Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Venezuela

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Chavez, Venezuela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Venezuela

03.01.2026 um 20:26
@Nobby_Nobbs
Warum sich an regeln halten welche nur Diktaturen zu gute kommt? Solche abmachungen kann man zwischen demokratien machen.

melden

Venezuela

03.01.2026 um 20:29
@interrodings
Hm. Dann wenigstens als abgestimmte Aktion?
Ich find dieses "Ich mach was ich will!" beunruhigend.

1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 20:31
@Nobby_Nobbs
Würde die eu so eine aktion abstimmen könnte sie bei ausführung nur mehr Maduros sarg holen da dieser schon aufgrund von altersschwäche gestorben wäre.

1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 20:35
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Habe ich irgendwo meine Meinung zu Maduro geäußert?
Fast 8 Millionen Geflüchtete, die nun wieder in ihre Heimat zurück können, das ist Völkerrecht durchgesetzt.
Weltweit feiern die Venezolaner die Festnahme.
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Ich finde nur, wir, als der zivilisierte Westen, sollten uns an die Regeln halten, die wir aufgestellt haben.
Der Westen sollte seine "Regeln" wirklich mehr durchsetzen und nicht immer nur zuschauen, wenn jemand sein Volk foltert, tötet und zur Flucht zwingt.
Dann würde er auch wieder ernst genommen von grausamen Diktaturen, ansonsten endet das wie mit Putin, der den Westen nicht ernst nimmt und dann fröhlich seine Nachbarn abschlachtet.

Auf CNN Chile kann man derzeit die Freudenfeiern der Menschen anschauen, in Santiago de Chile kommen die Geflüchteten zusammen um zu feiern.

melden

Venezuela

03.01.2026 um 20:40
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Es war schon geschickter Schachzug , den Präsidenten eines Landes zu kidnappen.
Erstmal ist ein verbrecherischer und kriegerischer Akt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Amis bleiben erstmal vor Ort und übernehmen die Macht in Venezuela bis "ein geordneter Übergang" möglich ist.
Fragt sich nur ob sich das auch mit Venezuela abgestimmt haben. Das letzte Land Afghanistan hat das nicht so gut gefunden...
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Tragweite hat dieses Ereignis denn?
Ein Diktator weniger und das Volk kann aufatmen.
Kann es das, in Libyen, Irak und Afghanistan waren die letzten Versuche eher nicht erfolgreich und wirklich aufatmen kann das Volk in Libyen z.B. Stand heute nicht.

2x zitiertmelden

Venezuela

Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Erst RUS / Ukraine
Jetzt USA / Venezuela
2 Großmächte mit völkerrechtswidrigen Einmärschen . Hoffentlich kommt jetzt nicht die 3. Weltmacht mit China/ Taiwan.
Gerade China könnte genau wegen dieses Vorgehen gestärkt werden Taiwan zu annektieren. Ist was dran, ja.

3x zitiertmelden

Venezuela

Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Ich finde nur, wir, als der zivilisierte Westen, sollten uns an die Regeln halten, die wir aufgestellt haben.
Die verstehen nur Taten wie Sie die USA zurzeit ausführt und das ist auch eine legitime Warnung an andere solche Staaten die meinen Sie dürfen alles machen in der Souveränität des Staates.

Was bringt dir eine Polizei in Deutschland, wenn diese keine Kriminellen festnehmen darf, sobald Sie sich in ihren Häusern zurückziehen? Wäre ja idiotisch, alle die sich einem Verbrechen beteiligen müssen Konsequenzen erfahren.
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Hm. Dann wenigstens als abgestimmte Aktion?
Ich find dieses "Ich mach was ich will!" beunruhigend.
Mit wem sollen die eine abgestimmte Aktion machen? Sobald die das machen wollen, würde maduro und andere gewarnt. Nein, sicher nicht!
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Würde die eu so eine aktion abstimmen könnte sie bei ausführung nur mehr Maduros sarg holen da dieser schon aufgrund von altersschwäche gestorben wäre.
Genau.
Aus meiner Sicht, ist das eine Warnung. Ist so wie unsere Polizei, das wenn jemand scheisse gebaut hat, diese auch zugreift.

