Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Anpassung, Uniformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen

15.07.2007 um 10:33
Die Idee ist nicht schlecht,

jedoch hapert es noch an der Umsetzung. Wenn die
Möglichkeit bestände Frei zu wählen und somit finanziell schwächeren Familien selbst
entscheiden zu lassen diese Möglichkeit in betracht zu ziehen, sehe ich daran nix
negatives.

Das einzige was Probleme verursachen könnte wären wohl die einzelnen
Reaktionen darauf.

mfg


Anzeige
melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 10:48
Es scheint wohl Menschen zu geben die so dumm sind, dass sie ihre eigene Dummheit nochnichteinmal bemerken, die ihre Rechte entweder nicht kennen oder diese nicht anwenden,weil sie lieber alles staatlich vorgeschrieben haben wollen. Was soll man dazu nochsagen? Am besten sollten genau diese mal eine Zeit lang ein solches Staatssystem bekommen- und entweder merken sie es nicht einmal oder es sind dann gerade wieder die, welchedann plötzlich am lautesten schreien... Geschieht euch eigentlich nur recht...


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 10:51
sailor, was genau wolltest Du jetzt damit sagen? Oo


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 12:16
Die,

die am lautesten Individualismus schreien, darüber Philosophieren.Bemerkten mittlerweile noch Nichtmahl selbst mehr, wie weit der gedankliche verfall beieinem selbst voranschreitet und diese dann auch noch unreflektiert als wahrheitsgemäßübernommen wird.

Zum ersten, ist eine Uniform keine Uniform sondern generell einKleindungsstück. Zum Zweiten, entscheidet der persönliche Umgang was jenes sein soll.

Wenn sich Individualismus jedoch durch Materielle oder vorgefertigte GedankenStrukturen ausmacht und oder so verstanden wird.

Verneint sich die Bedeutung imVorfeld.

Ahja, jenen die Möglichkeit selbst zu entscheiden zu nehmen, kann wohlwenig mit Individualismus zu tun haben ;)

Habe nicht umsonst geschrieben: ,, dieMöglichkeit selbst für sich zu entscheiden“…

Mfg



melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 12:18
Weder schlecht noch gut, sondern einfach nicht nötig.

Die Probleme die durchSchuluniformen gelöst werden sollen, werden definitiv nicht gelöst. Wenn - dann wer eseinfach nur eine Frage der Ästhetik^^


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 12:26
Ahso, eine Uniform ist gar keine Uniform... na dann. Die Sonne ist gar keine Sonne ! EinSchrank ist gar kein Schrank ! Und ein Apfel ist gar kein Apfel !

Klaro, nurweiter so... Das ist wirklich das beste was ich hier gelesen habe. Eine Uniform ist garkeine Uniform... Man kann sich auch alles schön reden und umdrehen wie man will.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 12:59
für so manche familie wäre eine schul"uniform"
eine grosse finanzielleentlastung.

ein satz verschiedener kleidung lässt spielraum fürkombinationen.

arm sind eltern und kinder,
die mit einer im rahmen gehaltenenschulkleidung
ihre individualität flöten gehen sehen

buddel


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 13:08
Wer sich über Klamotten deffinieren muss beweist damit seine geistige Armut.
Ich denkeaber, dass eine Uniform dem doch einwenig entgegen wirken würde.
Wie buddel sagt, eswäre zudem eine finanzielle entlastung für Mancheinen und es würde das Wirgefühl derSchüler stärken, was möglicherweise zu etwas mehr Ruhe und Disziplin führen könnte. Somitwürde auch mehr Wissen und Soziales in der Schule vermittelt werden. Die Schüler hättennun eine bessere Möglichkeit sich zu profilieren (über Noten) und alle wären glücklich.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 13:12
Wie bitte? Finanzielle entlastung? Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass der Staat eucheure geforderten Uniformen auch noch gratis ins Haus schickt? Kaufen muss man sich dieseschon selbst. Also eher eine zusätzliche Belastung ! Denn nach der Schule zieht man sichdie normale Bekleidung wieder an, die man also sowieso kaufen muss. Und dazu kommt dannnoch eure ach so wichtige Schuluniform. Und die passt bestimmt vom 1. - 13. Schuljahrdurchgehend...


