Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katyn

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Russland, Polen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Katyn

30.12.2007 um 05:43
Anfang April 1943 erfuhr Reichspropagandaminister Joseph Goebbels (1897 - 1945), dass man im Wald von Katyn, 20 Kilometer südwestlich von Smolensk, Massengräber gefunden hatte. Darin lagen die Leichen von mehr als viertausend zum Teil noch gefesselten polnischen Offizieren, die offenbar von den Sowjets erschossen worden waren. Am 13. April ließ er die Nachricht über das Massaker im Rundfunk verbreiten. Damit konnte er die Furcht der Deutschen vor den Russen weiter aufheizen.

Ich gebe Anweisung, dies Propagandamaterial in weitestem Umfang auszunutzen. Wir werden davon einige Wochen leben können. (Joseph Goebbels am 14. April 1943 in seinem Tagebuch. Elke Fröhlich(Hg.): Die Tagebücher von Joseph Goebbels. Teil II. Band 8. Seite 104)

Die polnische Exilregierung in London schloss sich am 17. April der deutschen Forderung an, die Massenexekution durch das Internationale Rote Kreuz aufklären zu lassen. Daraufhin brach die sowjetische Führung am 26. April die Beziehungen zur polnischen Exilregierung ab.

Um die amerikanisch-russischen Beziehungen nicht weiter zu belasten, untersagte US-Präsident Franklin D. Roosevelt (1882 - 1945) noch am 28. März 1945, zwei Wochen vor seinem Tod, seinem einstigen Gesandten in Bulgarien und Portugal, George Howard Earle, Einzelheiten über das Massaker von Katyn zu veröffentlichen (Werner Maser: Hermann Göring. Hitlers janusköpfiger Paladin. Eine politische Biographie. Berlin 2000. Seite 198f). Bei den Nürnberger Prozessen versuchten die Russen, den Deutschen die Schuld an dem Massaker von Katyn zuzuschieben.

Ein 1949 zur Untersuchung des Massakers von Katyn in Washington, D. C., gegründetes Komitee wies zwar nach, dass die polnischen Offiziere von Sowjets ermordet worden waren, aber die sowjetische Führung leugnete dies bis in die Achtzigerjahre. Erst im April 1990 übernahm die russische Regierung zögerlich die Verantwortung für das Massaker von Katyn. Wladimir Putin sicherte zwar eine umfassende Aufklärung zu, doch im Frühjahr 2005 stellte der oberste Militärstaatsanwalt Russlands, Alexander Sawenkow, das Verfahren mit der Begründung ein, die Verbrechen seien verjährt.

In Bykownia, einem Vorort von Kiew, wurde 2006 ein weiteres Massengrab mit Skeletten polnischer Offiziere entdeckt, die während des Zweiten Weltkriegs als Kriegsgefangene vom sowjetischen Geheimdienst GPU erschossen worden waren.

Etwa 22 000 Polen gelten auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR für verschollen. Massenerschießungen hatte es offenbar nicht nur in Katyn und Bykownia gegeben, sondern auch in Twer und Mednoje nördlich von Moskau sowie in der ukrainischen Stadt Charkow. (Süddeutsche Zeitung, 10. August 2006).


Es gab ein Massaker, nur wieso wird es so verleugnet?

Anzeige
melden

Katyn

30.12.2007 um 06:41
Sehr fragwuerdig ...


melden

Katyn

30.12.2007 um 06:46
"Wieso" ist nicht die Frage. Alle Regierungen Lügen und die damalige Zeit machte es den Bolschewisten noch einfacher. Also, worum gehts hier?


melden

Katyn

30.12.2007 um 13:06
>>Es gab ein Massaker, nur wieso wird es so verleugnet?

Na aus dem selben Grund, warum auch die Türken den Völkermord an den
Armeniern leugnen. Angst davor zuzugeben, dass man auch selbst nicht frei
von Fehlern ist.

Ich warte übrigens jetzt nur noch auf Russia, der uns erzählt dass das alles
nur westliche Propganda is...


melden

Katyn

30.12.2007 um 13:37
Hier hat wohl mal wieder jemand wunderbar in das Hornissennest gepiekst....wohl bekomms, ich zieh mir jetz schonmal nen Imkeranzug an, weil hier gleich wieder die braunen und die roten Hornissen wild und angriffslustig durch die Gegend summen werden.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katyn

30.12.2007 um 14:13
Punkt 1 wäre mal, nach der Quelle zu fragen bevor man die bösen Russen verurteilt.....

