Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

07.04.2009 um 12:51
@Prometheus

Das weiß ich nicht, aber ich kann mir vielleicht denken, dass sie nicht mehr viel von der EU denkt.

Hast du möglicherweise auch Beweise dafür, z.B. Statistiken?

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

08.04.2009 um 10:07
Hallo @against_nwo,

lasse Dich nicht von solchen wie ImIslamDaham blöd anmachen, weil Du dich auf spezielle Themengebiete eingearbeitet hast. Man wird halt nur sehr wissend und durchdenkend, wenn man sich nicht zu vielen Themenbereichen hingibt aber dies scheint so mancher verwirrte Geist nicht zu verstehen.
Auch ich bin gegen einen Beitritt der Türkei. Dies hat mehrere Gründe aber einer ist, dass die Türkei sich beharrlich weigert ihre Geschichte nach wissenschaftlichen Kriterien aufzuarbeiten. Lieber gibt man sich mit Mythen und Geschichten über Friedfertigkeit und Toleranz. Das dies allerdings so nicht richtig ist, weiß ich ebenso wie auch Du und sicherlich auch viele andere.
Da Du ja gerade wegen einer Beleidigung der Frau Roth gesperrt bist (obwohl ich auch einfach viele ihrer Aussagen als pure Beleidigung empfinde ;) ), übernehme ich mal eben deinen Part mit der Kritik an der Türkei damit die Duskussion darüber nicht ins Stocken gerät. Immerhin wollen wir den Bildungsverweigerern doch das Erlernen ihrer eigenen Geschichte etwas erleichtern. Wenn sie ja schon selbst nicht lernen wollen oder können, so sind wir doch so hilfsbereit sie bei der Aufarbeitung ihrer Geschichte zu unterstützen, gelle....

Die hier ja immer wieder davon zu hören ist, wie gut und rettend die türkische Regierung zu den Juden in den Zeiten des Dritten Reiches gewesen wäre, will ich mal mit dieser Mär ein wenig aufräumen.
Die meisten Türken sind sich ihrer Geschichte doch gar nicht bewusst und plappern lediglich alles nach, was ihnen in ihrem propagandistischen Schulsystem vorgebrabbelt wurde. Und die hiesigen Jugendlichen Türken quatschen einfach nur das Gesabbel, was ihre Eltern ihnen erzählen. Sich selber mal zu bilden und nachzulesen, wie es denn gewesen sein könnte, ist von den türkischen Jugendlichen wohl nicht zu erwarten denn die Schulleistungen der hiesigen Türken sprechen nicht gerade dafür, dass sie sich durch etliche Bücher von unabhängigen Wissenschaftlern lesen würden.

