Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Krieg, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:23
Ja, was waere wenn...

Was waere wenn der "Dicke" nicht "Der Dicke" geworden waere und er waehrend des Krieges nicht Morphinabhaengig, herruehrend aus einer Schussverletzung bei der "Revolution", gewesen waere?
Waere dieser Kriegsheld und Fliegerhass des 1. Weltkrieges zu anderen Leistungen faehig gewesen? Dumm war er ja keineswegs.
Was waere wenn...

Anzeige
melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:23
"-Was ? Wo ?-"

Nuernberger Prozesse, er hat die Anwaelte an der Nase herumgefuehrt, aber seine Eitelkeit wurde ihm zum Verhaengniss.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:24
er war FliegerHASS?

Schön ,dass es keine Edit-Funktion gibt ;)


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:24
@me262
Noch so ein "Fachmann" ...-gg*
Zitat von me262me262 schrieb:Man hätte die Homefleet mit einem massiven Schlag aus kombinierten See- und Luftstreitkräften empfindlich treffen können, wenn die sich auf ein Gefecht eingelassen hätte!
Dir scheint entfallen zu sein dass die britische Luftwaffe die Schlacht über England gewonnen hatte und somit Deine These von der einzusetzenden "kombinierten Luft- und Seestreitmacht" hinfällig ist, weil ja der EINE Teil nicht ausreichend war - also kein ernstzunehmender Gegner für die Homefleet sein konnte - und der zweite Teil der "Kombination" - die Luftwaffe - "Senge" bezogen hatte...

Ihr "Helden" könnt nachträglich den Krieg nicht mehr gewinnen! Nicht mal hier im Forum! :D

Wenn schon dann hätte der "Führer" den Grossadmiral Raeder "machen" lassen sollen - DESSEN Plan eine kombinierte Aktion der japanischen und deutschen Streitkräfte in Richtung Suezkanal wäre für Grossbriannien gefährlicher geworden als eine geplante Überquerung des Ärmelkanals,die angesichts der britischen Flottenüberlegenheit und den Verlusten der Luftwaffe aussichtslos gewesen ist....


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:27
"-Schön ,dass es keine Edit-Funktion gibt-"

Ich muss mich erst an meine neue Tastatur gewoehnen. :>
Ich meinte Fliegerass.

Und Jafrael hat Recht, haette der Fuehrer seine Generaele machen lassen waere wohl einiges anders gekommen, aber den Krieg haette das Deutsche Reich so und so verloren.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:28
Jap die Generäle konnten was...


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:29
Ja, wenn auch manche ueberzogen Dargestellt werden, z.B. Rommel.
Guter Taktiker, mieserabler Stratege.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:31
warum miserabler Stratege... weile r sich ,asl die Vebrindungswege immer länger wurden zurückziehen musste?


2x zitiertmelden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:32
@jafrael:

Ich bin vollauf bloodcrouteds Meinung, wenn er schreibt, daß die England-Sache nur halbherzig und von Hitler eher ablehnend angefangen wurde. Wenn man eine Sache so beginnt, dann muß an so einem hartnäckigen Volk wie den Engländern scheitern, was bei vielen west/süd- und osteuropäischen Völkern noch handstreichartig gelang!

Entweder ich setze alles in eine Sache die ich gewinnen will oder ich lasse es besser ganz, so hat er leider nur sinnlos wertvolle Männer und Material geopfert!

In Dünkirchen hatten wir sie und dort war ein Großteil der britischen Berufsarmee. Die hätten sich jahrelang nicht mehr davon erholt, wären die 350.000 in Gefangenschaft gewandert! Dann sofort nachsetzen und es wäre ein erneuter Blitzsieg geworden noch ehe die Homefleet aus ihrem Versteck in Scapa Flow den Kanal runtergegurkt wäre, wobei man sie massiv hätte bedrängen können!


1x zitiertmelden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:43
@refarion
Zitat von refarionrefarion schrieb:warum miserabler Stratege...
Weil dieser Meinung auch einer seiner eigenen Generalstabsoffiziere gewesen ist!

...bloddrocuted ist schon zuzustimmen was diese Beurteilung angeht. Rommel war eben kein "Generalstäbler" - So sind zum Beispiel die exorbitanten deutschen Verluste des ersten Angriffs auf Tobruk eindeutig dem Karrierestreben Rommels und mangelhafter Rekogniszierung des Terrains zuzuschreiben gewesen. Da ist sich die militärgeschichtliche Forschung einig.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:49
@me262

