Venezuela
410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Sozialismus, Chavez, Venezuela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venezuela
04.01.2026 um 20:26Was so gesehen ein Hirnverbrannter Zug war aber halt klassisch Trump...Cthulhus_call schrieb:Dazu muss es Wahlen geben, aber Trump hat ja angekündigt, das Land erstmal selbst regieren zu wollen. Also eine Rückkehr zur klassischen Kolonialherrschaft.
Venezuela
04.01.2026 um 20:37Momentan ist einfach die vieze am Ruder
Zweifelhaft das da Neuwahlen Kommen
Venezuela
04.01.2026 um 20:48Ich frage mich ja oft woher solche Aussagen stammen?Ahmose schrieb:Von Wahlen ist doch gar keine Rede. Trump meinte das die USA das Land selbst regieren werden. Wie sie das machen wollen ist aktuell noch sein Geheimnis.
Verkürzt Du das absichtlich oder ist es Dir schlicht egal ob der Richtigkeit solcher Aussagen?
US-Außenminister Marco Rubio präzisierte die Aussage von Präsident Donald Trump , die Vereinigten Staaten würden Venezuela „führen“, und erklärte, dies würde durch Einflussnahme auf die „Politik“ und nicht durch direkte Herrschaft geschehen.
„Nun, es geht nicht ums Regieren. … Es geht um die Politik“, antwortete er auf die Frage, wer angesichts Trumps Äußerungen konkret das Land regiere. „Was das betrifft, wollen wir, dass Venezuela sich in eine bestimmte Richtung entwickelt, weil wir nicht nur glauben, dass es gut für die Bevölkerung Venezuelas ist, sondern auch in unserem nationalen Interesse liegt. Es berührt entweder etwas, das eine Bedrohung für unsere nationale Sicherheit darstellt, oder etwas, das entweder nützlich oder schädlich ist.“
Auf die Frage, warum die USA den Regierungsanspruch der Oppositionsführerin María Corina Machado nicht unterstützen , äußerte Rubio zwar seine Bewunderung für sie, sagte aber, dass dies nicht realistisch sei.
„Leider ist die große Mehrheit der Opposition nicht mehr in Venezuela präsent. Wir haben kurzfristige Probleme, die sofort angegangen werden müssen“, sagte er.
„Wir alle wünschen uns eine strahlende Zukunft für Venezuela, einen Übergang zur Demokratie. All das ist großartig, und wir alle wollen das sehen“, fuhr Rubio fort und verwies auf seine 15-jährige Arbeit in diesem Bereich im Senat und seine jetzige Position.Quelle: https://www.washingtonexaminer.com/policy/foreign-policy/4406128/rubio-run-venezuela-policy-maduro/
„Aber wir sprechen darüber, was in den nächsten zwei bis drei Wochen, zwei bis drei Monaten passiert und wie das mit den nationalen Interessen der Vereinigten Staaten zusammenhängt“, sagte er.
Die USA haben in Venezuela einen kriminellen Diktator festgenommen und nicht das Land besetzt, da wird man von heute auf morgen sicherlich nicht die Regierungsgeschicke übernehmen können.
Aber wozu schreib ich das, jeder denkt was er will.
Venezuela
04.01.2026 um 20:51Sie hat schon klare Ansagen aus Washington bekommen und auch die Militärführung und wer sonst so da noch Strippen zieht.Fedaykin schrieb:Momentan ist einfach die vieze am Ruder
Ob sie beim Widersetzen so gut wegkommt wie Maduro oder die USA sich es beim nächsten Mal einfacher machen und einen Tomahawk schicken?
Venezuela
04.01.2026 um 20:52„Leider ist die große Mehrheit der Opposition nicht mehr in Venezuela präsent. Wir haben kurzfristige Probleme, die sofort angegangen werden müssen“, sagte er.Spannend.. und irgentwie.. vernünftig?? Erst abwarten das die flüchtlinge heimkehren damit die machtbasis grösser ist??
Wird ja noch interessant..
Venezuela
04.01.2026 um 20:54Mark Reicher ist mal wieder sehr optimistisch, er sieht nun gravierende Folgen für Russland durch die Entmachtung Maduros.