Im Osmanischen Reich waren die Juden eine ziemliche heterogene Minderheit innerhalb eines Gemengelage aus etlichen Ethnien religiösen Gemeinschaften. Die bekannteste jüdische Religionsgemeinschaft dürften hier die Sepharden gewesen sein. Die viel gepriesene und hier ständig erwähnte Toleranz im Osmanischen Reich ihren Minderheiten gegenüber war auch eher lediglich eine situative und pragmatische, dessen Rahmenbedingungen der Bereitschaft zur Toleranz sich durch die Jahrhunderte hinweg ständig änderte.
Während des 19. Jahrhundert nahm die jüdische Bevölkerung im Osmanischen Reich sprunghaft zu; dies geschah aus Gründen der internen Wanderbewegungen innerhalb des Reiches einerseits und der Immigration aus Teilen des zusammenfallenden riesigen Reiches. Und es zog sie zumeist in die von einer christlichen Mehrheit bewohnten europäischen Teile des Vielvölkerstaates. Und gerade dort kam es dann auch zu den ersten antijüdischen Übergriffe.
Juden in der heutigen Türkei stellten keinesfalls die Oberschicht, sondern vielmehr Arbeiter, Handwerker und Kleingewerbetreibende und somit waren sie von der friedlosen der Jungtürken im Jahre 1908 wirtschaftlich ganz besonders betroffen. Und als Preis für den Anschluss an die Moderne gaben die neuen Machthaber das Vielvölkerkonzept auf und setzten mit brutalsten Mittel auf eine Türkisierung. Dies betraf nicht nur die politische und kulturelle Situation der Minoritäten, sondern es kam auch zu Berufsverboten, gezielten wirtschaftlichen Verdrängungen und Entlassungen gegen religiöse Minderheiten. Und mit der Gründung des Staates im Jahre 1923 fielen dann vollends alle Minderheitenrechte weg.
Nach dem Genozid an den Armeniern begann die Türkei jetzt große Teile ihrer ursprünglichen Bevölkerung zu verdrängen. Durch den Wegfall aller Minderheitenrechte entstand ein großer gesellschaftlicher Druck auf die Minderheiten, der zu totaler Verarmung mit Folgen des Massenexodus führte. Hunderttausende verließen das Land wegen der Repressalien; nicht nur die Juden.. Und vorsichtigen Schätzungen (Zahlen zu Gunsten der Türkei extra vorsichtig und niedrig angesetzt) zufolge sind ca. 70.000 Juden nach Westeuropa geflüchtet. Vor allem nach Belgien, Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und den Niederlanden; der größte Anteil der geflüchteten fand sich in Frankreich wieder.
Zwar schützte die türkischen Juden in Deutschland ihre Herkunft nicht vollends aber sie fühlten sich zunächst wegen ihrer fremden Staatszugehörigkeit sicherer als zuvor (was sich später leider als Trugschluss herausstellen sollte). Zwar nahmen die nationalsozialistischen Machthaber zunächst Rücksicht auf Reaktionen neutraler Staaten wie der Türkei, denn es bestanden durchaus eine Menge Sympathien für Deutschland und den Nationalsozialismus seitens der Türkei aber einem Bündnis (wie im Ersten Weltkrieg) wich Ankara mit seiner praktizierten einseitigen Neutralität aus. Das hinderte die Türkei allerdings nicht daran, vielen deutschen Wissenschaftlern eine Zuflucht zu gewähren, um den eigennützigen Gedanken der Modernisierung der Türkei damit einen Vorschub zu leisten. Aber für Juden, die vor den Nazis flohen, war die Türkei kein geeignetes Ziel, da die türkische Regierung Maßnahmen gegen die Juden förderte und duldete um eine jüdische Einwanderung möglichst zu unterbinden. Und deswegen hatte die Türkei auch schon 1938 die Immigration von ausländischen Juden untersagt! Selbstverständlich nahm der Antisemitismus in der Türkei bei weitem einen nicht so vernichtenden Charakter an wie in Deutschland; dies soll natürlich nicht unerwähnt bleiben und ist auch allgemein bekannt.
Und Deutschland war eine ganze Zeit lang bemüht die Juden aus neutralen Ländern von Repressalien auszunehmen, um außenpolitische Verwicklungen möglichst zu vermeiden, und das galt auch eine lange Zeit für die aus der Türkei geflohenen Juden.
Dies ist mittlerweile durch die deutsche Gründlichkeit, alles schriftlich zu fixieren, hinreichend belegt und zahlreiche unabhängige Wissenschaftler haben diesbezüglich alle europäischen Archive durchstöbert um diesen Teil der Vergangenheit auch aufzuarbeiten. Alle Archive zeigten sich übrigens kooperativ, bis auf das türkische Nationalarchiv. Auch das türkische Außenministerium hält seine Akten lieber weiterhin unter Verschluss, damit die allgemeine türkische Propaganda, man wäre ja immer gut und nett zu Juden gewesen, keinen Schaden nimmt.
Und aus den Akten wird deutlich dass die Türkei durchaus die Möglichkeit hatte Einfluss zu nehmen und rettend einzugreifen. Aber es blieb nur bei Einzelinitiativen einiger weniger türkischer Diplomaten und die Türkei selbst als Staat war nicht daran interessiert türkische Juden zu retten. Man war lediglich daran interessiert eine Rückwanderung derselbigen zu unterbinden und zu verhindern. Auch eine ganz klare und direkte Aufforderung der deutschen Regierung an den türkischen Staat, die geflohenen türkischen Juden wieder aufzunehmen, ließ die türkische Regierung ab 1942 immer wieder verstreichen. Die türkische Regierung handelte eher Gegenteilig, indem sie den türkischen Juden die schützende Staatsangehörigkeit entzog und sie so den deutschen Zugriffen auslieferte.

Für den gemeinen ultranationalistischen Türken mögen diese Sätze sicherlich wie eine Provokation darstellen, aber es entspricht alles der Wahrheit und ist in entsprechender Literatur unabhängiger Wissenschaftler alles nachzulesen.


