Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsch: Ein Selbstläufer

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 17:25
Doch, doch ich mag spanisch, auch wenn ichs leider nicht spreche. Französisch fand ich
auch schon immer doof.

Anzeige
melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 17:30
Ich bin gegen Englisch als Weltsprache.
Die Grenzen der Sprache sind die Grenzen desDenkens.
Ich glaube nicht das man in der englischen Sprache oder in Esperantoirgendwelche tieferen Gedanken ausdrücken kann. Die deutsche Sprache finde ich da vielschöner (eignet sich aber auch nicht als Weltsprache weil es zu schwer zu lernenist).
Aber wofür braucht man denn ein überhaupt eine Weltsprache? Funktioniertmomentan doch alles wunderbar!


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 17:33
"Ich glaube nicht das man in der englischen Sprache oder in Esperanto irgendwelchetieferen Gedanken ausdrücken kann."

Hört, hört ihr angehenden Philosophen undLiteratur Nobelpreisträger ^^


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 17:33
englisch ist geanauso vielfältig wie jede andere sprache auch

ka was ihrhabt

die meisten liedtexte sind zb englisch und mal vom zeug was im tv kommtabgesehn haben die keine probleme tiefe gedanken auszudrücken


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 17:34
Selbstverständlich kann man in Englisch und jeder vollwertigen natürlichen Sprachegenauso tief schürfende Gedanken formulieren wie in Deutsch. Es gab und gibt ja auch jedeMenge britische Philosophen, Denker und Schriftsteller.

Bei Esperanto denke ichaber auch, dass nicht alles ausdrückbar ist.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 20:09
>> Ich finde nicht, dass Englisch Weltsprache werden soll. Wieso ausgerechnetEnglisch?! <<

Ich auch, Englisch besitzt nicht mal einen eigenen Pronomenfür "Ihr". Wenn jemand "You make" sagt, woher sollte man denn wissen ob "du machst" oder"ihr macht" gemeint ist?

Zu Shakespeares Zeiten gab es noch ein richtiges "Du" imEnglischen, nämmlich das "Thou".

Es hieß:

i am -> Ich bin
thou art-> du bist
he/she/it is -> er/sie/es ist
we are -> wir sind
ye are-> ihr seid
they are -> sie sind

Das "thou" fiel irgendwann weg, ohnedass man genau weiß warum. Zudem fiel ye (ihr) mit dessen Akkusativ you (euch) zusammen,so dass Englisch heute kein "du" mehr kennt, sondern nur noch "ihr".

Es wäre dochrecht einfach das "thou" wieder einzuführen, vielleicht als "tu".


Da Englisch sich langsam auch in der EU durchsetzt, sollte man es grammatisch verbessern und eineRechtschreibung schaffen, wo man Wörter auch so schreibt wie man sie liest.Beispiel:

This is my house < Dis is may haus
You go to the school < Tu gotu de skul
I love you < Ay lov tu
She have it < Shi hev it
....


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 20:17
was zum O.o
jedes land liest anders also kannst du das nichtpauschaliesieren


zu dem du

you für eine person

you people/youall für mehrere

so schwer war das jetz wohl nicht


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 20:22
@Gabrialdecloudo

>> jedes land liest anders also kannst du das nichtpauschaliesieren <<

Man könnte ein einheitliches Alphabeterschaffen.

Und was wäre wenn man z.B. "you are great" sagt, woher sollte manwissen ob "du" oder "ihr" gemeint ist? Wenn angenommen mehrere Personen im Raum sind.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 20:27
So ein einheitliches Alphabet gibt es längst, nennt sich IPA. Hab an der UNI mal all dielustigen Zeichen auswendig lernen und Lauten einer fremden Sprache auf einem Tonbandzuordnen dürfen :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 20:30
Link: www.ling.upenn.edu (extern)

Dieses Alphabet findet sich auch oft in guten Wörterbüchern. Einige der Zeichen aus demAnhang dürftet ihr deshalb kennen ...


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 20:33
@yoyo

Naja, ist aber für die breite Masse untauglich. Es ist eher fürEtymologie-Freaks geeignet.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 20:47
Im Englischen gibt es bereits solche Vereinfachungstendenzen, z. B. in lite anstattlight, thru statt through etc.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 20:48
ähm letta

jedes land LIEST das alphabet anders


lass mal einen japanerund einen russen das lateinische alphabet lesen

falls du verstehst was ich mein


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 22:38
Wir haben eine wunderschöne und in ihrer Wortvielfalt fast unerschöpfliche Sprache ohnedie unsere vielen Meisterwerke der Menschheitsgeschichte garnicht denkbarsind.



Jein objektiv gesehen gibt es durchaus Ungereimtheiten, etwa dieNotwendigkeit einen Einlaut (Sch) mit drei Buchstaben auszurücken ...

DasDeutsche kennt naturgemäß vergleichsweise NICHT sehr viele Wörter, deswegen gibt es eineUnzahl zusammengesetzter Wörter in Form von Prä- und Suffixen, was Schwäche und Stärkezugleich ist bzw. jeweils als Schwäche und Stärke interpretiert werden kann - bzw. ebeneine bestimmte Eigenheit unserer Sprache -> Deutsch kann mechanisch- wissenschaftlicheVorgänge sehr präzise ausdrücken, ist aber nicht sehr flexibel - man kann mit ihr wenigerleicht spielerisch umgehen als mit anderen Sprachen.


Ich plädiere auf Arabischals Weltsprache :D Ihr würdet euch wundern, was das für eine schier unerschöpflicheSprache ist, die aufgrund ihres unbegrenzten Wortschatzes mit zahlreichenWortbildungsformen sowohl äußerste Präzisität als auch unermessliche dichterischen undspielerischen Qualitäten aufbieten kann.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 22:47
@al-chidr
Ich stimme auch für Arabisch. :D


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 22:49
also schön sieht arabisch schonmal aus
eine der am schönsten wie ich finde
zu demrest kann ich nichts sagen

aber persöhnlich find ich latein genial


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 22:51
@Gabrieldecloudo

Tu felix austria nube :)


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 22:52
"Ich stimme auch für Arabisch."

Wenn arabisch der Mehrheit genehm wäre, schliesseich mich an.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 23:08
Soweit ich weiß ist arabisch verdammt schwer zu lernen.
Latein ist da viel einfacher.Es hat eine einfache Grammatik und viele Wörter verschiedener Sprachen kommen aus demlateinischen…


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 23:10
Nö, Arabisch klingt für mich immer, als wäre ein Pferd am Ersticken :D


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 23:12
wie wäre es mit chinesisch
reden schon genug leute und worte hat es sicher genug *fg*


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 23:16
Latein ist aber fast unmöglich zu sprechen.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 23:18
gerade die ausprache find ich geil^^


Anzeige

melden