Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 09:57
Chris, dass das in einer Stadt wo dann auch noch Kinder aus den sozialen Brennpunkten drin sind fast unmachbar ist, ist mir klar.
ABER, ich bin halt der Meinung kein Kind ist unmöglich, störend ohne Grund.
Der Jugendliche der mit 15 schon zum klauen geht und mit seiner Bande rumzieht hat doch eine Vorgeschichte, im seltensten Falle kommen dies Kinder aus guter Familie.

Ich glaube dir sofort was deine Bekannte erzählt, nämlich dass der Grossteil der Schüler dann einfach nur stören würde und sich unmöglich benimmt, hat man ja auch schön in diesem Bericht gesehen. Das war unglaublich was sich 14 jährige rausnehmen, ihre Mitschüler verprügeln und den Lehrer Fäkalausdrücke an den Kopf werfen.
ABER, genau der gleiche Schüler sass dann mit Tränchen da wenn er von seinen Gedanken zur Zukunft erzählen sollte.
Der Frust muss raus, die Kinder wissen sich nimmer zu helfen, ist doch klar dass sie ein auffälliges Verhalten entwickeln.

Im übrigen habe ich nicht gesagt dass eine Mutter auch zu Hause zu bleiben hat, ich bin auch halbtags arbeiten gegangen, und entschuldige bitte, aber ein mikrowellengewärmtes Essen allein am Tisch ist doch wohl nicht gleichzusetzen als wenn die Mutter oder Vater zu Hause ist und man sich hier schön bei unterhält.

Aber vielleicht bin ich zu alt für die Mikrowellengewärmtealleinessergeschichte :-)

Im übrigen bin ich der Meinung dass ein Klaps auf den Po allemal hilfreicher ist als Diskussionen mit vierjähren oder der seelische Schmarrn wie Liebesentzug.
Wir reden hier nicht von Prügel oder Schlägen ins Gesicht sondern von einem leichten Klaps auf den Po.
Ich muss wirklich grinsen wenn ich beim Einkaufen Mütter und Väter sehe die dem Kind wirklich Hundert Mal sagen "nein du fasst das bitte nicht an", dann folgen ellenlange Erklärungen die natürlich auch dreimal erzählt werden und danach geht das Kind schnurstraks wieder hin.
Sorry aber von dem antiautoritären Schmarrn hab ich noch nie was gehalten , ich halte von keiner Erziehungsform etwas.
Erziehung muss immer individuell sein.
Vielleicht hatte ich aber auch nur einfach Glück mit meinem Kind und kann daher nicht mitreden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 10:18
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Im übrigen habe ich nicht gesagt dass eine Mutter auch zu Hause zu bleiben hat, ich bin auch halbtags arbeiten gegangen, und entschuldige bitte, aber ein mikrowellengewärmtes Essen allein am Tisch ist doch wohl nicht gleichzusetzen als wenn die Mutter oder Vater zu Hause ist und man sich hier schön bei unterhält.
Natürlich soll die Familie dann am Abend gemeinsam essen, eine Portion wird eingetuppert, für den nächsten Tag nach der Schule. Wenn man es richtig macht, merkst du keinen Unterschied zu einem gekochtem Essen ! Ein Kind muss ja nicht zwangsläufig alleine sein, es kann auch zu einen Freund mit nach Hause gehen, oder zu den Nachbarn, zur Oma etc., Möglichkeiten gibt es genug.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Im übrigen bin ich der Meinung dass ein Klaps auf den Po allemal hilfreicher ist als Diskussionen mit vierjähren oder der seelische Schmarrn wie Liebesentzug.
Wir reden hier nicht von Prügel oder Schlägen ins Gesicht sondern von einem leichten Klaps auf den Po.
Ich muss wirklich grinsen wenn ich beim Einkaufen Mütter und Väter sehe die dem Kind wirklich Hundert Mal sagen "nein du fasst das bitte nicht an", dann folgen ellenlange Erklärungen die natürlich auch dreimal erzählt werden und danach geht das Kind schnurstraks wieder hin.
Sorry aber von dem antiautoritären Schmarrn hab ich noch nie was gehalten , ich halte von keiner Erziehungsform etwas.
Erziehung muss immer individuell sein.
Vielleicht hatte ich aber auch nur einfach Glück mit meinem Kind und kann daher nicht mitreden.
Antiautoritäre Erziehung ist auch Bullshit, so meinte ich das sicher nicht ! Man muss Kinder verstehen, ihnen zuhören, wenn sie dann "unartig" sind, versucht man es einmal im Guten, danach erfolgen Sanktionen ! Ein Erfolgsrezept, was auch bei mir gut gezogen hat, war der Entzug von Dingen, die ich liebte, z.B. das Lieblingsspielzeug, das Nintendo oder das Stofftier :) Auch ein Klaps auf den Po halte ich für zu viel, es ist physische Gewalt, da gibt es überhaupt nichts daran zu drehen ! Wie würdest du dich fühlen, wenn ich dir mal einen Klaps auf dem Po gebe ?! Wärst du damit einverstanden, wenn dein Partner dir einen Klaps gibt, weil du nicht so funktionierst, wie er es sich vorstellt ?! Ich denke mal NEIN...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 11:46
Ja genau,holt die Knute wieder raus,Eckenstehen,Eselsmütze auf den Kopf,Rohrstock...für eine gewaltvolle Jugend die Schmerzen und Demütigungen liebt...