4x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.04.2009 um 03:32
@horten

ich weiß nicht ob ich lachen soll, aber was du über die türkischen jugend schreibst ist echt lächerlich! von wegen sie plabbern alles ihren eltern nach.mal ganz abgesehen davon ob die "nachgeplaperten" sachen vielleicht stimmen können.. ich frage mich mit wie vielen türkischen jugendlichen(gibts bestimmt ein paar millionen) du mal kontakt hattest, dass du jetzt so weit hergegriffene behauptungen vorgaukeln kannst.
tut mir leid aber mir riecht das alles nicht nach objektivität, sondern einfach gelaber-die du wahrscheinlich von irgendjemanden gehört oder dir selber ausgedacht hast. naja soviel dazu....

ich werde mich nicht zu den einzelnen punkten in dein beitrag beziehen, weil sie im kern eh das gleiche aussagen.
aber eines muss ich loswerden, nur damit du bescheid weiß: einstein hat zu der zeit (1933) ein brief(kann den brief auf nachfrage verlinken) an die türkische regierung geschrieben.er hat um die aufnahme von jüdischen doktoren etc. gebeten-was akzeptiert wurde.
das sich die türkei aufbauen will ist natürlich klar, das muss du nicht versuchen negativ darzustellen,schließlich will jedes staat sich aufbauen ;)

und deine negative einstellung gegen die türkei versteh ich nicht.genozid an den armenier würde ich nicht sagen eher: es sind leider viele menschen gestorben,zu viele türken und armenier. (nicht böse gemeint ;).. ) (ihr braucht mich jetzt nicht zu verbannen =) )

ahja und bitte komm mir nicht an mit von wegen ich hätte doch keine ahnung,bitte.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.04.2009 um 03:42
aha interessant. Danke für die Aufklärung deines antitürken beitrages.....jetzt sage ich dir mal was.So wie du es versuchst darzustellen,wird den türkischen Jugendlichen kein Propaganda Müll zu hause eingeredet . Durch deine ganzen argumentationen merkt man wie niveaulos du bist, weil du zum teil die türken beleidigst und die ganze sache subjektive schreibst.
Zitat von hortenhorten schrieb:Die hier ja immer wieder davon zu hören ist, wie gut und rettend die türkische Regierung zu den Juden in den Zeiten des Dritten Reiches gewesen wäre, will ich mal mit dieser Mär ein wenig aufräumen.
Dazu.......


Außerhalb der Türkei retteten türkische Diplomaten Juden vor der Deportation. Der türkische Generalkonsul auf Rhodos Selahattin Ülkümen verhalf mehr als 200 Juden zur Flucht in die Türkei. Necdet Kent, Generalkonsul in Marseille stellte mehr als 18.000 verfolgten Juden einen türkischen Pass aus.

Quelle: Wikipedia


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.04.2009 um 08:42
Zitat von krabbenchipskrabbenchips schrieb:ich weiß nicht ob ich lachen soll, aber was du über die türkischen jugend schreibst ist echt lächerlich! von wegen sie plabbern alles ihren eltern nach.mal ganz abgesehen davon ob die "nachgeplaperten" sachen vielleicht stimmen können.. ich frage mich mit wie vielen türkischen jugendlichen(gibts bestimmt ein paar millionen) du mal kontakt hattest, dass du jetzt so weit hergegriffene behauptungen vorgaukeln kannst.
Vielleicht hat Horten sich einfach an den evaluierten Zahlen orientiert und die deuten nicht gerade auf ein ausgeprägt belesenes Bildungsbürgertum bei den Türken.
Dafür sind Gespräche mit den Halbstarken auch gar nicht von Nöten
Zitat von krabbenchipskrabbenchips schrieb:und deine negative einstellung gegen die türkei versteh ich nicht.genozid an den armenier würde ich nicht sagen eher: es sind leider viele menschen gestorben,zu viele türken und armenier. (nicht böse gemeint .. ) (ihr braucht mich jetzt nicht zu verbannen =) )
Er ist doch nicht antitürkisch weil er dunkle Stellen der türkischen Geswchichte beleuchtet. Aber in den Augen von Türken gilt ja alles was sich kritisch mit der eigenen Geschichte auseinandersetzt als antitürkisch. Deswegen lässt die Türkei ja auch keine ergebnisoffenen wissenschaftlichen Untersuchungen zu.
Zitat von krabbenchipskrabbenchips schrieb:ahja und bitte komm mir nicht an mit von wegen ich hätte doch keine ahnung,bitte.
Doch, genau damit komme ich dir
Zitat von al_islamal_islam schrieb:Außerhalb der Türkei retteten türkische Diplomaten Juden vor der Deportation. Der türkische Generalkonsul auf Rhodos Selahattin Ülkümen verhalf mehr als 200 Juden zur Flucht in die Türkei. Necdet Kent, Generalkonsul in Marseille stellte mehr als 18.000 verfolgten Juden einen türkischen Pass aus.
Er schrieb ja dass es einzelne Aktionen von Diplomaten gab aber der türkische Staat als solcher sich geweigert hatte:
Zitat von hortenhorten schrieb:Und aus den Akten wird deutlich dass die Türkei durchaus die Möglichkeit hatte Einfluss zu nehmen und rettend einzugreifen. Aber es blieb nur bei Einzelinitiativen einiger weniger türkischer Diplomaten und die Türkei selbst als Staat war nicht daran interessiert türkische Juden zu retten. Man war lediglich daran interessiert eine Rückwanderung derselbigen zu unterbinden und zu verhindern. Auch eine ganz klare und direkte Aufforderung der deutschen Regierung an den türkischen Staat, die geflohenen türkischen Juden wieder aufzunehmen, ließ die türkische Regierung ab 1942 immer wieder verstreichen. Die türkische Regierung handelte eher Gegenteilig, indem sie den türkischen Juden die schützende Staatsangehörigkeit entzog und sie so den deutschen Zugriffen auslieferte.