melden

Venezuela

03.01.2026 um 20:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Erst RUS / Ukraine
Jetzt USA / Venezuela
2 Großmächte mit völkerrechtswidrigen Einmärschen . Hoffentlich kommt jetzt nicht die 3. Weltmacht mit China/ Taiwan.
Gerade China könnte genau wegen dieses Vorgehen gestärkt werden Taiwan zu annektieren. Ist was dran, ja.
wow und nur wegen dem, sollten wir Verbrecher nicht festnehmen? Das ist dann eine Bankrotterklärung.
(Bei Russland, China, etc. ist es was anderes, die haben Atomwaffen und Russland krasse Chemiewaffen, das sind alles leider Druckmittel).

China wird bei Taiwan spätestens einen Militärischen Zugriff machen, sobald Präsident Trump in 3 Jahren nicht mehr an der Macht ist, das denke ich mir. Vorher eher weniger, aber man weis nie. Die Chinesen haben Geduld davon gehe ich aus und das ist ihre Stärke, auch den Militärischen Aufbau und das Studieren des jetztigen Zugriff durch die USA wollen die zuerst verstehen, nicht das es bei ihnen auch passieren könnte.

Was ich übrigens nicht glaube, denn China ist ein Atom Waffenland und technisch ein sehr weit entwickeltes Land, da wird USA nicht direkt was machen, wenn die Taiwan einnehmen. Die USA würden dann wenn dies passiert mit China und Taiwan, vorher eher aus Kriegsstrategie Grönland einnehmen müssen. Gibt mehrere Gründe warum das für die Welt dann von Vorteil sein wird.

5x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 20:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gerade China könnte genau wegen dieses Vorgehen gestärkt werden Taiwan zu annektieren. Ist was dran, ja.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:wow und nur wegen dem, sollten wir Verbrecher nicht festnehmen?
Es blieb ja nicht bei der Festnahme.

1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 20:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:wow und nur wegen dem, sollten wir Verbrecher nicht festnehmen?
Es blieb ja nicht bei der Festnahme.
Schau mal was der Kanzler Merz sagt. Maduro hat Venezuela ins Verderben regiert! Jenau!
Er hatte sogar die möglichkeit, er hat gespielt und gepokert und das ist nicht aufgegangen.

Und ausser das er Festgenommen wurde und in die USA überführt wird, weiss ich nichts.
Klar macht die USA druck für den nächsten Präsidenten in Venezuele, damit es geordnet stattfinden wird und das die ihr Öl wieder haben wollen. Das kommt ja dann auch Venezuela zugute. Wenn ich als Programmierer etwas für jemanden mache, dann will ich auch eine Bezahlung. Ist für mich normal, diese Truppenstärke und diese Schiffe die alles Kontrollieren, das ist nicht gratis, willst du verlangen, das die USA die Freiheit für Venezolaner aus ihrem Sack bezahlen sollen, also die Bürger der USA? Nein, sicher nicht und das ist auch Richtig.

1x zitiertmelden

Venezuela

Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was ich übrigens nicht glaube, denn China ist ein Atom Waffenland und technisch ein sehr weit entwickeltes Land, da wird USA nicht direkt was machen, wenn die Taiwan einnehmen. Die USA würden dann wenn dies passiert mit China und Taiwan, vorher eher aus Kriegsstrategie Grönland einnehmen müssen. Gibt mehrere Gründe warum das für die Welt dann von Vorteil sein wird.
Fällt Taiwan in Chinas Hände, haben die den kompletten Halbleitermarkt der Welt unter ihrer Kontrolle.
https://www.n-tv.de/politik/Taiwan-Experte-Konflikt-wird-in-Deutschland-unterschaetzt-id30188146.html

Wenn China also keinen kompletten weltweiten Zusammenbruch anvisiert, werden sie warten bis TSMC ihre Destinationen weltweit aufgebaut hat. Warten sie nicht, wird die USA und alle die da dranhängen dies verhindern müssen.
Ich habe eher das Gefühl das China eine weiche Einnahme plant ohne Abschuss der weltweiten Halbleiterei, also das kann noch dauern imo.