Seltsamerweise sind die antiautoritär erzogenen von gestern die Erfolgreichen von heute,so siehts aus.
Der Entzug von Dingen ging mir persönlich stets am Arsch vorbei.

@lesmona
Klar,ich war zwölf Jahre selbstständig,ich bin Avantgarde,hab einen der ersten Fahrradkurierbetriebe im Land mit ein paar Leuten hochgezogen,aus dem Nichts,mit Null Startkapital.Die Banken haben uns ausgelacht,die Investitionsfördergeldstelle beim Senat hat uns ausgelacht,die anderen Kurierbetriebe haben uns ausgelacht,die Pressefritzen haben am lautesten gelacht und uns totgeschwiegen,die Post versuchte uns zu Tode zu klagen,wir habens trotzdem geschafft,schliesslich standen wir an nem Punkt wo's nicht mehr vor und nicht zurück ging,eine Horde abgefuckter Punks die wie die irren durch die Strassen rasen sehen nicht so toll aus wie Kuriere in geilen Klamotten mit Massengerbags und teuren Rädern,das haben wir erst kapiert als wir das verkauften,Achim Bayer den Messenger draus machte und uns rauswarf weil er mit Pennern nix zu tun haben will.
Schliesslich kam der Mauerfall und mit ihm der Boom.Ich druckte T-Shirts für Touris im Siebdruckverfahren und verdiente mir eine goldene Nase,nebenher studierte ich Architektur und hatte ständig die Bullen am Arsch weil goldene Nasen gierige Neider erzeugen.Schliesslich arbeitete ich nebenher noch beim Film und machte Requisite.Mittlerweile arbeitet in Berlin kaum noch ein Berliner in dem Metier,das hat die Köln-München-Schickimafia unter sich aufgeteilt,wer hier nicht rheinisch oder bayerisch spricht kann als Hartzpenner sein Dasein fristen,denn auch auch das dealen mit den Touristenklamotten hat das rheinische Gesindel übernommen.
So und ich hab einfach kein Bock mehr fürandere zu arbeiten,vor allem hab ich kein Bock mein Hirn für kapitalistische Vermehrungszwecke ausbeuten zu lassen...da deale ich nebenher lieber mit Drogen an der Steuer vorbei


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 12:14
Tolle Vita für einen "Hochbegabten".
Leb du doch weiter in deinem Drogenmilieu. Aber wenn du so großmundig deine Erwerbsquelle hier kundtust, denke bitte daran, es lesen hier auch Minderjährige mit.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 12:15
"Seltsamerweise sind die antiautoritär erzogenen von gestern die Erfolgreichen von heute,so siehts aus."

