Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Venezuela

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Chavez, Venezuela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Venezuela

03.01.2026 um 21:15
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aus meiner Sicht, ist das offen, wer auf was wartet oder ob China das Risiko eingeht. Bedeutet ja nicht das Sie es nicht weltweit weiter verkaufen werden
Ich glaube das Halbleiter - so sie denn zum Großteil aus China kommen werden - ähnlich beäugt werden wie Huawei, niemand wird China trauen nicht doch backdoors einzubauen und das halt nicht in dem eher kleinen Markt den Huawei bedient hat (Network, mobile communication).
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Denke, wenn das Szenario startet, dann ist, jeder bekommt in einem kurzen Zeitraum was er schon lange wollte und danach werden alle an einen Tisch kommen und Verhandeln, damit man nichts mehr zurückgibt und alle haben sich dann wieder lieb und unterzeichnen einen Pakt, das man das was man hat behält, aber niemanden angreift. Ich hoffe es nicht, aber so könnten sich diese Räuberischen Staaten sich alle absichern. Und keiner kann was dagegen tun.
Genau, und Europa guckt zu und wird am Ende immer schwächer wahrgenommen werden und dann auch so behandelt werden.


melden

Venezuela

03.01.2026 um 21:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für die restliche Clique dürfte da recht deutlich sein, was passiert wenn sie nicht spuren und im besten Falle werden sie sich auch so verhalten.
Das hat allerdings bei anderen Ländern bis jetzt nicht wirklich was gebracht...


melden

Venezuela

03.01.2026 um 21:21
@taren
Wieviel hat bisher händchenhalten bei den diktaturen gebracht? Bei russland bei den mullahs? Die verstehen diese sprache nicht.


melden

Venezuela

03.01.2026 um 21:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich erwarte alles in allem eine friedliche Zukunft für die Menschen dort und Millionen Flüchtlinge können wieder nach Hause.
Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Und was ist eigentlich "alles in allem" bei dir? Lässt du dir schon eine Hintertür offen, wenn es doch nicht so supertoll wird? Also ich erwarte nicht das in Venezuela jetzt supertolle demokratische Zeiten anbrechen. Vielleicht wird es nicht so schlimm wie im Irak oder in Lybien, aber eine instabile Phase wird es wahrscheinlich geben. Oder noch viel schlimmer.


1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:31
@Ahmose
Zumindest die Venezuelaner scheinen es zu glauben.


1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:34
Die armen Venezuelaner :( ........ müssen jetzt darauf verzichten in Versorgungsschlangen wegen Brot anzustehen, da konnte man so schnell neue Freunde finden wenn die alten in Maduros Folterkellern verschwunden sind.


melden

Venezuela

03.01.2026 um 21:35
Was immer man von Maduro halten mag, der Angriff ist nicht vom Völkerrecht gedeckt.
"Es wird immer ersichtlicher, wie Trump versucht, systematisch eine Allianz von rechten Regierungen zu unterstützen (...). Das deutet darauf hin: Für lateinamerikanische Staaten wird es immer schwieriger werden, sich gegen Trump aufzustellen", sagt er. Das dürfte auch die in diesem Jahr anstehenden Wahlen in Brasilien und Kolumbien beeinflussen, so Maihold.
https://politik.watson.de/politik/analyse/969216104-us-angriff-auf-venezuela-und-das-voelkerrecht-was-experten-dazu-sagen

Ich bezweifle auch, dass es Trump um etwas anderes als Öl geht.


2x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Also ich erwarte nicht das in Venezuela jetzt supertolle demokratische Zeiten anbrechen. Vielleicht wird es nicht so schlimm wie im Irak oder in Lybien, aber eine instabile Phase wird es wahrscheinlich geben. Oder noch viel schlimmer.
Also akzeptierst du, die Ausbeutung von Menschen und deren Handel, damit ein Drogenstaat diese armen Menschen tötet wie es ihm grad passt? Soweit sind wir schon? Du lässt es lieber so zu und rechtfertigst das? Jetzt haben die Venezolaner es in der Hand, klar gibt es noch weitere idioten dort unten die an die Macht wollen. Deswegen bleiben die Amerikaner in der nähe und beobachten dies. Es ist eine Chance, aus dieser Gefangenschaft herauszukommen. Es braucht beide Seiten.

Wichtig zu erkennen, es ist eine Chance und auch für andere unterdrückte Länder die von Diktatoren regiert werden, bekommen den Mut aufzustehen. Ich bin froh, wenn das die USA machen und nicht wir Europäer.

Genau das verstehen Schurkenstaaten, was die USA jetzt machen. Jetzt ist halt auch von der Europäischen Seite wichtig, dort mitzuhelfen für den Wiederaufbau einer Demokratie, anstatt alles zu verteufeln.


