Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.11.2012 um 18:44
Prima, dann war ja Deutschland nie eine Kolonialmacht, weil es nie rein deutsche Städte in seinen Kolonien oder den besetzten Gebieten des 2. Weltkrieges gründete.


Nach Deiner Definition ist der Irak keine US-Kolonie, weil weder die Einwohner vertrieben (sondern höchstens umgebracht) wurden, noch US-amerikanische Städte gegründet wurden. Demnach war die Invasion der US-Truppen ein brüderlicher Akt der Nächstenliebe.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.11.2012 um 18:45
Sorry vergessen:

@al-mekka


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.11.2012 um 19:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nach Deiner Definition ist der Irak keine US-Kolonie, weil weder die Einwohner vertrieben (sondern höchstens umgebracht) wurden, noch US-amerikanische Städte gegründet wurden. Demnach war die Invasion der US-Truppen ein brüderlicher Akt der Nächstenliebe.
Nö, ist es auch nicht. Das Land ist besetzt, weil es militärisch besiegt wurde und wird vorübergehend verwaltet, auch mithilfe der Verwaltung dort.

Allerdings basiert diese Besetzung nicht wie der Kolonialismus europäischer Mächte auf der Idee, einer Rassenüberlegenheit; in dem Sinne, der weiße Mann ist intelligenter und muss sie kontrollieren und sie zivilisieren, und der schwarze Mann muss gehorchen.


Wenn dann würde ich beim osmanischen Reich wie bei allen Reichen eher von Imperialismus reden. Doch im Gegensatz zum Kolonialismus hat man unter osmanischer Herrschaft keine verschiedenen Stämme zu großen Ländern gezwungen, deren Grenzen man einfach geradlinig mit dem Linial gezogen hat. Es gibt keine ethnischen Dauerkonflikte im nahen Osten wie in Afrika aufgrund der osmanischen Herrschaft. Im Vergleich zu heute lebte man friedlicher.
Und die lokalen Wesire und Herrscher genossen auch eine gewisse Autonomie.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.11.2012 um 19:01
@DrNo
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Das Problem bei dieser Angelegenheit ist, dass die Beitrittsverhandlungen angestoßen wurden. Eine Seite müsste jetzt wagen NEIN zu sagen!

Sagt zum Beispiel die Türkei NEIN, dann hat die EU leichtes Spiel. Nimmt dann Armenien, Georgien und Israel mit in die EU und umzingelt die Türken politisch. Nicht auszumalen, was das für Kosequenzen für die Türken hätte.

Sagt die EU NEIN, kann das wiederum die Türkei politisch ausschlachten und seinen Landsleuten sagen, seht her, die wollen uns nicht und deswegen müssen wir uns jetzt anders orientieren, und die Zustimmung und Rückhalt in der Bevölkerung wären groß, welches die Türken politisch ausschlachten könnten.

So oder so, es geht für beide Seiten mehr, als nur um einen Beitritt.
Damit würde der traum aller Türken in erfüllung gehen.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.11.2012 um 19:25
Türkei in die EU ??? Bittte Niemals !!!


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.11.2012 um 19:28
Zitat von LeptorScaLeptorSca schrieb:Bittte Niemals !!!
Wieso Niemals ?

weil Niemals würde heisen nicht in 10 Jahren nicht in 100 Jahren nicht in 1000 Jahren.

Und Niemals würde heisen egal wie die Türkei sein sollte selbst wenn sie Wirtschaftluich das beste und führende der Welt sein sollte usw.., niemals bedeutet eben Niemals, eben NIemals egal zu wie die Türkei wird oder sich vesbessert usw..

Niemals also ?

woher dieser Hass , eh sorry ich mein nicht Hass sondern Ablehnung ?


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.11.2012 um 19:33
@nurunalanur
Wikipedia: Anti-Turkism

Muslim=Türke das macht ihnen Angst .


