Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 13:28
@buddel

Der Mindestlohn in der Türkei beträgt 384 Euro.
Aber selbst diesen bekommen nicht viele, da auch in der Türkei die Schattenwirtschaft enorm ist

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 13:29
@buddel

Ja, er warnt die EU-Mitglieder vor einen offenen Islamophobie die sich in den Mitgliedstaaten entwickelt und desweiteren sind jene Äußerungen im Kontext aufgrund von radikalen und zum Teil rassistischen Äußerungen die Sarkozy im Bezug auf den Islam in den vergangenenen Jahren getätigt hat zu sehen.

Man sollte Religion bei seite lassen, das gilt an beide Seiten. ;)

Und die Warnung in Bezug auf Südzypern ist im Kontext des von der Uno aufgestellten Planes zu sehen den Südzypern abgelehnt und die türkische Bevölkerung mehrheitlich zugestimmt hatte. Die Befürchtungen dass die zypriotischen Griechen jenes als Joker verwenden wird um die Türken aussen vor zu lassen ist zum Teil durch jüngste Geschehnisse berechtigt.
Zitat von buddelbuddel schrieb:ja, sowas erinnere ich mich aktuell gelesen zu haben
Quelle wäre hilfreich.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 13:29
@buddel

Es gibt ein in meinen Augen tragfähiges Arrangement: Türkei ist frei von Handelsbeschränkungen und Zöllen für Warenaustausch mit der Eu und damit reicht es auch schon


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 13:35
Es ist alles im Kontext zu beobachten.

Beispielsweise du verfolgst eine Backpfeiffe die Person X gegenüber Person Y getätigt hat und beschuldigst im Moment der Situation wenn du dies ahistorisch betrachtest Person X ist ja auch nahe liegend.

So nun kommst du allerdings mit Person X ins Gespräch und er erzählt dir, das Person Y seine Frau und seine Familie einen Tag zuvor aufs Übelste beleidigt hat. Wer ist nun der Schuldige und ist die Oper-Täter Rollenverteilung die gleiche ohne jene Erkenntnisse?

Nicht dass ich für Selbstjustiz bin, es soll lediglich als Paradigma für mein davor geschriebenes gelten. Historisch oder im Kontext betrachtend erschließen sich stets neue Erkenntnisse die im ersten Moment nicht sichtbar sind. @buddel


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 13:43
@Klartexter
ich glaube, so einfach ist es nicht.
weshalb sollte man der türkei privilegien zuschustern, wenn sie (die türkei) sich politisch anderen freunden zuwendet ?

@Can
der kontext ist komplex ;)

buddel


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 13:48
@buddel

Ich denke mit dem Wegfall der Handelsbeschränkungen damals sind alle gemachten "Versprechungen" gegenüber der Türkei erfüllt worden. Als man ihr eine Mitgliedschaft in AUssicht stellte, war die EU nichts weiter als ein Freihandelsabkommen und in diesen haben wir sie ja aufgenommen.
Ich finde das sollte auch weiterhin so bleiben denn ansonsten würde die Türkei in einen wirtschaftlichen Abwärtsstrudel geraten und dies würde weiteren radikalen Kräften Vortrieb leisten


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 13:56
@Klartexter
was ich bezweifele, denn nach eigenem bekunden ist die türkei ja mittlerweile so mächtig, dass sie quasi autark durch die weltgeschichte stolzieren kann.
davon abgesehen, dass ich das ganze konstrukt eu als reine wirtschaftsinteressenvertretung sehe,
ärgert mich das verhalten der türkei schon sehr.
(dass die eu selbst hier eine ziemlich ekelige rolle spielt steht ausser frage)
die "bremser" in der eu gegen einen baldigen eintritt der türkei in die eu spielen erdogan (oder der türkischen regierung) geradezu in die hände.
so gewinnt die türkei zeit, ihren hegemonialsanspruch auf den balkan, den nahen osten und sogar arabien aus zu testen, immer in der hinterhand zu wissen, dass es prinzipiell noch den weg in die eu gibt

buddel


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 14:01
@buddel

Man muss sich nur anschauen wo ihre wichtigsten Absätzmärkte sind und wenn diese wichtigen Abnehmer nun Zölle für Waren aus der Türkei erheben würden, so würde deren Absatz naturgemäß drastisch einbrechen.
Das Gerede dass man auch autark agieren können, ist nicht mehr als größenwahnsinniges Gequatsche von Spinnern. Die türkische Wirtschaft ist (noch) sehr stark von ausländischen Investoren abhängig und so schnell wird sich das auch nicht ändern, bei diesen traumhaften Bedingungen für Unternehmer