1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.04.2009 um 10:18
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Vielleicht hat Horten sich einfach an den evaluierten Zahlen orientiert und die deuten nicht gerade auf ein ausgeprägt belesenes Bildungsbürgertum bei den Türken.
Dafür sind Gespräche mit den Halbstarken auch gar nicht von Nöten
Vertraue niemals einer Statistik, die du nicht selbst verfälscht hast, sagte mein Mathematiklehrer. ;)

In der Türkei ist das Bildungsbürgertum besser als du denkst. Es herrscht Schulpflicht und es gehen insgesamt immer mehr Menschen in die Schule. Die Bildung ist in einigen Bereichen so gut oder sogar besser als der europäische Stand.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.04.2009 um 11:39
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Vertraue niemals einer Statistik, die du nicht selbst verfälscht hast, sagte mein Mathematiklehrer.
Die Zahlen über das schulische Versagen von Schülern mit türkischem Hintergrund sind mittlerweile so zahlreich belegt und so oft durchforstet worden, dass ihnen durchaus Glauben geschenkt werden kann.
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:In der Türkei ist das Bildungsbürgertum besser als du denkst. Es herrscht Schulpflicht und es gehen insgesamt immer mehr Menschen in die Schule. Die Bildung ist in einigen Bereichen so gut oder sogar besser als der europäische Stand.
Also auch die Türkei als gesamtes Land belegt leider bei den PISA-Tests immer einen der letzten Ränge.
2003: Platz 28 von 29
2006: Platz 30 von 31

Es ist also keineswegs so, dass dort ein ausgeprägtes Bildungsbürgertum herrscht. Aber ich sehe da die Zukunft der Türkei optimistisch denn man arbeitet ja wirklich daran, Teile der Bevölkerung nach und nach für Bildung zu begeistern.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.04.2009 um 13:08
Horten@
Zitat von hortenhorten schrieb:Und als Preis für den Anschluss an die Moderne gaben die neuen Machthaber das Vielvölkerkonzept auf und setzten mit brutalsten Mittel auf eine Türkisierung. Dies betraf nicht nur die politische und kulturelle Situation der Minoritäten, sondern es kam auch zu Berufsverboten, gezielten wirtschaftlichen Verdrängungen und Entlassungen gegen religiöse Minderheiten. Und mit der Gründung des Staates im Jahre 1923 fielen dann vollends alle Minderheitenrechte weg.
Es ist richtig, dass das Vielvölkerkonzept aufgegeben wurde, dafür gab es in der modernen Türkei keinen Platz mehr - dieser Schatten verdunkelt bis heute den türkischen Staat.

Juden aufgenommen/ausgelifert: Ich habe darüer kein Wissen, aber ich nehme an, dass BEIDES geschah und beide eure Quellen belegbar sind. Politik ist keine Einbahnstraße ...