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.11.2012 um 19:37
@1923 aber aber, bosnien soll doch in die eu, und da stellen muslime die größte gruppe...
außerdem sind ordentliche türken kemalisten, keine muslime(jedenfalls in der öffentlichtkeit, was sie zu hause sind intressiert doch keinen)


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.11.2012 um 19:49
@25h.nox
Naja vllt sollte ich dein Wissen über die Kemalisten mal etwas auffrischen der begriff Kemalist ist älter als der Staat Türkei zur damaligen Zeit hatte es die einfache Bedeutung (Soldaten Kemal Atatürks) Kemalismus bedeutet nicht gleich Anti Religion .

Die Kemalisten wollen unabhängige moderne Muslime sein und sind gegen die US/NATO/EU Politik die Abhängige Muslime wollen die nach ihrer Pfeife tanzen daher auch der wiederstand gegen die AKP Anhänger die gerne mal die Religions Karte ausspielen und davon profitieren.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

29.11.2012 um 20:29
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Solche Aussagen kommen nun mal wenn man wie du keine Ahnung hat ;-) Und da kannst du den Satz noch so oft wiederholen, wahrer wird er dadurch nicht^^
Hey solche Sätze kennt man doch, hörte man die nicht schon vor der Immobilienkrise in den USA und in Spanien? Und die Situation in der Türkei und auch in China sehen unglaublich ähnlich aus.

Und zu meiner Ahnung? Also ich gebe zu dass ich von der Lebensweise in der Türkei keine Ahnung habe, aber die Zahlen kann ich durchaus deuten.
Es bedeutet ja nicht dass dort zu 100% eine Blase platzt, aber die Gefahr ist größer als in den meisten anderen Ländern.

Da muss man dann auch keinen falschen Nationalismus entstehen lassen, das ist dann einfach so.

http://finance.yahoo.com/blogs/the-exchange/syria-burst-turkish-bubble-233551954.html
Sehr interessanter Bericht, denke zwar nicht dass Syrien da eine allzu große Rolle spielt, aber die Fakten dort sind interessant.


1x zitiertmelden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.11.2012 um 10:13
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Hey solche Sätze kennt man doch, hörte man die nicht schon vor der Immobilienkrise in den USA und in Spanien? Und die Situation in der Türkei und auch in China sehen unglaublich ähnlich aus.
Ich wüsste jetzt nicht, dass besonders in der Türkei, Immobilien auf pump finanziert und die Kredite als Optionsscheine in Paketen an fremde Banken verteilt werden und wurden.
Deswegen fragen ich mich, wo du da die "unglaubliche" Ähnlichkeit siehst?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.11.2012 um 13:39
@DrNo
Es geht darum dass die Einwohner der Türkei zunehmend dass kleine Plastikkärtchen für sich entdecken und während das Defizit der Türkei sinkt, steigen die Schulden der Privathaushalte. Es geht nicht darum was man sich auf Pump kauft ;) In den USA und Spanien mögen es Immobilien gewesen sein, in der Türkei können es Autos oder was auch immer sein, Tatsache ist, dass die Schulden der Privathaushalte in der Türkei seit 2002 um mehr als ein zehnfaches gestiegen sind weil die Banken mit günstigen Krediten um sich werfen.
Und dann kommt man schnell wieder in Richtung USA/Spanien.
Die Pakete sind da erst einmal außen vor, die haben nur dafür gesorgt dass die Bankenkrise sehr viel schneller und vor allem global zuschlägt, aber wenn die überschuldeten Haushalte ihre Raten nicht bedienen können, könnte das zumindest für türkischen Banken unschön enden.


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

30.11.2012 um 15:21
@jimmycanuck
Hast du mal einen Link für deine Behauptung? Immerhin sind ja auch die Durchschnittseinkommen um fast Faktor 10 gestiegen. Deine Sorgen würden sich dann wieder relativieren.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

01.12.2012 um 01:02
@DrNo

Bin gerade mit dem Handy online, also google oder eben Geduld ;)
Was viele Leute übersehen: Die Türkei hat mit einer relativ hohen Inflation zu kämpfen, sodass sich das reale Einkommen keineswegs so dramatisch verbessert hat.

