Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

1.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Hamas, Palestina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 21:53
disqualifieren mich oder was?

Anzeige
melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 21:56
Wollte nur schauen wer sich zuerst angesprochen fühlt. :D


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 21:57
hmm... naja, wenn das direkt unter meinem post steht, dann fühl ich mich normalerweisemeistens gleich angesprochen, wenn kein "@" an eine bestimmte person gerichtetist!

aber ok, du hattest deinen spaß ;)


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 22:10
Hansi@
Im UNO-Teilungsplan von 1947 ging man von 397000 Arabern, Christen, Beduinen,Drusen (und anderen) aus. Die Zahl der Juden wurde mit 538000angegeben.



1. Da meinst du aber den jüdischen Teil - insgesamt lebten mehrals 1, 2 Millionen Araber in Palästina.

2. Israel begann noch vor der arabischenOffensive mit Vertreibungen und Enteignung arabischen Landbesitzes

3. DerTeilungsplan war Ergebnis der britischen Zionismuspolitik. Die Briten unterstütztenweitgehend - einheitlich war die britische Kolonialpolitik nicht - den Zuzug von Judenaus aller Welt - logischerweise gegen den Willen der einheimischen Bevölkerung.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 22:59
Logisch meine ich nur den jüdischen Teil.
Nur auf ihm wurde ja auch Israel gegründet.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 00:45
"Nur auf ihm wurde ja auch Israel gegründet."

Das wäre schön :D


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 13:31
Wenn die Muslime dann ihre heiligen Städte selbst verwalten dürften, sowie die muslimischdominierten Städte und Regionen, und wenn es eine für Juden und Muslime gleichberechtigteZentralregierung gäbe, und 2 unabhängige Gerichtshöfe für innerreligiöse Angelegenheiten,wäre ich - entgegen der Meinung der meisten Araber - nicht dagegen.
----------------------------------------------

Das ist es doch schon wieder,sie können es nicht. Sie könnten gar nicht in einen STaat leben, schon gar nicht in einenSäkularisierten.

Dann solle es wieder eigene Gesetze für Glaubensangehörigegeben.


Wie arm ist es überhaupt ein Gericht für Religiöse Streitigkeiten zuhaben, was in der Justiz verankert sein soll.?


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 13:34
Nur auf ihm wurde ja auch Israel gegründet."

Das wäre schön
-----------------------------------

War auch so bis zur Kriegerklärung durchdie ArabischeLiga.




--------------------------------------------------
3. DerTeilungsplan war Ergebnis der britischen Zionismuspolitik. Die Briten unterstütztenweitgehend - einheitlich war die britische Kolonialpolitik nicht - den Zuzug von Judenaus aller Welt - logischerweise gegen den Willen der e--inheimischenBevölkerung
-------------------------------------------------------

Naja, dieAraber bekamen Jordanien Syrien und den Libanon, ist das nichts?


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 18:20
Fedaykin@


Ihr werdet es NIE schnallen.
Schon mal daran gedacht, dass dieZahl der Juden in ganz Großsyrien (Scham) verschwindend gering war?
In Palästinaselbst waren es gerade einmal + - 10%


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 18:30
@ al-chidr

Wollen wir jetzt noch in die Zeit zwischen 636 und 1948 zurückgehen?

Wer bitteschön hat in dieser Zeit Israel bzw. Juda erobert und regiert?


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 18:30
@ al-chidr

Und jetzt erzähle mir nicht, ich würde hier Äpfel mit Birnenvergleichen.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 18:31
Von wegen, die Muslime haben nie andere Staaten annektiert und sich nie mit demSchwert ausgebreitet. Das wäre ebenso verlogen, wie zu behaupten es hätte keine Kreuzzügegegeben.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 18:48
Smartfish@

Das enttäuscht mich jetzt aber ...
Auch die Juden haben Palästinairgendwann einmal erobert!

Beim modernen Nationalstaatenwerk geht man vóm Standmitte des 19. Jahrhunderts aus oder etwa nicht?

Damals waren die Juden + - 10% inPalästina, und verschwindend kleine Minderheiten im restlichen Scham(Großsyrien).

Du wirst jetzt doch wohl nicht behaupten, dass den Juden auf jedemFall ein eigener Staat zustand oder und dass die Araber "froh" sein können, dass sie dortherrschen dürfen, wo sie zufälligerweise auch leben?

Selbst wenn man von 1947ausgeht, als die Juden durch massive gezeilte Zuwanderung bereits ungefähr 2/5 derpalästinensischen Bevölkerung ausmachten, waren sie in Palästina die Minderheit, bekamenaber trotzdem mehr als die Hälfte (58%) der Fläche Israels (Zugegeben den Großteil desNegev eingeschlossen)

Der Teilungsplan war so konzipiert, dass keine der beidenSeiten sich damit zufriedengeben konnte:

-> Die Araber kündigten Krieg an (aberschon lange vor dem Teilungsplan)

-> die Juden riefen den Staat verfrüht aus undbegannen sofort mit ethnischer Säuberung und Vertreibung und sie warteten nur auf dieGelegenheit, das Territorium auszubauen und zu verbinden - der schlecht ausgearbeiteteTeilungsplan hatte es vorgesehen, dass der Süden Israels vom Norden abgeschnittenist.
Heute ist es umgekehrt, das Westjordanland ist vom Gazastreifenabgeschnitten.

Ich habe dazu mittlerweile halbwegs vernünftige Literatur gelesen,die ganze Teilungsgeschichte und die späteren "Friedensangebote" Israels sind eine Farce!


