Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bußgeld für schlechte Eltern?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bußgeld, Kindererziehung, Kindeswohl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:20
@Valentini
Und damit würde sich die Situation meiner Meinung nach noch verschlimmen, man sollte eher an die Ursache der Probleme gehn. Warum kommt es zum Fehlverhalten der Eltern, wie kann man ihnen beibringen anständig mit ihrem Nachwuchs um zu gehen? Z.B. als Alleinerziehende ist es alles andere als einfach mit dem Geld welches man bekommt über den Monat zukommen, die ganze finanzielle Misere ist sehr belastend da kann ich mir vorstellen das manche auch mal die schlechte Laune an ihrem Nachwuch ablassen, was nätürlich nicht sein sollte. Man sollte versuchen diesen Menschen stärker unter die Arme greifen, ihnen helfen diesen nicht grade einfachen Zustand zu verarbeiten und damit um gehen zulernen.
Schön wäre es wenn es diese Strafen gäbe das Geld dann wiederum zum Wohle der Kinder zuverwenden.

Anzeige
melden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:24
Ob dann nicht die Kinder unter dem Geldverlust leiden?

Denke nicht dass schlechte Eltern mit noch weniger Kohle zu besseren Eltern werden.


1x zitiertmelden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:24
@Bellaphönix

Jeder Mensch sollte alleine in der Lage sein seine Kinder vernünftig aufzuziehen. Das ewige Rufen nach mehr Staat und mehr Hilfe finde ich einfach nur noch lächerlich.

Wir reden hier doch gerade über einen angenommenen Straftatbestand. Und da gibt es keine große Hilfe sondern nur eine Strafe. Die Hilfe war im Vorfeld dar, wurde nur nicht angenommen


melden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:24
Vielleicht sollte man auch mal bevor man Kinder bekommt darüber nachdenken,
ob man diesem ganzen -unter Umständen- Stress überhaupt gewachsen ist.

Wozu ein Bußgeld sinnvoll sein soll, kann ich gerade noch gar nicht sagen.
Habe mir darüber noch keine Meinung gebildet.
Vor allem- wer soll das Geld denn bekommen? Der Staat? Wozu?


1x zitiertmelden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:24
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denke nicht dass schlechte Eltern mit noch weniger Kohle zu besseren Eltern werden.
Mir mehr Geld aber wahrscheinlich auch nicht


1x zitiertmelden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:25
@Merlina

Geldstrafen gehen immer zuguntsne eines Projektes welches dem Gemeinwohl dient


melden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:27
@Valentini

Aber es besteht doch ein Unterschied zwischen Geldstrafe und Geldbuße.


melden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:29
@Merlina

Die Geldbuße wird an die Gemeinde gezahlt, während die Strafe (welche eine Straftat voraussetzt und nicht nur eine OWI sein kann) an gemeinnützige Projekte geht


melden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:29
@Valentini

Aber das Kind hätte im Endeffekt nichts davon, richtig?


melden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:31
@Merlina

Das Kind natürlich nicht, denn es hat die Tat ja nicht begangen


melden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:32
Das Kind hätte sicher nichts davon.Schlechte Eltern sparen dann sicher nicht an den Zigaretten oder am Alkohol.

Eher an den neuen Schuhen.

Vl sollte die Buße direkt ans Kind gehen und man kauft ihm nen neuen Rucksack oder was auch immer

So einfach ist es nämlich nicht. Man nimmt den Eltern das Geld weg. Und dann? Wenn die Miete nicht bezahlt werden kann leiden auch die Kinder darunter


1x zitiertmelden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:33
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das Kind hätte sicher nichts davon.Schlechte Eltern sparen dann sicher nicht an den Zigaretten oder am Alkohol.

Eher an den neuen Schuhen.
Ja, so ähnlich sehe ich das auch
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So einfach ist es nämlich nicht. Man nimmt den Eltern das Geld weg. Und dann? Wenn die Miete nicht bezahlt werden kann leiden auch die Kinder darunter
Und deswegen generelle Straffreiheit für Eltern?


melden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:34
@Valentini


Nein, aber wenn du ne Strafe erteilst weil sie ihr Kind schlecht behandeln und dadurch das Kind noch mehr leidet...also ich weiß nicht so recht ob das klug ist


melden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:36
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Vor allem- wer soll das Geld denn bekommen? Der Staat? Wozu?
Kinderförderprojekte z.B.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Mir mehr Geld aber wahrscheinlich auch nicht

Noch weniger verschlimmert den Allgemeinzustand doch nur.

@Valentini
Kannst du dir vorstellen welch eine enorme Belstung es sein kann wenn Geldmangel herrscht? Durch was auch immer die Ausgelöst werden wie z.B. Jobverlust.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Vielleicht sollte man auch mal bevor man Kinder bekommt darüber nachdenken,
ob man diesem ganzen -unter Umständen- Stress überhaupt gewachsen ist.
Manches Mal kommt es dazu das sich die Umstände auch plötzlich ändern.
Eine Bekannte von mir war in einer recht glücklichen Beziehung ein Kind haben die beiden schon gehabt, dann war das Zweite unterwegs und er ist fremdgegangen, nun haben die Beiden sich getrennt und sie steht mit den beiden Kindern alleine da und ihr finanzielle Lage hat sich drastisch verändert. Es kommt halt manchmal Veränderungen die nicht geplant waren. Sie verkraftet dies aber Recht gut da sie eine starke Frau ist aber so manch andere kann da schonmal den Kopf verlieren.


1x zitiertmelden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:36
@insideman

Hier wird z.B. die körperliche Züchtigung bestraft. Und sollen wir jetzt die Strafe für arme Eltern aufheben die ihr Kind schlagen, nur weil es durch die Strafe der Gefahr ausgesetzt ist noch mehr leiden zu müssen?
Nenne mir mal eine Alternative


melden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:37
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:Kannst du dir vorstellen welch eine enorme Belstung es sein kann wenn Geldmangel herrscht?
Wer eine Geldstrafe bekommt, hat diese selbst verschuldet und hat wissentlich und vorsätzlich in Kauf genommen dass durch eine Strafe die Gesamtsituation verschlimmert werden könnte


melden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:38
@Bellaphönix

Es kann immer und jederzeit zu einer Veränderung der Lebenslage kommen.
Auch zu einer Negativen.
Damit umgehen zu können hat auch etwas mit geistiger Reife zu tun, die man dringend benötigt, wenn man Kinder in die Welt setzt.


melden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:40
@Valentini


Eine Alternative ist es sicher nicht wenn das Kind unter einer finanziellen Situation mitleidet. Und du darfst mir glauben ich weiß wovon ich spreche.

In harten Fällen muss man die Kinder wegnehmen, und sie schützen.


1x zitiertmelden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:42
@insideman
klug wäre, wenn man im vorfeld handeln würde - mehr begleitung für familien oder alleinerziehende
sehe welche erfolge "kleine" hilfestellungen haben - aber das staatlich zu organisieren ist nicht drin - die jugendämter haben nicht genug mitarbeiter und somit bleibt vieles auf der strecke

leider -


1x zitiertmelden

Bußgeld für schlechte Eltern?

25.04.2010 um 20:43
@kiki1962


In der Praxis nehmen aber genau die Eltern wo es nötig wäre sowas nicht freiwillig an.


Anzeige

melden