Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 23:05
Gilb,

wenn das ordendlich vergütet würde, fänden sich bestimmt auch einige die es mögen würden, denk ich.

Ausserdem ist das doch alles mit Technik gelöst. Viel Scheisse sieht man bei der Abwesserentsorgung nicht mehr.

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 23:11
wenn das ordendlich vergütet würde,

Jaja wenn du das dann bezahlen kannst^^


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 23:43
http://www.vsp-vernetzt.de/soz-0806/080620.php

hier hab ich was über das Grundeinkommen gefunden. Sieht ja doch nicht so gut aus, wie ich erst dachte...schaut selbst.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 23:53
So, nun mal Butter bei die Fische... ;)

Für einen befreundeten Geschäftpartner hat sich meine Mutter in letzter Zeit auch mit der Vermittlung von Arbeitslosen beschäftigt. Vorhin hat sie mir erzählt, was sie da miterlebt.
Zwar ist bei Vielen das Engagement zu erkennen, sich einen Arbeitsplatz zu suchen, aber sie können sich oftmals nichts leisten.

Da sitzt ihr dann so ein "Häufchen Elend" gegenüber: ohne Selbstbewusstsein, abgetragene Klamotten, keine Frisur, kaum Geld für Bewerbungsfotos.
Wie soll jemand zu seinen Vorstellungsgesprächen kommen, der sich kaum die Butter auf dem Brot leisten kann?


Fragen über Fragen...
Und die weitere Kürzung kann DAS verbessern?



1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 23:59
Eine Milchjungenrechnung ergibt nämlich, dass die Kosten des verhassten Sozialstaats (rund 700 Milliarden Euro) geteilt durch 82,5 Millionen Einwohner eben 700 Euro pro Monat ergibt.
Da stimmt doch was nicht...

bei mir ergeben 700 000 000 000 (Mrd.) durch 80 000 000 (Mill.) 8750 Eus!


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:04
Ich würde an Leute, die noch nie eine Arbeit hatten und/oder nie etwas gelernt haben gar kein Bargeld auszahlen! Die bekämen Bezugsscheine für Lebensmittel, LEBENS-, keine GENUSS-Mittel!


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:06
Fingerling,

und dann?
Wie soll dann "Reiz am Geldverdienen" entstehen, wenn man es nie in den Händen hat?
Ausserdem hat das dann mit dem Prinzip der Selbstbestimmung nix mehr am Hut.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:09
Zitat von FingerlingFingerling schrieb:Ich würde an Leute, die noch nie eine Arbeit hatten und/oder nie etwas gelernt haben gar kein Bargeld auszahlen! Die bekämen Bezugsscheine für Lebensmittel, LEBENS-, keine GENUSS-Mittel!
Ich finde es wichtig, das jeder Mensch von Kindesbeinen an mit Geld umzugehen lernt. Wer nicht lernt miot Geld umzugehen, lässt sich leicht übers Ohr hauen und landet entweder in der Gosse oder im Knast. Was du vorhast, fingerling, ist Entmündigung. Das versuchen schon seit Jahren eine Reihe von Politikern, allen voran die SPD und die Grünen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:12
kann mir mal einer eine seriöse Quelle emfehlen, in der die gesamte Summe für die Kosten des Sozialstaates genannt wird?
Ich kann gerade diese ominösen 700 Mrd. nicht ganz nachvollziehen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:14
Wieso? Die können doch von Anfang an bei ihren eltern lernen, wie man mit Geld umgeht. Die sind ja nicht schon als Kinder und Schüler arbeitslos. Und wenn sie sichs dann mit 15/16 oder 20 auf Vater Staats Buckel gemütlich machen wollen, dann wissen sie auch schon lange vorher, daß es keine Köhle auf die Pfoten gibt! Der Staat ist kein Eltern oder Großelternersatz!


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:15
Navi: Es kam gestern oder vorgesterhn in den NAchrichten. Ist eine gigantische Summe! Der größte Teil der Steuergelder!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:16
700 mrd...was Euro oder Peseten?
Die Summe würde glaube ich ein mehrfaches des BSP entsprechen.Woher kommen denn diese zahlen nun schon wieder?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:18
Das schlimme ist ja, dass die für Langzeitarbeitslose erreichbaren Jobs vom finanziellen kaum ein Unterschied machen. In der Regel setzen viele/ od die meisten Firmen eh auf Outsourcing. Zeitarbeit so weit das Auge reicht mit Verdienstmöglichkeiten die in der Regel unter 1000€ liegen. Ich finde da müsste die Politik was machen damit den Leuten durch Arbeit auch eine besserung ihrer Lage entsteht. Für die Wirtschaft und den Unternehmern ist dies ein sehr interesantes Konzept da es keinen Kündigungsschutz gibt. Und hier werden auch Leute schnell ausgenutzt was Arbeitszeiten betrifft. Wer nicht spurt wird schnell abserviert. Man darf auch nicht den fehler machen und alle Arbeitslosen unter eine Decke stecken.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:19
Nee, daß BSP beträgt so 1,5 Billionen!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:21
Fingerling,

hast Du in einem anderen Thema nicht mal was über Deine Zeit im Internat geschrieben?
Mach' Dir aber bitte bewusst, dass nicht jeder dieses Privilleg bekommen hat - wie wir beide es nutzen konnten.

Dein Duktus wirkt realitätsfremd und überheblich.
Aus der Position heraus lässt sich natürlich leicht rumpöbeln. ;)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:21
Mrs.,

Deutschland hat ein BSP von ca. 1 500 Mrd. Eus, das würde bedeuten, dass ca. die Hälfte der Sozialstaat fressen würde.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:22
Zitat von FingerlingFingerling schrieb:Die können doch von Anfang an bei ihren eltern lernen, wie man mit Geld umgeht. Die sind ja nicht schon als Kinder und Schüler arbeitslos.
Aber die Eltern sind arbeitslos und haben kein Geld in den Fingern sondern Bezugsscheine, fingerling.

Wieviel Geld hast du monatlich zur Verfügung?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:22
HARTZ IV

Das Ende eines Arbeitslebens......................................:(

Beruflich ausrangiert.
Wirtschaftlich ruiniert.
Gesellschaftlich eliminiert.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:23
wobei ich die 700 Mrd. sonst niergend finde. Würden diese stimmen, wären es aber nicht 700 Eus Grundeinkommen/Bürger, sondern 7 000 Eus.
Da hat doch einer eine Null unterschlagen!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 00:29
Wie sieht es mit dem Vergleich aus (natürlich nur in groben Zügen, nicht im Detail ;)) "den Staat" mit "Eltern" zu vergleichen und "die Bevölkerung" mit einem "Kind"?

Ist die Idee so abgedreht?
Was soll also aus einem Kind werden, welches immer bevormundet wird, und bei Wasser & Brot lebt? :(

Das "Kind" will geliebt werden. ;) Dann wird auch was draus...

(nur ein Beispiel :D)


Anzeige

melden