Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 19:07
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hartz4 sollte alle 24 monate der inflationsrate entsprechend angepasst werden.

desweiteren muss der kindersatz verdoppelt werden um den kindern ein würde volles und chancenwahrendes leben zu gewährleisten
Sollte dies jemals geschehen, werde ich unverzüglich aufhören zu arbeiten und lieber soziale Transferleistungen beziehen denn so viel kann ein normal arbeitender dann ja kaum erreichen.

Erhöhung von Hartz? Ich bin dagegen!

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 19:10
ich bitte dich, selbst wenns 400 + wohngeld ist ist es lange nciht genug um dafür einen anständigen job aufzugeben? 1.400, das ist das maximum was du mit allen zuschüßen hast, und 1,400 ist nciht die welt, mit nem guten job hast du viel mehr in der tasche.

andersherum, für 6€ die stunde würde ich auch nicht arbeiten gehen...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 19:19
@againstnwo

"Erhöhung von Hartz? Ich bin dagegen!"

is ja klar, du würdest die lieber erschießen lassen oder in öfen verbrennen, damit die dir nich aufn Sack gehen.


@25h.nox

"1.400, das ist das maximum was du mit allen zuschüßen hast, und 1,400 ist nciht die welt, mit nem guten job hast du viel mehr in der tasche."

haste wenigstens nen Link o. ä. damit du das mit den 1.400 Euro untermauern kannst`? das habe ich noch nie gehört.

Meistens is das 345EURO + Wohngeld + irgendwelche Sonderleistungen (Fahrgeld) und evtl. Kindergeld. Mehr is das dann auch nich, Und davon muss man Klamotten, essen,Strom, Schulzeug ´bezahlen und will ja auch mal mit denen in den zoo.......

also das Geld reicht ja hinten und vorne nich.......


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 19:31
hm...ich kenne eine, die bekommt ALG2. 40 Euro im Monat. Lebt halt auch noch zu Hause.

Aber als normaler MEnsch ist das Leben doch unwürdig, mit 40 Euro im Monat. Job suchen ist leichter gesagt, als getan, wenn man wo lebt, wo es keine Betriebe gibt, bei denen man arbeiten kann. Dann muß sie schon 300 KM entfernt nen Job annehmen, und das tolle daran ist,.. dass sie keine Jobs als die, für die sie ausgebildet worden ist, bekommt. Sie muss also quasi wieder da anfangen, wo sie vor dem Studium war. Aber erst mal nen Job bekommen, die Bewerbungsgespräche durchstehen. Es ist aber schon ein Armutszeuugnis der BEtriebe: sie hat sich immerhin bei 40 Betrieben/Unternehmen beworben. Teilweise schon vor 4 Monaten, und sie hat gerade mal VIER Antworten von 50 Betrieben nach 4 Monaten bekommen. Sollte man die Schuld an der Armut nicht auch an den Unternehmen sehen?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 19:31
ich meine 40 Betrieben


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 19:33
wohngeld, krankenversihcerungsbeiträge. das ist nciht das geld was man auf die hand kriegt sondern das was der staat für einen aufwendet.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 20:01
also, wenn die auf summa summarum auf 1400€ kommen dann finde ich das mehr als unverschämt und sollte drastisch reduziert werden. Ein Freund von mir ist in einer einigermaßen guten Position als Groß-und Außenhändler und bekommt nette 1300 €. Da fände ich es gesellschaftlich unverantwortbar wenn Ungelernte so viel Geld vom Staat bekommen können


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 20:17
brutto oder netto?

1400 sind nciht viel, du musst da das wohngeld abrechnen und diverse andere sachen ausgezahlt bekommt man viel weniger, udnd as ist auch das aller höchste, die ebrechnung stützte sich glaub ich auf 2 kinder allein erziehend oder so, find den artikel grade nciht


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 20:39
Er hat 1300 € netto.
Wenn man 1400 € bekommen kann, dann ist das doch ein netter Anreiz für arbeitsscheue und ungelernte Arbeiter nicht arbeiten zu gehen.
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass sie so viel bekommen können


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 20:54
1.3 netto ist ne ganze ecke mehr als 1.4 inklusive wohngeld, wie gesagt das war allein erziehend 2 kinder und ich glaube münchen, ich find den artikel als quelle grad nicht...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 21:07
Quatsch doch nicht so einen Scheiß. Meinst Du er muss von seinen 1300 Euro nicht seine Wohnung bezahlen? Auch er muss alles bezahlen von seinem Einkommen.
Für mich gilt also: Erhöhung sollte keinesfalls in Frage kommen!!!
Der Reallohn der arbeitenden Bevölkerung ist in den letzten Jahren gesunken also dürfen die Sozialleistungen auch nicht steigen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 21:21
die sozialleistungen sidn das unterste minimum, atürlich müssen die mit der inflation steigen, sonst hungern udn frieren die leute....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 21:32
http://www.bz-berlin.de/BZ/news/2008/06/29/das-kostet-hartzIV/das-kostet-hartzIV.html

Das kostet uns Hartz IV wirklich........?


