Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Opfer" der DDR

1.061 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Stasi, MFS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Opfer" der DDR

08.02.2014 um 15:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich würde es eher Etikettenschwindel nennen,
denn die DDR glich in ihrem offiziellen Gehabe -nicht in ihren Verbrechen- dem 3.Reich wie aufs Haar.
Genau das meine ich auch. Von der Struktur her gibt es erschreckende Parallelen der DDR zum NS-Staat. Offensichtlich hat man auch vom Faschismus abgeschaut, denn ansonsten wäre es nicht so einfach gewesen gleich erneut einen solch effizienten Machtapperat auf die Beine zu stellen.
Das war auch der Grund warum der Widerstand gegen die DDR anfangs so groß war. Die DDR sah sich als etwas völlig neues, nannte sich "antifaschistisch", aber die Heuchelei war wohl nicht schwer zu durchschauen. Es entstanden sehr schnell wieder ähnliche Strukturen und da ist es kein Wunder wenn jedes Jahr so viele die DDR verlassen haben, das lag nicht nur an der wirtschaftlichen Situation, die in den 50ern im Westen nicht viel besser war. Sondern einfach daran, dass man die Propaganda schon irgendwie gewohnt war und einfach satt hatte.

Anzeige
melden

"Opfer" der DDR

08.02.2014 um 15:32
Und daraus ziehe ich das Fazit, dass weder die DDR noch das 3. Reich sozialistisch waren.
Erstere war stalinistisch, letztere war faschistisch, wobei zwischen Stalinismus und Faschismus eine große Nähe besteht.

Der Widerstand gegen die DDR war übrigends nicht nur am Anfang groß !
Er wuchs ständig, bis zum Ende.


melden

"Opfer" der DDR

08.02.2014 um 15:59
@eckhart
Für alle anderen gibt es ja noch den demokratischen Sozialismus, der gerne der alten BRD zugeschrieben wurde, vor allem aber Dänemark und Österreich in den 80er Jahren.


1x zitiertmelden

"Opfer" der DDR

08.02.2014 um 18:20
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Für alle anderen gibt es ja noch den demokratischen Sozialismus, der gerne der alten BRD zugeschrieben wurde
In Zeiten, in denen es zerstörtes neu zu bauen gilt, in Zeiten der beinahe unbegrenzten Nachfrage funktioniert die Ökonomie ja auch am Besten. Da konnte man es sich -oberflächlich betrachtet- leisten, soziale Gefühle zu zeigen, wie gehabt. Und nicht zuletzt, weil es eine Art Wettbewerb mit dem Osten gab.
Jedoch nicht für mich,
schließlich kann man ja nicht immer wieder extra alles zerstören, damit danach wieder alles floriert.
Dieses Auf- und Ab hat schon immer ein "über die Verhältnisse leben" der Menschheit bedeutet.
Genau das sehe ich an Zyklen kritisch.
Allein Konstanz ist sozial.


melden

"Opfer" der DDR

08.02.2014 um 18:33
@socialist

Wieso hast du Opfer eigentlich in Anführungszeichen gesetzt?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Stasi - Eure Erfahrungen
Politik, 104 Beiträge, am 09.01.2013 von Anja-Andrea
zwergfail am 24.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 09.01.2013 »
Politik: Der Osten - zwischen Licht und Schatten
Politik, 486 Beiträge, am 03.10.2021 von Doors
Negev am 14.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
486
am 03.10.2021 »
von Doors
Politik: Wie war die DDR?
Politik, 2.308 Beiträge, am 29.05.2018 von Optimist
HeizerP. am 31.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 113 114 115 116
2.308
am 29.05.2018 »
Politik: DDR kein totaler Unrechtsstaat
Politik, 39 Beiträge, am 09.12.2015 von Natröe
corazon am 22.03.2009, Seite: 1 2
39
am 09.12.2015 »
Politik: Aufarbeitung DDR-Geschichte
Politik, 107 Beiträge, am 24.08.2015 von Momjul
Anja-Andrea am 16.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 24.08.2015 »
von Momjul