weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichte der Juden

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Juden, Arte, Tv-tipp, Schönes Diskussionsforum
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

06.03.2007 um 23:43
Juden....hm.... moslems.....hm.. christen.... hm... heiden....hm...allmy....hm.....hm


Was haben alle gemeinsam, hm?

mmm


melden
Anzeige

Geschichte der Juden

06.03.2007 um 23:59
Das ist doch ganz gleich, wenn man sich für ein Thema interessiert.


melden
gsb23
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

07.03.2007 um 00:03
>...ich fand es waren zuviele Fakten zusammengepackt,
das war garnicht so schnell zumerken.<<

Morgen Abend gibt's den zweiten Teil der Doku. Viele Informationen ausdem ersten Teil kann man anderswo nachlesen. Wiki ist da eine gute Quelle für den erstenWissensdurst.

Selbstverständlich verstehe ich auch jene, die sich lieber dieChampions-League reinziehen, @Ali. Du weisst ja eh schon alles. ;)

Teile derjüdischen Tradition sind Teil unserer europäischen Kultur geworden, unmerklich,unbewusst, und zum Teil auch ungewollt. Dies wurde im Film nochmal angesprochen. Auch dieTatsache, dass die sephradischen Juden eben nicht grundsätzlich nichts Schlimmes von denMuslimen zu erwarten hatten, wurde angesprochen.

Gruß


melden

Geschichte der Juden

07.03.2007 um 00:45
Letztenendes kennt man tatsächlich alles schon.
Aber es ist nett aufgearbeitet.

Also absolut empfehlenswert.

Obwohl ich schon bei der heutigen Sendungeiniges bekritteln würde.


melden
gsb23
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

07.03.2007 um 01:00
>>Obwohl ich schon bei der heutigen Sendung einiges bekritteln würde. <<

Deadpoet,

was wäre das denn? Schreib's doch einfach mal hin. Wir können hierüber alles reden. :)

Gruß


melden

Geschichte der Juden

07.03.2007 um 01:15
also das tvrecorder ding ist noch nicht ausgereift. bei mir waren über die hälfe derfilme/serien fehlerhaft, so das ich sie nicht runterladen konnte. aber morgen ist auchnoch ein tag


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

07.03.2007 um 09:42
@gsb23

Mmhh, das gibt mir schon zu denken ;)


melden
wintrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

07.03.2007 um 12:06
@freestyler
Was gibt dir denn zu denken?

@gsb23
Habs auch gesehen, wurdeja sogar Erfurt angesprochen, i weiss wo die da gegraben haben juchu;)


melden

Geschichte der Juden

07.03.2007 um 12:08
Was haben alle gemeinsam, hm?

mmm



Das alte Testament.


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

07.03.2007 um 12:27
@wintrow

>>>Was gibt dir denn zu denken? <<<

Durch diesen Thread wirdersichtlich warum gerade gsb gegen uns Feindschaft hegt ;)


melden
gsb23
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

07.03.2007 um 20:11
Link: www.arte.tv (extern)



"So habe ich das noch nie gesehen!"

Heute Abend geht's weiter, dieletzten Teile der Doku "Die Juden. Geschichte eines Volkes" werden ab 20.40h auf Artegezeigt.

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/Geschichte-der-Juden/1481976.html

Heute Abend ist die jüngere Geschichte des Volkes Thema: In den Folgen 4 und 5 gehtes um Schtetl und Emanzipation, Zionismus und Antisemitismus.

Wer den Einstieggestern verpasst hat, auf der HP vom Sender gibt's nen kleinen Trailer (siehe Link) undam kommenden Sonntag Nachmittag wird die Doku in der ARD wiederholt.

Gruß


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

08.03.2007 um 12:29
@gsb23

Gehört das auch zu deiner Geschichte?


melden
gsb23
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

08.03.2007 um 12:43
Link: www.zdf.de (extern)


Hallo Freestyler,

hast du gestern die beiden letzten Teile gesehen? Wiefandst du die Sendung insgesamt? Informativ? Welche historischen Begebenheiten haben dichbesonders nachdenklich gemacht? Kann man sagen, du hast was Neues gelernt?

Selbstverständlich ist es schwierig, die Geschichte eines Volkes in 5 Teilenabzuhandeln aber immerhin wurde tatsächlich alle grösseren Ereignisse angesprochen.

Mir hat besonders die Geschichte der Doña Gracia Mendes gefallen. Hier nochmal eineInformation zu dieser historischen Person: siehe Link.

Zu deiner Frage: "Gehörtdas auch zu deiner Geschichte?"

Kannst du sie nochmal näher erläutern? Wiemeinst du das jetzt genau?

Gruß


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

08.03.2007 um 13:08
@gsb23

Nein, ich habe es nicht gesehen. Und das weißt du sicherlich auch ;)

>>>Zu deiner Frage: "Gehört das auch zu deiner Geschichte?"

Kannst du sienochmal näher erläutern? Wie meinst du das jetzt genau?
<<<

Es könnte dochsein das du jüdischer Abstammung bist, dann würde das so einige Fragen beantworten :)


melden
gsb23
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

08.03.2007 um 13:13
>>Nein, ich habe es nicht gesehen.<<

Schade, Freestyler. Dann können wir unsleider noch nicht so gut über das Thema unterhalten. Aber gut, ich denke, du kannst dichinformieren, indem du einfah mal die Links anklickst, die ich hier zum Thema reingestellthabe.

>>Es könnte doch sein das du jüdischer Abstammung bist, dann würde das soeinige Fragen beantworten <<

Welche Fragen würde das denn beantworten?

Ich habe da bisher noch keine hier lesen können. Schreib doch mal ein paar auf.

Gruß


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

08.03.2007 um 13:20
>>>Aber gut, ich denke, du kannst dich informieren, indem du einfah mal die Linksanklickst, die ich hier zum Thema reingestellt habe.
<<<

Werde ich beiGelegenheit sicherlich machen. Mir fehlt gerade so einwenig die Zeit.

>>>WelcheFragen würde das denn beantworten?

Ich habe da bisher noch keine hier lesenkönnen. Schreib doch mal ein paar auf.
<<<

Wenn du mir antwortest, dannantworte ich dir sicherlich auch ;)


melden
wintrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

08.03.2007 um 13:25
@freestyler
>>Werde ich bei Gelegenheit sicherlich machen. Mir fehlt gerade soeinwenig die Zeit.<<
Achso aber Zeit zum Posten ist immer? Ich glaub bei dir liegt eswohl eher am nicht wollen als nicht können.

Hast du ein Problem mit Juden?


melden
gsb23
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

08.03.2007 um 13:32
Freestyler, Sonntag Nachmittag kommt die Wiederholung in der ARD. Da kannst dudich dann genauer über die Sendung informieren.

Was deine Fragen angeht: Ichlese hier keine von dir, kann also nicht drauf antworten, solange ich hier nichts lesenkann. Das verstehst du doch sicherlich, oder?

Also, schreib mal ein paar Fragenhin und ich versuche dir dann zu antworten.

Bis dahin...wünsche ich noch einenangenehmen Tag.

Gruß


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

08.03.2007 um 13:37
@wintrow

>>>Hast du ein Problem mit Juden?
<<<

Sagt wer?


@gsb23

>>>Was deine Fragen angeht: Ich lese hier keine von dir, kann alsonicht drauf antworten, solange ich hier nichts lesen kann. Das verstehst du dochsicherlich, oder?
<<<

Bist du jüdischer Abstammung?


melden
Anzeige
wintrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichte der Juden

08.03.2007 um 17:08
@freestyler
Noch Keiner. Ich frag nur.


melden
248 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden