Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlen in der Türkei

648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Wahlen, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 21:47
@al-chidr

Ich Denke die Beziehungen zu Syrien
werden in Zukunft besser sein als Zur Zeit der Fall ist und auch mit den übrigen
Nachbarn, es gibt aber einen Traditionellen Nachbarn den die Türken aber Lieber als Ihren
Lieblingsfeind behalten wollen die Griechen :)

Anzeige
melden

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 21:54
Bzw. ihre Führer machen ihre Anhänger zu Masochisten, sie selber wissen vermutlich genau,dass das alles nur Populismus ist und sind im Regierungsfall schnell bereit ihre hehrenTürkentumideale zu "verkaufen"


Aber die Kemalisten werden insgesamtbedeutender bleiben als die Türkentum-Nationalisten, welche ihre Anhänger wohl vor allemunter unzufriedenen jungen Leuten rekrutieren.

Ein türkischerPolitikwissenschaftler vergleicht den kemalistischen Kern mit der syrischen Baathpartei -nationalistisch, sozialistisch, anti-demokratisch- militaristisch, an die 60er und 70erJahre angepasst

Ich unterstütze diese Ansicht

Es ist kein Zufall, dassKemalisten und Baathisten immer mehr an Einfluss verlieren, auch unter Saddam Husseinwurde die Baathideologie zunehmend zurückgedrängt.

Die Fatah kann man auch mithinzunehmen


melden

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 21:54
Sound@

Na ja die Griechen wollen das ja so ...

Was man von Syrien undselbst Armenien nicht behaupten kann!


melden

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 22:07
Ich finde es z.b. eine Unverschämtheit, dass die Griechen Militärbasen auf Zypern haben,aber darauf bestehen, dass Zypern ein "unabhängiger" Staat sei
und dass sie immerwieder Mannöver im türkischen See- und Luftraum durchführen!

Aber die EU nimmt NURdie Türkei in die Pflicht, die Häfen in Nordzypern zu öffnen, dabei war der VerräterErdogan sogar bereit, über einen Kompromissvorschlag zu verhandeln (Öffnung von ein oderzwei Häfen)

Über die griechischen Provokationen schweigt die EU!


1x zitiertmelden

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 22:14
@al-chidr

Syrien und und damals der Irak war dieBaathpartei Eher mit dem Sowjetischen Modell zu Vergleichen oder Lieg ich da Falsch?

Der Kemalismus ist schon eine Eigene Ideologie also nur für die TürkeiZugeschnitten, aber heute da die Türkei in Ihrer Existenz als Nationalsaat nicht Bedrohtist Spielt auch der Kemalismus immer weniger die Tragende Rolle aber nicht das sie fürimmer Verschwindet das wird sie auch nicht unter der Demokratie :)


melden

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 22:24
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ich finde es z.b. eine Unverschämtheit, dass die Griechen Militärbasen auf Zypernhaben, aber darauf bestehen, dass Zypern ein "unabhängiger" Staat sei
und dass sieimmer wieder Mannöver im türkischen See- und Luftraumdurchführen!
Bei Zypern sieht die Lage so aus das die Engländerzwei Militärbasen auf der Insel Unterhalten, Die Spielen auch eine Rolle für die Zukunftder Insel

Und zum Zypern Krieg zu kommen die Merheitlich Griechisch GeprägteInsel wollte einen Anschluss an Griechenland damals, das wollten aber die Festland Türkennicht und deswegen kam es zur Invasion 1974


melden

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 22:28
@al chidr


Ich weiss ja nicht ob du ein araber bist , ich weiss nur das diearaber die türken nicht mögen (wie andersrum auch) da gabs mal auch ein doku in phönix ,da wurde eine araberin gefragt wie es damals war unter den türken zu leben bevor lawrenceund die engländer sich eingemischt haben.

Die antwort von ihr war sehr negativ.

Wenn man bedenkt das die türken damals mit den deutschen den arabern technik undmoderne infrastruktur bringen wollten (Bagdat bahn)


1x zitiertmelden

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 22:30
und wir wissen ja wie es geendet hat mit der bahn...

Nennt die engländer eurebrüder , denn ich hoffe wir sind es nicht.


melden

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 22:33
Zitat von ira_hayesira_hayes schrieb:Wenn man bedenkt das die türken damals mit den deutschen den arabern technik undmoderne infrastruktur bringen wollten (Bagdat bahn)
Die BaghdadBahn war gebaut worden nicht um den Arabern die Technik zu bringen, sondern in ErsterLinie Truppenverbände viel Schneller Bewegen zu können und es war Gleichzeitig eineBedrohung für die Engländer weil sie Befürchteten um Ihr Suez Kanal in Ägypten:)

Und der Rest ist Geschichte :)


melden

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 22:41
Ira@

Du weißt dass ich kein Araber bin ;)

Aus Interviews folgerst du, dassdie Türken die Araber nicht mögen und umgekehrt?

