Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Atom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

17.12.2014 um 13:32
Hier ein Artikel:
9. April 2014
Sie protestieren gegen die Luftangriffe, bei denen seit 2004 mehr als 300 Jungen und Mädchen getötet wurden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/pakistan-drohnenangriffe-sollen-mit-kinderplakaten-verhindert-werden-a-963209.html

Die Operation Zarb-e-Azb der pakistanischen Armee für die sich die Terroristen gerächt haben haben sollen, war auch von neuen US Drohnenangriffen begleitet.

Mag sein, das viele Gruppen vor allem ein politisch motivierten Kampf führen. Aber wenn Unschuldige sterben oder leiden, ist es auch sehr leicht überzeugende Propaganda zu betreiben und neue Rekruten zu gewinnen.
Wie im Spiegel Artikel steht:
Der Angriff sei eine Reaktion auf die Militäroffensive der pakistanischen Armee gegen die Taliban, sagte Khorasani. "Wir wollen, dass sie unseren Schmerz fühlen", so der TTP-Sprecher.


@Issomad

Es ist wie mit einem Mörder dessen tragische Vergangenheit vor Gericht bekannt wird. Plötzlich sieht man dann einen Menschen der Täter und Opfer zugleich ist.
Die Tat bleibt verachtenswert, die gerechte Strafe muss sein, aber es kann der Gesellschaft hilfreich sein, die Hintergründe zu kennen.
Ist doch erstaunlich, wenn es uns schwerer fällt einen Menschen zu verachten, wenn wir hören das er selbst extreme Gewalterfahrung gemacht hat. Dann hält sich unsere Aggression zurück.
Man sieht es sachlicher und ist selbst auch weniger von Hass und Wut getrieben.

Anzeige
melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

17.12.2014 um 14:24
@Lightstorm
Und jetzt sollen wir alle Mitleid mit diesen Bestien haben? Und woher willst Du wissen, dass die selbst Betroffene waren?

Zudem finde ich die STÄNDIGE Ausrede "der Westen hat Schuld" erbärmlich und lächerlich. Nur ja nicht die Verantwortung in den eigenen Reihen suchen...


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

17.12.2014 um 15:06
Nach dem Massaker pakistanischer Talibankämpfer an einer vom Militär betriebenen Schule in Peshawar will die Regierung Terroristen künftig wieder hinrichten lassen. Premierminister Nawaz Sharif beschloss, für verurteilte Terroristen werde ein derzeit geltendes Moratorium auf die Todesstrafe aufgehoben. Er schloss zugleich künftige Verhandlungen mit den pakistanischen Taliban (TTP) aus und kündigte an, weiter militärisch gegen die Extremisten vorzugehen.
http://www.srf.ch/news/international/pakistan-verschaerft-gangart-gegenueber-terroristen
Der Teufelskreis von Rache und Vergeltung geht einen Tag nach dem Angriff der Taliban auf eine Schule in Pakistan weiter. Ministerpräsident Nawaz Sharif schwor am Abend an einer Pressekonferenz Rache für jeden Tropfen Blut, der in der Schule vergossen worden sei: «Wir werden den Kampf fortführen bis der Terrorismus in unserem Land komplett ausgerottet ist.» Wenig später verkündete der Armeesprecher via Twitter, die Luftwaffe habe die ersten zehn Angriffe geflogen.
http://www.srf.ch/news/international/rache-fuer-jeden-tropfen-blut-der-vergossen-wurde


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

17.12.2014 um 16:26
Klar die Eltern und co der 300 Toten Kinder ziehen los und töten 150 andere Kinder? Ja klar.

mein Mitleid hält sich in Grenzen.


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

17.12.2014 um 16:45
Ich befürchte, dass weder Pakistan noch Afghanistan in den nächsten 20 Jahre zur Ruhe kommen...


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

17.12.2014 um 17:41
Den Paschtunen die Unabhängigkeit schenken im Austausch zu Menschen(Frauen)rechts Verpflichtungen. Ich fänd es wär ein Versuch wert.


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

18.12.2014 um 02:30
Israelis ohne Unabhängigkeit, Kurden ohne Unabhängigkeit, Palästinenser ohne Unabhängigkeit, Iren ohne Unabhängigkeit, Tschetschenen ohne Unabhängigkeit, Paschtunen ohne Unabhängigkeit ...