Tja Dünkirchen... Da hatte sich der "Führer" erlaubt sich gegen seinen Generalstab dur5chzusetzen! Nach den die Panzher-Generale anstatt gemäss Führerbefehl bei Verdun Halt zu machen bis zum Kanal durchgebrochen waren. DAS missfiel dem "Gröfaz" und DESHALB liess er die Panzer stoppen - es war SEIN ausdrücklicher Befehl und erlegte Wert darauf sich für dieses Mal durchzusetzen. Die neuen Erkenntnisse der militärgeschichtlichen Forschung belegen das recht deutlich.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:52
Zitat von me262me262 schrieb: In Dünkirchen hatten wir sie und dort war ein Großteil der britischen Berufsarmee. Die hätten sich jahrelang nicht mehr davon erholt, wären die 350.000 in Gefangenschaft gewandert! Dann sofort nachsetzen und es wäre ein erneuter Blitzsieg geworden noch ehe die Homefleet aus ihrem Versteck in Scapa Flow den Kanal runtergegurkt wäre, wobei man sie massiv hätte bedrängen können!
Was für ein Schwachsinn. Sorry aber das mußte jetzt sein.

Gruß greenkeeper


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:54
"-Tja Dünkirchen... Da hatte sich der "Führer" erlaubt sich gegen seinen Generalstab dur5chzusetzen! Nach den die Panzher-Generale anstatt gemäss Führerbefehl bei Verdun Halt zu machen bis zum Kanal durchgebrochen waren. DAS missfiel dem "Gröfaz" und DESHALB liess er die Panzer stoppen - es war SEIN ausdrücklicher Befehl und erlegte Wert darauf sich für dieses Mal durchzusetzen. Die neuen Erkenntnisse der militärgeschichtlichen Forschung belegen das recht deutlich.-"

Runstedt gab DEN Haltebefehl, nicht Hitler. Hitler, der von der Eigenmaechtigkeit des OKW nicht grade angetan war uebergab die Entscheidungsgewalt der Heeresgruppe A.


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:55
NOCHMAL:

das Unternehmen "Seelöwe" scheiterte weil die Luftwaffe sich nicht gegen die RAF durchsetzen konnte und die deutschen Seestreitkräfte OHNE Luftüberlegenheit keine Chance haben konnten.

Die Luftschlalcht über Englang ging nicht zuletzt auch deshalb verloren weil sich die deutsche Luftwaffe bei den Bombenangriffen auf London zerschlissen hatte. Auch DAS ist dem Feldherren-Genie eine A. Hitler zuzuschreiben, denn ER war es, der nach einem Angriff der RAF auf Berlin seine Rachephantasieen ausleben wollte...


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:56
Verdammt wieso mußte er sich mit seinen altmodischen Grabenkampf-Ansichten einmischen! Wie konnten auch Generale zulassen, daß sich ein Gefreiter zu ihnen an den Kartentisch stellt und in die Strategie pfuscht!


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:58
Ich finde es ehrlich gesagt beschraenkt dieNiederlage Luftschlacht um England auf Hitler und Göring abzuwechseln.
Was war mit denn z.B. mit der miserablen Einsatztaktik?
Fehlen von Begleitschutz und brauchbarer Langstreckenbomber?
Fehlen wichtiger Radarsysteme?


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:59
Grabenkampfeinsichten? Wie kommst Du darauf?
Hitler war es, der ueberhaupt Guederian machen ließ und der war alles andere als ein Grabenkaempfer...


1x zitiertmelden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 21:59
@bloodrocounted

Neue Erkenntniss belegen aber das Rundstedt auf Weisung des Führers handelte. Es gab da einen internen Machtkampf des Generalstabs mit dem OBdW und DEN gewann A. Hiler. Mit den bekannten Folgen. In der ZDF-Doku "Die Wehrmacht" ist der Fall ausführlich dargestellt worden...


1x zitiertmelden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 22:01
Zitat von jafraeljafrael schrieb:In der ZDF-Doku "Die Wehrmacht" ist der Fall ausführlich dargestellt worden...
Entschuldige bitte aber ich muß jetzt mal laut lachen!!!

Wer den Märchenonkel Knopp noch ernst nimmt dem ist nicht mehr zu helfen!


melden

Luftwaffe - Göring der falsche Chef?

02.05.2008 um 22:03
"-Neue Erkenntniss belegen aber das Rundstedt auf Weisung des Führers handelte. Es gab da einen internen Machtkampf des Generalstabs mit dem OBdW und DEN gewann A. Hiler. Mit den bekannten Folgen. In der ZDF-Doku "Die Wehrmacht" ist der Fall ausführlich dargestellt worden...-"

Ja, daß kann gut sein. Wobei Runstedt auch ein Gegner der eingeschlagenen Taktik war und sich so wohl leicht von Hitler "ueberzeugen" ließ der wiederrum die, wie shcon erwaehnt, Eigenstaendigkeit des OKWs missfiel.
Inwiefern eine wirkliche "Vernichtung" der Allierten bei Dünkirchen etwas gebracht haette bleibt wohl offen.


Anzeige

melden