Für die Nationalisten gilt dasmit Sicherheit, sie würden ja sonst ihre falsche Ehre verkaufen.

Ich kennezahlreiche Araber die vor allem in eine türkische Moschee gehen und umgekehrt ;) und inSyrien hörte ich fast nur positive Urteile über die Osmanen und die Türken!

Manchmal unterschätzen die Araber die Religiösität der Türken und überschätzendie Türken die Religiösität der Araber ...


melden

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 22:48
@sound


Wie immer auch , es hätte auch fortschrittmitgebracht.




@al

Ein türke bist du aber nicht , und es ist diewahreit das die araber bei den türken nicht beliebt ist , das hat nichts mitnationalismus zu tun.


1x zitiertmelden

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 22:57
Zitat von ira_hayesira_hayes schrieb:Wie immer auch , es hätte auch fortschrittmitgebracht.
Fortschritt Richtig aber nicht unbedingt für dasOsmanische Reich sondern für das Deutsche Kaiser Reich das die Bahn Finanzierte:)

Und neben den Eigentlichen Zweck den die Bahn Erfülle sollte was ich obenBeschrieben habe, sollte die Bahn auch noch viel mehr Muslime zu den Heiligen Stättenbefördern können das war bewusst so Eingerichtet damit das Osmanische Reich seinen Statusbeibehalten sollte und noch mehr Festigen in der Islamischen Welt ...


melden

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 23:48
Die Araber mögen nur Araber, dass ist Wirklich leider Gottes so.
Jeder steht jetzthinter seine Nationalen Interessen. Ich hab irgendwie den Gefühl, dass nur Konvertierteins Paradies kommen und paar ausnahmen.


melden

Wahlen in der Türkei

24.07.2007 um 23:53
Weder mögen die Türken nur Türken noch die Araber nur Araber - Es gibt Vorurteile undgelegentlich politische Probleme, aber alles in allem sehen sich die meisten Muslime alsTeil der Umma - ich spreche von den Muslimen welche den Islam praktizieren oder dieAbsicht dazu haben.


melden

Wahlen in der Türkei

25.07.2007 um 00:01
Ich finde es seltsam, dass man in der Türkei von demokratischen Wahlen spricht. PräsidentErdogan selbst hat die Demokratie doch als "Zug" bezeichnet, aus dem er (und die Türkei)aussteigt, sobald er in Europa angekommen ist.

So viel zum Thema: "Die Tükei alsvollwertiges EU-Mitglied?"


melden

Wahlen in der Türkei

25.07.2007 um 00:07
Ich finds einfach nur noch lächerlich das das alles was net pro akp ist als propagandairgendwecher neo faschisten abgstempelt wird um leute mundtot zu machen

un das dieAKP einzieg und allein damit geworben wird das sie arabern schleimt und das militärschwächen will.

ichfrage mich echt ob hier die AKP als arabische oder türkischeregirung gewählt wurde..

Al-chidr sollte endlich kapieren das die türkischeregirung zum wohle des türksichen volkes dient und nicht als EIERHALTER der für diearaber


die beziehungen zu syrien haben sich nicht wegen der akp verpessertsondern aus dernnot der situation aufgund des kurdischen seperatismus und denamerikansichen imperialismus den dazu auch die AKP in ihre pro USA kurs mehrmals offenunterstützte.

Und genauso wenig änderten sich die beziehungen zu armenien wirwerden als Barbaren und massenmörder bezeichnet noch immer werden die türken vonarmeniern so verachtet als ob sie alins sein und noch immer ist karabagh besetzt wo von 1mio moslems vertrieben wurden.


Und was ist mit griechenland und den tollenbeziehungen.....Als die ARMME einen unbewaffneten flug über einen bestimten abschniet derägeis zur aneährerung vorschlug wurde dies von griechenlandabgelehnt:

griechenland beansprucht mehrmals die ganze ägeis für sich wirftillegale vor türkei ins wasser

und drint immer wieder in türksichen luft un seeraum ein und versucht türkische flugzeuge zu rammen....was einen ihrer eignen piloten dasleben kostete.....


die leute sollten endlich akzeptieren das türkei keineregirung fürmdie araber und europäher sondern für die türkei wählen sollte.


melden

Wahlen in der Türkei

25.07.2007 um 00:32
Palamut@


Ja richtig es geht um die Türken - gute Beziehungen zu den nachbarnund zur islamischen Welt sind für die Türken von Nutzen!

