Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:03
Fedaykin,

Wer Hoffnungen und Wünsche hat, der wird sich ja wohl auch um ein geregeltes Einkommen bemühen.

Du scheinst Dich da im Kreise zu drehen.
Wie soll jemand, dem die monatlichen Mittel bis auf den letzten Cent runtergerechnet werden, der sich kein Kino, kein Theater, keinen Sportverein leisten kann, denn überhaupt zu Träumen & Wünschen kommen?

DAS, Fedaykin, ist realitätsfremd, und kann höchstens mit Zettel und Stift funktionieren. Mit dem "Real Life" hat das Ganze nichts am Hut.


Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:05
Naja.....132 € würde wohl die bevölkerung die das betrifft dann doch nichmehr ohne zu murren hinnehmen:D....wäre wohl das Ende der großen Volkspartein absehbar wenn man bedenkt wie die SPD schon wegen den aktuellen Sätzen auseinandergebrochen ist und weiter an Boden verliert:D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer Hoffnungen und Wünsche hat, der wird sich ja wohl auch um ein geregeltes Einkommen bemühen.
Fedaykin: diese hoffnung auf ein geregeltes, existenzsicherndes einkommen hängt man nicht an den nagel -

es geht um das leben in würde und das mit dem dach über dem kopf und dem essen nicht allein gewährt -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:07
also bleibt es dabei: sollen die lieber stumpfsinnig bleiben - in ihrer ecke sitzen

mir wäre es lieber, dass es keine befreiung von rundfunk- u. fernsehgebühren gäbe, sondern eine zeitung o. eben jeden monat ein buch . . . oder eine theaterkarte oder kino

je nach bedürfniss - - -
-------------------------------------------------------------

ja, dann schneider mal alles für 5 mio Menschen nach ihren Masstäben zurecht.

was ist mit dem der nichts für das Theater übrighat.? Darf der dann ins Kino?

aber villeicht kann man ja die Befreiung, als Geld obendrauf schlagen. Dann darf jeder selber entscheiden ob Glotze oder Buch.


---------------------------------
um zu diskutieren, müssen wir nicht in unverschämte Verallgemeinerungen verfallen.
---------------------------------------------------------------------------------------------


Da müssten wir mal schauen ob es eine Unverschämte Verallgemeinerung ist oder Tatsache. Vielleicht gab oder gibt es mal ne Umfrage was die Leute für Kultur und Bildungsbedürfnisse haben oder ob der Auslandsurlaub nicht noch davor steht.


-------------------------------------------------------------------------------
Warum kritisierst Du eigentlich nur das "Bildungsbedürfnis"?
Warum nicht die "Spendabilität" des Staats?
Warum kommt der kritiklos bei Dir davon?
------------------------------------------

Nun ein Großteil des Staatshaushalte liegt nun mal schon in den Sozialkassen und dem Sozialbedürfniss.


http://www.cducsu.de/mediagalerie/showPicture.aspx?picid=1742&showmode=7&showportal=4


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:08
.....davon abgesehn wird man sich mit 132 Euro nichtmehr leisten können einen 1 Eurojob anzunehmen der nen paar Kilometer entfernt weg liegt.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:10
das allererste,
was einem arbeitslosen frank und frei zur verfügung gestellt werden müsste
wäre ein internetfähiger computer plus flatrate

buddel


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:13
Du scheinst Dich da im Kreise zu drehen.
Wie soll jemand, dem die monatlichen Mittel bis auf den letzten Cent runtergerechnet werden, der sich kein Kino, kein Theater, keinen Sportverein leisten kann, denn überhaupt zu Träumen & Wünschen kommen?
------------------------------------------------------------------


Nun das erste was er machen sollte und was im Grunde seine Pflicht ist, wäre einen Arbeitsplatz zu suchen.


Wer Träume und Wünsche hat, der sollte auch Eigenverantwortung besitzen.


nebenbei, wenn es nicht gerade ein Fitnessstudio ist. Wie Teuer ist denn ein SPortvereinsmitgliedschaft so in der Regel.?




-----------------------------------------
diese hoffnung auf ein geregeltes, existenzsicherndes einkommen hängt man nicht an den nagel -

es geht um das leben in würde und das mit dem dach über dem kopf und dem essen nicht allein gewährt -
------------------------------------------------------------

Du kannst nicht erwarten das andere Leute deine Leben bezahlen.

DU möchtest ein Vollständiges Gesellschaftliches Leben, aber das Geld dafür von den anderen Menschen, die gehen auch Arbeiten für ihre Träume und müssen Abstriche machen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:15
diese menschen die hartz iv erhalten - wurden ins gesellschaftliche abseits gedrängt - sie sind ausgestoßene

jedes recht auf teilhabe an und in der gesellschaft wurde ihnen verwehrt - und ich verstehe nie, dass es deutsche bürger gibt, die dies für legitim halten

nun ca 20 euro im monat für ein buch, ein film, ein theater, ein konzert - jeder nach seinem bedürfnis - wie gern möchte ich den malkurs besuchen - oder die lesung in der nachbarstadt - natürlich am liebsten alles auf einmal - aber es genügt mir mich für eines zu entscheiden -

ja, ich habe solche bedürfnisse - und ich denke manch anderer auch -

tut mir leid, dass es so ist


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:17
was einem arbeitslosen frank und frei zur verfügung gestellt werden müsste
wäre ein internetfähiger computer plus flatrate
----------------

Die können alles Onlinestellenbörsen bei der Agentur benutzen, oder im Internetcafe oder andere Berufsunterstützenden Institutionen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:20
diese menschen die hartz iv erhalten - wurden ins gesellschaftliche abseits gedrängt - sie sind ausgestoßene
´-----------------------------

Definieren wir mal Teilnahme an gesellschaftlichen Leben.