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 18:52
@ al-chidr

Hätte man weise und klug gehandelt, hätte man dort einenVielvölkerstaat errichtet (was er ohnehin seit der Antike war). Da gebe ich Dir recht.

Das scheitert(e) aber tatsächlich bereits an der Mentalität der Hitzköpfe inNahost.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 19:03
@ al-chidr

Die Frage ist aber auch, ob die ethnische Gruppe der (arabischen)Palästinenser jemals einen Staat besaß oder ob sie in das großsyrische Reich integriertwar.

Wir beide kennen die Antwort, al-chidr.

Insofern kam die Diskussionum einen palästinensischen Staat und somit die Forderung danach erst mit der massivenZuwanderung von Juden aus aller Welt auf.

Sofern Palästina nicht unbedingt eineneigenen Zugang zum Meer benötigt oder wünscht, könnte man ja statt des Gaza-Streifens diegleiche Fläche oder etwas größer noch den palästinensischen Gebieten der Westbankzuschlagen.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 19:16
Smartfish@


Nein das liegt an der EUROPÄISCHEN Ideologie des auf Kultur undSprache basierenden Nationalismus!
Gäbe es kein Israel, würden die Juden Syriens,Iraks, Marockos usw. wie eh und je vor allem als wohl-situierte Städter leben undPalästina wäre klar arabisch- islamisch dominiert, die Juden würden aber aufgrund ihrerFinanzstärke einen erheblichen Einfluss ausüben - aber auch das ist in der islamischenStadtgeschichte nichts neues.
Der stärkste Zuzug nach Israel erfolgte nämlich erstNACH der Gründung des zionistischen Staates!

Abgesehen davon hätten die Arabernatürlich einen multiethnischen Staat akzeptiert, sie waren ja selbst die Mehrheit undnoch weitgehend Eigentümer der Ländereien und Immobilien!

Es waren die Zionisten,welche ihren jüdischen Staat unbedingt haben wollten -und zwar NICHT die orientalischenJuden, sondern die Aschkenasi- Zionisten aus Europa.

Und NATÜRLICH hatten dieAraber das Recht, einen Einwandererstopp durchzusetzen und den Juden keine Flächen undImmobilien mehr zu verkaufen.
Man stelle sich vor, nach Deutchland würden 20 MillionenMenschen innerhalb von wenigen Jahrzehnten einwandern und das halbe Landaufkaufen!



Die Ur- Lüge der Zionisten behauptet, dass die Araber inPalästina nur Beduinen und arme Bauern gewesen sein, und dass erst die Zionisten aus der"Wüste" blühende Gärten gemacht hätten. Diese Ur- Lüge beeinflusst das westliche Denkenin diesem Konflikt bis heute.
Die Araber tauchen erst da auf, wo sie sich gegen diegewaltsame zionistische Besiedlung wehren - vorher sind sie gewissermaßen nicht existentin Palästina.

-> Es hat nichts mit Hitzköpfigkeit zu tun, es nicht zulassen zuwollen, dass reiche Fremde das halbe Land aufkaufen und "sich breit machen"

DieDeutschen regen sich schon auf, wenn Türken sich in schäbigen Vierteln Immobilienerwerben. Was wäre erst los, wenn sie sich Immobilien im Bereich der Innenstädte erwerbenwürden, wenn sie bayerische Alpengebiete aufkaufen würden, das halbe Sauerland oder dieNutzungsrechte für den Rhein?
Ich glaube dass sich die meisten Zionisten keineGedanken darüber machen, was da in den Jahren vor 1947 eigentlich passierte - Für siesind die Araber mehr oder weniger Luft. Sie kommen erst ins Blickfeld, wenn sie "Problememachen"


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 19:23
@al-chidr

Danke für die Enttarnung - mit diesem Post sprichts du de facto Israeldie Existenzberechtigung ab!


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 19:23
Smart@

Palästina ist Teil von Scham (Großsyrien), auch die politischen EntitätenLibanon, Jordanien (Das ist ja nur ein Geschenk der Engländer an die Haschimiten) undSyrien hat es nie gegeben!

Gäbe es kein Israel, gäbe es jetzt vlt auch keinPalästina, vlt wäre es mit Libanon ein Land, oder aufgeteilt in einen libanesischen,jordanischen, syrischen Teil, vlt wäre es ein eigenes Land, vlt wäre eine VereinigungGroßsyriens einfacher möglich gewesen, vlt auch nicht etc.

Darüber kann man nurspekulieren

FAKT IST DASS DIE PALÄSTINENSER DORT LEBTEN UND DIE GROSSE MEHRHEITDARSTELLTEN

DAS ALLEINE ist entscheidend, die Zionisten weichen dann immer aus undkommen mit der alten Geschichte, dass es keinen Staat Palästina gab.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 19:25
Sajeret@

Ich spreche mit Smartfish gerade über Grundfragen des Palästinakonflikts

Halte dich da raus oder trage etwas dazu bei ...


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

05.07.2007 um 19:31
Smartfish@

Der Norden Israels ist noch immer vielerorts arabisch dominiert,darunter auch die alten Hafenstädte Jaffa und Akka. Ich sähe es auch als eine Lösung,dass diese Gebiete im Norden zum Westjordanland hinzugenommen werden.
Aber wasgeschieht mit den Menschen im Gazastreifen? Müssen die alle ins Westjordanlandumgesiedelt werden, welches dann einschließlich einiger Hunderttausend Rückkehrer extremdicht besiedelt wäre, oder wird das übervölkerte Ägypten noch mit der Armut desGazastreifens belastet?


Anzeige

melden