Kein Muster zu erkennen?
Neben paramilitärischen Kämpfen brachten diese Bewegungen auch Terrorismus hervor.


@Glünggi

Ob die Menschen in Pakistan jetzt noch in der Lage sind über nach Unabhängigkeit strebende Paschtunen nachzudenken?
Man könnte aber auch fragen, wurde denn vor dem Anschlag darüber nachgedacht?
Die Paschtunen werden mit ihren Forderungen kaum Frieden finden. Schon gar nicht mit dem Islamismus als Identität gebende Ideologie.
Mit nationalistischen Ideologien hätte die Welt vielleicht mehr Verständnis für die Paschtunen. Vor allem wenn sie andere Islamisten bekämpfen würden, dann dürfen sie sogar marxistisch sein, wie die PKK Terroristen, die gibt es ja auch nur weil es unterdrückte und staatenlose Kurden gibt ;D


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

18.12.2014 um 05:04
@Lightstorm
Ich weiss nicht ob die heute so "religiös" wären, wenn sie nicht missbraucht worden wären.
Sie wurden wärend und nach dem kalten Krieg von Islamisten gesponsert um Afghanistan zu erobern. Pakistan hatte einen islamistischen Geheimdienstchef.
buttons 10
During his time as head of the ISI and the Soviet war in Afghanistan, Gul was blamed for planning and executing the operation to capture Jalalabad from the Afghan army in the spring of 1989. This switch to conventional warfare was seen as a mistake by some since the mujahideen did not have the capacity to capture a major city. But the Pakistani army was intent on installing a fundamentalist-dominated government in Afghanistan, with Jalalabad as their provisional capital, Abdul Rasul Sayyaf as Prime Minister, and Gulbuddin Hekmatyar as Foreign Minister.

General Gul worked closely with the CIA during the Soviet occupation of Afghanistan when he was the ISI chief. But, he became passionately anti-American after the United States turned its back on Afghanistan following the 1989 Soviet withdrawal, as the United States had promised to help build a prosperous Afghanistan.[10] He was further disconcerted when the USA began punishing Pakistan with economic and military sanctions for its secret nuclear program. General Gul then went on to declare that "the Muslim world must stand united to confront the U.S. in its so-called War on Terrorism, which is in reality a war against Muslims. Let's destroy America wherever its troops are trapped."[12]

General Gul personally met Osama Bin Laden in 1993 and refused to label him a terrorist unless and until irrefutable evidence was provided linking him to alleged acts of terrorism.[13]

Only days after the September 11 attacks he stated that they were "clearly an inside job".
Wikipedia: Hamid Gul
Dann kam noch sehr viel Geld und auch Manpower aus Saudi Arabien.
Die bekamen ja sonst von niergens Unterstützung.
Da wunderts doch nicht sehr, dass die auf dem Islamtrip sind... nach all den Jahren der Einflussnahme.

Ich weiss einfach nicht was man sonst tun sollte.... weiter bomben.


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

19.12.2014 um 16:33
@Lightstorm
Die gezielte Tötung von Taliban-Führern in Afghanistan und Pakistan hat sich nach einem von der Enthüllungs-Plattform Wikileaks veröffentlichten CIA- Bericht als wenig effektiv erwiesen.

Die Taliban seien darauf nicht besonders anfällig, weil sie dank ihrer flexiblen Kommandostruktur hochrangige Mitglieder schnell ersetzen könnten. Dies gelte ähnlich auch für Al-Kaida, heisst es im Bericht von 2009.

Zwar könnten bewaffnete Gruppen mit gezielten Tötungen geschwächt werden. Diese könnten aber auch zu einer Radikalisierung der verbleibenden Kämpfer führen
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Man kann Berichte auch ignorieren.


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

19.12.2014 um 20:55
Pakistan hat aufgrund dieses Terroranschlages die Todesstrafe wieder eingeführt und schon die ersten Extremisten eliminiert.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/pakistan-hinrichtungen-nach-massaker-an-schule-in-peschawar-a-1009690.html


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

20.12.2014 um 06:00
Zur letzten Newsmeldung noch ein Interview mit Peter Rudolf
Er ist Amerika-Spezialist bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin und hat sich intensiv mit gezielten Tötungen beschäftigt.
Im Nachhinein liest man aus dem Bericht heraus, dass die gezielten Tötungen, was die Taliban angeht, nicht wirkungsvoll waren. Nun, fünf Jahre später sieht man, dass die Taliban weiterhin stark sind. Es kam nicht zu Verhandlungen. Vieles, was mit den gezielten Tötungen bezweckt wurde, wurde nicht erreicht