1x zitiertmelden

Venezuela

Zitat von tarentaren schrieb:Kann es das, in Libyen, Irak und Afghanistan waren die letzten Versuche eher nicht erfolgreich und wirklich aufatmen kann das Volk in Libyen z.B. Stand heute nicht.
Ich vermute mal, die Venezolaner sind an keinen religiösen Machtkämpfen und Staaten interessiert, das wird vieles vereinfachen.
Das es nun den Chavez Milizen an den Kragen gehen könnte, dürfte dann aber auch die größten Auseinandersetzungen sein.

Ich erwarte alles in allem eine friedliche Zukunft für die Menschen dort und Millionen Flüchtlinge können wieder nach Hause.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gerade China könnte genau wegen dieses Vorgehen gestärkt werden Taiwan zu annektieren. Ist was dran, ja.
Wie genau sollte sich Xi sein Bekenntnis zur Einnahme von Taiwan nun geändert haben?
Der schwafelt seit Beginn seiner Amtszeit davon und rüstet massiv auf.
Es dürfte eher abschreckend sein, wenn die USA aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht sind und die Chinesen aus Südamerika drücken.

Xi kann sich nun eher sicher sein, dass Trump ihn nicht Taiwan schenken wird.

1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 20:56
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Endlich ist dieser Verbrecher nicht mehr in der Lage das Volk Venezuelas zu unterdrücken, der Sozialismus hat das Land tief in die Krise geführt und große Teile der Bevölkerung waren vor Armut, Hunger und Gewalt geflohen.
Mein Optimismus ist durchaus gedämpft, wenn man bedenkt, wie lange das Land mit diesem Sozialismus Schwachsinn traktiert wurde.

Dort wo es Unterdrückung und Gewalt gibt, gibt es auch Profiteure und die ganz Blöden, die den Unsinn glauben.

Weiterhin gibt es eine starke sozialistische Organisation in ganz Südamerika,.die Venezuela nicht verlieren will.

Man wird sehen müssen, was sich langfristig durchsetzen wird.

Es müssen ganz schnell Verbesserungen her, damit dem Sozialismus Spuk dauerhaft eine Ende bereitet wird.

1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 20:56
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Schau mal was der Kanzler Merz sagt. Maduro hat Venezuela ins Verderben regiert! Jenau!
Er hatte sogar die möglichkeit, er hat gespielt und gepokert und das ist nicht aufgegangen.
Nichts gegen einzuwenden. Aber es blieb ja nicht bei Maduro. Jetzt steht ganz Venezuela unter der Kontrolle der USA, die amerikanischen Ölfirmen satteln derzeit ihre Pferde.
Man sollte jetzt nicht so tun, als ob da lediglich eine von vielen gewollte Festnahme stattgefunden hat, das Thema ist derzeit größer als Maduro - ich verstehe aber Merz das er dies in der Öffentlichkeit so unterkomplex positioniert.

2x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 20:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:eiterhin gibt es eine starke sozialistische Organisation in ganz Südamerika,.die Venezuela nicht verlieren will.
Südamerika ist im Wandel, die Menschen dort haben die Sozialisten mehr und mehr satt, wo sie können, wählen sie diese ab.

