Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Anpassung, Uniformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:06
Warum schminkt man sich für die Schule?

Anzeige
melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:06
@stevehh:

ich habe selten jemanden gelesen, der so eine gequirlte sch***schreibt wie Du .. am besten sind die Fotos der HJ und des BDM.... Lass' mich raten .. Duhast deinen letzten Urlaub in dem Zeltlager beim G8-Gipfel verbracht und mit deinerschwarzen Uniform Steine geschmissen !? ...

Ja, und das Problem geht schonmaldamit los, dass es mit dem Lesen bei Dir arg scheitert, denn könntest Du das, dannhättest Du gelesen, dass diese Fotos weder von mir stammten, noch meine Meinungvertreten.

Und vermutlich sind alle Feuerwehrmänner, Rettungssanis undPolizisten hier in Deutschland nach deiner Meinung rechts, weil sie Uniform tragen ...ALTER WACH AUF !!!!!

Nene, wach Du mal auf. Mit 'rechts' hatte ich nieargumentiert hier. Und mal ganz davon abgesehen... tragen nach Deinem Verständnis dieseBerufsrichtungen ihre Berufskleidung, damit sie von anderen wegen ihrer normalen Kleidungnicht diskriminiert werden?

Abgesehen von irgendwelchen PolitischenEinstellungen .. WO ist eigentlich dein Problem ? Oder bist Du nur mal wieder ein 'ewigerProvokant im Internet', der im realen Leben nichts zu sagen hat und sich hier mal richtigbeweisen will ? Echt arm...

Ich hatte meine Gründe hier fundiert dargelegt.Arm ist etwas anderes, nämlich, wenn man drauf los schreibt, ohne das, worüber manschreibt, richtig gelesen, geschweige denn verstanden zu haben, und obendrein selberkeine Argumente liefert, sondern lediglich aus dem nicht richtig gelesenen und nichtverstandenen küchenpsychologische Schlüsse über einen anderen User hier vom Stapel lässt.;)

...hat unsere gesamte Klasse Pullover von unserer Schule getragen, damitjeder z.B. weiss, das wir zusammengehören ! Schon mal über diesen Nutzen von 'Uniformen'nachgedacht ?

Eine Zusammengehörigkeit, die sich erst aus der Kleidungergibt, ist genauso hohl, wie ein Selbstwertgefühl, das sich aus Kleidung ergibt.



melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:07
geraldo,
mit
"du nimmst den fernseher aus dem kinderzimmer"
wollte ich nurdarauf hinweisen,
das erziehung primär immer noch zu hause stattfindet.

wennsozial schwache eltern meinen,
die hoffnungslose zukunft ihrer kinder durchmarkenklamotten kompensieren zu können
wäre die schule mit einem dresscode
wenigstens ein ort
an dem die kinder (und die eltern) diesem druck nichtausgesetzt würden

buddel


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:08
ich verstehe dein sträuben nicht


melden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:09
es ist echt unangemessen von dir, Geraldo, direkt den Nazivergleich zu ziehen, nur weildas zufällig in Deutschland das große Schreckgespenst ist, was alle zum schweigen bring,sobald man es anführt. Schuluniformen haben nichts mit der Nazivergangenheit diesesLandes zu tun. Argumentiere doch bitte dem Thema angemessen, nur weil man Schuluniformenträgt schreit man nicht "heil" und bringt 8 Millionen Juden um.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:10
>>Eine Zusammengehörigkeit, die sich erst aus der Kleidung ergibt, ist genauso hohl, wieein Selbstwertgefühl, das sich aus Kleidung ergibt.<<

Geraldo, man sollte aberauch die Tatsache akzeptieren, dass es Menschen gibt die einfach hohl sind, und diesebrauchen hohle Gebote um ihr hohles Leben mit einwenig illusionärem "Sinn" zu füllen.


melden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:10
Auf unserer Waldorfschule hatten wir Kleidungsvorschriften. Hat nicht geschadet. ich binweder Nazi, noch besonders angepasst.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:18
@xpq101:

Wie sieht es den im Berufsleben aus???
Bauarbeiter,Bankangestellter, Verkäufer, Arzt, etc....
Diese unterliegen alle einerKleidervorschrift!!!