Es mag sein das das so passiert ist, aber glaubt es doch nicht sofort.


melden

Katyn

30.12.2007 um 21:18
"Punkt 1 wäre mal, nach der Quelle zu fragen bevor man die bösen Russen verurteilt.....

Es mag sein das das so passiert ist, aber glaubt es doch nicht sofort."


Die Frage ist: Ist es denn schon geklärt ob es die Russen waren? Bei Vermutungen kommen wir nicht weiter.


melden

Katyn

30.12.2007 um 23:09
Link: de.wikipedia.org (extern)


melden

Katyn

30.12.2007 um 23:09
Link: www.shoa.de (extern)

und dann noch die Quelle :


melden

Katyn

30.12.2007 um 23:20
Es gab ein Massaker, nur wieso wird es so verleugnet?

Weil sie nicht wirklich Image fördernd sind ?!


melden

Katyn

30.12.2007 um 23:40
Natürlich ging die ehemalige Sowjetunion genauso erbarmungslos gegen Polen vor wie ihr westlicher Nachbar Adolf Hitler um das jeweilige eigene Reich zu erweitern.

Dafür waren Russland und Deutschland sich auch nicht zu schade einen 30jährigen Nichtsangriffspakt zu schließen. Woraufhin Russland 1939 das nahezu wehrlose Finnland überfiel und versuchte in einem schnellen Feldzug den heute berühmten "Finnischen Winterkrieg" zu eigenen Gunsten zu entscheiden.

Was ja bekanntlich voll in die Hose ging.

Aber dank Adolf spricht davon heute, Gott sei es gedankt, niemand mehr.


melden

Katyn

31.12.2007 um 09:58
Scheiß-NKWD. Das hat nichts mit der Armee an sich zu tun, vermute ich mal.
Das die Regierung beschissen war, wissen wir auch sowieso.


melden

Katyn

01.01.2008 um 17:17
Ich bin 1995 oder so im Rahmen eines Schüleraustausches in Minsk gewesen. Während dieser Aktion haben wir auch das Dorf Chatyn besucht.
Damals wurde uns erzählt, das deutsche Soldaten sämtliche Dorfbewohner in eine Scheune getrieben und diese angezündet haben. Flüchtende wurden mit dem MG erschossen. Irgendeine Vergeltungsaktion für irgendwas. Davon gekommen sind nur ein paar Kinder und der Schmied des Dorfes. Von ihm steht auch eine grosse Statue mit einem Kind in den Armen auf dem Gelände des ehemaligen Dorfes, das jetzt eine Gedenkstätte ist.
Die Rede war aber von ich meine maximal 1000 Toten, eher weniger. Die Grundrisse der Häuser stehen heute noch, bzw. die ehemaligen Grundflächen wurden Betoniert und mit einer etwas Kniehohen Mauer umgeben, in der Mitte ein Schornstein mit eine Glocke drin.
An jeder dieser symbolischen Ruinen steht eine Tafel mit den Opfern. Das Dorf kann man gut überblicken, da haben keine 20000 Leute Platz gefunden.
Ein paar Jahre später wurde dann mal gesagt das es wohl eher die Russen waren die das gemacht haben, wahrscheinlich aus ähnlich seltsamen Gründen wie die Deutschen....
Diese Polen Geschichte und vor allem die immens grosse Zahl höre ich zum ersten mal


melden

Katyn

01.01.2008 um 17:37
Das ganze ist doch nichts neues, die Russen haben ein Massaker veranstaltet,und es den Deutschen in die Schuhe geschoben. Auch wenn es bei den Nürnberger Prozessen uns angekreidet wurde, ist doch im nachhinein egal, 20.000 Menschen (?) mehr oder weniger, das macht den Brei auch nicht mehr fett.

Wäre halt für die Russen schlecht gewesen, allein für ihr Image nach dem Krieg, bei den Polen, Warschauer Pakt etc. ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?
Politik, 2.313 Beiträge, am 14.06.2021 von frivol
sadbeaver am 07.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 114 115 116 117
2.313
am 14.06.2021 »
von frivol
Politik: Verhältnis zwischen uns Deutschen und unseren Nachbarn
Politik, 74 Beiträge, am 28.07.2019 von ZevenOWL
Elektrofisch am 06.02.2015, Seite: 1 2 3 4
74
am 28.07.2019 »
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Völkermord an den Herero und Nama
Politik, 71 Beiträge, am 17.11.2019 von paranomal
cheroks am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4
71
am 17.11.2019 »