Welche Regierung kanndas eher erreichen?

Eine Regierung welche Kompromissbereitschaft ausschließt odereine Regierung welche sich pragmatischen Lösungen nicht verschließt?

Ich kapierenicht, warum Ultras den Leuten einreden, man wäre nur was, wenn man nie nachgibt und sichin der halben Welt unbeliebt macht, obwohl man bereits einen stabilen Staat mit großemPotential hat!





Zu Armenien: Ja natürlich gibt es viele Armenierdie den Türken feindlich gesinnt sind, wie ja umgekehrt auch, aber Armenien ist von derTürkei abhängig und das kann nur im Sinne der Türkei sein.

Die Arzeris sind mitden Armeniern auch nicht gerade tolerant, das hat eben mit politischen Dingen zu tun ;)

Zu Syrien: Doch das liegt an der AKP - natürlich hatte sie dafür bessereStartbedingungen als Regierungen vorher, da widerspricht ja keiner

ZuGriechenland: Wie gesagt, die Griechen scheinen ähnlich wie türkische Ultras zu denken -wegen Minderwertigkeits- Komplexen und Respekt vor der potentiellen Macht der Türkei undeiner Prise Arroganz durch den steigenden Wohlstand dank der EU-Mitgliedschaft!

Dazu gehört auch die schlechte Behandlung der türkischenMinderheit. Ich habe gehört, dass sich die Bedingungen für die große Minderheit inBulgarien sehr stark verbessert haben, in Griechenland dagegen nicht

Im Fussballhat die Türkei sie in Athen 4 : 1 geschnupft, ist doch schon mal was ;)


melden

Wahlen in der Türkei

25.07.2007 um 00:43
Erdogan wird den Islam im Lande vereinen. Kurden und Türken werden wieder Brüder. Aberdas wird nur funktionieren, wenn Erdogan mitspielt.


melden

Wahlen in der Türkei

25.07.2007 um 00:46
Palamut@


Du bestätigst schon wieder meine obige Aussage

Inwiefern sindnormale und gute Beziehungen zu den Nachbarn nicht von Vorteil, auch wenn man nicht immerund jederzeit die dominierende Rolle einnehmen kann - z.b. weil die Griechen durch die EUam längeren Hebel sitzen?

Inwiefern nutzt es der Umma nicht, wenn sich Türken undAraber politisch besser verstehen - auch offiziell?

Meinst du, dass die Araber dieTürken brauchen, die Türken aber die Araber nicht?

Wie sähe deine Lösung z.b. derZypernfrage aus?
Einfach wieder die Grenze schließen und kalten Krieg mit den Griechenspielen?

Das ist doch nicht dein Ernst oder?

Die türkischen Zyprioten habenbei der Abstimmung wegend der Grenzöffnung bestätigt, dass sie nicht in einem solchenZustand leben wollen, die griechischen Zyprioten sind da noch verborhrter - vermutlichdurch griechischen Druck.


Oder für die Nordirakfrage?

Einmarschierenund das Leben von Tausenden Zivilisten aufs Spiel setzen, und zu riskieren, dass die PKKbrutale Vergeltung verübt?

Auch das kann doch nicht dein Ernst sein oder?

Warum seht ihr es als eine Schande, mit Barzani zu verhandeln?
Mit derisraelischen Regierung oder irgendwelchen Dikatatoren wird auch verhandelt, obwohl sienicht besser als Barzani sind. Politik erfordert nun einmal Diplomatie!

Ist esalso besser Barzani Gelegenheit zu geben, in seiner von den Amis beschützten Hochburg diePKK gewähren zu lassen?

Solange eure Generäle offen drohen, wird Barzani zu keinenZugeständnissen bereit sein! Die PKK ist neben den Peshmerga ja so etwas wie seine eigeneLebensversicherung, falls die Türkei militärisch intervenieren möchte!

Warum istes ehrlos, mit Barzani darüber zu verhandeln, dass die PKK daran gehindert wird, in dieTürkei einzusickern?


melden

Wahlen in der Türkei

25.07.2007 um 00:53
"Kurden und Türken werden wieder Brüder. Aber das wird nur funktionieren, wenn Erdoganmitspielt"


Sind sie doch eh ....

Ne nicht Erdogan muss mitspielen,sondern die Nationalisten auf beiden Seiten müssen mitspielen ...


Anzeige

melden