weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monarchie in Deutschland?

795 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Monarchie, Struktur

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:11
Otto von Bismarck war aber um einiges fähiger als so manch einer aus dem
Kaisergeschlecht. :D Zumindest was das diplomatische Geschehen betrifft.

Ich halte
von einer konstitutionellen Monarchie in Deutschland nichts. Ich bin mit dem
Bundespräsidenten Horst Köhler sehr zufrieden. ich mein, stellt euch mal vor. Prinz Pipi
präsentiert Deutschland. Na Danke! :D:D

Ich bin zwar kein Freund dieses Systems,
aber auch kein Freund des Adels.
Und da dies lediglich traditionell gesehen werden
kann, da es sonst keinen nennenswerten Vorteil hätte, verzichte ich darauf. Wenn es nun
so wäre, dass es besser so wäre, würde ich mich dafür auch einsetzen, aber wenn eine
Veränderung einen nicht weiter bringt, dann ist sie nicht nötig.


melden
Anzeige

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:11
@sympatikus
Auf die Überseekolonien und die Kaiser-Wilhelm-Spitze könnte ichverzichten, aber Österreich und Südtirol wäre ein muß!:D


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:12
@Abendländer: Ok, das er adelig war habe ich nicht gewusst. Jedoch wusste ich das ernicht aus des Kaisers Geschlecht war und keiner seiner Nachfahren anspruch auf den Throngehabt hätte. Wieso sprichst du die ganze Zeit von einem Kaiser? Würde die ein König /eine Königin nicht ausreichen?


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:13
Uns blüht Ernst August!


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:14
Kaiser Wilhelm II war der letzte Kaiser ...


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:15
@krungt: Es wurde nach dem Krieg aber verboten das Österreich und Deutschland sichzusammen schließen. Ok zugegeben, es wurde auch verboten das Deutschland eine andereStaatsform als die Demokratie annimmt.


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:17
Mich würde mal interessieren wer den den Anspruch auf einen deutschen Thron hätte. Konntez.Zt. im Netz noch nicht nenneswertes finden. Jedenfalls meine ich das es "Prinz-Pipi"nicht ist.


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:21
Link: de.wikipedia.org (extern)

Die Tronfolge ist wie folgt geregelt:
Das Nachfolgerecht ist imBrandenburg-Preußischen Hausgesetz geregelt, welches ausschließlich eheliche männlicheThronfolger zulässt (lex salica). Es enthält ferner eine Ebenbürtigkeitsklausel, welcheals Ehepartner eine protestantische Dame aus dem Hochadel vorschreibt. Diese Klausel solldie Anwärterschaft auf die Thronfolge bzw. den Familienvorsitz aufrechterhalten. DieThronfolge auf den preußischen und damit auch den deutschen Thron sähe folgendermaßenaus:

1. Georg Friedrich Ferdinand Prinz von Preußen (*1976)
2. ChristianSigismund Louis Ferdinand Kilian Prinz von Preußen (*1946)
3. Christian LudwigMichael Friedrich Ferdinand Prinz von Preußen (*1986)
4. Wilhelm Karl OskarFriedrich Prinz von Preußen (*1955)
5. Oskar Michael Hans Karl Prinz von Preußen(*1959)
6. Oskar Julius Alvo Carlos von Preußen (*1993)
7. Albert BurchardCarl Marcus Nikolaus Prinz von Preußen (*1998)
8. Franz Wilhelm Victor ChristophStephan Prinz von Preußen (*1943)


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:23
@Abendländer

außerdem ist ein König in Deutschland weitaus weniger traditionellwie in England.

Auf diesen Einwand fragst DU:

<"Wie meinst dudas?">

Und jetzt bin ich erstaunt! Ich dachte Du kennst Dich ein wenigaus?