Aber niemand wird gezwungen, Bauarbeiter,Bankangestellter, Verkäufer, Arzt etc. zu werden, sondern es ist eine freie Entscheidung.Schüler zu sein hingegen nicht.

Ansonsten hat man die Möglichkeit sich nachSchulschluss/Dienstschluss/Feierabend zu entfalten und seine Selbstbestimmung aus zuleben.

Damit sagst Du aus: Einschränkung der persönlichen Entfaltung ist ok,solange es noch irgendwo einen zeitlichen Restraum gibt, wo Selbstentfaltung ausgelebtwerden kann.

Die DIN Norm hat der Deutsche an sich doch eh gepachtet und soverhält sich die hiesige Gesellschaft doch auch schon seit Jahren.

...waskein Grund ist, sie noch weiter auszubreiten, als es eh schon der Fall ist.

Das Beispiel mit der Musik ist an den beinen hergezogen und weißt Du auch!!!

kommm..... Du wirst doch noch Ironie zu differenzieren zu wissen, auch dann,wenn man es nicht ausdrücklich dazuschreibt: "das ist jetzt ironie"

Ob es kluckoder sinnvoll ist diese auch überall zu frei äußern, ohne sich dabei Steine in den Weg zulegen oder sich selber ins Abseits zu manövrieren, steht dabei auf einem gänzlich anderenBlatt Papier!

Es unterliegt der freien Entscheidung.

In dem Fallwären wir bei Deiner eigenen Meinung, die Du natürlich haben kannst, aber sie nicht immeräußern solltest, wenn es Dir in Deinem Job Steine in den Weg legt. Auch das müssen vieleMenschen erst noch lernen.

Ne, müssen schonmal gleich gar nicht. Wer meint,dies für sich so handhaben zu müssen, weil er glaubt, dass es darauf ankommt, soll diesso tun, aber das ist kein kosmisches Gesetz. So mag es der sehen, der es für sich sowählt.

Somit ist das was Du geschrieben hast, schon lange Alltag inDeutschland!

Diebstahl ist auch schon lange Alltag in Deutschland. Sollen wirdeshalb eine Ahndung desgleichen aufgeben, genau aus dem Grunde? Zumindest wäre dies eineanaloge Logik.

Sicherlich wär es wünschenswert das dies abgestellt würde, dochdazu ist die hiesige Gesllschaft schon viel zu verwachsen und zu eingefahren!

Eben, und eine weitere Ausweitung davon wird sicherlich in dieentgegengesetze Richtung von 'Abstellen' laufen.


1x zitiertmelden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:18
Uniformen sind eine der normalsten Dinge der Welt. Fast keine Berufsgruppe hat keine. Diemeisten Berufe kann man sogar an ihrer Kleidung erkennen. Daher sind Schuluniformeneigentlich nur eine Vorbereitung auf die spätere Arbeitswelt, auf die die Schule javorbereiten soll.

MfG jever


melden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:21
@jever2

Sehr gutes Argument.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:22
@krungt:

Pro Kontra Schuluniform! ist eigentlich egal! In vielen Ländern derWelt klappt es! In der BRD natürlich nicht!

In vielen Ländern der Welt klapptauch die Todesstrafe. Sollten wir sie deshalb nicht besser auch wieder einführen? Wassoll es bringen, Äpfel mit Tomaten zu vergleichen?


@marquis:

Ichfinde auch, dass Mädchen sich nicht zu schminken haben, wenn sie noch nichtmal richtigeTittchen haben. Das ist pervers und ich frage mich, aus was für Elternhäusern die kommen.Mit 12 habe ich noch mit meiner Playmobilburg gespielt.

Ächz.. und weil Dunun mit 12 noch mit Deiner Playmobilburg gespielt hast, ist das nun der Maßstabschlechthin, oder was?

Pervers halte ich eher die beschränkte Sicht, dassSchminken erst mit entwickelten Brüsten zulässig sein soll!