Gibt viele interessante Artikel darüber, auch auf Deutsch, nicht nur den englischen den ich ein paar Posts vorher gesetzt habe.

Handelsblatt und Co., einfach mal googeln :)


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

01.12.2012 um 01:11
Das stimmt aber echt, habe es auch persönlich in der Türkei gesehen, dass es eine Massenhysterie bezüglich Kreditkarten gibt.
Alles wird mit der Karte bezahlt und auf Schulden nicht geachtet, auf langfristige Sicht kann das nicht gut gehen!


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

01.12.2012 um 08:36
Jimmcanyuk, deine Behauptung kann nicht sein. Nach meinen Recherchen hat für aktuelle Regierung die Inflation seit 10 Jahren immer weiter abgebaut. Von 30-40% auf nun weit unter 10%, derzeit sind das glaube ich 6%.

Keine Ahnung was du meinst?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

01.12.2012 um 11:33
@DrNo
Inflation ist ja immer noch Inflation. Demnach müsste es ja eine Deflation geben damit die Währung wieder wertvoller wird.
Anfang des Jahres lag diese noch bei über 10%, und 6% ist auch kein Musterwert.
Mal zum Vergleich, der Euro liegt momentan ca. bei 2,2%
6%, welche ja auch nicht in Stein geschrieben stehen, die Lira schwankt ja gerne mal, reichen immernoch um Teile des gestiegenen Einkommens wieder aufzufressen.

Wie gesagt, es muss nicht zu einer "Blase" kommen, aber dafür müssten die türkischen Banken mal ihre Kreditvergaben überdenken, ist ja auch überhaupt kein Angriff gegen die Türkei, das gleiche ist doch in vielen Ländern ähnlich geschehen. Der "Celtic-Tiger" Irland zum Beispiel, Spanien, Portugal, alles Länder mit einem Catching-Up Effekt ähnlich wie die Türkei.


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

01.12.2012 um 12:15
@jimmycanuck

Ach komm...schauen wir uns mal die aktuelle Grafik an:

gr-inflatie-chart-13-2059

Und dazu noch mal deine Behauptung:
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb: Die Türkei hat mit einer relativ hohen Inflation zu kämpfen, sodass sich das reale Einkommen keineswegs so dramatisch verbessert hat.
Also meine Deutung der Inflationskurve ist, dass die Türken ihre Wirtschaft voll im Griff haben und das trotz aller Konflikte und Kriege um sie herum und der weltweiten Wirtschaftskrise? Andere Staaten wären schon längst untergegangen bzw tun dies gerade.

Nicht auszudenken, wie stark die Türkei boomen wird, wenn die Region sich von allen Konflikten beruhigt hat...


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

01.12.2012 um 13:43
@DrNo
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Andere Staaten wären schon längst untergegangen bzw tun dies gerade.
Welche Staaten gehen denn pleite? Und wie ist die Inflationsrate in denen?


1x zitiertmelden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

04.12.2012 um 17:54
@jimmycanuck

Inflation Türkei fällt auf 5,75%! Rekordtief in der Geschichte der Türkei. Gleichzeitig steigt die Börse auf Rekordhoch. Den Kapitalisten geht es also auch so gut wie nie zuvor!
Und das alles trotz Wirtschaftskrise, Kriege drumherum und täglichen PKK-Terror, also unter schlechtesten Bedingungen, wo andere Staaten untergehen. Was passiert wohl in den kommenden guten Zeiten?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb am 01.12.2012:Welche Staaten gehen denn pleite? Und wie ist die Inflationsrate in denen?
Schau die die Ratigs von Fitch und Co an, dann weisst du, welche Staaten am Abgrund stehen. Ein Tip: Der Nachbar Griechenland! Gleiche geographische Lage, bessere Anbindung an die EU, aber trotdzem Pleite und Fass ohne Boden.


Anzeige

1x zitiertmelden