Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitspflicht?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Politik, Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 19:14
>>Man man... Du bist auch einer von denen die denken, alle Arbeitslosen liegenzu
Hause und lassen es sich mit ihrem Hartz IV mal so richtig gut gehen was ?

Nein,
das denk ich bestimmt nicht.

>>Natürlich gibt es schwarzeSchafe, aber der
größte Teil bemüht sich um einen Job ! Diese Bemühungen werden dann,weil sie oh wunder
nicht erfolgreich sind, bestraft mit einem 1-Euro-Job

Dasist völlig richtig so.

Solange diese Leute nichts besseres finden, muss man haltfür 1 Euro arbeiten.

Auch wenn man Arbeitslos ist, kann man was für dieGesellschaft tun.


>>aber nur weil die Menschen keine andere Wahl habenund diese teilweise
entwürdigenden Jobs annehmen müssen

Und? Auch"entwürdigende" Arbeit muss nunmal
gemacht werden.

>>Das ist keineLösung unserer Probleme

Der 1
Euro Job soll auch keine Probleme lösen,sondern auch Arbeitslose in die Arbeitswelt
integrieren.

Anzeige
melden
alphaomega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 19:16
@oxayotel
Da hasst du Recht.

@hulskter , nicht viel wichtiger, aber auchsehr wichtig!!

@breakibuu

macht nichts, ich versteh mich auch oftnicht ;)


melden

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 19:18
<ironie>
Ja sicher, es gibt genug Arbeitsplätze in Deutschland die Leute sindnur zu faul. :-(
</ironie>

Mal wieder fragt man sich, in welcher Weltunsere Politiker eigentlich leben...

CU m.o.m.n.


melden
alphaomega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 19:20
@MyMyselfAndI

Realitätstverlust! Das ist doch ne Krankheit oder?... Wir solltensie verklagen! ;)


melden

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 19:23
Lach wo will er denn die ganzen Jobs herbekommen? Wenn ich jemanden zur Arbeitverpflichte dann muss ich ihm ja auch was zu tun geben. Weiss denn jemand wie seineTheorie dazu aussieht?


melden
alphaomega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 19:32
Die Theorie ist ganz einfach... Die Löhne so weit drücken das jeder irgendwann FROH seinkann das er 1 Euro dazu verdienen DRAF!

Das witzige ist, das betrift dieMenschen die jetzt Arbeit haben genauso wie die ohne Arbeit... und keiner von beiden hatdie Kraft das politsche Treiben mitzugestalten.


melden

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 19:40
1 Euro hin oder her, irgenetwas scheint wohl mit dem Arbeitsmarkt nicht so ganz zustimmen, sonst peitsch nicht eine Reform die andere !


melden

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 19:56
"Der 1
Euro Job soll auch keine Probleme lösen, sondern auch Arbeitslose in dieArbeitswelt
integrieren"

Guter Aspekt, aber da ist immer noch das Problem,dass unsere werten Politiker es als eine Problemlösung ansehen und darstellen !


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 20:37
arbeitspflicht ??

also was hartz angeht, kann ich dann echt nur deratr drüberlachen;
beispiel meiner einer ; (wobei es ja tausenden so geht!!)

-keinjob-nicht verheiratet-lebensgefährte soll mich also komplett durchbringen-
wie ?egaal sein problem ....
ich dann auf der gemeinde angerufen , haben sie nen 1€ jobfür mich ?
ich wollt wenigstens auf dieser basis das geld für meine krankenkasseverdienen!
gegenfrage : beziehen sie hartz ??

nöö tu ich ned, der staatmeint "wir" hätten genug geld ...

gemeinde : tut uns leid, dann dürfen sie dasauch nicht machen ...

soviel zum thema pflicht ... echt ... und nu macht sichder herr noch ein schönes leben auf bewährung *mopper*
LG style


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 20:39
ach ja ... von wegen weniger arbeitslose ...
alles was aus der statistik fälltzählen die nimmer, also auch nicht so ne leut wie mich wo es denen egal ist, wovon manalles bezahlen soll, hauptsache der staat muss nicht zahlen.


melden

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 20:40
>>Guter Aspekt, aber da ist immer noch das Problem, dass unsere werten Politiker esals eine Problemlösung ansehen und darstellen !