1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Was immer man von Maduro halten mag, der Angriff ist nicht vom Völkerrecht gedeckt.
Das völkerrecht schützt illegitime regierungen wärend der echte präsident im exil sitzt? Na dann kann man das völkerrecht noch mehr in die tonne klopfen. Was bringt es wen es nur diktaturen schützt?


melden

Venezuela

03.01.2026 um 21:41
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich bezweifle auch, dass es Trump um etwas anderes als Öl geht.
Das Öl gehört Amerika und das er eine Art bezahlung für die Befreiung will ist nur rechtens.
Deutschland musste auch Zahlen für die Befreiung. ;) Es ist meist nicht Gratis jeglicher Einsatz. Auch die 5% der Natostaaten ist gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:42
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Schlussendlich würden mehrere Profitieren, wenn ich es mal so sagen darf von den Mächtigen:
Russland = teile Ukraine (wenn die überhaupt darauf eingehen)
China = Taiwan
USA = Grönland
Die USA wird ihren Chiplieferanten den Chinesen schenken wegen Grönland?
Bitte...

Grönland ist aus Sicherheitsaspekten für die USA wichtig, Interkontinentalraketen würden über den Nordpol Richtung USA fliegen, Grönland ist zur Raketenabwehr wichtig für die USA. Angreifen werden die USA die aber lange nicht, denen wurde nur klar gemacht nicht mit China oder Russland zu kokettieren, ansonsten könnte es doch anders aussehen.

Die USA unter Trump räumen in Mittel- und Südamerika die Chinesen und Russen Freunde auf, deren Einfluss wird massiv zurück gehen.
Jahrzehnte haben die USA nur zugeschaut wie der Chinese ein Land nach dem anderen dort versucht in seinen Einfluss zu bekommen.

Die USA bereiten sich auf den möglichen Angriff Chinas auf Taiwan vor, China wird derzeit von vielen Öllieferanten abgetrennt.
Wenn der Iran nun auch noch fällt, dann bleibt China nur noch Russland als Lieferant in einem Konflikt, das dürfte zu wenig sein.

Maduro endlich zu verhaften, nachdem er seit über 5 Jahren einen Haftbefehl in der USA gegen ihn gibt, ist eine gute Nachricht.


1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die USA will die venezolanische Existenz auslöschen?
Selenskyj ist ein Diktator?
Venezuela wird ein US Bundesstaat?
Wie kommst du denn auf solch einen Unsinn , dies hier zu fragen?

Beachte einfach den Bindestrich dazwischen . Es dreht sich um den Konflikt zwischen diesen Staaten.


1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:48
Zitat von continuumcontinuum schrieb:wow und nur wegen dem, sollten wir Verbrecher nicht festnehmen?
Habe ich das geschrieben ?


1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Maduro endlich zu verhaften, nachdem er seit über 5 Jahren einen Haftbefehl in der USA gegen ihn gibt, ist eine gute Nachricht.
Ja, da bin ich völlig bei dir.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Grönland ist aus Sicherheitsaspekten für die USA wichtig, Interkontinentalraketen würden über den Nordpol Richtung USA fliegen, Grönland ist zur Raketenabwehr wichtig für die USA. Angreifen werden die USA die aber lange nicht, denen wurde nur klar gemacht nicht mit China oder Russland zu kokettieren, ansonsten könnte es doch anders aussehen.
Ja, aber Grönland hat eben genau das was Taiwan hat, Erze für Halbleiter usw.
Ohne das kann die USA mittelfristig zusammenpacken, wenn China Taiwan einnimmt. Die USA müssen eine Strategie für das haben, ob es diese sein wird, werden wir sehen. ;) Ich könnte es mir halt vorstellen. Aber ist natürlich nicht gesichert.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die USA unter Trump räumen in Mittel- und Südamerika die Chinesen und Russen Freunde auf, deren Einfluss wird massiv zurück gehen.
Jahrzehnte haben die USA nur zugeschaut wie der Chinese ein Land nach dem anderen dort versucht in seinen Einfluss zu bekommen.
Ja und dieser Einfluss wird so indirekt gekappt. Genau. Absolut geniale Strategie.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die USA bereiten sich auf den möglichen Angriff Chinas auf Taiwan vor, China wird derzeit von vielen Öllieferanten abgetrennt.
Wenn der Iran nun auch noch fällt, dann bleibt China nur noch Russland als Lieferant in einem Konflikt, das dürfte zu wenig sein.
Die müssen mehrere Szenarien für diesen übergriff üben und haben auch mehrere auf Lager, es können auch mehrere Szenarien Anwendung finden.