Da hätte ich gern mal Beispiele für genannt


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 12:31
Grossmundig wäre was anderes


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 12:36
Also nach meiner Erfahrung und Beobachtung nach kann ich sagen dass die Kinder von Freunden und Bekannten die absolut antiautoritär erzogen wurden eines nie konnten.
Und das war sich wo durchbeissen, Fehlschläge, Rückschläge gut verarbeiten.
Dies ist halt meine Beobachtung.

@Warhead, du kommst sehr verbittert rüber, trifft das zu?
Und inwieweit gibst du dir die Schuld an dem Lebenslauf, was würdest du heute anders machen, oder besser, was genau hast du denn für die Zukunft vor?
Im übrigen sprach hier niemand von Prügel.

@chris, Moment, nene, du hast mich Missverstanden, ich spreche nicht von einem Klaps auf den Po weil das Kind nicht so will wie ich, ich spreche davon dass es in meinen Augen heilsamer wenn das Kind hysterisch ist , brüllende sich auf den Boden werfende Kleinkinder vor der Kasse wo immer der Süssigkeitenstand ist, das wäre so ein Beispiel.
Dieses Wegnehmen von Sachen hab ich als Kind übrigens als unheimlich verletzend empfunden, ich kam mir der Willkür meiner Mutter ausgelierfert vor, für mich war das schlimm wenn ich nur Sachen haben durfte wenn es so genauso lief wie sie es wollte.

Ich hab das bei meinem Kind nie gemacht, auch an Strafen kann ich mich nicht erinnern, aber wie schon erwähnt, ich hatte vielleicht wirklich unheimlich Glück, es reichte eigentlich immer eine sachliche Erklärung oder das man dies oder jenes Verbietet weil dies oder jenes dabei passieren kann und man das Kind unheimlich liebt und deswegen nicht will dass was passiert.
Sowas reichte bei meiner immer aus, und sie verstand meine Beweggründe immer und akzeptierte sie.
Nicht einmal nutzte sie was aus und machte was heimlich denn ich hab ihr immer vermittelt dass Vertrauen das Wichtigste überhaupt ist.

Beispiele und vom Kind abzuverlangen dass es sich in den Elternteil versetzt haben z.B. sehr sehr viel gebracht.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 12:38
Sorry für die Grammatik und Tippfehler :-/ bin zu abgelenkt gerade, da sollte man nicht nebenher schreiben.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 12:44
Es sind ja auch keine Ellenbogenmenschen,die ich kenne sind allesamt primadonnenartige Kreativlinge.
Ein Zyniker war ich schon immer...der Lebenslauf war schon ok,ich hätte einiges zuende gebracht,wie mein Architekturstudium,ging aber nicht,konzentriertes durcharbeiten ist mir als ADS'ler nicht möglich,vor allem als unerkannter ADS'ler,bei mir wurde das erst mit 37 diagnostiziert,die Ärztin war schon erstaunt,die meint eigentlich hätte ich bei dem Ausmass meines ADHS im Knast landen müssen...oder im Irrenhaus.
Jetzt wo ich mir mein DL-Amphetamin regelmässig einpfeife ist konzentriertes,struturiertes arbeiten natürlich möglich,aber wer kann schon mit so einem neurotischen Arschloch wie ich es bin arbeiten


