Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Venezuela

410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Chavez, Venezuela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Venezuela

04.01.2026 um 12:39
@Fedaykin
Was glaubst du waren seine Motive hier?
Hat er übethaupt welche die über bloßes "I am the boss" hinausgehen?

melden

Venezuela

04.01.2026 um 12:40
Zitat von tarentaren schrieb:Ist aber im Fall Venezuela nicht wirklich relevant, wenn das sein Wahlversprechen war dann muss er was anderes machen als Venezuela...
Wieso? Er wollte meines wissens gegen drogen kämpfen. Und maduro ist im grunde einfach ein drogen mafiaboss.

3x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 12:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du weißt schon das das Rohöl heißt
Venezuelas Öl ist besonders schwer und Entsprechend schwer zu verarbeiten
Rate mal welche Industrie in Texas steht. Die brauchen genau das crude oil aus Venezuela und nicht den eigenen Dreck. Aus dem Schweröl kannst du einfach mehr herstellen. Darum geht es.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt der Yuan ist als Ersatzwährung witzlos.
Die Währung zählt zu den Weltwährungen. Der Dollar lebt von seiner Vergangenheit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und eine Billion Dollar Nachfrage nach Öl ist nur ein Bruchteil der Dollar Nachfrage
Rohstoffnachfragen stützen den Dollar. Alles andere ist bei weitem nicht in der Dimension. Vergleichbar eher mit dem Euro im Volumen.

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 12:51
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wieso? Er wollte meines wissens gegen drogen kämpfen. Und maduro ist im grunde einfach ein drogen mafiaboss.
Venezuela ist aber ein kleiner Player, wenn dann müsste er da noch halb Südamerika einnehmen und das Staatsoberhaupt in einem Land ändern bedeutet noch lange nicht das damit wirksam irgendwelche Drogenrouten bekämpft wurden und die Routen können auch leicht geändert werden.

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 12:58
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Er wollte meines wissens gegen drogen kämpfen. Und maduro ist im grunde einfach ein drogen mafiaboss.
Im Grunde müssen seine Gegner ja jubeln.
Die sind ja in der Regel immer laut am brabbeln dass man ja die hochkomplexen Fluchtursachen in der Heimat bekämpfen muss.
Ja ok, Maduro rauszunehmen ist da ja ein tatkräftiger Anfang.
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:der jüngsten Geschichte gab es in Venezuela entweder Korruption oder Militär Putsche, deshalb wird sich da nichts ändern.
Nope.
Der Niedergang unter Chavez und besonders dann Maduro ist für das Land ziemlich singular.

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 13:03
Der Drogenhandelvorwurf wäre ziemlich schwach.
Obwohl auch viele andere lateinamerikanische Staaten verantwortlich für Drogenanbau und -schmuggel sind, wie Mexiko, Kolumbien und Ecuador, ist das Vorgehen der USA gegen Venezuela viel aggressiver. "Es ist offensichtlich, dass Venezuela im Visier ist", so Gunson.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/venezuela-us-vorwuerfe-drogenhandel-100.html

melden

Venezuela

04.01.2026 um 13:04
Zitat von tarentaren schrieb:Venezuela ist aber ein kleiner Player, wenn dann müsste er da noch halb Südamerika einnehmen und das Staatsoberhaupt in einem Land ändern bedeutet noch lange nicht das damit wirksam irgendwelche Drogenrouten bekämpft wurden und die Routen können auch leicht geändert werden.
Wer sagt das er effektiv dagegen vorgehen will? Es is fucking trump. Dem geht es um die show.

@Berryl
Mal abwarten wie es mit venezuela weitergeht. Ich hoffe er hat da einen guten berater..

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 13:11
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Mal abwarten wie es mit venezuela weitergeht. Ich hoffe er hat da einen guten berater..
Du, mir reicht es schon dass Maduro sozusagen abgeholt wurde.
ICE in groß xddddd.
Und es traff noch einen abgefuckten Diktator, das ist großartig.
Natürlich wäre es noch besser wenn der ganze Saustall ausgeräumt wird, aber das ist auch schon ein Fortschritt.

