Du bezweifelst das nicht. Jetzt muss es nur noch Wahrheit werden. Was meinst du, wie lange wir warten müssen?

melden