Sicher wurden die Juden nicht zu Hunderttausenden aus Barmherzigkeit aufgenommen, das machten ja nicht mal die Amerikaner und Briten (sie schickten viele aus dem deutschen Reich fliehende Juden wieder zurück ...)

Zu deiner Osmanenschelte:

Du hast Recht, dass die Osmanen nicht die Heiligen waren, als die sie heute unter Türken manchmal dargestellt werden. Natürlich führten sie auch reine Machtkriege, natürlich gab es Tyrannen unter ihnen, natürlich ging es mit den Wissenschaften und der geistigen Kultur ab dem 17/18. Jahrhundert bergab, sonst wäre das Reich ja nicht schrittweise geschwächt worden und schließlich kollabiert ...
Der türkische Osmanenstolz ist besonders bei Jugendlichen mit religiöser(er) Orientierung manchmal eine Art Nationalismus- Ersatz. Ganz kann sich kaum ein Türke vom Stolz auf die türkische Kultur und Geschichte lösen. Das ist tief drinnen.

Aber wem sage ich das, bei den Deutschen ist ja kaum anders, aber weil wir es selbst nicht ohne den erhobenen Zeigefinger darstellen dürfen, machen wir eben die anderen regelmäßig runter ;)

Es ist lächerlich, nur die Quellen der von den Osmanen eroberten Byzantiner bzw. aus den Propagandapamphleten der balkanischen, griechischen oder arabischen Nationalbewegungen aus dem 18/19. Jahrhundert heranzuziehen, die nur vom Harem, den Intrigen und Grausamkeiten berichten, nicht aber von den Waqf- Stiftungen, dem wissenschaftlichen Leben, den Dokumenten für den Minderheitenschutz oder den Reiseberichten europäischer Intellektueller ins osmanische Reich ...

Mekka/Against@

Die Bildung ist hier wie du mäßig, wissenschaftliches Denken und Arbeiten ist nicht mal an den Universitäten besonders ausgeprägt ...

Deutschland braucht sich nichts, aber auch gar nichts auf sein Bildungssystem einbilden. Das gilt natürlich genauso für die Türkei.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.04.2009 um 13:11
Horten@

Vlt. wären die Reaktionen anders gewesen, wenn du nicht in deine einigermaßen sachlichen Argumentation billige Pauschalisierungen über die Türken eingeflochten hättest ... von wegen die checken eh nichts und plappern nur nach, während wir alle ganz Bescheid wissen

Denk darüber nach ...


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.04.2009 um 16:02
@against_nwo

an welche zahlen sich "horten" hält möchte ich erst gar nicht wissen. fest steht aber, das er diese nicht selbst untersucht hat - eine quelle kann er ebenso wenig angeben.

mit dunkle geschichte hat das ganze nicht zu tun. er hat halt seine unwissenheit bewiesen, genauso wie du ;) wenn du auch nur ein ganz kleines bisschen ahnung hättest, dann würdest du wissen, dass gerade die türkei FÜR(!) eine unabhängige untersuchung der vorkommnisse ist. was für ein wunder das die armenische regierung dagegen ist und das du dies nicht weiß... noch vor wenigen jahren hat die türkische regierung genau dies angeboten > weit und breit stille, sowohl im demokratischen europa, als auch in armenien.. komisch..

ach so, okay. ich habe keine ahnung ;)