:)
Das unsere Top-Politikerlieber den ganzen Tag schwachsinn reden und keine Ahnung von ihren eigenen Gesetzenhaben, wissen wir wohl beide


melden

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 20:49
Stimmt schon, der Arbeitsmarkt hat sich schonheftig entwickelt, hier Entlassung, dortEnlassung. derArbeitsmarkt ist derzeit übersättigt mit Arbeitslosen aller Qualifikatione.Ob Ingenieuere, Techniker, Facharbeiter, Ungelernte usw. Die Firmen können sichungehindert die creme de la crem aussuchen.

Nach einem Jahr ALG 1 gehts dannins ALG2 und man gilt als faul oder ist ein assoziales Schwein.

Die Politik willsich nicht eingestehen, dass es schwieriger ist als in den 90ern und sie haben Angst,dass die Moral der Arbeitenden nicht gemindert wird.

Würde man nämlich sagen,hey Leute, das ist erst die Spitzedes Eisberges, dann gäbe es keine weitereLegislaturperiode !


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 20:56
Ich finde das Wort Pflicht immer bedenklich, mir sträuben sich die Haare, wenn ich soetwas lese. Was als nächstes? Eine Gesundheitspflicht? Gebärpflicht für Frauen?


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 20:59
gebärpflicht für frauen is ned sooo abwegig ,
die damen und herren politiker rufendoch immer nach neuen kindern ...
und bist du nicht willig ...

der staatmachts möglich


melden
alphaomega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 21:03
@style

stimmt! siehe die neuen Pläne... frau bekommt kind und gibt es sofort demstaat zur aufsicht.


melden

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 21:35
@yoyo, der war gut, der war echt gut... Gebärpflicht für Frauen... Aber pass auf nochlachen drüber


melden

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 22:12
@breakibuu:
>>>Der 1 Euro Job soll auch keine Probleme lösen, sondern auchArbeitslose in die Arbeitswelt integrieren.<<<

In der Zwischenzeit hatauch in Berlin jemand (ich weis nicht mehr wer) gemerkt, dass Idee und Umsetzung hierauseinanderklaffen udn gemeint:

"Wir hoffen, dass die 1-Euro-Jobs nicht diesozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze verdrängen werden."

Tolle Wurst...genau so fut könnte man einen hungrigen Wolf mit einem Schaf und einem Korb voller Gemüsezusammensperren und sagen: "Wir hoffen, dass er die Vorteile des Vegitarismus erkennt.":-(

Ich wiederhole meine Fragen von oben: In welcher Welt leben unserePolitiker eigentlich?

CU m.o.m.n.


melden

Arbeitspflicht?

25.02.2007 um 23:05
arbeitspflicht..diese weltfremden spinner sollen mal arbeit schaffen bevor sie diepflicht einführen -.-
ich weiß noch als ich und mein vater arbeitlos waren kam vomarbeitsamt..sie müssen damit rechnen nen ein euro job machen zu müssen..als mein vaterund ich dann um einen gebeten haben hieß es nur:"leider stehen uns momentan keine stellenzur verfügung"

es heisst auf der einen seite das deutsche firmen händeringendmitarbeiter suchen...auf der anderen seite sitzen etliche auf der strasse..

dastimmt doch was grundlegend nicht..die anforderungen steigen immer weiter an,während derbildungsstand immer weiter in den keller geht...jobs bei denen man früher mit nemrealschulabschluss mit kusshand genommen worden wäre,erfordern heute abitur oderfachabitur...das kann es ja nich sein!

und um mal von der jugend weg zugehen..heute biste mit 40 beruflich schon scheintot...allerdings ist nunmal ein großteilder bevölkerung schon von einem etwas älteren simester.

das kann doch allesnicht funktionieren..aber wenn man nur in seinem sessel sitzt und über dinge spricht vondenen man selbst keine ahnung hat,dann kommt sowas dabei rum!
die herren in berlinsollten sich vllt mal für ein zwei monate in der realen welt umschauen und DANN nochmaldrüber sprechen!


melden

Arbeitspflicht?

