Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Turkmenen unter Türken

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türken, Aleviten, Turkmenen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Turkmenen unter Türken

15.09.2008 um 20:26
@ winchun und letta
Zitat von winchunwinchun schrieb:Keiner von uns hat es mit erlebt.. aber mit offenen armen wurden die fremden bestimmt nicht empfangen... ich denke die laz hatten einfach angst und haben sich nicht gewehrt.. die türkische armee war ja recht groß...
Bei diesem Thema der Lazen kann ich auch mitreden, da meine Familie bevor wir nach Sakarya gezogen sind in Trabzon gelebt hat. Jedenfalls kommen meine Ur-Großeltern aus Trabzon.
Also soweit man den Archiven in der Türkei glauben schenken kann, wurde z.B. meine Familie zuerst in Konya ansässig. Und als Fatih Sultan Mehmet Han Trabzon erobert hat, waren wir eine Familie von Vielen, die nach Trabzon umgesiedelt wurden, um halt diese Region zu "stabilisieren". Und mir ist auch bekannt, dass dieses Schicksal sehr viele Familien geteilt haben. Also man kann nicht einfach alle Menschen, die in dieser Region leben als "Ur-Lazen" oder wie auch immer abstempeln. Ich kenne sogar so einige Menschen, die aus Trabzon kommen, deren Ursprung persisch ist.

Anzeige
melden

Turkmenen unter Türken

28.09.2008 um 01:35
"Jedenfalls sind die Lazen ethnisch gesehen kein Turkvolk."

Nicht? Welchem Volk sind sie stämmig?
Ich frag mich, ob der männliche Vorname "Lazo" irgendwas damit zu tun hat.


1x zitiertmelden

Turkmenen unter Türken

28.09.2008 um 12:59
Mein Cousin ist mit einer Lazin aus Rize zusammen und Sie spricht noch die Sprache ihrer Vorfahren. Es hört sich sehr lustig an, wenn sie mit am telefornieren ist und sich auf diese Sprache unterhält. Jedenfalls mir die meisten Lazen nicht gerade Oghusich aus, sprich unterscheiden sich sehr zwischen das normale anatolische Volk- welche zum grössten Teil braunäugig sind und schwarzharrig.

Bilder von Türkmenen und Lazen.





/dateien/pr35723,1222599583,DSC03119


/dateien/pr35723,1222599583,DSC03221





Und nun die Lazen


/dateien/pr35723,1222599583,246724997 56c23d62d4 o



Ps: In Deutschland kann man des öfteren die Lasen zwischen deutsche bzw. Nordeuropäer unterscheiden.







melden

Turkmenen unter Türken

28.09.2008 um 15:06
Laz haben meistens eine typische Laz-Nase, das ist bekannt.


melden

Turkmenen unter Türken

28.09.2008 um 15:06
lazen sind mehrheitlich gesehn etwas heller als andere anatolische völker
meine mütterliche seite sind fast alle blond grün-blauaugig vater seite typisch anatolisch stammmen aus Samsun BAFRA mutter aus Rize


melden

Turkmenen unter Türken

28.09.2008 um 16:21
Zitat von artemiartemi schrieb:"Jedenfalls sind die Lazen ethnisch gesehen kein Turkvolk."

Nicht? Welchem Volk sind sie stämmig?
Das liest man bei Wikipedia:

Die Lasen (Eigenbezeichnung: ლაზი (Lazi), ლაზეფე (Lazepe); /wiki/Georgische_Sprache: ლაზი (Lazi), ლაზები (Lazebi); /wiki/T%C3%BCrkische_Sprache Laz, Lazlar; auch: Tschanen, georgisch: ჭანი (Chani), ჭანები (Chanebi)) sind ein mit den /wiki/Mingrelier verwandtes /wiki/Kaukasische_Sprachen Volk, welches an der südöstlichen Schwarzmeerküste siedelt. Ihre Muttersprache ist /wiki/Lasische_Sprache. Im Gegensatz zu den /wiki/Mingrelier sind die Lasen /wiki/Hanafiten-sunnitische /wiki/Islam. Sie sind im Südwesten /wiki/Georgien und im Nordosten der heutigen /wiki/T%C3%BCrkei, vor allem in den Gebieten um Rize, Pazar (Atina), /wiki/Arde%C5%9Fen (Artaşeni), Çamlıhemşin (Vijadibi), Fındıklı (Viзe), Arhavi (Arkhabi), Hopa (Xopa) und Borçka beheimatet. Diese Region wird in der Fachsprache als Lasistan bezeichnet und war im /wiki/Osmanisches_Reich ein eigenständiger /wiki/Sandschak_%28Osmanisches_Reich%29.