melden

Venezuela

04.01.2026 um 13:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:...als den ihn z.B. auch die EU nicht anerkennt, ob er wirklich legitim amtierender Präsident ist ist bereits ein strittiger Punkt. Man bezeichnet sowas in der Regel eher als "Machthaber"
Das spielt für das Völkerrecht keine Rolle.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier Völkergewohnheitsrecht und dieses ist ja ungeschrieben.
Das spielt auch keine Rolle. Es ist Völkerrecht. Dieses ist zu respektieren. Sonst gibt es nur das Recht des Stärkeren oder des Schnelleren/Rücksichtloseren.
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Sache ist nur, dass Delcy Rodrigues "nicht kooperieren will"
So sieht es Stand heute aus. Anscheinend hat sie Rückhalt beim Militär und den Oligarchen. Ob sich die Opposition gegen sie durchsetzen kann oder nicht wird man sehen. Aktuell sieht es leider nicht danach aus. Man muss sehen wie die nächsten Tage und Wochen passiert. Laut Trump arbeiten die USA mit Rodrigues zusammen und sie macht, was die USA anweisen. Zudem wird die USA laut Trump Venezuela bis zum "Übergang" selbst regieren. Mal sehen was davon Wirklichkeit wird. Ich wäre schon froh, wenn es keinen Bürgerkrieg gibt.

melden

Venezuela

04.01.2026 um 13:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Rate mal welche Industrie in Texas steht. Die brauchen genau das crude oil aus Venezuela und nicht den eigenen Dreck
Das mag einzelne Raffinerien beschäftigen, aber das ist auch ziemlich wumpe für den eigentlichen Hauptölverbrauch, Brennstoffe. Also glaubst du es geht darum 70 % der Raffinerien Schwerölzugang zu gewähren. Obwohl es super Verfügbar ist?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aus dem Schweröl kannst du einfach mehr herstellen. Darum geht es
Es ist schwefelhaltiger, aber der Bedarf der chemischen Industrie ist nicht von Venezuela abhängig, zumal es so aussieht als hätten die Ölkonzerne nicht das große Interesse in. Venezuela jetzt hau ruck zu machen.

https://mansfield.energy/2025/08/20/whats-that-heavy-vs-light-crude-oil/#:~:text=Light%20crude%20has%20a%20lower,%2C%20jet%20fuel%2C%20and%20diesel.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Währung zählt zu den Weltwährungen. Der Dollar lebt von seiner Vergangenheit
Liegt noch hinter dem Schweizer Franken

Der Dollar lebt schlichtweg das die größte volkswirtschaft dahinter steht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Rohstoffnachfragen stützen den Dollar. Alles andere ist bei weitem nicht in der Dimension. Vergleichbar eher mit dem Euro im Volumen.
Ich habe die gesagt selbst die Weltölnachfrage beträgt bestenfalls 1 Billion

Wir reden über 9,6 Billionen tägliche Handelsvolumen an Dollar

2x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 13:37
Zitat von PallasPallas schrieb:Ein Regimechange wäre ja auch anders möglich. (Stärkung der Opposition, Sanktionen etc.)
Die letzte Wahl hat Maduro haushoch verloren, die Ergebnisse nicht anerkannt.
Putin schickte Wagner Truppen, um Maduro zu schützen.
Bereits seit Jahren operiert Wagner offenbar in Venezuela, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete. Im Januar 2019 landeten 400 Söldner der Privatarmee in Caracas, um den Präsidenten zu schützen. Schon nach den Präsidentschaftswahlen im Mai 2018 geriet Maduro wegen Betrugsvorwürfen in die Kritik. Der damalige Oppositionsführer Juan Guaidó erklärte sich im Januar 2019 zum Interimspräsidenten und erhielt Unterstützung von den USA und anderen Demokratien.
Quelle: https://www.20min.ch/story/video-aufgetaucht-wagner-soeldner-in-venezuela-maduro-gegnerin-fuerchtet-um-ihr-leben-103160663

Ich glaube nicht, dass Maduro einfach so abgetreten wäre. Ihm wurde ja seit Monaten von der USA nahegelegt abzutreten, das hat er nicht getan.
Dachte wohl Putin und Xi könnten ihm helfen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Macht ihr euch den keine Sorgen, dass Staaten dadurch ermutigt werden könnten, die Souveränität anderer Staaten zu verletzen?
Maduro wollte erst Guyana annektieren, das Interesse bestand.
Andere Staaten werden eher ermutigt sich nicht in eine unbeliebte Diktatur zu verwandeln.
Einzig Russlands Krieg gegen die Ukraine seit 2014 könnte andere Staaten ermutigen ihren Nachbar abzuschlachten, sicher nicht die Verhaftung Maduros.
Ich mache mir eher Sorgen, warum es in westlichen Ländern eine Zustimmung für Maduro gab und gibt an der Seite von so ehrenhaften Regierungen aus Moskau, der Hamas und sonstigen menschenverachtenden Diktaturen.

