Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Anpassung, Uniformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:31
@marquis:

himmel, jetzt fängst Du auch noch mit dem Mist an. Nochmals: Ich
haben hier keinen Nazivergleich propagiert - das war jemand anderer.


Anzeige
melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:34
@rockandroll:

Mein Zuspruch galt deinem vorletzten Beitrag. Zu diesem hierhier:

Geraldo, das mit der Freinen Entscheidung ist so ne Sache. Wenn ich ganzknieborerisch wäre (wan ich natürlich nicht bin ) würde ich sagen, dass Du immer undüberall irgendwälchen Zwängen ausgesetzt bist. Selbst die Tatsache, dass Du als Menschkleidung tragen solltest ist doch eigentlich schon ein unnötiger gesellschaftlicherZwang. Zumindest wenn es warm ist.
Das nur als kleiner Anstoss für eineBlickwinkelerweiterung.


würde ich sagen: Natürlich haben wir bereits Zwänge.Aber meinst Du, dass das nun ein Argument dafür ist, noch mehr einzuführen?


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:35
Ich kann Dich gut verstehen, Geraldo. Persönliche Freiheit, individuelleEnwicklungsmöglichkeiten und der Gleichen find ich wichtig. Aber für die KleinenScheisser ist das bei weitem nicht so gut wie man es früher annahm. Siehe antiautoriäreErziehung. Damit haben wir bloss eine Banden von Gangster-Rap-Rotznasen herangezüchtet.Deshalb bin ich der Meinung, dass bis zu einem Gewissen Alter solche Reglementierungenganz nützlich sein könnten.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:36
@geraldo
Zitat von geraldogeraldo schrieb:In vielen Ländern der Welt klappt auch die Todesstrafe. Solltenwir sie deshalb nicht besser auch wieder einführen? Was soll es bringen, Äpfel mitTomaten zu vergleichen?
Du verwechselst hier gerade Birne mitÄpfel!
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Damit sagst Du aus: Einschränkung der persönlichen Entfaltung istok, solange es noch irgendwo einen zeitlichen Restraum gibt, wo Selbstentfaltungausgelebt werden kann.
Nun ich habe die Regeln nichtaufgestellt!
Deine Kritik in alles Ehren aber damit kommst Du zig Jahre zuspät!
Wie ich schon mal geschrieben habe. ist die Gesellschaft bezüglich auf dieAnpassung so dermaßen verfestigt, das es ein von Dir wünschenswerter Traumgedanke bleiben wird!
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Diebstahl ist auch schon lange Alltag in Deutschland. Sollenwir deshalb eine Ahndung desgleichen aufgeben, genau aus dem Grunde? Zumindest wäre dieseine analoge Logik.
Noch mal, Du vergleichst zwei völligstunterschiedliche von einander zu betrachtende Aspekte!

@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:würde ich sagen, dass Du immer und überall irgendwälchen Zwängenausgesetzt bist. Selbst die Tatsache, dass Du als Mensch kleidung tragen solltest istdoch eigentlich schon ein unnötiger gesellschaftlicher Zwang. Zumindest wenn es warmist.
Das nur als kleiner Anstoss für eineBlickwinkelerweiterung.
Ganzgenau!
Danke!


xpq101

:>


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:37
@jever2:

Die meisten Berufe KANN man an ihrer Kleidungerkennen.

...was in der Praxis genauso häufig auch nicht der Fall ist.

Wenn man die Uniform anhat, ist man in der Schule beziehungsweise arbeitetdafür, wenn man sie nicht anhat, ist man in der Freizeit.

Meine Güte, so einSchwachsinn. Für eine solche Gesinnung ist mir die Zeit zu schade, darüber überhaupt nochzu diskutieren.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:41
Marquis: ...weil die Schüler somit nicht mehr die Möglichkeit haben sich durchMarkenklamotten zu profilieren...

Man sollte von irgendwelchenPseudo-Ghetto-Hauptschulen nicht gleich auf alle schließen.
Bei uns gab es nieirgendwelche Markenklamotten-Vergleiche.


melden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:41
Was für eine Gesinnung? Disziplin?


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:42
@rockandroll:

>Aber für die Kleinen Scheisser ist das bei weitem nicht so gut wieman es früher annahm. Siehe antiautoriäre Erziehung. Damit haben wir bloss eine Bandenvon Gangster-Rap-Rotznasen herangezüchtet. Deshalb bin ich der Meinung, dass bis zu einemGewissen Alter solche Reglementierungen ganz nützlich sein könnten.

Dasglaube ich nicht, denn die Veränderung der Jugend ist einfach ein Spiegel der Veränderungder Zeit, und nicht notwendigerweise, dass es an Reglementierung fehlen würde.


@xpq101:

Du verwechselst hier gerade Birne mit Äpfel!

Nein, ich habe das Prinzip Deines Argumentes damit herausgestellt - nicht denInhalt als solchen.

Deine Kritik in alles Ehren aber damit kommst Du zig Jahrezu spät!
Wie ich schon mal geschrieben habe. ist die Gesellschaft bezüglich auf dieAnpassung so dermaßen verfestigt, das es ein von Dir wünschenswerter Traumgedanke bleibenwird!


Oh, umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Guck mal ein paar Jahrzehntezurück, und du wirst genau das Gegenteil davon feststellen.

Noch mal, Duvergleichst zwei völligst unterschiedliche von einander zu betrachtende Aspekte!