DAs Bier in der kneipe? Das Kino? der Theaterbesuch?


------------------------------------------------------------------------
ja, ich habe solche bedürfnisse - und ich denke manch anderer auch -

tut mir leid, dass es so ist
--------------------------

ist ja gut und schön, aber wer Bedürfnisse hat, der muß halt was dafür tun das er sie befriedigt, er kann nicht verlangen das andere die Befriediugn seiner Wünsche bezahlen.

nebenbei die meisten Filme kann man ja 3 Monate nach dem Kino sich in der Videothek ausleihen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:22
auch das tun einige - im internetcafe - aber das leben besteht doch aus mehr als nur nach jobsuche - habe ich währenddessen keine gelegenheit für einen anderen anspruch

- was tust du in deiner freizeit - warum gestehst du dies nicht auch anderen zu -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:24
weil ich meine Freizeitaktivitäten halt auch verdienen muß bzw das Geld dafür

wenn es knapp ist, dann gehe ich halt nichts ins Kino ect


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:25
Im regelsatz ist ja schon ein Betrag für die teilnahme am kulturellen Leben eingerechnet, also braucht man sich darüber eigentlich nicht zu streiten.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:31
wie hoch war der noch mal: knapp zwei euro im monat

ich möche mir auch meine freizeitgestaltung gern selbst finanzieren - und nicht darum winseln -

in mir steigt ein schlechtes gewissen auf - darf ich solche bedürfnisse überhaupt haben -

liebe gesellschaft -auf deren kosten ich leben - es tut mir leid, dass ich ansprüche an mein leben stelle -

nehmt sie mir - damit ich stumpfsinnig bin und keine empfindungen mehr habe


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:32
kiki1962 und ich haben das Thema mit dem bedingungslosen Grundeinkommen vor ein paar Monaten hier ja schonmal durchgekaut.....

Wenn es finanzierbar ist, jeder Summe X + Freibetrag zum dazuverdienen bekommt und auf den "Rest" darüber Steuern zahlen muss wäre ich im Austausch gegen das bisherige soziale System dafür.....
Wenn sich die Gesellschaft Faulenzer leisten kann OHNE das diese übervorteilt werden dann ist das völlig OK....

Bleibt die Frage nach der Umsetzung..... und vor allem der Schutz vorm Missbrauch.....
Auf jeden Fall würde eine unglaubliche Summe Verwaltungskosten gespart.....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:33
Na das man nicht jedem nen besuch im Theater oder im Musical jeden Monat finanzieren kann dürfte ja wohl klar sein. Abgesehn davon liegt der Betrag wohl bei etwas mehr als ein Euro pro Tag und nicht 2 Euro im Monat.


melden
cheos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:34
Link: www.welt.de (extern)

Essen von Aldi, Schuhe vom Resteladen, Möbel aus dem Billig-Shop: Dieses Niveau reicht Arbeitslosen zur Sicherung des Existenzminimums – meinen zwei Forscher aus Chemnitz...


Das wird ja immer Kranker


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:37
sieh auf meine seite, da gibt es den zugang zu einer seite -

wie ich schon schrieb: dazu gibt es mehrere überlegungen - und missbrauch ist ausgeschlossen, weil es alle bekommen - und steuern erst ab 2001 euro zu erheben ist völlig gerechtfertigt -

es würde neben dem verwaltungsaufwand bei rentenkassen, kindergeldkassen, sozialämtern - auch noch absolut gerecht sein - denn jeder bekäme es und familien mit kindern, oder die familie die die senioren betreut - machen keine finanziellen einbusen -

ist das nicht ein ziel, das anstrebenswert ist?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:44
Also mal im ernst. bei 1000 Euro im Monat, und wenn ich mit diesem geld auch meine Vesicherungen und Miete finanzieren muß, dann ist das am Ende nicht viel mehr als Hartz 4. Also würde ich jeden für blöd erklären wenn er meint, daß er jetzt nichtmehr arbeiten müßte. Diejenigen die es trotzdem meinen, und das werden denke ich die wenigsten sein, haben auch keinerlei Leistungen zusätzlich zu erwarten. Es wäre schon ein gerechteres System. Nur bleibt die Frage der Finanzierbarkeit. Sollte man als erstes dieses Eurofressende Bürokratenmonster Agentur für Arbeit nicht abschaffen? Da reicht doch ne Anlaufstelle wo man nen Zugangskot erhält um dort im Internet nach Arbeit zu suchen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:44
Eine halbe Kinokarte bzw eine Viertel Theaterkarte,soviel zu der Kultur die im Warenkorb dabei enthalten ist.
Wieso essen von Aldi,unverschämtheit,Gelder streichen und Suppenküche,Klamotten aus dem Altkleidercontainer,es geht auch noch immer billiger.
Und die Miete streichen wir auch dazu,wozu gibts Arbeitslosenasyle auf dem Land,sollen die faulen Schweine Kartoffeln aus dem Boden holen wenn sie welche essen wollen,unglaublich dieses Anspruchsdenken...harharhar


Anzeige

melden