Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

20.08.2007 um 16:42
Es zwingt dich doch niemand, also ist diese Frage für die Katz.

Wo wirst du gezwungen diese Arbeit anzunehmen?

Gar nicht! Kannst dir Arbeit ablehnen wie du willst, musst nur mit den Konsequenzen leben können, also ist es keine Zwangsarbeit.

Punkt!

Anzeige
2x zitiertmelden
alphaomega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

20.08.2007 um 16:44
nur mit den Konsequenzen leben können

wenn das so einfach wäre, wie es sich schreibt, würde ich dir recht geben ;)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

20.08.2007 um 16:56
Na also kann von Zwangsarbeit nicht die Rede sein


melden
alphaomega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

20.08.2007 um 17:04
ExperimentierkastenHartzIV
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es zwingt dich doch niemand, also ist diese Frage für die Katz.
zuerstmal, es geht hier nicht um mich ;)
hast du den ganzen artikel gelesen?

Experimentierkasten Hartz IV
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19991107bb01.php


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

20.08.2007 um 21:45
capspauldin:
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:>>Gar nicht! Kannst dir Arbeit ablehnen wie du willst, musst nur mit den Konsequenzen leben können, also ist es keine Zwangsarbeit.<<
Nunja, die "Konsequenzen" sind empfindliche Einschnitte der Leistungen. Das ist schon ein großer Druck (->Zwang), der auf die Empfänger ausgeübt wird. Das muss natürlich nicht schlecht sein, um Leute dazu zu bewegen ihren Hintern zu bewegen.
Produktiv ist es nicht. Denn wer durch Druck in eine Tätigkeit gedrängt wird, die er nicht möchte, macht seinen Job nur halbherzig.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

20.08.2007 um 22:23
@fettschwalm
Zitat von fettschwalmfettschwalm schrieb:Denn wer durch Druck in eine Tätigkeit gedrängt wird, die er nicht möchte, macht seinen Job nur halbherzig.
Herrje, wer steht schon gerne morgens um sechs Uhr auf um an die Arbeit zu latschen?
Ich sicherlich nicht, würde ich doch lieber lesen, reisen, radfahren oder einen Kneipenbummel machen. Wer hat schon das Glück (oder gar das Anrecht?) sein Hobby zum Beruf zu machen? Doch nur sehr wenige. Alle anderen werden schlicht "gedrängt" und das ist richtig und auch gerecht.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

20.08.2007 um 22:38
>Alle anderen werden schlicht "gedrängt" und das ist richtig und auch >gerecht.

na ich hoffe das DU NICHT waehlen darfst!
so jemand gehoert doch bitteschoen sofort entmuendigt!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

20.08.2007 um 22:40
@Hansi
Wenn die Kohle einigermaßen stimmt, werden das sicher viele Leute tun und ihre Arbeit auch vernünftig machen.
Beim ALG2 (oder auch Hartz 4, wie es hier gern genannt wird) und darum geht es ja hier, musst Du als Hilfeempfänger aber JEDEN zumutbaren Job annehmen. Auch wenn dieser vollkommen neben Deiner Qualifikation/Neigung liegt.
Da treffen sich dann jeden Morgen um sechs Uhr die Arbeiter, um irgendeinen Ein Euro Job auszuführen, der obendrein reguläre Arbeitsplätze kostet. Motivation: Null, Zusatzqualifikation: Null.
Die wie Pilze aus dem Boden schießenden sogenannten "gemeinnützigen" GmBHs, die diesen Mist im Auftrag der Arge (und der sog. Steuerzahler) durchführen, sind ein schönes Beispiel wer daran wirklich verdient.
Menschenwürdige Bezahlung und Behandlung dieser Menschen wäre m.E. besser als Alibilösungen um Menschen zu Disziplinieren und aus der Statistik zu nehmen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

20.08.2007 um 22:41
Nur Junkfood für Hartz 4-Kinder?