Positiv wird das ganze sicherlich nicht für Russland sein.
PUTIN TOBT! GRAVIERENDE FOLGEN für RUSSLANDS WIRTSCHAFT!

PUTIN TOBT! GRAVIERENDE FOLGEN für RUSSLANDS WIRTSCHAFT!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Positiv wird das ganze sicherlich nicht für Russland sein.
Venezuela
04.01.2026 um 20:56Man muss vermutlich, bevor man eine neue Regierung ans Amt setzen kann, zumindest größere Teile des Maduro-Machtapparates entfernen, sonst ist doch der nächste Putsch gleich vorprogrammiert. Ist ja nicht so, dass mit dem Wegfall des Anführers die ganzen Unterdrückungsstrukturen, Todesschwadrone, Geheimpolizei und so weiter einfach verschwunden wären, das sind ja alles Machtinstrumente die noch vorhanden sind und genug skrupellose Reihe-2-Möchtegerndiktatoren laufen dort garantiert auch durch die Gegend. Da eine stabile Demokratie einzusetzen erledigt sich nicht durch den Austausch von ein paar Galleonsfiguren, das zeigt ja auch die Geschichte der Ostblockstaaten nach dem Fall des eisernen Vorhangs, oder die lange Geschichte von Putsch, Gegenputsch, Revolution und Konterrevolution in vielen südamerikanischen Ländern selbst.interrodings schrieb:Spannend.. und irgentwie.. vernünftig?? Erst abwarten das die flüchtlinge heimkehren damit die machtbasis grösser ist??
Venezuela
04.01.2026 um 20:56@Röhrich
Alleine das der letzte rest an glaubwürdigkeit weg ist was den wert des russischen luftabwehrsystem betrifft... da wird putin nicht mehr viele verkaufen..
Alleine das der letzte rest an glaubwürdigkeit weg ist was den wert des russischen luftabwehrsystem betrifft... da wird putin nicht mehr viele verkaufen..
Venezuela
04.01.2026 um 20:56Warum sollten die Kubanischen Truppen und die Milizen nun nicht direkt die Oppositionellen umlegen, wenn die ins Land zurückkehren?interrodings schrieb:Spannend.. und irgentwie.. vernünftig?? Erst abwarten das die flüchtlinge heimkehren damit die machtbasis grösser ist??
Maduro hat einen Terrorstaat errichtet, das wird hier im Thread von einigen komplett missachtet.
Nicht ohne Grund sind so viele aus diesem Land geflohen.
Die Ukraine haben damit gute Erfolge erzielt, offenbar liegt es eher am Personal und weniger am Gerät.interrodings schrieb:Alleine das der letzte rest an glaubwürdigkeit weg ist was den wert des russischen luftabwehrsystem betrifft... da wird putin nicht mehr viele verkaufen..
Venezuela
04.01.2026 um 20:58Kommt dauf an. Wer jetzt noch im Westen mit den Fingern auf Putin zeigt, dann zeigen mindestens 3 Finger auf ihn zurück.Röhrich schrieb:Positiv wird das ganze sicherlich nicht für Russland sein
Es wird jetzt schön die Doppelmoral und Heuchelei deutlich. Dürfte ihm nützen.
Warum keine Sanktionen gegen die USA! Wieso dann gegen Russland?
Venezuela
04.01.2026 um 20:59Wieder ne falsche AnalogieTrebegänger schrieb:Kommt dauf an. Wer jetzt noch im Westen mit den Fingern auf Putin zeigt, dann zeigen mindestens 3 Finger auf ihn zurück.
Venezuela
04.01.2026 um 21:00@Röhrich
@bgeoweh
Alles nur vermutungen von mir.. aber ich wette einfach mal das die derzeitige nummer 1 in venezuela erstmal tunlichst vermeiden will irgentwie negativ aufzufallen...
@bgeoweh
Alles nur vermutungen von mir.. aber ich wette einfach mal das die derzeitige nummer 1 in venezuela erstmal tunlichst vermeiden will irgentwie negativ aufzufallen...
