behind_eyes schrieb:Wenn China also keinen kompletten weltweiten Zusammenbruch anvisiert, werden sie warten bis TSMC ihre Destinationen weltweit aufgebaut hat. Warten sie nicht, wird die USA und alle die da dranhängen dies verhindern müssen.
Ich habe eher das Gefühl das China eine weiche Einnahme plant ohne Abschuss der weltweiten Halbleiterei, also das kann noch dauern imo.
Ja, genau. Je, nach Strategie der Chinesen oder USA.
Aber die USA wird sich dann Grönland, betreffend des Erzes zu eigen machen und im Hintergrund läuft ja diese Weltweiter Halbleitermarkt, den man aufbaut. Im hintergrund wissen das beide, je nachdem was jetzt für beide besser ist.
Aus meiner Sicht, ist das offen, wer auf was wartet oder ob China das Risiko eingeht. Bedeutet ja nicht das Sie es nicht weltweit weiter verkaufen werden. Ob wir dann noch Abnehmer bleiben oder müssen, das wird halt die frage sein. Ob wir und die USA China Militärisch angreifen, das glaube ich definitiv nicht, dann eher das man Russland indirekt angreift, aber niemals China (vielleicht einfach Wirtschaftlich wie bei Russland).
Strategisch ist es interessant, wer wie reagiert in diesem leider blöden "Poker" unter einander.
Schlussendlich würden mehrere Profitieren, wenn ich es mal so sagen darf von den Mächtigen:
Russland = teile Ukraine (wenn die überhaupt darauf eingehen)
China = Taiwan
USA = Grönland
Und einige Trittbrettfahrer die dann auch direkt einen Zugriff wagen müssten, damit Sie es als Selbstverteidigung machen mussten.
Denke, wenn das Szenario startet, dann ist, jeder bekommt in einem kurzen Zeitraum was er schon lange wollte und danach werden alle an einen Tisch kommen und Verhandeln, damit man nichts mehr zurückgibt und alle haben sich dann wieder lieb und unterzeichnen einen Pakt, das man das was man hat behält, aber niemanden angreift. Ich hoffe es nicht, aber so könnten sich diese Räuberischen Staaten sich alle absichern. Und keiner kann was dagegen tun.
Mal schauen, vielleicht wird es ja nicht so schlimm. Ist auch nur das WorstCase Szenario ausser einem 3. Weltkrieg.