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 14:17
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Was macht denn ne Hartz4 Familie?
Zuschüsse vom Amt gibt es nicht, zwar hat jede Schule einen Fond für Kinder aus einkommensschwachen Verhältnissen aber darunter fallen nicht die diversen Schulmittel.
Und sorry, wer möchte schon dass sein Kind DAS Kind ist dessen Ausflug aus dem Fond bezahlt wurde?
@lesmona

das ist blödsinn. Du kannst im Jobcenter für Kinder den Antrag auf das Ausflugsgeld stellen nur muss man sich dazu auch dahin bewegen. Ich habe täglich solche Anträge vor mir. Und das Jobcenter genehmigt auch in den meisten fällen diese Ausflüge ;)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 15:52
Dreamliner, ich weiss dass man die Übernahme der Kosten für Klassenfahrten beantragen kann.
Was hättest du in meinem Fall gemacht? Das Geld sollte allerallerspätestens bis zum Ende der Woche bezahlt sein.
Wenn du als Fallmanager DAS schaffst bist du ein wahres Kleinod in deinem Verein, und nein, das ist nicht ironisch gemeint.
Gut, in dem Fall muss man wirklich sagen ist das ein Witz was die Schule sich da leistet jedoch ist es halt so und dann steht man als Elternteil dumm da.


In welcher Arge arbeitest du denn? Und wie ist deine Erfahrung wie mit den Leuten umgegangen wird? Wie ist deine Erfahrung wie mit Anträgen ansich umgegangen wird?
Kannst du auch reinen Gewissens wie caps sagen dass alles rechtens abläuft?

Würde mich wirklich interessieren wie deine Einschätzung ist, was für Leute kommen zu dir, hast du das Gefühl dass die meisten sich um Arbeit drücken wollen?


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 17:40
Schön das ich zum Fallmmanager erhoben werde ^^Ich arbeite in der Poststelle habe daher selten kundenkontakt. Ich arbeite in Neukölln. Ich würde schonsagen das alles rechtens abgeht. Ich denke bei den kunden wo es nicht der Fall ist sind nicht die Fallmanager schuld sondern liegt es auch daran das sich einige Kunden einfach falsch ausdrücken.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 18:36
Huch da hab ich dich befördert :-)
Obwohl....da müsste man sich echt erst umgucken ob das überhaupt eine Beförderung wäre.

Nun gut, du sagst es sei soweit du das beurteilen kannst alles beim besten.
Hach ich mag nun gar nicht wieder anfangen alle Missstände und persönlichen Frechheiten aufzuzählen, da drehen wir uns wieder nur im Kreis.

Ich denke wir können uns darauf einigen dass es Fallmanager gibt die sehr wohl menschlich und rechtlich absolut korrekt arbeiten, ich kenne derer sogar einige.

Aber auch müssen wir glaub ich zugeben dass viel Unrecht damit getrieben wird, an denen interne Weisungen und der grosse Druck Kosten einzusparen daran nicht unerheblich beteiligt sind.
Auch Sätze wie guckt euch doch mal an was hier rumsitzt......musste ich schon hören.
Auch der Ton ist oft überhaupt nicht angebracht.

Gut aber das ist ja nicht der Punkt letztendlich, es geht ja vielmehr darum dass das Lohnniveau wenigstens soweit angehoben werden muss dass man sich wieder davon ernähren kann.
Desweiteren muss Hartz 4 angehoben werden, wenn ich die Strompauschale, Telefon und Internet abziehe ( und sorry, ein Arbeitsloser ohne I-net ist ja wohl mal total verloren) dann bleiben vielleicht gerade noch 245 Euro, und das wenn ich nur den lächerlichen Betrag von 100 Euro für die oben genannten Posten rechne.
Das geht einfach nicht, Punkt.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 19:17
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Kannst du auch reinen Gewissens wie caps sagen dass alles rechtens abläuft?
Was natürlich Kappes ist, habe dies nie behauptet und werde es nicht behaupten, da es falsch wäre. Aber wenn es glücklich macht, nimm mich als Beispiel.

Sehe die Lage einfach nur nüchtern.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 19:51
Doch doch Caps, du meintest letztens dass Sanktionen, wenn sie denn verhängt werden schon seine Richtigkeite haben, und dies ist halt in vielen Fällen nicht zutreffend.
Aber schön dich so nett und lieb zu lesen, das versüsst mir doch gleich den Abend :-)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 20:24
Lesmona schau eine Sanktion basiert doch auf einem Fehlverhalten.

