Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Turkmenen unter Türken

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türken, Aleviten, Turkmenen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hÄngar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 08:21
Es werden alle Türken für "echte" Türken gehalten, obwohl 1/3 davon gar keine Türkensind, sondern Turkmenen. Wenn ihr also Türken auf der Straße sieht, so müsst ihr euchbewusst machen, das jeder DRITTE gar kein Türke ist, sondern ein Turkmene. Aber wie kommtDAS? Warum werden alle Türken für "echte" Türken gehalten? Weil Turkmenen und Türken sichweder durch ihre Äusseres noch durch ihr Verhalten kaum unterscheiden. Selbst die meistenTurkmenen glauben, das sie Türken sind. Sie zeigen kaum Interesse an ihrer Herkunft undan ihrer Geschichte, was aber auch normal ist und nicht negativ zu bewerten ist. Manbraucht nur mal die Vergangenheit zurückzuverfolgen und schon kennt man seine Abstammung.Ich selber habe erst mit 16jahren erfahren, dass ich ein "Qizilbasch" bin und einerturkmenischen Abstammung entspringe.

Das Wort "Qizilbasch" (Rotkopf) war einhistorischer Ausdruck für die von den Osmanen unterdrückten Türkei-Turkmenen. Sie wolltensich mit einer roten Kopfbedeckung von ihnen damit abgrenzen lassen, daher der NameQizilbasch (Rotkopf).

Das einzige was Türken von Türkei-Turkmenen unterscheidendürfte, wäre die Religiösität und das kulturrelle. Türken sind Sunniten währendTürkei-Turkmenen Aleviten sind. Alevismus und Sunnitismus sind vergleichbar wie der vonhier christlische Katholizismus und Evangelismus. Türkei-Turkmenen sind auch die einzigenAleviten.

Das Wort Qizilbasch wird eigentlich (Ksl)basch ausgesprochen. Das "s"wird betont wie das von Sabine oder Sigmund.

Falls noch Fragen sind, nur ruhig her damit. Ich hoffe das ich sie beantwortenkann.

Anzeige
melden

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 08:24
Aleviten dürfen in der Türkei ihre Religion nich frei ausleben, stümmts?


melden

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 08:26
Und dann gabs noch die Geschichte mit Aziz Nesin/Rushdie :/


melden
hÄngar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 08:26
ungefahr ja.

Ich zitiere hier das mal, weil ich zu faul bin selber sowas zuverfassen.

Zitat:
Warum wird über die aleviten immer so geschwiegen odererzählt?

Leider haben wir dies dem Staat zu verdanken. Alevitische Schüler undEltern beschweren sich häufig darüber, Religionslehrer an den öffentlichen Schulen würdenin ihrem Unterricht das Alevitentum entweder vollkommen ignorieren oder als unmoralische,nicht-muslimische Religion beschreiben. Viele Aleviten beklagen, ihre Kinder fühlten sichdurch solche Verleumdungen erniedrigt und hilflos, sich der Aussagen der Lehrer zuerwehren.


melden
hÄngar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 08:36
Über Aziz Nesin und co. habe ich leider allerdings kaum Ahnung. Nur was zurgeschichtlichen Sache mit den Aleviten.


melden

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 13:40
aleviten sind keine moslems!!!!


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 16:02
"Falls noch Fragen sind, nur ruhig her damit. Ich hoffe das ich sie beantwortenkann."

Ja, ich habe eine Frage. Was hältst du davon, mit diesem Schmarrnaufzuhören??
WIR TÜRKMENEN SIND DIE "RICHTIGEN" TÜRKEN! Verstanden? Verzapf hierkeinen Mist und zisch ab!!!!!!!


melden

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 16:08
haha, ich habe noch nie gehört das man einen unterschied zwischenTürken/Türkmenen macht. Eigentlich sind Türken = Türkmenen
Nur das wir den Namen nichtmehr benutzen


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 16:10
@muwahid
Eben..


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 16:20
hängar,du bist doch bestimmt ein kurdischer "Alevite"...


melden

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 17:29
ICH der vater aller TÜRKEN weis es am besten, meine kinder.
Türkmen sind welche dietürkmenisch sprechen
oder auch die aus türkmenistan kommen.
es gibt turkmenen inturkmenistan, irak, iran, und türkei.

TÜRKEN aber sind nur welche die einentürkischen PASS besitzen
egal welche ethnie..
ob lassen, cherkesen, mongolen,araber,russen, bosnaken...

so es gibt eigentlich keine TÜRKEN.
und schon garnicht "wahre türken"
phahhahahahha


melden

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 17:30
möchte gern wahre türken phahahahhahah

ihr mongolen ihr..


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 17:32
Wird hier so etwas geduldet?


melden

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 17:35
was denn?? habe ich dich beleidigt mein sohn?


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 17:38
Profil von zerdest

Dieses Mitglied wurde[...]

"Tja Affen - wurden zuMenschen
aber bei euch ist es umgekehrt
"

da du schon öfter solcherassistischen sprüche abgelassen hast und wir sowas wie dich hier nciht brauchen fliegstdu

von fregman am 23.03.2007 23:58 Uhr


Kleiner Tipp


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 17:51
türkmenbashi - der vater aller türkmenen - ist leider gestorben. er war ein richtigervisionär. :D


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 17:54
@hÄngar
die türkeier sind doch ein turkmenischer stamm, ohne die turkmenen gäbe eskeine türkeier. sie sind nur mit den regionalen anatolischen ethnien durchmischt. abervon der sprache her sprechen sie wie die turkmenen einen oghusischen dialekt. ich kannmit meinem türkeiisch ohne probleme aserbaidschanisch und turkmenischverstehen.

(vielleicht ist die bezeichnung "türkeier" in bezug auf dietürkei-turuken richtiger, weil das wort "türk" auch andere turukvölker für sichbeanspruchen und es für verwirrungen sorgt).


melden

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 21:53
Türkeier ist gut, falls ich mal etwas Stress brauche. :D


melden

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 21:54
Was für nen hänger-Thread hey :D


melden

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 21:57
Die Deutschen sollten auch mal überprüfen, ob die Bayern überhaupt deutsch sind, beiabsoluten Mehrheiten der CSU, glaube ich da nicht so recht dran.


melden

Turkmenen unter Türken

18.04.2007 um 22:04
Türkei besteht aus einem Mischvolk was zu 9% aus Mongelei besteht


Anzeige

melden