Einen "deutschen König" hat nämlich seit langerm langer Zeiit nicht mehrgegeben. (Nur mal im Mittelalter wars mal der Sohn eines deutschen Kkaisers der diesenTitel trug.) Es gab die Kaiser des "hl. römischen Reiches dt. Nation" und im 2.Kaiserreich einen deutschen Kaiser, der von den Hohenzollern gestellt worden ist, weilPreussen eben der mächtigste Staat im Reich war.
Dann gabs noch die Könige von Bayern,Württemberg und Sachsen, (Sachsen gibts wieder!) und eine zeitlang gabs auch Könige vonHannover (in Personalunion mit England) - (Hannover ist mit anderen Zwergstaaten imBundesland Niedersachsen aufgegangen).

............

Warum nicht auch dieWiedereinführung aller übrigen deutschen Herzöge, Fürsten und Grafen und all ihrerLandeln! -gg*


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:24
Das greift dann aber auch nur, wenn man das deutsche Kaiserreich von 1871 als Ausgangsmaßnimmt.


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:24
Nochmal:

Einen deutschen König gabs praktisch nie! Nur die Kaiser. Und einKaiserreich IST Deutschland nicht mehr und ein Königreich war´s nie!


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:25
Interessant Krungt, danke! In dem Link den ich gepostet habe stehen auch ein paarArgumente zur Einführung einer Monarchie in Deutschland. Jedoch solltet ihr euch dasselber durchlesen!


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:26
@Ilian

Voerher gabs auch keinen deutschen König und kein deutsches Königreich.Sondern etliche Königreiche IN Deutschland!


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:27
Den "König von Deutschland" gibts nur bei Rio Reiser! -.gg*


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:29
@jafrael: Bis vor noch nicht einmal langer Zeit gab es auch kein Deutschland als Land. Eswar mehr ein Raum der deutschen Kultur als das man es als Land hätte ansehen können.Selbst die damaaligen Kaiser haben nicht über einen Staat geherrscht. Mehr über einGebiet aus Königreichen, Fürstentümern und so weiter.
Natürlich würde ich mich auchmelden Kaiser oder König zu werden aber das bleibt dann doch eher ein kurzer Tagtraum ausLangeweile.


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:30
Daas "brandenburg-preussische Hausrecht" galt für Preussen, NICHT für Deutschland. Warumsollten bei einer Neu-Einführung der Monarchie ausgerechnet die Preussen den Königstellen? Wo´s doch Preussen gar nicht mehr gibt. Und einen Kaiser brauchen wir doch ehnicht!


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:31
Naja, ich denke die Ereignisse die ich mit dem Kaiserreich verbinde sind wirklich nichtdie idealen um darauf ne demokratische Tradition zu gründen (Sozialistengesetze,politische Polizei), auch nach außen würde es kein gutes Bild machen (DeutschenKaiserreiches wurde in Versailles nach Deutsch-Französischen Kriegproklamiert).

Macht es einen großen Unterschied ob man nun einen Bundespräsidentenoder Kaiser hat? aus meiner Sicht ja, denn das würde die zumindest theoretische,rechtliche Gleichheit der Menschen ad absurdum führen.

Zumal der Bundespräsidentdurch seine Medienpräsenz schon einen gewissen Einfluss hat, den man nicht unterschätzenund schon gar nicht aus der Hand einer zumindes halbwegs demokratischen Organisationgeben sollte.


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:32
@sympathicus

Danke für die Auskunft! -gg* Aber vielleicht entnimmst Du meinempost von 23.23h dass mir dieser von Dir erwähnte Umstand durchaus bewusst gewesen ist.


melden

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:34
@Neuroticus

*beifallspend*


melden
Anzeige

Monarchie in Deutschland?

20.07.2007 um 23:35
@jafrael: Oh ja sorry *amkopfkratz* hat sich beim schreiben überschnitten und hab michich ein wenig falsch ausgedrückt. Nimm´s mir bitte nicht übel.

Schon wieder zuvielFanta getrunken ...... das trübt den Sinn *lach*


melden
350 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden