Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsch: Ein Selbstläufer

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsch: Ein Selbstläufer

15.06.2007 um 21:27
eben nicht, es ist eine Form von "nachts" und wird klein geschrieben. Das ist unlogisch,
ist aber so.

Anzeige
melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

15.06.2007 um 21:27
Deutsch ist eine gute Sprache und hat viele Stärken, wenn man aber sie hochlobt und dabeidie Schwächen nicht sieht, und die bekomme ich auch von meinen ausländischen Freundenserviert, dann versteht man nicht, warum sich viele mit dieser Sprache so schwertun.

Warum schafft man nicht mal die Groß- und Kleinschreibung ab, hat die einenSinn? Ich glaube mit nichten, mitnichten, mit Nichten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

15.06.2007 um 21:29
Man schreibt es doch groß, oder nicht? :) Keine Ahnung, in "eines Nachts" zuminidestschon.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

15.06.2007 um 21:30
Aha, Wasser auf meine Mühlen und ich gehe, gute Nacht.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

15.06.2007 um 21:40
yoyo
wo hast Du "eines nachts" denn groß gesehen?
M.E. ist das falsch.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

15.06.2007 um 21:44
wird klein geschrieben ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

15.06.2007 um 21:46
Überall, hab es noch nie klein gelesen ...


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

15.06.2007 um 21:50
nachts, des nachts, eines nachts etc. ==> alles klein.
Bei Nacht groß.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

15.06.2007 um 21:56
Was ist jetzt richtig ?

Türe schliessen! Oder

Die Tür schliessen! :)


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

15.06.2007 um 22:01
Beides richtig, wobei der erste Teil ein verkürzter Imperativ darstellt, somit irgendwiekeinen kompletten satz, stimmt aber grammatikalisch schon.

Der zweite Satz iskorrekt, wobei man Tür durch Türe ersetzt, wenn man ganz arrogant klingen will xD


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

15.06.2007 um 22:19
Der erstere ist eher ein Infinitiv, er ist aber sinngemäß natürlich als Imperativform zuzählen.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

15.06.2007 um 22:21
Zu den Artikeln, ein "de" würde auch ausreichen. "die", "der" und "das" machen dieSprache keinen Deut ausgeprägter. Es ist einem sowieso klar, dass eine Frau weiblich seinmuss und ein Mann hingegen männlich. Ein "Baum" oder eine "Wiese" brauchen sowieso keinGeschlecht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

16.06.2007 um 15:34
Sind wir jetzt zusammengekommen oder zusammen gekommen?


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

16.06.2007 um 15:52
Ja, jetzt kommt die endgültige Reform der Reform der Reform der Rechtschreibung!:(


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

16.06.2007 um 15:56
@letta: Und was ist, wenn du wie im englischen "the kids" oder "the children" hast,gleichzeitig aber zwischen männlich und weiblich unterscheiden musst (z.bgruppeneinteilung oder so) - wie willste das machen, wenn du nicht weisst, ob die Gruppejetzt männlich, weiblich oder gemischt ist? Weil anhang der zwei wörter kannste ja nixerkennen ;)

Klar, das ist ein einfaches Beispiel, aber vielleicht macht es dieSituation klarer, wieso eine Einteilung in Geschlecht absolut notwendig ist...


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

16.06.2007 um 15:56
zusammen gekommen^^


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

16.06.2007 um 16:47
Seitwann gibt es in Deutsch ein Geschlecht in der Plural? Man kann in diesem Fall nurunterscheiden, wenn man die "die Jungen" oder "die Mädchen" sagt.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

16.06.2007 um 17:58
"Zucker" ist nicht arabisch sondern
als gesamt-indoeuropäisch zu zählen, wie auch"Salz". Zucker in Deutsch, Sugar in
Englisch, Shukkar in Persisch haben alle die selbeindo-europäische Wurzel"



Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube schondass es aus dem Arabischen kommt.

Das Wurzelverb "sakara" heißt "zu sein,betrunken/betäubt sein"
Ob eine Bedeutung wie "genießen" auch enthalten ist, weiß ichzugegebenermaßen nicht.

Sukkar ist eine typische Ableitungsform dieses Verbums.

In manchen Fällen wurden natürlich auch Wörter arabisiert, welche nichtarabischen Ursprungs sind, aber sich zufällig in die arabische Verbalstruktur eingliedernlassen.

Bsp sind die "Turk" - Die Kampagnen der nationalistischenJungtürkenbewegung Ende des 19. Jahrhundert kann man zufällig nach dem genialenarabischen Grammatiksystem von "turk" = Türken ableiten und als TATRIK bezeichnen (=Türkisch- Machung, Türkisierung).

Das Arabische Wortfeld mit den gleichenWurzelbuchstanben (T R K) hat aber eine ganz andere Bedeutung.

Ob das beim Zuckerauch so ist, weiß ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht :D



Das "Sofa" kommt von 2Suf" = Wolle


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

16.06.2007 um 18:56
@al-chidr:

Weil ich's gerade in einem anderen Thread bräuchte:
Wie hiesse PippiLangstrumpf auf Arabisch?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

17.06.2007 um 00:29
Dasselbe, weils ein Eigenname ist?

l


Anzeige

melden