1x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jetzt steht ganz Venezuela unter der Kontrolle der USA, die amerikanischen Ölfirmen satteln derzeit ihre Pferde.
Wollen die Ihr Eigentum zurück? Wurde denen ja von den Sozialisten zuvor geraubt.
Wie soll das Land denn wieder auf die Beine kommen ohne Investoren? Gazprom hat sich ja vor einiger Zeit von dort zurück gezogen, das ist für Europa jedenfalls nicht negativ, wenn der Russe dort keinen Diktatorenfreund mehr hat mit dem er Geschäfte machen kann.

melden

Venezuela

03.01.2026 um 21:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:...Jetzt steht ganz Venezuela unter der Kontrolle der USA...
Was soll da unter Kontrolle sein, bis jetzt hat man einen älteren Mann und seine Frau während diese schliefen im Schlafanzug entführt...

2x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn China also keinen kompletten weltweiten Zusammenbruch anvisiert, werden sie warten bis TSMC ihre Destinationen weltweit aufgebaut hat. Warten sie nicht, wird die USA und alle die da dranhängen dies verhindern müssen.
Ich habe eher das Gefühl das China eine weiche Einnahme plant ohne Abschuss der weltweiten Halbleiterei, also das kann noch dauern imo.
Ja, genau. Je, nach Strategie der Chinesen oder USA.
Aber die USA wird sich dann Grönland, betreffend des Erzes zu eigen machen und im Hintergrund läuft ja diese Weltweiter Halbleitermarkt, den man aufbaut. Im hintergrund wissen das beide, je nachdem was jetzt für beide besser ist.

Aus meiner Sicht, ist das offen, wer auf was wartet oder ob China das Risiko eingeht. Bedeutet ja nicht das Sie es nicht weltweit weiter verkaufen werden. Ob wir dann noch Abnehmer bleiben oder müssen, das wird halt die frage sein. Ob wir und die USA China Militärisch angreifen, das glaube ich definitiv nicht, dann eher das man Russland indirekt angreift, aber niemals China (vielleicht einfach Wirtschaftlich wie bei Russland).

Strategisch ist es interessant, wer wie reagiert in diesem leider blöden "Poker" unter einander.
Schlussendlich würden mehrere Profitieren, wenn ich es mal so sagen darf von den Mächtigen:
Russland = teile Ukraine (wenn die überhaupt darauf eingehen)
China = Taiwan
USA = Grönland

Und einige Trittbrettfahrer die dann auch direkt einen Zugriff wagen müssten, damit Sie es als Selbstverteidigung machen mussten.

Denke, wenn das Szenario startet, dann ist, jeder bekommt in einem kurzen Zeitraum was er schon lange wollte und danach werden alle an einen Tisch kommen und Verhandeln, damit man nichts mehr zurückgibt und alle haben sich dann wieder lieb und unterzeichnen einen Pakt, das man das was man hat behält, aber niemanden angreift. Ich hoffe es nicht, aber so könnten sich diese Räuberischen Staaten sich alle absichern. Und keiner kann was dagegen tun.

Mal schauen, vielleicht wird es ja nicht so schlimm. Ist auch nur das WorstCase Szenario ausser einem 3. Weltkrieg.

2x zitiertmelden

Venezuela

03.01.2026 um 21:04
Zitat von tarentaren schrieb:bis jetzt hat man einen älteren Mann und seine Frau während diese schliefen im Schlafanzug entführt...
Naja. Einen drogenwarlord/diktator aus einem gesicherten bereich.

Kontrolle bleibt abzuwarten..

melden

Venezuela

03.01.2026 um 21:04
Zitat von tarentaren schrieb:Was soll da unter Kontrolle sein, bis jetzt hat man einen älteren Mann und seine Frau während diese schliefen im Schlafanzug entführt...
Man hat den Diktator, und vor Venezuela ist ein riesiges militärisches Potential konzentriert.
Im Grunde zeigte man mit der Aktion, dass nichtmal das Oberhaupt sicher ist und es kein großes Problem ist den auch einfach zu entführen.
Für die restliche Clique dürfte da recht deutlich sein, was passiert wenn sie nicht spuren und im besten Falle werden sie sich auch so verhalten.

1x zitiertmelden