Annette Hauschild/Helmut Lorscheid 16.08.2007

Das Arbeitslosengeld (ALG) II reicht nicht aus, um Kinder und Jugendliche ausgewogen zu ernähren

Nach einer umfangreichen Studie desForschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) der Universität Bonn reicht das Arbeitslosengeld (ALG) II nicht aus, um Kinder und Jugendliche ausgewogen zu ernähren. Doch die Minister der sozialdemokratischen Partei zögern mit der einzig logischen Reaktion – der Anhebung von Arbeitslosengeld 2. Die Linke hingegen hat sich das wahlkampftaugliche Thema bereits angeeignet.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25969/1.html


Kindheit und Jugend unter Hartz IV

Peter Nowak 19.08.2007

Die aktuell diskutierte Kinder- und Jugendarmut ist die direkte Folge von Hartz IV

Mehr als 2,5 Millionen der ca. 15 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland leben auf Sozialhilfe- bzw. Hartz-IV-Niveau. Das ist das Ergebnisder Arbeitsmarktstatistik der Bundesanstalt für Arbeit aus dem Jahr 2006. Dort wurden erstmals Kinder und Jugendlichen in Hartz IV-Bedarfsgemeinschaften gesondert aufgeführt.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25995/1.html


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

20.08.2007 um 22:45
Nach einer umfangreichen Studie desForschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) der Universität Bonn reicht das Arbeitslosengeld (ALG) II nicht aus, um Kinder und Jugendliche ausgewogen zu ernähren. Doch die Minister der sozialdemokratischen Partei zögern mit der einzig logischen Reaktion – der Anhebung von Arbeitslosengeld 2. Die Linke hingegen hat sich das wahlkampftaugliche Thema bereits angeeignet.

So ein Quatsch! Fast Food ist ja sowas von teuer, dass es direkt ekelhaft ist! McDonalds kann damit jedenfalls nicht gemeint sein, und statt Frühstücksflocken für was weiss ich was kann man sich auch die Haferflocken zu 5o Cent das Pfund holen. Was man damit alles machen kann, ich liebe das Zeug mit Zimt oder Zucker, beiden, mit getrockneten Rosinen, als Brei.
Ok, ich bestreite meinen Lebensunterhalt noch selbst nicht, aber Fast Food ist alles Andere als billig, dafür, dass es nicht sättigt. Aber, das Problem ist auch aus Amerika bekannt, werden Kinder mitdiesem erzogen, führt diese Fehlernäherungen oft zu Essstörungen auch im späteren Leben.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

20.08.2007 um 23:10
Ein Großteil der Kinder die Sozialhilfe bekommen sind Kinder Alleinerziehender.
Warum wohl? Ehebruch zählt heute nicht mal mehr als Kavaliersdelikt.
Warum bin ich als Steuerzahler eigentlich in der Pflicht, wenn wieder mal eine Emanze glaubt sich selbst verwirklichen zu müssen?
Da wird von ranghohen Politikern, (Schröder, Fischer, Lafontaine) die eigentlich eine Vorbildfunktion erfüllen sollten, die Frau nach belieben gegen Frischfleisch ausgetauscht und der Steuerzahler soll für diese Kapriolen geradestehen.
Die finanziellen Folgen jedes selbstverschuldeten Bruchs der Biographie wird der Gesellschaft aufgebürdet - Illoyalität und Egomanie sind die neuen Tugenden.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

20.08.2007 um 23:45
Tjo, Hansi, so sieht man eben die Welt, wenn man sie nicht kapiert :D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

