Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Opfer" der DDR

1.061 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Stasi, MFS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Opfer" der DDR

18.04.2007 um 17:31
Irgendwie ist der Thread genauso kaputt wie die DDR...

Anzeige
melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Opfer" der DDR

18.04.2007 um 17:58
dann wäre der thread nichtmehr da...
aber er ist so kaputt wie die brd...


melden

"Opfer" der DDR

18.04.2007 um 17:58
Gegenfrage:

was würdet ihr denn machen wenn die situation ganz anders gewesenwäre?
Wenn ihr vielleicht auch aus den neuen Bundesländern kommen würdet?
Wenn ihrnicht das Glück gehabt hättet in den alten Bundesländern geboren zu sein, denen eswirtschaftlich in den 90ern wesentlich besser ging trotz den Zahlungen die im Solidarpaktan die neuen Bundesländer gezahlt wurden.


So wie ich das hier sehe wünschensich also einige nur weil ihr Socialist völlig falsch versteht, die Mauer zurück.
Sodann kann ich euch nur sagen das es der BRD und damit auch euch als Bürger jetzt und inzukunft wesentlich schlechter gehen würde als es euch im Moment geht. Was hättet ihr(wir) ohne diese neuen wirtschaftlichen Absatzmärkte in Osteuropa gemacht, ohne die EU -Osterweiterung?
Glaubt mir dadurch verdient unsere Wirtschaft so was von vielGeld.


melden

"Opfer" der DDR

18.04.2007 um 23:37
@ Anticookie

Was meinst du , wie es uns wirtschaftlich ergangen wäre , wenn dieMauer noch stände?!
Ohne Wiedervereinigung wäre Kohl vermutlich gar nichtwiedergewählt worden , weil er uns schon gewaltig gebläht hatte und unter Führung der SPDhätte sich unsere Regierung schon sehr viel früher den asiatischen Märkten zugewandt ,die Kohl völlig verschlafen hatte.


melden

"Opfer" der DDR

19.04.2007 um 17:51
das problem ist nur das man sich hätte, wenn die Mauer noch stünde, gar nicht den Märktenin China zuwenden können, weil dzwischen uns und China dann noch ne riesen Mauer wär undaußen rumfahren wäre wirtschaftlich unrentabel


melden

"Opfer" der DDR

19.04.2007 um 18:12
:D


Das klingt richtig gut durchdacht...


melden

"Opfer" der DDR

19.04.2007 um 19:17
@anticookie

Zu den angeblich ungeheuren Transportkosten nur so viel: Es gibtFabriken in meiner Region, die beziehen Erbsen aus Neuseeland und Bohnen aus China. :D


melden

"Opfer" der DDR

19.04.2007 um 19:39
ok jaja....

... zurück zum Thema

berufschancen: vergleich brd undddr

ich will ja gar nicht bestreiten das die Berufschancen in der Brd "vielleicht"unfair sein könnten, aber klar ist doch das es in der DDR auf jeden Fall mehr davonabhing ob man z.B. in der FDJ war oder nicht.

Ach ja für alle Bolschewik etc.

FDJ war nicht nur so Sommerfreizeit und unterhaltsames Beisammensein mit anderen.Da wurde man sozialistisch erzogen. Man sollte sich unbedingt mit dieser einenpolitischen Richtung identifizieren. Was aber war wenn man sich nicht mit dieserpolitischen Richtung identifizieren wollte? - wenn man anders denkt?
Das wäre genausowenn links denkende Jugendliche heute in einen nationalistischen Jugendverein gehenMÜSSTEN.

Ich meine die FDJ is nun auch nich so tragisch gewesen aber dieses eine,das man da die sozialistische richtung unbedingt annehmen musste is doch irgendwie einschmarn.


melden

"Opfer" der DDR

21.04.2007 um 18:07
Als direkten Vergleich konnte man die FDJ als Hitlerjugend ansehen. Was anderes war esnicht. So hätte man uns ruhig auch als HJ betiteln können und uns genausogut dieHakenkreuzbinde über den Ärmel schieben können.
Mit 14 Jahren hat man uns eine Waffein die Hand gedrückt mit scharfer Munition und im Gleichschritt sind wir unter lächelndenZuwinken der aus den Fenstern glotzenden Bevölkerung durch die Strassen gelatscht.Paradoxerweise noch Antifaschistische Lieder geträllert, im (national)sozialistischenKampf gegen den kapitalistischen Staatsfeind. Was zu Kriegszeiten die GeheimeStaatspolizei war, war zu DDR-Zeiten die Staatssicherheit. So gesehen hatte derNationalsozialismus bis zum Mauerfall Bestand...
Wer gab denn nun wirklich den Anpfiffzur Grenzeröffnung? Ausgerechnet im 40jährigen Jubiläumsjahr. Etwa die Bevölkerung? EinJahr früher und man hätte die Bevölkerung mit Waffengewalt niedergeknüppelt.

Wersieht sich denn nun als Opfer? Haben wir uns nicht selber zu Opfern gemacht? Was sind wirdenn heute? Etwa keine Opfer?
Majonetten in ein Netz aus Lügen und hinhaltendeGenugtuung seitens des Staates. Majonetten die schön brav die Hände in den Schoß legen,die Klappe halten und nichts tun, weil man viel zu sehr mit sich selber beschäftigt istund Angst vor Morgen hat.


melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Opfer" der DDR

21.04.2007 um 18:47
"Als direkten Vergleich konnte man die FDJ als Hitlerjugend ansehen"

omg
nurweil es vielleicht einige "paralelen" gab ist es nicht dasselbe


melden

"Opfer" der DDR

21.04.2007 um 18:58
"Als direkten Vergleich konnte man die FDJ als Hitlerjugend ansehen. Was anderes war esnicht. So hätte man uns ruhig auch als HJ betiteln können und uns genausogut dieHakenkreuzbinde über den Ärmel schieben können."

ja, und vietnam war wie die shoa,bush is wie hitler und bananenmilch ist wie zyklon-b...


melden

"Opfer" der DDR

22.04.2007 um 16:03
"ja, und vietnam war wie die shoa, bush is wie hitler und bananenmilch ist wiezyklon-b.."

völlig aus dem kontext gerissen.


melden

"Opfer" der DDR

26.04.2007 um 20:37
Da keine Verwaltungsgerichtsbarkeit existierte, waren die Grundrechte nicht einklagbar− Rechtsschutz gegen staatliches Handeln wurde nicht gewährt. Die für einenRechtsstaat unabdingbare Unabhängkeit der Gerichte war ebenfalls nicht gegeben. DasRechtswesen der DDR entsprach damit nicht dem rechtsstaatlichen Standard.


melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Opfer" der DDR

26.04.2007 um 21:17
hier haben wir natürlich eine total faire justiz...


melden

"Opfer" der DDR

26.04.2007 um 21:23
fairer als in der ddr


Anzeige

melden