Warum werden Millionen von Geflüchteten einfach ignoriert? Politisch Inhaftierte?
Haben diese Menschen weniger Rechte als ein durch und durch gewaltätiger Krimineller Diktator?
Es war lange überfällig Maduro des Amtes zu entheben, vielleicht sollte man Russlands derzeitige Lage dann dazu nutzen, es endlich zu erledigen.

melden

Venezuela

04.01.2026 um 13:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Prozess läuft eh schon.
Wichtig ist eher dass der Westen, oder zumindest die USA, entsprechend mitmischt.
Alles andere würde nur zu einem weiteren Abstieg führen.
Man lebt in Westeuropa halt immer noch im Tiefschlaf, selbst Russlands Krieg seit 2014 weckt hier niemanden mehr auf.
Die Entwicklungen von China, Russland, dem Iran werden einfach nicht beachtet und der Amerika Hass ist tief verankert.

Ich hatte vor einigen Monaten dazu im Trump Thread mal etwas ausgeführt, da wurde alles als reine Spekulation abgetan, nun ist man über Venezuela überrascht...
China wird seinen Einfluss in Südamerika verlieren oder darum kämpfen müssen, unter Trump wird deren Ausdehnung dort und im Nahen Osten nicht mehr geduldet. Hoffentlich bleiben zukünftige US Regierungen dieser Linie treu oder wir werden irgendwann halt den Chinesen mit Russland als bestimmende politische Ausrichtung akzeptieren müssen. Ich bin da eher für die US Vorherrschaft.

melden

Venezuela

04.01.2026 um 13:52
Zitat von parabolparabol schrieb:Es ist doch für die internationalen Medien immer alles schlecht was die USA tun.
Die BRICS Staaten verhöhnen das Völkerrecht seit Jahren wo es immer nur geht.
Die stellen sich leider immer wieder gerne an die Seite von Autokraten und Diktatoren und gleichzeitig erklären die die USA für eine kommende Diktatur...
Bessere Propaganda für China und Russland können Teile der deutschen Medien, allen voran der ÖRR, gar nicht machen.
Maduros Verbrechen werden einfach ignoriert, seine Politik, die das Land weiter in die Armut stürzte wird verherrlicht.

Da wird von einem Krieg geschrieben, der eine 3 Stunden SPO war in der 2 Personen verhaftet wurden.
Wo war der Aufschrei bei Osama bin Laden? Das war weit schlimmer, der wurde direkt getötet und ins Meer geschmissen.

melden

Venezuela

04.01.2026 um 14:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Niedergang unter Chavez und besonders dann Maduro ist für das Land ziemlich singular.
Nein, Venezuela war sehr lange von Öleinnahmen abhängig und spätestens seit den 80ger Jahren hat das wegen der sinkenden geht es mit der Wirtschaft bergab, da Venezuela eine Ölmonostruktur aufweist. Das ist der Fehler sämtlicher Regierungen seit 1948. Und ja, vor Chavez gab es massive Korruption in der rechtsgerichteten Regierung die weite Teile der Bevölkerung verarmen ließ. Deswegen wurde Chavez ja gewählt. Und es gab mehrere Putschversuche und Militärdiktaturen seit 1948. Eine davon con Chavez selbst, bevor er dann letztlich durch wählen an die Macht kam.

Auch die Ölverkommen standen seit den 70gern unter staatlicher Kontrolle, aber es waren US-Konzerne weiterhin an dem Staatsunternehmen beteiligt und hat auch gut daran verdient. Übrigens auch unter Chavez und Anfangs unter Maduro war dies der Fall, das Öl floss weiter Richtung USA, die einer der Hauptabnehmer waren. Korrupt waren Chavez und Madurto am Ende auch, aber am Anfang floss das Geld aus den Öleinnahmen mit denen Sozialprogramme finanziert wurden, die das Volk ruhig stellten.

Erst als Maduro dann Parlament und Oberstes Gericht ausgeschaltet bzw. unter Kontrolle gebracht hat, fing der Spaß an. Es gab Sanktionen und aufgrund dieser Sanktionen mussten sich Chevron und Co. zurückziehen. Diese Sanktionen waren im wesentlichen eine moralisch richtige Entscheidung auch wenn sie amerikanischen Geschäftsinteressen geschadet hat. Maduro hat dann mit Enteignungen reagiert um das Öl weiter fließen zu lassen, aber ohne westliche Experten und Ersatzteile bricht der Laden halt schnell zusammen und Korruption und Missmanagement tun ihr übriges.