Das gute ist jetzt zumindest, das mal Venezuela, diesen Maduro weg hat.
Schauen wir mal wie es in den nächsten Tagen weiter geht. Aber ist schonmal die richtige Richtung. :)


1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Südamerika ist im Wandel, die Menschen dort haben die Sozialisten mehr und mehr satt, wo sie können, wählen sie diese ab.
@Röhrich

Ich wünschte, es wäre so simpel schreibe ich gerade jetzt aus Südamerika. Tendenziell sieht es im Moment eher so aus, aber es gibt auch immer Bewegung in die andere Richtung, die darf man nicht kleinreden.

Erstens sind dort rechte oder wirtschaftsfreundliche Politiker auch keine Engel, siehe Bolsonaro.

Zweitens ist die Bevölkerung wenig homogen.

Wer fleissig und gebildet und ein Stadtmensch ist, will natürlich nicht Hammer und Sichel.

Bei der Landbevölkerung, auch der indigenen sieht das schon ganz anders aus. Die lassen sich leider oft immer noch die alte Marx und Mao Kacke einreden. So wurde Castillo in Peru gewählt und damit der wirtschaftliche Erfolg unterbrochen.

Es gibt in den meisten Ländern Bevölkerungsanteile, die von linksradikalem Getue profitieren. Narcos zB.

Argentinuen profitiert natürlich von Milei, nicht aber jeder einzelne Argentinier. Leistungsgesellschaften produzieren nicht nur Gewinner.

Die Venezolaner, die nach Peru kamen, waren zB vom üblichen Arbeitspensum vielfach überfordert, weil sie gar nicht gewohnt waren, wettbewerbsgerecht zu arbeiten.

Ganz Südamerika ist im Umbruch, aber Weg und Ziel sind wenig klar.


1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:53
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:wow und nur wegen dem, sollten wir Verbrecher nicht festnehmen?
Habe ich das geschrieben ?
War nur eine Rethorische Frage, ob du dem zustimmst? ;) Hoffe nicht!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ganz Südamerika ist im Umbruch, aber Weg und Ziel sind wenig klar.
Das ist so, aber euch Südamerikanern muss man manchmal Beine machen. :)


1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:57
Wenn erstmal in Venezuela Ruhe und Ordnung einkehren werden und die Lage dort eines Tages wieder stabiler wird, kommt Trump ganz bestimmt eines Tages daher und verlangt,dass die eingewanderten Venezueler,die in den USA Schutz gesucht haben, wieder zurück in ihre Heimat sollen oder sogar müssen. Da es keinen Grund mehr gibt, länger dort zu bleiben. Ähnlich wie bei uns mit den Syrier, einige Politiker fordern,dass die Syrer zurück in ihrer Heimat geschickt werden, weil der Schutzgrund entfällt.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/csu-migrationspolitik-syrer-100.html


melden

Venezuela

03.01.2026 um 21:58
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja, aber Grönland hat eben genau das was Taiwan hat, Erze für Halbleiter usw.
Taiwan ist eines der rohstoffärmsten Länder der Welt.
Die Bedeutung Taiwans liegt in der taiwanesischen Hochtechnologie. Nichts von dem was Taiwan zu bieten hat, kann Grönland auch nur im Ansatz ersetzen.


melden

Venezuela

03.01.2026 um 21:58
Vor paar Tagen hat eine russische Botschaft ein KI generiertes Video gepostet, wo der Weihnachtsmann Geschenke an Staatschefs verteilt.
Trump hat ein Foto mit Putin bekommen, Modi ein russisches Kampfflugzeug, Maduro DJ Equipment und Selenski Handschellen.
Da hat der Weihnachtsmann jetzt wohl die Geschenke verwechselt und Maduro hat die Handschellen bekommen

Youtube: Putin Puts Zelensky On Naughty List! AI Christmas Video Shows Him Behind Bars | NewsX
Putin Puts Zelensky On Naughty List! AI Christmas Video Shows Him Behind Bars | NewsX
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Venezuela

03.01.2026 um 21:59
Zitat von tarentaren schrieb:Erstmal ist ein verbrecherischer und kriegerischer Akt.
Natürlich , was sonst? auch völkerrechtswidrig dazu
Zitat von continuumcontinuum schrieb:War nur eine Rethorische Frage, ob du dem zustimmst? ;) Hoffe nicht!
Die USA wie RUS sind und waren Kriegsverbrecher , genau wie wir Deutschen es mal waren.
Man zähle nur mal die Kriege auf , in denen RUS und die USA involviert waren bzw. wie viele Kriege sie angezettelt hatten mit Mio unschuldiger Opfer.
Allerdings verabschiede ich mich aus diesem thread. Hatte zuvor schon so gut wie nixx in dieser Rubrik (Politik) gepostet. Denn Politik ist wohl das schmutzigste Geschäft von allen.


melden