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turkmenen unter Türken

28.09.2008 um 17:30
Sprich, die Zahl der ethnischen Lazen beträgt nicht mehr als max. 200.000...

Ihr Siedlungsgebiet sind ausschliesslich die beiden Provinzen Rize und Artvin. Und selbst hier stellen sie die Minderheit.

Ich selbstkomme aus Artvin, bin aber kein ethnischer Laze, sondern ein ethnischer Türke, der zu den Kaukasus Türken gehört (Kipcaken).

Im Türkischen Volksmund werden jedoch fälschlicherweise alle Schwarzmeerbewohner von Sakarya, über Sinop, Samsun, Girsesun, Trabzon usw bis zum östlichsten Artvin als "Lazen" bezeichnet. Was aber eher als Spitzname für diese Leute verwendet wird. Also nicht im ethnsichen Sinne.

Aber einige Leute, meist Kurden, versuchen alle Bewohner der Schwarzmeerregion (20 Mio) als ethnische Lazen darzustellen. Wobei gerade mal 1% dieser Menschen,ethnisch gesehen, lazischer Herkunft sind...

Das hat natürliche andere, politische Gründe oder einfach aus Minderwertigkeitskomplexen...



melden

Turkmenen unter Türken

28.09.2008 um 17:53
Nun denn ,
ich bin ein mensch (Homo sapiens) bin ein Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Wir menschen zeichnen uns vor allem durch zahlreiche kognitive Fähigkeiten aus.



Ein erwachsener Mensch hat eine typische Körpergröße zwischen 150 cm und 200 cm. Wie bei anderen Wirbeltieren auch, lässt sich unser Körper anatomisch strukturieren in einen Stütz- und Bewegungsapparat, die inneren Organe, das Nervensystem und die Sinnesorgane.


melden

Turkmenen unter Türken

29.09.2008 um 01:22
"""Aber einige Leute, meist Kurden, versuchen alle Bewohner der Schwarzmeerregion (20 Mio) als ethnische Lazen darzustellen"""


20 Millionen? Da zählste es aber den Nordteil von Istanbul dazu ;)


melden

Turkmenen unter Türken

04.04.2010 um 02:38
dieser thread is sinnlos erstellt und auch die vielen reingestellten bilder (SINNLOS) NA PROST am besten ihr leute liest über türkei und turkmenistan dann weiss jeder bescheid anstatt hier NICHT GUTES zu verzapfen!!!!!!!!


melden

Turkmenen unter Türken

23.07.2011 um 22:01
Ich bin Türke und habeazerbaijaner, Turkmenen in meiner Familie sie kennen ihre wurzeln doch trotzdem sehen wir uns alls gesamt als Türken weil das für uns der oberbegriff ist sind ja alle zusammen ein Türk Volk gehören auch noch andere länder dazu also im endeffekt gibt es etwa 230 Mio Türken^^ naja glaub nicht das,das einen hier interessiert aber wollte ich mal als information reinschreiben


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: HH-200türkische Aleviten treten in CDU Ortsverband ein
Politik, 27 Beiträge, am 07.07.2010 von independent60
marx am 25.12.2005, Seite: 1 2
27
am 07.07.2010 »
Politik: Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?
Politik, 324 Beiträge, am 25.05.2018 von Realo
Elektrofisch am 04.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 25.05.2018 »
von Realo
Politik: Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland
Politik, 196 Beiträge, am 30.05.2018 von Warhead
Elektrofisch am 25.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 30.05.2018 »
Politik: Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug
Politik, 975 Beiträge, am 30.01.2015 von paranomal
Aramaeer am 21.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
975
am 30.01.2015 »
Politik: Mehrere Verletzte bei Ausschreitungen in Bern [Mit Video]
Politik, 6 Beiträge, am 17.10.2015 von davros2.0
Deathwing_ am 12.09.2015
6
am 17.10.2015 »