Sei es einer verspäteten Meldung, verpatzer Termin, Verstoß gegen Eigenbemühungen, nun eine Sanktion ist ja nie eine letzte Entscheidung. Es hat jeder das gute Recht gegen einen Bescheid Widerspruch einzulegen. Sei auch nur der kleinste Zweifel an einer Sanktion angebracht, kann man sofort in Widerspruch gehen.

Ach zum Thema Arbeitslosigkeit habe ich doch schon mehrfach geäussert, und das nciht sonderlich unkritisch mit jeglicher Behörde etc.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 20:41
bis es zu Sanktionen kommt muss vorher einiges passiert sein. Ich wurde in meinen 4 Jahren Arbeitslosigkeit noch nie Sanktioniert. Das hätte ich mir auch nicht "leisten" können. Von daher denke ich das von vielen ach so gebeutelten mindestens die hälfte was vorher gelaufen ist "verschwiegen" wird ;)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.05.2008 um 22:15
Ihr habt beide recht, natürlich sind Sanktionen auch berechtigt, allerdings werden auch Sanktionen nachweislich nicht gerechtfertigt ausgesprochen, die vielen Widersprüche und Aufhebungen sprechen für sich.

Nur...jemand der eh schon so wenig Geld hat, dem tut eine Sanktion richtig weh, und sind wir ehrlich, Widersprüche werden schleppend bearbeitet und nicht selten sind Untätigkeitsklagen notwendig.
So einen Weg muss man aber auch bereit sein zu gehen, wer beisst schon gerne die Hand seines Futtergebers.

Auch Nötigung, eindeutige Erpressungen kommen vor, ich finde man muss diese Missstände schon klar und gerecht sehen.

Können wir uns darauf einigen dass die Fallmanager seitens der Leitung massiv unter Druck gesetzt werden Kosten einzusparen?

@caps, wie siehst du unsere Zukunft, wie würdest du sie dir wünschen, was würdest du am allerliebsten sofort ändern wenn du könntest?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

29.05.2008 um 11:07
stimmt einmal im jahr für die klassenfahrt -ausschließlich dafür - kann man geld beantragen -

was ist mit anderen aktivitäten?

ich wünschte mir, dass zu unseren informationen zu hartz iv auch die betreuer, ..manager oder wie die auch immer heißen - kommen würden und beraten - im amt selbst eine auskunft zu bekommen ist oft schier unmöglich - und ich erlebe mehr und mehr, dass menschen in panik verfallen dahin zu gehen -
meistens gehen sie jetzt zu zweit - und siehe da - der herr /die frau hinterm tisch sind umgänglicher..........

ich selbst kann mich nicht beklagen, ich habe gekämpft als ich den verein aufbaute, dass dritte mal hatte ich die chance einen 1 Euro job - zu bekommen - ohne pause - und demnächst wird mir eine abm stelle eingerichtet, da unser kleiner verein keine 25 Prozent für 16a aufbringen kann -

es kann also auch anders gehen - und das möchte ich auch hier mit einwerfen -

trotzdem ist eins klar: hartz iv hat es möglich gemacht, dass minijobs und minderbeschäftigung hoffäig wurden -
es ist klar, dass arbeitgeberpflichten weggewischt wurden

billige arbeitskräfte, keine verantwortung mehr für die arbeitenden - und wenn der lohn nicht reicht bleibt ja noch die hilfe vom amt

und das kann nicht die lösung sein..


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

29.05.2008 um 12:09
Nein Kiki kann es nicht, man muss aber auch sehen dass sich Kleinst- oder Mittelbetriebe Angestellte kaum noch leisten können, das ist ein riesiger Rattenschwanz.

Ich habe eine Bekannte die einen Lohnsteuerhilfeverein hat, die hat vor 8 Jahren schon vorrausgesagt (geschimpft) dass die Kleinen- und Mittelbetriebe kaputt gemacht werden.


Anzeige

melden