1x zitiertmelden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:23
Haha. Durch schminken sexualisieren sich die Kinder doch.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:25
@jever2:

Uniformen sind eine der normalsten Dinge der Welt. Fast keineBerufsgruppe hat keine.

Das wage ich aber mal arg zu bezweifeln! Oder hast duschonmal eine "Putzfrauen-Uniform" gesehen, oder eine "Büro-Uniform", oder eine"Taxifaher-Uniform" oder eine "Computerfachmann-Uniform" oder eine "Rechtsanwalt-Uniform"oder eine "Steuerfachgehilfen-Uniform"......

Die meisten Berufe kann man sogaran ihrer Kleidung erkennen.

Manche ja, manche nein.

Daher sindSchuluniformen eigentlich nur eine Vorbereitung auf die spätere Arbeitswelt, auf die dieSchule ja vorbereiten soll.

Quatsch mit Soße! Und darum geht's in derDiskussion auch nicht.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:25
@marquis:

Na und? Wieso auch nicht?


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:26
Geraldo, das mit der Freinen Entscheidung ist so ne Sache. Wenn ich ganz knieborerischwäre (wan ich natürlich nicht bin ;)) würde ich sagen, dass Du immer und überallirgendwälchen Zwängen ausgesetzt bist. Selbst die Tatsache, dass Du als Mensch kleidungtragen solltest ist doch eigentlich schon ein unnötiger gesellschaftlicher Zwang.Zumindest wenn es warm ist.
Das nur als kleiner Anstoss für eineBlickwinkelerweiterung.


1x zitiertmelden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:26
@rockandroll:

Taj... da stimme ich Dir - wie so oft - mal wieder völlig zu ;)


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:27
Uniformen sind vielleicht nicht schlecht.
Und mich persönlich würde es auch nichtstören eine anzuziehen.
Aber trotzdem möchte ich die Freiheit haben zu sagen: Heuteziehe ich keine Uniform an, heute ist mir danach Jeans anzuziehen, oder wenn's sehr warmist in Badeshorts in die Schule zu gehen. (Das war vor 2 Sommern; das waren nochZeiten:D)

Ich will die Möglichkeit haben zu entscheiden.
DAS ist meineBedingung.

Aber dann sind's ja keine Uniformen mehr. ;)
Wie ich also auf einpaar Seiten zuvor schon schrieb:

"Wie wäre es denn für die, die einen Anzugwollen, diesen bereit zu stellen und die restlichen ihre normale Kleidung tragen zulassen.

Dann könnte jeder selbst entscheiden."


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:29
Putzfrauenuniform: Ja
Bürouniform: Je nach Branche, mit EinschränkungenJa
Taxifahreruniform: Je nachdem, ob Firma oder Privattaxi, also auch mitEinschränkungen Ja
Steuerfachgehilfenuniform: siehe Bürouniform

Die meistenBerufe KANN man an ihrer Kleidung erkennen.

Wenn man die Uniform anhat, ist man inder Schule beziehungsweise arbeitet dafür, wenn man sie nicht anhat, ist man in derFreizeit.

MfG jever


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:30
>>Eine Zusammengehörigkeit, die sich erst aus der Kleidung ergibt, ist genauso hohl, wieein Selbstwertgefühl, das sich aus Kleidung ergibt.<<

Geraldo, man sollte aberauch die Tatsache akzeptieren, dass es Menschen gibt die einfach hohl sind, und diesebrauchen hohle Gebote um ihr hohles Leben mit einwenig illusionärem "Sinn" zu füllen.

^^Stimmst Du mir hierbei auch zu? ;)


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:30
@buddel:

also ich glaube nicht, dass die Motivation von Markenklamotten von sozialschwachen Eltern ausgeht, die damit etwas kompensieren wollen.

Mein Sträubenrichtet sich schlichtweg gegen die Sinnhaftigkeit der offiziell angedachten Gründe fürSchuluniformen und die Relgementierung solch persönlicher Dinge.


Anzeige

melden