Alles gut vladimir.Trebegänger schrieb:Warum keine Sanktionen gegen die USA! Wieso dann gegen Russland?
Venezuela
04.01.2026 um 21:01Hat eigentlich je zuvor ein Land das amtierende Staatsoberhaupt eines anderen Landes entführt und angeklagt?
Venezuela
04.01.2026 um 21:03Sanktionen müssen durchgesetzt werden, wie sollte Russland das machen?Trebegänger schrieb:Warum keine Sanktionen gegen die USA! Wieso dann gegen Russland?
Und die Verhaftung eines nicht mehr gewählten kriminellen Diktatoren ist für mich etwas anderes als seine Nachbarn abzuschlachten und ukrainische Kinder zu entführen.
Vielleicht erkennst Du auch irgendwann den Unterschied.
Wobei sollte es ihm helfen? Bei der Entführung ukrainischer Kinder? Beim Terror gegen die Ukrainer?Trebegänger schrieb:Es wird jetzt schön die Doppelmoral und Heuchelei deutlich. Dürfte ihm nützen.
Heuchelei ist es, wenn man Maduros Verhaftung innerhalb von 3 Stunden mit einem 12 Jahre andauernden Krieg gegen die Ukraine gleichsetzt.
Venezuela
04.01.2026 um 21:03Die Aussagen von Trump sind da eindeutig aber das Rubio am zurückrudern ist ist da nicht weiter verwunderlich....Röhrich schrieb:Ich frage mich ja oft woher solche Aussagen stammen?
Verkürzt Du das absichtlich oder ist es Dir schlicht egal ob der Richtigkeit solcher Aussagen?
Allerdings wird hier eine Appeasement Politik nur dafür sorgen das Grönland einverleibt wird.Fedaykin schrieb:Wieder ne falsche Analogie
Venezuela
04.01.2026 um 21:07Die ist ja nicht weniger an den Machenschaften beteiligt und wenn die sich nun zu weit aus dem Fenster lehnt und die USA willkommen heißt, dann passieren auch dort sicherlich Fensterstürze wie in Russland.interrodings schrieb:Alles nur vermutungen von mir.. aber ich wette einfach mal das die derzeitige nummer 1 in venezuela erstmal tunlichst vermeiden will irgentwie negativ aufzufallen...
Bislang hat man die einfach weggebombt, die Aktion zeigt halt die US Überlegenheit und was man mit einem guten, fähigen Militär und weitere Kräfte alles anstellen kann.Marfrank schrieb:Hat eigentlich je zuvor ein Land das amtierende Staatsoberhaupt eines anderen Landes entführt und angeklagt?
Ich hätte ja eher erwartet, dass die USA einfach eine Rakete Maduro ins Schlafzimmer knallen.
Venezuela
04.01.2026 um 21:10Klar sind die eindeutig, so ganz ohne Personal im Land wird man das natürlich regieren...taren schrieb:Die Aussagen von Trump sind da eindeutig aber das Rubio am zurückrudern ist ist da nicht weiter verwunderlich....
Euch ist schon aufgefallen, dass dort nicht Hunderttausende US Soldaten einmarschiert sind und alles kontrollieren?
Venezuela
04.01.2026 um 21:30Das solltest du vielleicht eher Trump erklären, dann versteht er es vielleicht.Röhrich schrieb:Klar sind die eindeutig, so ganz ohne Personal im Land wird man das natürlich regieren...
Euch ist schon aufgefallen, dass dort nicht Hunderttausende US Soldaten einmarschiert sind und alles kontrollieren?
Venezuela
04.01.2026 um 21:33Das man gleich beim ersten Angriff das Staatsoberhaupt eines Landes getötet hat, hat es auch noch nicht gegeben. Oder?Röhrich schrieb:Bislang hat man die einfach weggebombt, die Aktion zeigt halt die US Überlegenheit und was man mit einem guten, fähigen Militär und weitere Kräfte alles anstellen kann.
Ich hätte ja eher erwartet, dass die USA einfach eine Rakete Maduro ins Schlafzimmer knallen.