Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polens Aggression gegen Deutschland

425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Polen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 16:31
@Irenicus

wenn es für dich ein Armutszeugnis ist dann solltest du ja auch verstehen dass es ein Fall für Unesco ist...
ich habe das Schloss zwar nicht gesehen aber es klingt so als wenn du enttäuscht wärst dass ein Schloss nach 300 Jahren nicht mehr in Topform ist...


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 16:33
@katecross
Es ist die Pflicht des jeweiligen Landes sein Kulturerbe zu erhalten. Wer das nicht tut ist ein Verbrecher und gehört nach Den Haag. Denkmäler dieser art sind in Deutschland alle renoviert und teilweise als Museen für Besucher geöffnet. In Polen scheint es die meisten einen dreck zu kömmern.


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 16:40
@katecross
bleib ruhig, meine kleine. Ich bin selbst zu einem gehörigen Teil Pole. Bin dort geboren, in Oppeln/Oberschlesien um genau zu sein, und meine Mutter ist auch eine "reinrassige" ;) . Also verstehst Du jetzt vielleicht die Verbitterung und den Hohn, die ich diesem speziellen Thema (zumindest so wie es hier gerade aufbereitet wurde)gegenüber hege, einbisschen besser.

Nun kenne ich sowohl Polen als auch Deutschland sehr sehr gut. Habe hier wie dort sehr lange gelebt, und die Menschen hier wie dort sehr lange beobachtet.
Man kann jetzt unter dem Strich nichts weiter über die beiden sagen, als dass es hier wie dort schwachsinnige Fahnenschwenker gibt, die sich sehr gerne von irgendwelchen Meinungsmachern beeinflussen lassen. Zudem gibt es auch sehr viele von denen - natürlich auch wieder auf beiden Seiten - die dadurch eine Menge Geld verdienen, dass sie sich täglich irgendwelche neue Gemeinheiten über ihren Nachbarn einfallen lassen, und damit die Auflage ihrer Schmierblättchen steigern. Sensationsjournalismus und Populismus ist weder von den Deutschen noch von den Polen erfunden worden, aber beide verstehen es meisterhaft diese Zwielichtigen Jonres für ihre ureigenen Zwecke Arbeiten zu lassen.

Nun kommen wir mal dazu, weshalb ich wirklich so angepisst bin.
Wer jetzt auf der einen wie auf der anderen Seite eine anständige Berichterstattung nicht von reiner Polemik zum Zwecke der Auflagesteigerung unterscheiden kann, und geschichtliche Tatsachen nicht von Mythen und "Dolchstosslegenden" oder ähnlichem Blödsinn, der hat meiner Ansicht nach das Recht verwirkt in einer öffentlichen Diskussion sein Wort erheben zu dürfen.
Und darauf wollte ich mit meinem Bissigen Spott der letzten Beiträge unterschwällig verweisen.

Für alle anderen, die es nicht sofort verstanden hatten, sind diese paar aufklärende Zeilen gedacht.


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 16:45
@Irenicus
und Du übertreib mal nicht so masslos.
Nach dem WKII war in Schlesien fas kein einziger Stein mehr auf dem anderen gestanden, und die Polen haben sich wirklich alle erdenkliche Mühe gegeben die Städte (wie zB. Breslau) wieder deteilgetreu aufzubauen, was ihenen sogar Weltruhm als Restauratoren eingebracht hat. Dass natürlich alle Zeichen, die darauf hindeuteten, dass es mal deutsches Gebiet gewesen ist, verschwunden sind, ist wenig verwunderlich, gell?


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 16:58
@rockandroll
Fahr mal bissien ausserhalb von Brelsau. Halb-Niederschlessien sieht noch so aus wie vor 45. Fast alle Gebäude im Dorf meiner Oma sind noch von Deutschen gebaut und notdürftig zusammengeflickt. Und überall zerfallene Denkmäler und statt sich darum zu kömmern werden Statuen und Denkmäler aufgestellt von irgendwelchen polnischen Erreignissen 1960-1990.

In Oberschlessien ist die Situation ganz anders. Oberschlessien ist schön dort floss und fliess sehr viel deutsches Geld.