26.02.2007 um 09:06
Erstens der Glos ist von der CSU.
2. Ist mal wieder einiges aus dem Kontextgerissen.
Denn die Arbeitspflicht bezieht sich auf sog. Sozialschmarotzer. Darunterist zu verstehen, Arbeitslose die nur Sozialleistungen beziehen, aber nicht arbeitenwollen.

Ein Millionär braucht nicht arbeiten, da er auch keine Sozialleistungenerhält.

Und ich denke man muß die Firmen und Komunen auf die Finger hauen, denndie setzen 1-Euro-Jobber nur ein um Lohnkosten zu sparen. Damit werden reguläre Jobsvernichtet.

Den 1-Euro-Job als Sklavenarbeit zu bezeichnen finde ich falsch. Icherzähle aus meiner eigenen Erfahrung. Ich habe mich mit der AA um einen 1-Euro-Jobgestritten. Ich wollte einen aber die wollten mir keinen geben. Ich bekam vielleicht nur1 Euro pro Stunde abewr ich bekam auch meine regulären Leistungen vom Amt. Von daher istdas mit Sklavenarbeit nicht korrekt. Ich beziehe Leistungen und muß auch eineGegenleistung erbringen. Wo ist das Problem. Ob ich nun 8Stunden in einer Schulungverbringe oder ich gehe 8 Stunden arbeiten. Klar ich muß meinen Arsch bewegen. Aber werarbeiten will, der nimmt den Euro-Job als Chance. Denn wenn man Leistung bringt kanndaraus auch eine Festanstellung folgen.


melden

Arbeitspflicht?

26.02.2007 um 10:31
Arbeitspflicht ist Arbeitszwang ! - Und Zwänge setzt man in der Regel da ein, wo sie alsStrafe dienen sollen ! - Also Arbeit als Strafe? Wogegen hat denn ein Arbeitsloserverstoßen, um mit Arbeit bestraft zu werden? In der Regel (ich spreche nicht von denAusnahmen) will ein Arbeitsloser wieder Arbeit finden, aber man muss auch die Interessen,Fähigkeiten, Kenntnisse, den Bildungsgrad usw. berücksichtigen. Kaum jemand istbegeistert, irgendwo mal zeitweilig hin gesteckt zu werden um mal wieder malochen zudürfen, dazu noch für einen Hungerlohn. Sowas ist meiner Ansicht nach moderne Sklaverei.Und motivierend ist das auch nicht.

Das Recht auf freie Berufswahl wird hier mitFüßen getreten, wenn man jemandem zu "aller Art Arbeit" zwingen will, egal ob sie einemliegt, ob man dafür begabt iund geeignet ist, ob es einen interessiert. Arbeit ist nurdann erfüllend und motivierend, wenn sie auch den eigenen Interessen, Befähigungen,Begabungen des jeweiligen entspricht.

Soll vielleicht wieder einReichsarbeitsdienst eingeführt werden als Auffangbecken für die Arbeitslosen? Wie wäre esmal mit echten dauerhaften, sozialversicherungspflichtigen neuen Arbeitsplätzen?

Man will also mal wieder Zwang ausüben, etwas wo man überhaupt kein Recht draufhat, nämlich "Arbeit" aber dann gleich zur Pflicht machen? Die Krankenversicherung sollab 2009 auch zur Pflicht werden für jeden ! Also Versicherungszwang ! Dann Arbeitszwang! Was noch?

Wo ist unsere freiheitlich-demokratische Grundordung?
EinZwangs-Staat hat mit Demokratie nicht mehr viel gemeinsam !

Im sozialistischenOsten hatte man zumindest noch ein Recht auf Arbeit ! Und es oblag der Pflicht desStaates dem Arbeitssuchenden zu Helfen einen Arbeitsplatz zu finden. Im kapitalistischenund demokratischen Westen hingegen soll Arbeit als Zwangsmaßnahme eingesetzt werden,obwohl gar nicht genügend Arbeitsplätze vorhanden sind, damit wälzt der Staat seineVerantwortung auf den kleinsten und ärmsten Bürger ab, den Arbeitslosen, der seinerseitsdann seiner Arbeitspflicht nachzukommen hat. Eine schöne Verdrehung.

VomFreiheitsstaat zum Zwangsstaat - vielleicht sollte ich mal ein Buch darüber schreiben...


Anzeige

melden