http://linkshrink.de/shrink_it/shrink


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 21:50
Kann sein, das ich das schonmal geschrieben habe- dennoch:
Als dieses wegweisend nach einem Verbrecher benannte "System Hartz" in Gang gesetzt wurde und man einen "Warenkorb" erstellte, kam man seinerzeit auf einen Mindestsatz von 500€- dann setzten sich gewisse Leute zusammen und berieten in nichtöffentlicher und bis heute inhaltlich unter Verschluss gehaltener Sitzung darüber. Wobei sie dann beschlossen (und nirgends näher begründeten), daß 334 (oder so ähnlich reichen müssen.
Hartz 4 ist also weit unter dem tatsächlich lebensnotwendigen Bedarf angesetzt. Warum? Welche rechnerische (und v.A. realwirtschaftliche) Wirklichkeit soll das widerspiegeln?
Ich weiß nicht, wie man Hartz 4 nennen soll- eine SOZIALleistung ist es nicht!
Hartz4 ist kaum genug zum vegetieren! Leben ist etwas anderes...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 21:53
Eigentlich sollte man Center einrichten in denen jeder Hartz IV Empfänger 5-6 Stunden am Tag sitzen muss (7 - 13 Uhr) um Bewerbungen zu schreiben.
Das ist meine provokante Meinung


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 22:00
5-6 stunden die woche dürften reichen, sonst quellen bald diverse briefkästen über...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 22:02
Wenn man ein Wirtschaftssystem entwickelt, das dazu führt, daß immer weniger Menschen für die Arbeit aller benötigt werden, dann sind Arbeitslose die logische Folge...
Und sie sind eigtl. Segen (weil Ziel) der "Industrialisierung" und nicht Fluch.
Die Arbeitslosen sind das Ergebnis der Bestrebungen eben jener, die nun sagen: die wollen ja nur nicht!
Was wollen die denn eigtl. nicht? Einer sinnvollen, menschenwürdigen Arbeit nachgehen? Ich denke, das will jeder!
Ich denke eher, es stört, das diese auch etwas vom eigtl. für gerade sie bereiteten Kuchens abhaben wollen^^
Aber immerhin! In diesem einen Punkt zeigt das System ein einziges Mal (unfreiwillige) Gerechtigkeit: es ist Zufall, wer Arbeitslos wird und wer nicht :D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 22:13
Au ja geil,dann werden wieder Leute eingestellt,Leute die in den Firmenetagen in den Postabteilungen die Bewerbungsschreiben von allem übrigen trennen und in die Mülltonne wegsortieren...uuups,gibts ja schon.
Kenn ne Personalchefin bei Siemens,jedesmal wenn die ne Stellenanzeige schalten müssen sie extra Leute einstellen die die Trennarbeit machen,kleinere Buden die sich das nicht leisten können sind natürlich am Arsch,da können dann zwei Leute Zehntausend Bewerbungen bearbeiten

@25h.nox
Verhungern und erfrieren ist doch ok,das entlastet die ohnehin schon gequälten Statistiker die sich Jahr zu Jahr was neues einfallen lassen müssen wie sie ihre Zahlen schönen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 22:17
@Against NWO

Ja klar, erstmal labern, das kann jeder aber wo willst du dich dann überall bewerben....stell dir doch mal vor, dich würdes treffen, würdest du von Kaff zu Kaff ziehen nur um schlecht bezahlte Arbeit zu haben?

Wenns einem gut geht, kann man ja dummlabern und klugscheißen aber schalt mal das Ding zwischen deinen Ohren ein, wenn es irgendwo keine Arbeit gibt, dann kann auch keine vergeben werden du kannst auch kein Steak essen, das nicht da ist. Es sind nicht nur Faulenzer, die ALG2 bekommen, es sind auch viele, die Vollzeit arbeiten und so wenig verdienen, dass sie ALG2 zusätzlich beziehen müssen. Also das nächste Mal etwas nachdenken bitte, bevor solch unqualifiziertes Gebrabbel auftaucht.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

04.09.2008 um 22:30
Against_NWO.
"Eigentlich sollte man Center einrichten in denen jeder Hartz IV Empfänger 5-6 Stunden am Tag sitzen muss (7 - 13 Uhr) um Bewerbungen zu schreiben. "

Ein Arbeiter in einer Kunsttofffirma( schwere arbeit, Hitze und Akkord) verdient im 3 Schichtsystem bei mindestsn 40 stunden pro Woche hier ungefähr 860-1050 Euro netto-Steuerklasse 3, verheiratet 2 Kinder. Er bekommt also noch 306 Euro Kindergeld dazu.= maximal 1356 Euro netto.

Somit liegt diese Familie bis ca.1600 Euro netto , also unter dem Existenzminimum und hat Anspruch auf Hartz IV-Geringverdienerzuschlag Das sind mittlerweile sehr sehr viele Vollzeitbeschäftigten hier in Deutschland.
das sind auch alles HartzIV-Empfänger!
Sollen die alle noch gleichzeitig während ihrer Arbeitszeit oder davor oder nach der Nachtschicht 5-6 Stunden in einem Bewerbungscenter sitzen?

-Wie bist du denn drauf?- wenn dann schreibe wenigstens richtig, wenn du z.B die Alki-Penner im Park und Spielothekenhocker meinst.-

Aber ....was ist mit denen, die nichtarbeiten "können", weil sie nix Deutsch können sprechen und nix gehen zu Qualifizierungsmassnahme, und die , welche nix arbeiten brauchen in Zeitarbeitsfirma, weil sie aus religiösen Gründen nicht mit Schweinefleisch,Schweinegelatine, usw in Berührung kommen dürfen, und müssen so arbeiten, daß sie 5 mal am Tag beten können.

Das sind die Leute, über die ich mich jeden Tag aufrege.
Aber darüber darf man hier nicht öffentlich negativ schreiben.


Anzeige

melden