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 13:12
>>Die Schüler hätten nun eine bessere Möglichkeit sich zu profilieren (über Noten)und alle wären glücklich.

Auja, stimmt. Die werden sich dann alle freuen, wenn sewegen ihren Noten verkloppt werden


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 13:19
sailor, eine einfache Uniform ist jedenfalls billiger als ein paar Nikie oder Pumaschuhe. Kennst Du eigentlich die Preise von Markenklamotten?

breakibuu, wenn siemehr Wirgefühl bekämen würden die gewaltätigen Ausseinandersetzungen eventl. auchabnehmen.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 13:26
Kennst du die Preise der Schuluniformen? Die normalen Klamotten werden sowieso gekauft,und natürlich kaufen die Minderbemittelten ihren liebsten auch die teuersten Klamotten,während die Höherbemittelten das eher nicht tun, aber wie auch immer, dieFreizeitklamotten werden ja sowieso angeschafft, ob nun teuer oder nicht, denn auch inder Freizeit will man sich ja profilieren, wenn man es denn in der Schule nicht mehrkann, und dazu kommen dann noch laufend neue Schuluniformen dazu ! Aber ihr wollt es jaso haben, aber wehe dann jammert jemand, das sei ihm zu teuer...


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 13:31
sailor, ich habe mal eine Schuluniform getragen. Die war eh schon billig und wurde nochvom Staat bezuschusst. Aber andre Länder andere Sitten. Jedenfalls hat es uns nichtgeschadet eine Schuluniform zu tragen. Und Schlägereien oder dergleichen gab es auchweniger. Was nicht unbedigt mit der Uniform zusammenhängen muss, aber kann.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 14:01
@geraldo
Zitat von geraldogeraldo schrieb:auch etwas sehr einschränkendes mit transportiert, nämlich dieNicht-Selbstverständlichkeit des Rechts auf Selbstbestimmung bis in solch persönlicheBereiche, wie Bekleidung. Für Reglementierungsfanaten, die ohnehin nicht viel vonFreiheit und Selbstbestimmung halten,
Na nun übertreibe hier mal nicht somaßlos!
Deine Selbstverständlichkeit auf Selbstbestimmung bleibt auch docherhalten!!!
Ich finde das ja auch EXTREM wichtig aber diese kann man nach Schulschlussnoch zu genüge ausleben!
Wie sieht es den im Berufsleben aus???
Bauarbeiter,Bankangestellter, Verkäufer, Arzt, etc....
Diese unterliegen alle einerKleidervorschrift!!! ;);)
Da kannste auch nicht tragen was Du willst, es sei den Duhast einen Beruf der Dir die Freiheit einräumt (so wie z.B bei mir).
Insofern kann manes auch als Vorbereitung für die Berufswelt ansehen!
da fällt später die Umstellungnicht zu schwer! ;)
Ansonsten hat man die Möglichkeit sich nachSchulschluss/Dienstschluss/Feierabend zu entfalten und seine Selbstbestimmung aus zuleben.
Und nicht das Du mich hier falsch verstehst, frei Entfaltung und freies denkenfinde ich sehr sehr wichtig und auch richtig!!
Zitat von geraldogeraldo schrieb:und am liebsten einengesetzlich geregelten Einheitsmenschen nach DIN Norm 0815 hätten, der sich so und so zuverhalten hat, sich so und so zu bekleiden hat, diese und jene Einstellungen undMeinungen zu haben hat, diese und jene Musik hören darf usw. usw. usw. ist's natürlichnur noch geil, aber ist eben längst nicht Jederman's Sache - vor allem nicht fürMenschen, die mit Selbstverantwortlichkeit noch etwas anzufangen wissen
Die DIN Norm hat der Deutsche an sich doch eh gepachtet und so verhältsich die hiesige Gesellschaft doch auch schon seit Jahren.
Wer anders rumläuft wirschräg von der Seiet angesehen, etc...
Kennt man doch alles (zumindest ich habe dieseErfahrung schon X fach erlebt) und wenn man noch Glück hat, darf man sich auch noch eineSpruch anhören!
Das Beispiel mit der Musik ist an den beinen hergezogen und weißt Duauch!!!
Auch kannst Du eine Einstellung und Meinung haben wie es Dir passt!
Ob eskluck oder sinnvoll ist diese auch überall zu frei äußern, ohne sich dabei Steine in denWeg zu legen oder sich selber ins Abseits zu manövrieren, steht dabei auf einem gänzlichanderen Blatt Papier! ;)
In dem Fall wären wir bei Deiner eigenen Meinung, die Dunatürlich haben kannst, aber sie nicht immer äußern solltest, wenn es Dir in Deinem JobSteine in den Weg legt. Auch das müssen viele Menschen erst noch lernen.