Nochmal: ich verglich damit nicht den Inhalt, sondern das dahinterstehendeDenkmuster von Dir!!!!


melden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:42
@trollhammer

Also nur an Hauptschulen Schuluniformen? Halte ich für schwierig.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:43
@marquis:

Nein, seine Vorstellung von Disziplin, Ordnung, Geregeltheit,Eindimensionalität....


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:44
@geraldo: Es ist in der Praxis weitaus häufiger, einen Beruf an der Kleidung zu erkennenals umgedreht. 90% der Arbeiter und 60-70% der Angestellten kann man allein aufgrund derBerufskleidung mindestens grob ihrem Beruf zuordnen. Ämter nehme ich jetzt malraus.

Welche Gesinnung? Dies ist eine praktische Erkenntniss, die ich selbstgemacht habe. Das ist psychologisch einfach so.

MfG jever


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:48
Marquis: Also nur an Hauptschulen Schuluniformen? Halte ich für schwierig.

Mirkanns doch eigentlich im Prinzip egal sein, da ich sowieso nicht mehr zur Schule gehe,aber nur wegen ein paar Fällen muss man doch nicht gleich jeden einkleiden wie manwill.
Im übrigen, wer das Argument mit den Berufsuniformen bringt. Die tragen es auchmehr oder weniger freiwillig und bei ihrer Bewerbung etc. wissen die auch wohl (ich sagemal lieber meistens) was auf sie dort zukommt. Also dieser Rechtfertigungsversuch ziehtnicht so ganz.
Zumal die Schüler kein Geld kriegen das die mit so einer hässlichenUniform rumrennen müssen.
Aber ich weiß was, bestimmt lagern noch irgendwo dieHitlerJugend-Uniformen rum, die könnte man doch auch benutzen. Gibt bestimmt ein tollesBild ab.


melden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:49
Ich bin gelernter Erzieher. Zeitweise laufe ich in meiner Freizeit mit sehr knappenMuskelshirts rum und habe die Augen geschminkt, wenn ich aus gehe. Kann ich imKindergarten (wenn ich da noch arbeiten würde) auch nicht. Und das ist auch sinnvoll. DieKinder müssen nicht meine Tattoos sehen.


1x zitiertmelden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:49
(war @geraldo)


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:50
>>Das glaube ich nicht, denn die Veränderung der Jugend ist einfach ein Spiegel derVeränderung der Zeit, und nicht notwendigerweise, dass es an Reglementierung fehlenwürde.<<

ich denke schon, dass man Kindern vermitteln muss, dass sie alleine inder Welt nicht überlebensfähig sind, dass es in der Gemeinschaft/Gruppe leichter geht,dass man sich aber dafür auch anpassen und sein Persönliches Ego zurückstecken muss. Dazugehören Regeln und Verhaltensmuster die in Jungen Jahren trainiert werden müssen.Reglementierungen dieser Art zwingen sie einzusehen, dass es Regeln gibt gegen die sieeinfach machtlos sind.
Denn was Hänschen nicht lernt...


melden
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:50
@trollhammer

Die Schüler sollten aber DANKBAR sein, dass sie zur Schule gehendürfen. So viele Kinder würden das gerne und können nicht. Da ist eine Kleiderordnungdoch wohl nicht zu viel verlangt, wenn man ihnen gratis eine Zukunft verschafft.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:53
@trollhammer: Wer behauptet, dass die Uniformen hässlich sein müssen?

@geraldo:Disziplin: Gut zum vermeiden von Unfällen, wegen fehlender Displin wäre ich vor Kurzembeinahe schwerstverletzt in der Notaufnahme gelandet, es haben nur 2m gefehlt
Ordnung:Je schneller Ordnung ist, umso schneller Feierabend
Geregeltheit: AbsoluteNotwendigkeit ausserhalb überwiegend kreativer Berufe, da man mit sehr vielen Menschenmit ebensovielen Ansichten zusammenkommt und sich daher auf eine gewisse Grundnorm, ebenRegeln, einigen muss. Sonst kann man nicht mit mehreren Menschenarbeiten.
Eindimensionalität: Kann ich mir in meinem Job absolut nichterlauben.

MfG jever


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:55
Marquis: Die Schüler sollten aber DANKBAR sein, dass sie zur Schule gehen dürfen. Soviele Kinder würden das gerne und können nicht. Da ist eine Kleiderordnung doch wohlnicht zu viel verlangt, wenn man ihnen gratis eine Zukunft verschafft.

Habe auchnie gesagt, dass keiner zur Schule gehen will. War auch ganz glücklich mit meinerSchulzeit.
Und nun ja, ob manche wirklich dadurch eine Zukunft kriegen ist bei diesenunterschiedlichen Schulsystemen, also Realschule etc. eine andere Frage.
Abernatürlich muss man sagen, es liegt auch an den Schülern selber.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:55
jever2: Wer behauptet, dass die Uniformen hässlich sein müssen?

Bis jetzt habe ichnoch nie eine gesehen die gut aussah, ist aber nur meine persönliche Ansicht.


melden

Schuluniformen

15.07.2007 um 15:55
@geraldo

ich gibs auf!


@marquis
Zitat von marquismarquis schrieb:Ich bin gelernterErzieher.
Ja wem sagst Du das...;)!
Ich bin auchPädagoge!


xpq101

:>


Anzeige

melden