20.08.2007 um 23:49
Zitat von HansiHansi schrieb:Ein Großteil der Kinder die Sozialhilfe bekommen sind Kinder Alleinerziehender.
Das sollte wurscht sein. Es sind Kinder, die können nichts dafür.
Zitat von HansiHansi schrieb:Warum bin ich als Steuerzahler eigentlich in der Pflicht, wenn wieder mal eine Emanze glaubt sich selbst verwirklichen zu müssen?
Wenn sich "Emanzen" erlauben sich selbst zu "verwirklichen" (was soll das überhaupt sein?) zahlen sie eventuell auch Steuern, das scheint ja Deine große Leistung zu sein.
Zitat von HansiHansi schrieb:Da wird von ranghohen Politikern, (Schröder, Fischer, Lafontaine) die eigentlich eine Vorbildfunktion erfüllen sollten, die Frau nach belieben gegen Frischfleisch ausgetauscht und der Steuerzahler soll für diese Kapriolen geradestehen.
Genau die drei von Dir aufgeführten Typen haben ganz viel "geleistet" und sich nach Deiner Leistungsmentalität von unten ganz schön weit nach oben gearbeitet. Das hat mit Frischfleisch und Querfickerei ja nun mal gar nichts zu tun.


melden
alphaomega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.08.2007 um 15:27
http://www.morgenpost.de/desk/1123817.html

Die Kinderarmut in Berlin breitet sich aus. Besonders Babys, Klein- und Vorschulkinder wachsen zunehmend in armen Familien auf: 40,6 Prozent der Kinder im Alter von bis zu sieben Jahren leben in Haushalten, die von Hartz IV oder anderen Sozialtransfers anhängig sind.

http://www.morgenpost.de/desk/1123817.html


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2008 um 00:25
Tja, zur Zeit geht die Diskussion ja wieder los: Die BILD Zeitung schaltet augenblicklich täglich Schlagzeilen zum Thema: HARTZ IV Empfänger bekommen zu viel, der Abstand zu den Arbeitenden ist zu gering, wenn überhaupt vorhanden.

Resümee: Wer arbeitet ist blöd.

Dabei wird der eigentliche Trugschluß außen vor gelassen: Nicht HARTZ IV Empfänger bekommen zu viel, sondern Arbeitnehmer bekommen zu wenig (Netto-Gehalt ist gemeit)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2008 um 00:34
Link: www.bildblog.de (extern)

ja,
hier mal zwei links die das was derDUL da
anspricht etwas verdeutlichen:


http://www.bildblog.de/2785/wer-bild-liest-bleibt-der-dumme


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2008 um 09:59
Womit Bild mal wieder ihr Niveau zeigt!
Das schlimme ist, man verzeihe mir den Ausdruck aber es ist leider so, dass der "Mob" den Schmarrn glaubt.

Dass niemand UNTER Alg2 bekommt scheint bei denen noch nicht angekommen zu sein, von ergänzendem Alg2 haben die noch nie gehört!
Aber warscheinlich haben sie auch noch private Schulden einberechnet :-)

Egal, ich muss mich ärgern weil sie genau das damit erreichen was beabsichtigt ist.
Ich sehs echt noch kommen dass Alg2 Bezieher gekennzeichnet werden.
Ich freue mich auf die nächsten Wahlen und sage euch eine riesenböse Überraschung für die grossen Parteien vorraus.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2008 um 10:42
Das Prinzip "Teile und Herrsche" funktioniert! Wer auch immer hinter diesen Manipulationen steckt - es wird bewirkt, dass die einen Leidtragenden des Systems gegen die anderen Leidtragenden aufgebracht werden. Fragt sich nur, wer der dritte im Bunde ist, der sich darüber freut. Dennoch - sich informieren und umdenken kann jeder.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2008 um 12:06
"Ich freue mich auf die nächsten Wahlen und sage euch eine riesenböse Überraschung für die grossen Parteien vorraus."

Nee, das gibt keine böse Überraschung, bestenfalls wieder eine große Koalition, da die meisten Wähler ihr Kreuzchen entweder an 1. oder 2. Stelle machen, da alles andere zu anstrengend wäre.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2008 um 12:07
Bei der nächsten Wahl wird es eine Dreierkoalition geben.


Anzeige

melden