Und ich denke es ist innerhalb der EU ein nicht ausgesprochenes Geheimnis dass ein Beitritt zur Vollmitgliedschaft nicht innerhalb der nächsten 20 Jahre stattfinden kann denn diese Zeit benötigt die Türkei mindestens um ihren zu großen Agrarsektor zu verringern


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 14:06
zu grosser agrarsektor ?
ich dachte die machen in klamotten^^

ehrlich gesagt, verstehe ich die vorbehalte gegen einen beitritt gar nicht richtig,
wenn ich mir so die standards für die ganzen balkanschrott-eu-mitglieder anschaue

buddel


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 14:07
und die "pigs" sowieso ;)

buddel


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 14:08
Wir müssen/sollen doch jetzt erstmal unsere Griechen wieder aufpäppeln. Noch einen weiteren Patienten, können wir das jetzt verkraften ?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 14:10
@Floris
ich will die türkei nicht gerade als doktor bezeichnen
aber wirtschaftlich gäbe die türkei zumindest einen pfleger ab, bestimmt keinen patienten

buddel


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 14:12
@buddel

Ja, deren Agrarsektor ist wesentlich zu groß. Dort sind viel zu viele beschäftigt und es trägt im Verhältnis zur Beschäftigungsquote viel zu wenig zum BIP bei


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 14:13
@Klartexter
wenigstens selbstversorger, autark halt ;)

buddel


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 14:14
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:ich will die türkei nicht gerade als doktor bezeichnen
aber wirtschaftlich gäbe die türkei zumindest einen pfleger ab, bestimmt keinen patienten
Richtig denn immerhin leistet die Türkei sich keine sozialen Träumereien die sich nicht erwirtschaften können aber andererseits gibt man auch nicht genügend in ein Sozialsystem von dem was man sich erlauben könnte


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 14:14
@buddel

Wenn man autark aufs reine Fressen bezieht...


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 14:19
worauf läuft das denn nun hinaus ?
idealerweise keinerlei handelsbeschränkungen für niemanden ?
ich sage : ja.
dieses minimale historische geplänkel um den türkeibeitritt zur eu ist tatsächlich nur ein minimaler schritt zu einer wirklich globalisierten welt

buddel


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 14:22
@buddel

Ich bin ja ein Freund von starken Nationalstaaten mit ausgeprägten Handelsinteressen in einer immer kleiner gewordenen Welt. Nur ein guter Handel untereinander sichert Beziehungen, Wohlstand und somit Frieden.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 14:59
tatsächlich halte ich einen globalen konflikt, zb. amis gegen china
für völlig ausgeschlossen, wegen des freien handels und der daraus entstehenden abhängigkeit auch eines freien marktes

was das jetzt noch mit der türkei und eu zu tun hat,
die kurve kriege ich gerade nicht ;)

buddel


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.06.2011 um 15:04
@buddel

Die Kurve kriegen wir doch spielend...
Als der Türkei Beitrittsverhandlungen in Aussicht gestellt wurden, hat es sich bei der EU lediglich um die EWG gehandelt und diese war ein reines Freihandelsabkommen einiger Staaten untereinander. Dazu gehören zu dürfen, dies hat man der Türkei damals in Aussicht gestellt und nun hat sie es. Also verstehe ich nicht warum sie denn unbedingt in die EU will, wo man doch lediglich sagte dass sie mal zur EWG gehören können.
Dadurch dass man ihnen den Freihandel mit der EU ermöglicht hat, hat die EU maßgeblich zur wirtschaftlichen Gesundung beigetragen und dadurch dass sich die Türkei dem Westen weiter geöffnet hat, hat die Türkei die Vorbehalte der Investoren abbauen können.

Also ich denke die Situation ist nun so wie sie sein sollte und dabei sollte man es belassen. Mir sind gute freundschaftliche Beziehungen lieber als eine schlechte Ehe


Anzeige

melden