Ich weiss, das du eine sehr einfache falsche Sicht auf die Dinge hast und dich Fakten nicht unbedingt erreichen, aber ich dachte, wenn ich schon schreibe, kann ich das ganze etwas differenzierter aufmachen, weil hier glauben ja manche Trumps Narrativ, die USA würden sich "ihr" Öl zurückholen und Maduro wäre nur wegen der Drogen verhaftet wurden (die in Venezuela eine sehr marginale Rolle spielen).
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und maduro ist im grunde einfach ein drogen mafiaboss.
Na? Fordert @sacredheart schon einen Strengebweis für diese Aussage? ;)

Der ganze Claim es ginge um Drogen ist halt völliger Quatsch. Es geht um die strategische Kontrolle der Ölreserven. Die USA brauchen das Öl nicht unbedingt für sich selbst, aber sie kontrollieren auf diese Weise auch die Käufer.

@RomanTisch

Auch unter Assad erfolgte ein kompletter Zusammenbruch des Systems, denn die 10 Jahre Bürgerkrieg haben sämtliche Machtstrukturen zerstört.

Und man sieht ja aktuell in Venezuela das es nicht einfach reicht, den Fürher zu beseitigen, denn es wurde ja nicht die Opposition von Trump als Statthalter eingesetzt, sondern die Maduros Vizepräsidentin.

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 14:23
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Der ganze Claim es ginge um Drogen ist halt völliger Quatsch.
Ist für trumps show irrelevant.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es geht um die strategische Kontrolle der Ölreserven. Die USA brauchen das Öl nicht unbedingt für sich selbst, aber sie kontrollieren auf diese Weise auch die Käufer.
Na hoffentlich.

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 14:28
Und besonders lustig, Maduros Diktatur hat viele Menschen in die Flucht getrieben. Diese Menschen haben gefeiert. Sie haben auch Schilder mit dem Namen Maria Corina Machado hochgehalten, deren Bündnis bei den letzten Wahlen einen überwältigenden Sieg einfahren konnte. Maduro weigerte sich das Amt zu aufzugeben und sie selbst wurde im Vorfeld von der Wahl ausgeschlossen. Aber Trump will nicht mit ihr kooperieren, weil sie keine Unterstützung im Volk habe und sie keine gute Anführerin sei. Er ist wohl noch verbittert darüber, das sie den Friedensnobelpreis gewonnen hat und nicht er. Was für ein erbärmlicher kleiner Mann.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Na hoffentlich.
Und wieso nicht die neue Venezuelanische Regierung? Was soll daran gut sein, as Trump das Öl kontrolliert? für uns in Europa ist es jedenfalls nicht gut, die Trump Regierung sieht in uns Europäern den neuen Feind, mehr noch als Russland oder China.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ist für trumps show irrelevant.
Korrekt, aber du selbst glaubst ja das Märchen und verbreitest ja sehr gerne seine Lügen. Ich nicht so.

3x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 14:31
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Was soll daran gut sein, as Trump das Öl kontrolliert? für uns in Europa ist es jedenfalls nicht gut, die Trump Regierung sieht in uns Europäern den neuen Feind, mehr noch als Russland oder China.
Also sollte das öl für unsere echten feinde (russland china) verfügbar sein?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Korrekt, aber du selbst glaubst ja das Märchen und verbreitest ja sehr gerne seine Lügen. Ich nicht so.
Falsch. Ich habe schon öfters gesagt das es für seine show ist.

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 14:34
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:die Trump Regierung sieht in uns Europäern den neuen Feind,
Quatsch, dafür reicht es schon länger nicht mehr.
Wir sind einfach nur die kleine nervige Schwester die gern einen großen Mund hat und hinter nichts steht.
Und die eben jetzt mal gesagt bekommt was überhaupt los ist.
Feinde sind wir aber nicht.

1x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 14:35
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also sollte das öl für unsere echten feinde (russland china) verfügbar sein?
Ich finde, es sollte Sache des Venezuelanischen Volkes sein, an wen sie ihr Öl verkauft und wie gesagt, Trump hat UNS als Feind auserkoren, nicht China und nicht Russland. Es ist also so, das wir nicht davon haben werden.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Falsch. Ich habe schon öfters gesagt das es für seine show ist.
Nicht falsch, du hast dieses Märchen vom Krieg gegen die Drogen hier in dem thread nun mehrfach verbreitet, warum lügst du also hier rum?

2x zitiertmelden

Venezuela

04.01.2026 um 14:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Quatsch
Nö, in ihrem neuen Strategiepapier hat uns die Regierung explizit als Feind genannt. China nur am Rande und Russland gar nicht.

melden