Somitist das was Du geschrieben hast, schon lange Alltag in Deutschland!
Sicherlich wär eswünschenswert das dies abgestellt würde, doch dazu ist die hiesige Gesllschaft schon vielzu verwachsen und zu eingefahren!
Was in übrigen Traurigist!


MFG


xpq101

:>


melden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

15.07.2007 um 14:40
Also ich finde auch, dass die Schüler heute ganz schrecklich rumlaufen. Das ist zwar nurmeine Meinung, aber wirklich... Die Mädchen sehen mit 12 aus wie Nutten, die Jungenorientieren sich an kriminellen, um ihre Garderobe auszusuchen. Manche haben irgendwelcheT-Shirts mit hässlichen, blutverschmierten Szenen an, manche Das Zeichen von diesemschrecklich, frauenfeindlichen, sexistischen, homophoben Bushido. Und dann regen sichirgendwelche darüber auf, wenn ein paar muslimische Mädchen Kopftuch tragen. Wo dieJugend entgleitet, da endetet die Individualität, finde ich. Meiner Meinung nach,brauchen wir VIEL MEHR Autorität an den Schulen. Kopfnoten, Schuluniformen... Und weheirgend so ein Idiot kommt jetzt wieder mit dem Nazivergleich.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 14:56
@buddel:

na, manche scheinen es so zu verstehen, vielleicht nicht, dass damitsämtliche gesellschaftsprobleme zu lösen wären, aber doch, dass damit die 'Schulprobleme'zu einem erheblichen Teil lösbar seien.

es würde vielleicht nur etwas wenigerabgezogen, gemobbt, verprügelt, etc
meine oben genannten symptome wären schon malzumindest gedämpft.


ich meine, das wäre nur kurzfristig der fall - sie würdensich verlagern auf andere gebiete.

der rest ist natürlich nicht schulkleidungzu erledigen, dafür sind staat und familie zuständig, oder ?

wenn's bis jetztnicht geklappt hat, wird daran auch schulkleidung nichts ändern.

du nimmst denfernseher aus dem kinderzimmer

und warum sollte das geschehen, weil derSprössling jetzt mit Schulkleidung rumläuft? Sicher nicht!


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 14:58
Pro Kontra Schuluniform! ist eigentlich egal! In vielen Ländern der Welt klappt es!
Inder BRD natürlich nicht!


melden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:02
Ich finde auch, dass Mädchen sich nicht zu schminken haben, wenn sie noch nichtmalrichtige Tittchen haben. Das ist pervers und ich frage mich, aus was für Elternhäuserndie kommen. Mit 12 habe ich noch mit meiner Playmobilburg gespielt.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:04
Schminken kann man sich aber auch in Uniform! ;)


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:04
^^Da stehn die Japaner drauf!


Anzeige

melden