Die ständige Bedrohung durch Drohnenangriffe kann leicht dazu führen, dass die Bevölkerung eher mit denen sympathisiert, die angegriffen werden. Es werden auch immer wieder falsche Ziele getroffen und Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen. Gemäss dem Bericht sind sich die amerikanischen Militärs und die Geheimdienste dieses Problems bewusst. Aber die Politik ist bislang nicht korrigiert worden.
http://www.srf.ch/news/international/gezielte-toetungen-sind-nicht-effektiv-die-usa-wissen-das


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

21.12.2014 um 14:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gemäss dem Bericht sind sich die amerikanischen Militärs und die Geheimdienste dieses Problems bewusst. Aber die Politik ist bislang nicht korrigiert worden.
Als Konsequenz daraus müsste man Eingreiftruppen entsenden oder eine ganze Armee schicken, um die Extremisten gänzlich ausradieren zu können.

Beides nicht vertretbar für das US-Amerikanische Volk. Und letzteres war in Afgahnistan und Irak nicht sonderlich erfolgversprechend, weshalb sollte es in Pakistan anders sein, zumal die Regierung in Islamabad einem solchen Einsatz kaum die Bewilligung geben würde.

Tatenlos zusehen kann man auch nicht, also wird investiert in den Sicherheitsapparat (das meiste versickert durch Korruption) und Drohnenangriffe gelten als letztliche Option, halbwegs sicher die Ziele auszuschalten. Natürlich schwächen gezielte Exekutionen das Strukturgebilde solcher Gruppierungen. Allerdings findet sich oftmals schnell ein kompetenter Nachfolger. Desweiteren läuft man somit Gefahr, den Feind nicht mehr zu kennen.
Es ist ein zweischneidiges Schwert, welches durch die vielen, teils nachweislich unnötigen Kolateralschäden, weiter geschliffen wird.

Ich sage, der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Bildung und der beruflichen Zukunft der Bevölkerung. Aber wer möchte schon Geld für etwas ausgeben, was in einigen Jahrzehnten zur wirtschaftlichen Konkurrenz aufsteigen könnte? Lieber ein Unruheherd halbwegs unter Kontrolle halten und die eigene Rüstungsindustrie am laufen halten... Und die Korruption kann kein ausländischer Staat bekämpfen, das muss von innen kommen. Im Falle von Pakistan ein reiner Wunschgedanken.


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

22.12.2014 um 18:13
@Aldaris
Auge um Auge, Zahn um Zahn: Das ist die Antwort der pakistanischen Regierung auf den Angriff auf die Schule in Peschawar. Die Ankündigung der Regierung von heute Montag, in den kommenden Wochen 500 Gefangene hinzurichten, ist Teil dieser Antwort.

Sie hat mit Rache zu tun, nicht mit Gerechtigkeit. Denn es ist kaum anzunehmen, dass diese 500 Totgeweihten etwas mit dem Anschlag in Peschawar zu tun haben.

Einige glauben gar, dass Ministerpräsident Nawaz Sharif mit diesem radikalen Schritt vor allem eines will: Vom grossen Versagen der Armee und des Sicherheitspersonals der Schule ablenken.
http://www.srf.ch/news/international/pakistan-antwortet-mit-gewalt-auf-gewalt


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

22.12.2014 um 18:33
Auge um Auge, Zahn um Zahn: Das ist die Antwort der pakistanischen Regierung auf den Angriff auf die Schule in Peschawar. Die Ankündigung der Regierung von heute Montag, in den kommenden Wochen 500 Gefangene hinzurichten, ist Teil dieser Antwort.

Sie hat mit Rache zu tun, nicht mit Gerechtigkeit. Denn es ist kaum anzunehmen, dass diese 500 Totgeweihten etwas mit dem Anschlag in Peschawar zu tun haben.

Einige glauben gar, dass Ministerpräsident Nawaz Sharif mit diesem radikalen Schritt vor allem eines will: Vom grossen Versagen der Armee und des Sicherheitspersonals der Schule ablenken.
http://www.srf.ch/news/international/pakistan-antwortet-mit-gewalt-auf-gewalt
Auf diese Weise dreht sich die Spirale der Gewalt weiter...