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 17:08
@Irenicus
tja, bloss ist es auch wieder ziemlich einseitig das Engagement der Leute dort an einigen paar Dörfern bemessen zu wollen.
Wie gesagt, von Danzig bis Oppeln glänzen die Städte mittlerweile in den hellsten Farben, und viele gerade mittelalterliche Gebeude erblühen dort in neuem Glanz.
Also macht es wirklich wenig Sinn zu sangen, dass man die nach Den Hagh zerren solle, bloss weil einpaar kaiserliche Denkmäler nicht mehr ganz so frisch sind.
Zum Kaiser hatten die Polen auch nie das beste Verhältnis, also wieso sollten sie dessen Büsten pflegen? ;)


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 17:13
@Irenicus

"Es ist die Pflicht des jeweiligen Landes sein Kulturerbe zu erhalten. Wer das nicht tut ist ein Verbrecher und gehört nach Den Haag"



Das ist nicht zuletzt eine Frage des Geldes.
Als ich in "Vor-EU-Zeiten" in Österreich war, war ich erstaunt, wieviel verrottete kulturhistorisch bedeutsame Bausubstanz ich dort vorfand.
Inzwischen haben die Österreicher mit EU-Mitteln eine Menge restauriert.

Übrigens gibt es auch in den dazugekauften Bundesländern noch eine Menge erhaltenswerter Bausubstanz, die die Eigner aber gezielt auf den Abriss hin verrotten lassen. Görlitz ist ein schönes Negativbeispiel, ebenso aber auch so manches Gutshaus in MV.


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 18:40
@rockandroll
also klartext: ich sollte leise sein weil ich nicht " so viel weiß" wie du?
Du bist der letzte der mir sagt wann ich mein Wort erheben darf.



Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 19:00
Wenn man Geld hat kann man raestaurieren, wenn man wenig hats, verwendet man es für wichtigere Sachen.

@GilbMLRS
Fieß, lässt sich auch mit "ß" schreiben, weil davor 2 Vokale stehen, diese Regel gilt noch.


1x zitiertmelden

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 19:05
@Serg
Und wer bestimmt was wichtiger ist ? Wenig Geld hat jeder wenn man so fragt. Dann kann man doch gleich alles als Steinbruch benutzten wozu dann noch restaurieren der neue Schweinestall ist immerhin wichtiger.


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 19:08
@katecross
Keine Anhnung ob ich mich so unverständlich ausdrücke, oder es einfach an Deiner kurzen Leitung liegt, aber wir reden völlig aneinander vorbei.
Versuch doch einfach mal nachzuvollziehen was ich im Einzelnen meinte, und pups mich erst dann wieder an, wenn Du es gecheckt hast.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 19:19
@Irenicus
Ich meine damit, dass man z.B. lieber Geld in wichtiger Sachen steckt, als in verfallende Gemäuer, wenn es einem grad nicht gut geht.

Extrem Beispiel: Die Familie hat nciht genug zu essen, aber die Garage soll auf Fordermann gebracht werden.

Damit bezog ich mich vor allem auf die Jahre nach dem Weltkrieg und auf den sagen wir mal wirtschaftlichen Niedergang in der kommunistischen Zeit.

Spätestens seit dem EU-Beitritt hätte es wohl wieder drin gewesen sein müssen viel mehr zu restaurieren, aber wenns nicht gemacht wird, dann interessiert es keinen, oder jemand will das nicht (Natürlich weiß ich dass in der Zeit des Kommunismus, so einiges restauriert wurde).


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 19:20
@Serg
Zitat von SergSerg schrieb:Fieß, lässt sich auch mit "ß" schreiben, weil davor 2 Vokale stehen, diese Regel gilt noch.
Nein, denn es ist das Grundverb


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 19:21
@SamuelDavid2
*lol*

fieß ist ein Adjektiv ;)


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 19:24
@SamuelDavid2
@GilbMLRS
Hab nachgesehen: Fies wird mit einem "s" geschrieben. Die Doppelvokal Regel gilt bei Verben.


1x zitiertmelden

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 19:29
@Serg

Die Regel dass man ein Eszett nach einem Diphtong einsetzen darf, gilt nur wenn in der Grundform ein doppeltes s steht. Fies ist in seiner Grundform mit einem s aber suche doch gerne mal im Netz das Wort Fies mit Eszett


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 19:30
@Serg

Ups, sorry! Nicht gesehen dass du dich schon schlau gemacht hast


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 19:35
@SamuelDavid2
Lies mal meinen letzten Beitrag:
Zitat von SergSerg schrieb:Hab nachgesehen: Fies wird mit einem "s" geschrieben. Die Doppelvokal Regel gilt bei Verben.
Im Wort "fließen" steht kein doppeltes "s" und man kann es trotzdem mit "ß" schreiben, wegen dem Doppelvokal, was sagst du dazu? Oder soll man jetzt "fliesen" schreiben? ;)


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 19:37
Wie auch immer, ich finde dieser Thread gehört geschlossen, Samuel und ich unterhalten uns schon über Grammatik...

@SamuelDavid2
Axo, jetzt hast du es erst gelesen, dann ist gut.


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

25.11.2009 um 19:38
Den "Koloss" von Rhodos würde ich auch nie mit nem "ß" schreiben :)


melden