Berryl schrieb:Der Niedergang unter Chavez und besonders dann Maduro ist für das Land ziemlich singular.
Nein, Venezuela war sehr lange von Öleinnahmen abhängig und spätestens seit den 80ger Jahren hat das wegen der sinkenden geht es mit der Wirtschaft bergab, da Venezuela eine Ölmonostruktur aufweist. Das ist der Fehler sämtlicher Regierungen seit 1948. Und ja, vor Chavez gab es massive Korruption in der rechtsgerichteten Regierung die weite Teile der Bevölkerung verarmen ließ. Deswegen wurde Chavez ja gewählt. Und es gab mehrere Putschversuche und Militärdiktaturen seit 1948. Eine davon con Chavez selbst, bevor er dann letztlich durch wählen an die Macht kam.
Auch die Ölverkommen standen seit den 70gern unter staatlicher Kontrolle, aber es waren US-Konzerne weiterhin an dem Staatsunternehmen beteiligt und hat auch gut daran verdient. Übrigens auch unter Chavez und Anfangs unter Maduro war dies der Fall, das Öl floss weiter Richtung USA, die einer der Hauptabnehmer waren. Korrupt waren Chavez und Madurto am Ende auch, aber am Anfang floss das Geld aus den Öleinnahmen mit denen Sozialprogramme finanziert wurden, die das Volk ruhig stellten.
Erst als Maduro dann Parlament und Oberstes Gericht ausgeschaltet bzw. unter Kontrolle gebracht hat, fing der Spaß an. Es gab Sanktionen und aufgrund dieser Sanktionen mussten sich Chevron und Co. zurückziehen. Diese Sanktionen waren im wesentlichen eine moralisch richtige Entscheidung auch wenn sie amerikanischen Geschäftsinteressen geschadet hat. Maduro hat dann mit Enteignungen reagiert um das Öl weiter fließen zu lassen, aber ohne westliche Experten und Ersatzteile bricht der Laden halt schnell zusammen und Korruption und Missmanagement tun ihr übriges.
Ich weiss, das du eine sehr einfache falsche Sicht auf die Dinge hast und dich Fakten nicht unbedingt erreichen, aber ich dachte, wenn ich schon schreibe, kann ich das ganze etwas differenzierter aufmachen, weil hier glauben ja manche Trumps Narrativ, die USA würden sich "ihr" Öl zurückholen und Maduro wäre nur wegen der Drogen verhaftet wurden (die in Venezuela eine sehr marginale Rolle spielen).
interrodings schrieb:Und maduro ist im grunde einfach ein drogen mafiaboss.
Na? Fordert
@sacredheart schon einen Strengebweis für diese Aussage?
;)Der ganze Claim es ginge um Drogen ist halt völliger Quatsch. Es geht um die strategische Kontrolle der Ölreserven. Die USA brauchen das Öl nicht unbedingt für sich selbst, aber sie kontrollieren auf diese Weise auch die Käufer.
@RomanTischAuch unter Assad erfolgte ein kompletter Zusammenbruch des Systems, denn die 10 Jahre Bürgerkrieg haben sämtliche Machtstrukturen zerstört.
Und man sieht ja aktuell in Venezuela das es nicht einfach reicht, den Fürher zu beseitigen, denn es wurde ja nicht die Opposition von Trump als Statthalter eingesetzt, sondern die Maduros Vizepräsidentin.