man hat ja gesehen wer ahnung hat :P


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.04.2009 um 16:11
du sagst es bruder, erst vor kurzem als Obama in der Türkei war und das thema angesprochen wurde, hat der türkische präsident Gül eine untersuch der vorkommnisse angeboten :)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.04.2009 um 19:23
@horten
Zitat von hortenhorten schrieb am 08.04.2009:Und Deutschland war eine ganze Zeit lang bemüht die Juden aus neutralen Ländern von Repressalien auszunehmen, um außenpolitische Verwicklungen möglichst zu vermeiden, und das galt auch eine lange Zeit für die aus der Türkei geflohenen Juden.
Dies ist mittlerweile durch die deutsche Gründlichkeit, alles schriftlich zu fixieren, hinreichend belegt und zahlreiche unabhängige Wissenschaftler haben diesbezüglich alle europäischen Archive durchstöbert um diesen Teil der Vergangenheit auch aufzuarbeiten. Alle Archive zeigten sich übrigens kooperativ, bis auf das türkische Nationalarchiv. Auch das türkische Außenministerium hält seine Akten lieber weiterhin unter Verschluss, damit die allgemeine türkische Propaganda, man wäre ja immer gut und nett zu Juden gewesen, keinen Schaden nimmt.
Und aus den Akten wird deutlich dass die Türkei durchaus die Möglichkeit hatte Einfluss zu nehmen und rettend einzugreifen. Aber es blieb nur bei Einzelinitiativen einiger weniger türkischer Diplomaten und die Türkei selbst als Staat war nicht daran interessiert türkische Juden zu retten. Man war lediglich daran interessiert eine Rückwanderung derselbigen zu unterbinden und zu verhindern. Auch eine ganz klare und direkte Aufforderung der deutschen Regierung an den türkischen Staat, die geflohenen türkischen Juden wieder aufzunehmen, ließ die türkische Regierung ab 1942 immer wieder verstreichen. Die türkische Regierung handelte eher Gegenteilig, indem sie den türkischen Juden die schützende Staatsangehörigkeit entzog und sie so den deutschen Zugriffen auslieferte.
So du behauptest also die Türken waren gegen Juden !

Ok wieso war sie dann Neutral im 2. Weltkrieg ?


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.04.2009 um 20:00
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Ok wieso war sie dann Neutral im 2. Weltkrieg ?
Ja genau, wieso waren sie denn eigentlich neutral und nicht dagegen? Und die Kriegserklärung gegen das Deutsche Reich am 23.02.1945 ist ja eher nen Scherz gewesen


3x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.04.2009 um 20:09
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Ja genau, wieso waren sie denn eigentlich neutral und nicht dagegen? Und die Kriegserklärung gegen das Deutsche Reich am 23.02.1945 ist ja eher nen Scherz gewesen
Gehört dieser Punkt mittlerweile zu den Aufnahmekriterien ?


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.04.2009 um 20:16
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Ja genau, wieso waren sie denn eigentlich neutral und nicht dagegen? Und die Kriegserklärung gegen das Deutsche Reich am 23.02.1945 ist ja eher nen Scherz gewesen
Sie waren genauso Neutral wie Spanien und Schweden !


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.04.2009 um 20:19
Zitat von LomaxLomax schrieb:Gehört dieser Punkt mittlerweile zu den Aufnahmekriterien ?
Nein, das sind natürlich noch immer die Kopenhagener-Kriterien
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Sie waren genauso Neutral wie Spanien und Schweden !
Manchmal hört man so Sprüche wie: "Wer schweigt, stimmt zu"


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.04.2009 um 20:30
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Und die Kriegserklärung gegen das Deutsche Reich am 23.02.1945 ist ja eher nen Scherz gewesen
So ein Scherz können sich nicht viele erlauben ausser die Türken natürlich !


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.04.2009 um 20:39
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Manchmal hört man so Sprüche wie: "Wer schweigt, stimmt zu"
Joa , klar ... da die Türkei am WK2 nicht teilnahm und Hitler einem Türken ähnlicher war als einem Arier haben bestimmt die pösen Türken den Krieg und den Genozid an den Juden eingefädelt .
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Nein, das sind natürlich noch immer die Kopenhagener-Kriterien
Dann war deine Äußerung absolut belanglos .


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.04.2009 um 20:47
Zitat von LomaxLomax schrieb:Joa , klar ... da die Türkei am WK2 nicht teilnahm und Hitler einem Türken ähnlicher war als einem Arier haben bestimmt die pösen Türken den Krieg und den Genozid an den Juden eingefädelt .
Du hast mich falsch verstanden. Mit dem Spruch wollte ich vielmehr zeigen, wii dämlich solche Sprüche eigentlich sind
Zitat von LomaxLomax schrieb:Dann war deine Äußerung absolut belanglos .
Richtig, denn mit dem möglichen EU-Beitritt hat das nichts zu tun. Bis auf den Teil, dass es unaufbereitete geschichtliche Altlast ist


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.04.2009 um 01:08
Es gibt diesbezüglich vielleicht gute Nachrichten und Hoffnung !
Auch wenn die "Augsburger Allgemeine" das in ihrer verquasten Denkweise anders sieht.
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Politik/Artikel,-Fuer-Europa-bahnt-sich-eine-Katastrophe-an-_arid,1554035_regid,2_puid,2_pageid,4290.html (Archiv-Version vom 14.04.2009)


Anzeige

melden