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

22.12.2014 um 18:42
Jeder Terrorist oder Taliban weniger auf diesem Planeten ist ein Grund zur Freude.

Fraglich ist nur ob jeder dieser 500 Gefangenen tatsächlich ein Terrorist oder Taliban ist.


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

27.12.2014 um 08:55
Die UN fordert ein Stopp der Hinrichtungen:
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat Pakistan aufgefordert, die Vollstreckung der Todesstrafe wieder einzufrieren.

Ban habe mit dem pakistanischen Ministerpräsidenten Nawaz Sharif gesprochen, teilte sein Büro mit. Dabei habe er sein Mitgefühl für die Opfer des Attentats der Taliban auf eine Schule in Peshawar ausgedrückt
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

15.03.2015 um 12:41
Zwei Selbstmordattentäter haben am Sonntag zwei benachbarte Kirchen in der pakistanischen Stadt Lahore angegriffen. Als Wachleute die Taliban-Kämpfer am Eingang der Gotteshäuser stoppen wollten, hätten sie sich in die Luft gesprengt, sagte ein Polizeisprecher. Ausser den Attentätern seien elf Menschen ums Leben gekommen, darunter zwei Kinder. Nach Krankenhausangaben wurden mehr als 50 Menschen verletzt.

Nach dem Doppelanschlag in dem verarmten Christen-Viertel Yohana Abad lynchte ein aufgebrachter Mob zwei Menschen, die beschuldigt wurden, den Attentätern geholfen zu haben. Die beiden Opfer seien bei lebendigem Leibe verbrannt worden, sagte ein Sprecher der Provinzregierung und fügte hinzu: «Das hätte nicht passieren dürfen.»
http://www.srf.ch/news/international/pakistan-doppelanschlag-auf-kirchen-toetet-13-menschen


melden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

10.08.2015 um 13:40
Ein grosser Fall von Kinderpornografie sorgt in Pakistan für landesweite Schlagzeilen: Laut Medienberichten sollen in einem Dorf bis zu 300 Kinder missbraucht und dabei gefilmt worden sein. Die Polizei habe sieben Männer festgenommen und nach weiteren Tatverdächtigen werde gefahndet.

Die Missbrauchsfälle fanden in der Provinz Punjab statt. Regierungschef Nawaz Sharif, selbst aus dieser Gegend stammend, hat den mutmasslichen Tätern eine harte Strafe angedroht.

Die Bevölkerung wirft der Polizei vor, sie tue zu wenig, um die Missbrauchsfälle aufzuklären
http://www.srf.ch/news/ticker
Tja auch sowas gibt's in Pakistan.


1x zitiertmelden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

10.08.2015 um 15:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ein grosser Fall von Kinderpornografie sorgt in Pakistan für landesweite Schlagzeilen: Laut Medienberichten sollen in einem Dorf bis zu 300 Kinder missbraucht und dabei gefilmt worden sein
Unglaublich verwunderlich!
Im Vereinigten Königreich haben Pakistani über Jahrzehnte mit Duldung der Behörden Kinder organisiert vergewaltigt, gefoltert und zur Prostitution gezwungen. Über 1.000 betroffene Kinder. Täter überwiegend eingewanderte Muslime, Opfer einheimische Mädchen.
So wahr und niederschemternd, dass es selbst die Bestmenschlichkeits-Organe Zeit, Tagesspiegel und taz nicht umdeuteln wollen.

Wo jährlich 2.000 Frauen und Mädchen geehrenmordet werden, wundert das nicht.
Aktuell stellen monatlich ~500 Pakistani bei uns Asylantrag. Beautiful.

http://www.taz.de/!5018178/
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/mauer-des-schweigens-pakistanische-muslime-vergewaltigten-englische-maedchen/3697204.html
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-08/rotherham-sexueller-missbrauch-grossbritannien
http://www.focus.de/panorama/welt/missbrauchsskandal-in-england-rotherham-sextaeter-prahlt-und-fluechtet-nach-pakistan_id_4093601.html


2x zitiertmelden

Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"

11.08.2015 um 05:01
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Aktuell stellen monatlich ~500 Pakistani bei uns Asylantrag. Beautiful.
Gib dich nicht auf und lern logisch zu denken. Du kannst anhand von Straftaten nicht alle Pakistaner beschuldigen.


Anzeige

2x zitiertmelden